News Sechs G-Sync-Monitore mit TN-Panel erst im 3. Quartal

mcsteph schrieb:
Es werden schon paar Nvidia-Knallerbsen existieren die sich ein 27 Zoll Monitor mit TN und Full Hd für 600 Euro kaufen. Augenkrebs dekuxe ... Muhaaaaa

dexplus schrieb:
Frage mich bloß wer die überteuerten und technisch unterlegenen G-Sync Monitore kaufen soll, denn Adaptive-Sync bzw. FreeSync Monitore erscheinen einige Monate später. Die Dinger werden wie Blei im Regal liegen bleiben.

...dann lies mal die Beiträge nochmal genauer durch ...
Hier tummeln sich schon viele verrückte, die nVidias Preistreiberei mitgehen.
 
Also ich für meinen Teil werde mir einen Monitor mit G-Sync kaufen. Das Plus an Bildqualität, das man dadurch bekommt, wäre für mich sogar den doppelten Kaufpreis für einen Monitor wert.
Andere zahlen 500€ Aufpreis für eine stärkere Grafikkarte, um von 60FPS auf 80FPS im Spiel zu kommen, da zahle ich liebend gern 200€, damit meine 60FPS aussehen, also wären es 144FPS!

Und warum nicht FreeSync? Weil es noch nicht draußen ist, und ich keine Ahnung habe, was es eigentlich tatsächlich leisten wird! Die Vergangenheit zeigte mir sehr oft (leider gerade bei AMD), dass Warten nicht viel Sinn macht. Siehe alle, die sich extra eine AMD-GPU gekauft haben, weil Mantle vor der Tür stand...
 
Thomson1981 schrieb:
Wann gibt es eigentlich endlich mal eine richtige Revolution im Monitormarkt mit der AMOLED Display Panel Technik, am besten im 30 Zoll 16:10 Format und WQHD/4K Auflösung bei 120 Hrz., 100%sRGB Farbraumabdeckung und 3D Funktion. ?

Seit bestimmt schon gefühlten 5 Jahren reden alle darüber, jeder anspruchsvolle Anwender wünscht es sich von ganzem Herzen so schnell wie möglich und würde es sich sofort kaufen bei einem Einstiegspreis von etwa 1000,00 Euro.

Aber keiner der Hersteller geht auf die Wünsche der Kunden ein und baut ein solch hochwertiges Stück eines Monitors.

Sattdessen werden jetzt massenhaft UHD Monitore mit billiger Steinzeit TN Display Technik und minderwertiger Bildqualität für völlig überteuerte Preise den Kunden hingeworfen.

Naja, immerhin nun mit 120 Hrz. Technik und damit ermöglichter 3D Funktionalität für NVidia 3D Vision Nutzer.

Nutzer von 3D Gaming Brillen und eventuell noch Progamer dürften wohl auch die einzige Zielgruppe für 120 Hrz. Monitore sein.

Alle Anderen mit einem guten 60Hrz. Monitor, welcher auch bei abgeschalteten V-Sync und damit max. FPS Verfügbarkeit gute Bildqualität ohne Tearing liefert, werden den Unterschied nie bemerken.


Ehm falls du das ganze ironisch meintest - vergiss meinen Kommentar :D .

Ansonsten ernst gemeinte Diskussion: AMOLED hat noch immer ein großes Problem [zumindest lese ich das bei diversen Foren wo es um Fernseher geht] verliert zu schnell (unter 5 Jahre) die Farben. Es wurde da von Ausbleichen gesprochen...
Die Technik ist also alles andere als ausgereift. Inzwischen sind ja die meisten bereits auch wieder abgesprungen bei der Forschung...

Aber keine Angst, die Revolution kommt. Sie ist schon fast da! Wer sich heute noch für teuer Geld einen Monitor kauft, dem kann man nicht mehr helfen, denn Oculus Rift (und die Derivate - wie auch immer sie heißen mögen) werden zu mindestens bei Gamern/und Cineasten Bildschirme obsolet machen.

Ich war vor kurzem im 3d IMax Kino Karlsruhe. Was ein größere Blickwinkel und zwei getrennte Projektoren doch für einen Unterschied machen (gerade auch bei 3d). Genau dieses Prinzip ist ja in den Brillen auch vorhanden. 2 Projektoren (in absoluten kleinen Zollgrößen - hier könnten also Hersteller neue Technologien viel schneller realisieren und für uns Kunden "kostengünstig" umsetzen) Blickwinkel bis zu 170 Grad (3d IMax hat nur 110 Grad und es ist schon ein deutliches mehr als mitten im Film drin Gefühl)
Hier kann man selbst für Farbenfetischisten TN Panels dann nutzen wenn man will - weil Farbverfälschung wegen falschem Blickwinkel wird es so nicht geben in diesen kleinen Diagonalen...
Hinzu kommt ja auch noch die Möglichkeit gebogene Panels einzubauen...

Also in meinen Augen, die Revolution kommt... Und ich freu mich drauf..
 
Necareor schrieb:
Also ich für meinen Teil werde mir einen Monitor mit G-Sync kaufen. Das Plus an Bildqualität, das man dadurch bekommt, wäre für mich sogar den doppelten Kaufpreis für einen Monitor wert.

Sehe ich genau so.
Damit kann ich zumindest den TN den ich zum Spielen nutze (neben einem VA und PLS) gegen einen besseren austauschen.

"Den" Monitor für mich gibt es ja leider nach wie vor nicht.

Novasun schrieb:
Aber keine Angst, die Revolution kommt. Sie ist schon fast da! Wer sich heute noch für teuer Geld einen Monitor kauft, dem kann man nicht mehr helfen, denn Oculus Rift (und die Derivate - wie auch immer sie heißen mögen) werden zu mindestens bei Gamern/und Cineasten Bildschirme obsolet machen.

Klar, weil auch alle "gamer" (mMn ein Schimpfwort) gleich sind. :rolleyes:

Ich möchte weder Kopfhörer tragen noch eine Brille auf der Nase.
Ein Grund warum ich schon 3D Vision meide.

Und zum Thema "Sie ist schon fast da!":
Seit 2009 heißt es täglich OLED kommt bald groß raus. :D
 
akuji13 schrieb:
Sehe ich genau so.
Damit kann ich zumindest den TN den ich zum Spielen nutze (neben einem VA und PLS) gegen einen besseren austauschen.

"Den" Monitor für mich gibt es ja leider nach wie vor nicht.



Klar, weil auch alle "gamer" (mMn ein Schimpfwort) gleich sind. :rolleyes:

Ich möchte weder Kopfhörer tragen noch eine Brille auf der Nase.
Ein Grund warum ich schon 3D Vision meide.

Und zum Thema "Sie ist schon fast da!":
Seit 2009 heißt es täglich OLED kommt bald groß raus. :D

Das Oled hinfällig ist habe ich doch oben erörtert.
Ok beim Gamer kommt es auch noch drauf an was du spielst.
Ich spiele im Moment Warthunder wie blöd, und im Cockpit zu sitzen mit so nem Teil... Auch Star Citizen oder Rennsimulationen...
Der Blickwinkel von 170 Grad das bessere 3d [was man mit einem Monitor so nicht hin bekommt] das wird im "erleben" der Games ein ganz klares plus werden. Mal abgesehen davon, das sehr gutes 3d bei Rennspielen ja sogar einen echten Vorteil darstellen könnte da Bremspunkte etc. besser wahrgenommen werden können...
Und im Flieger-Cockpit sich umschauen.... bringt dann große Vorteile, wenn keine rote Box automatisch um jedes mögliche Ziel herum sitzt [was War Thunder ja macht - man könnte dann aber in den Simulatorschlachten da darauf verzichten...]
 
mal gaaanz ruhig.

die verschiedenen technologien g-sync, freesync / adaptivesync sind bisher nur bei einigen demos und vorserientests zu "sehen" gewesen.
das einzige kurzfristig verfügbare asus g-sync gerät war im preisbereich von über 500 euro und durfte von den stückzahlen her bestenfalls in homeöpathischen dosen verkauft worden sein.

also abwarten was, wann zu welchem preis auf den markt kommt und dann auch von der restlichen hardware/software unterstützt wird.

vorher irgendwelche diskussionen anzufangen ist recht sinnlos.

und diese panel-flamekriege sind auch nur noch nervig...ob tn, ips oder va wird nur einen kleinen teil der käufer wirklich interessieren und die unterschiede in der bildqualität merkt der große teil erst wenn die monitore direkt nebeneinander stehen - falls überhaupt. das ist wieder so eine fruchtlose diskussion zw. bildqzualifetischisten und framerate-antflimmer-überzeugungstätern. klar, ich hätte auch gerne farbtreue von ips auf einem matten 144Hz display mit g-sync UND freesync - leider hat die physik zur zeit noch was dagegen...
 
cypeak schrieb:
und diese panel-flamekriege sind auch nur noch nervig...ob tn, ips oder va wird nur einen kleinen teil der käufer wirklich interessieren und die unterschiede in der bildqualität merkt der große teil erst wenn die monitore direkt nebeneinander stehen - falls überhaupt. das ist wieder so eine fruchtlose diskussion zw. bildqzualifetischisten und framerate-antflimmer-überzeugungstätern. klar, ich hätte auch gerne farbtreue von ips auf einem matten 144Hz display mit g-sync UND freesync - leider hat die physik zur zeit noch was dagegen...

Wahre Worte. Nicht einer von den Leuten die hier rummaulen hat sich ernsthaft mit den Thema beschäftigt. Und die Eierlegendewollmilchsau wird es nie geben.
 
Sehe ich genauso. Für MICH ist TN nach wie vor DIE Displaytechnologie. Auch wenn tausende Leutz in hunderten Threads behaupten, dass man davon Augenkrebs bekommt. Aber Hauptsache der Farbkontrast wird überall noch mal zwanzig Prozent über's Maximum hochgedreht. :freak:
 
Iapetos schrieb:
Ich wette meinen linken Testikel darauf, dass du den Unterschied zwischen 144 Hz mit GSync und 60 Hz mit GSync nicht unterscheiden kannst.

GSync und AdaptiveSync machen 120/144-Hz-Panels tatsächlich obsolet, da ihr Vorteil nicht darin besteht, dass 144 Hz flüssiger wirken als 60 Hz (was das Auge tatsächlich nicht unterscheiden kann), sondern dass die Bildaufbauzeiten bei 120/144 Hz deutlich kürzer ausfallen und weniger von der Grafikkarte ausgegebene Frames verschluckt werden.

Da ging deine Aussagekraft flöten "(was das Auge tatsächlich nicht unterscheiden kann)"

Wenn ein Bild sehr viel flüssiger dargestellt wird kann dies das Auge sehr wohl unterscheiden.
 
mcsteph schrieb:
Es werden schon paar Nvidia-Knallerbsen existieren die sich ein 27 Zoll Monitor mit TN und Full Hd für 600 Euro kaufen. Augenkrebs dekuxe ... Muhaaaaa

Wer TN-Panels mit Augenkrebs gleichsetzt, hat definitiv einen an der Klatsche. Manche legen halt mehr wert auf Reaktions- und Umschaltzeiten. Da sind IPS-Geräte noch mangelhaft oder unbezahlbar.


dexplus schrieb:
Wer proprietären Schrott kauft, kauft zweimal. :)

Eigentlich heißt es "wer billig kauf, kauft zweimal".
Das wollen die AMD-Fans aber nicht hören. Seltsamerweise ist Preis-/Leistung oft nahe bei Geiz-ist-geil.

"Gier frisst Hirn" passt aber auch ganz gut ;)
 
Warum TN ????
Sowas kann sich doch keiner antun, IPS wollen wir!
 
Warum muss man immer so übertrieben kommentieren? Von TN hat noch nie jemand Augenkrebs bekommen. Da ist das IPS-Glitzern um einiges schlimmer(hatte mal den Dell 2711).

Es gibt sogar einige TN Monitore(z.B. mein LG L227WT), die insgesamt kaum schlechteren, oder manchmal auch ein besseres Bild liefern als manche (billige) E-IPS Monitore. Außerdem ist Panel nicht alles. Da muss auch die restliche Elektronik stimmen.

Ich habe neben meinen BenQ GW2760HS(AMVA) den älteren Lg L227WT(TN) stehen und meine Augen fühlen sich sehr gut und haben auch kein Krebs bekommen. Ich sehe nur, dass der AMVA alles besser macht, aber ich habe kein Problem damit auch mit dem TN zu surfen, wenn auf dem AMVA ein Video läuft.

Also TN ist keine Ausgeburt des Satans! Es ist nicht schlecht! Jedoch gibt es ganz einfach bessere Panel mit besserer Bildqualität und es ist einfach nur jämmerlich, dass es immer noch keinen IPS/PSL/AMVA mit 120Hz gibt! Noch jämmerlicher ist es, dass man jetzt von sogenannten "hochwertigen TN Panel" spricht, wie beim den Asus ROG. So kann man die Leute auch verblöden.

Von mir aus sollen die Hersteller weiterhin 120Hz TN Monitore auf den Markt bringen, aber bitte auch mit einem besseren Panel nicht nur mit TN! Und sollen die Kunden selbst entscheiden!
 
addicT* schrieb:
IPS-, AH-IPS- oder OLED-Displays mit 4k, ~30 Zoll groß und mit G-Sync... Das Ganze dann noch für 500 € und die Sache ist geritzt. :D

Genau meine Vorstellung von meinem nächsten Monitor:daumen:
 
GSync + FreeSync Support, 21:9 Format bitte noch :D

Der LG 34UM95 ist einfach nur echt ein tolles Teil.
 
IPS-Glitzern und nicht zu vergessen: Backlight Bleeding!
 
Die Entwicklung ist sehr gut mit 144Hz und Gsync. Sieht nach der letzten Lückenverbesserung aus. Problematisch ist jedoch das TN-Panel und womöglich der zu hoch angesetzte Preis
 
Tn tn tn tn tn tn.............

Next please
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Wer TN-Panels mit Augenkrebs gleichsetzt, hat definitiv einen an der Klatsche. Manche legen halt mehr wert auf Reaktions- und Umschaltzeiten. Da sind IPS-Geräte noch mangelhaft oder unbezahlbar.




Eigentlich heißt es "wer billig kauf, kauft zweimal".
Das wollen die AMD-Fans aber nicht hören. Seltsamerweise ist Preis-/Leistung oft nahe bei Geiz-ist-geil.

"Gier frisst Hirn" passt aber auch ganz gut ;)

Liest du nicht oder stellst du dich dumm?

Es ging nicht nur darum das es nur ein TN panel ist sondern auch darum das es Monitore geben wird die bei 27 Zoll nur Full HD als Auflösung haben. Das ist für mich untragbar!
Da sehe ich ja schon die einzelnen Pixel -> igitt! Lass dir nur das Geld aus der Tasche ziehen und kauf dir den Müll...ich gönne es dir von Herzen!
 
Zurück
Oben