News Sechs G-Sync-Monitore mit TN-Panel erst im 3. Quartal

Von Asus kommt übrigens auch ein 4K Monitor mit G-Sync, und BenQ soll wie Acer einen 27 Zöller mit Full HD und G-Sync rausbringen.
 
Plastikman schrieb:
@lapetos

Ist die Frage was günstiger ist. G-Sync Monitoraufschlag oder 120Hz Monitor ^^

Ganz einfach: 22", FullHD, IPS, 60 Hz, AdaptiveSync. ;)
 
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Asus kommt mit dem QHD-Display ROG Swift PG278Q mit ebenfalls 27 Zoll daher.

DER ist gekauft . zumindest zum testen ;)
 
Besser spät als nie! Ich werde mir auf jeden Fall den ASUS ROG Swift kaufen sobald er Verfügbar ist, da warte ich schon seit Januar drauf dass der endlich kommt. TN4Life ;-) die werden auch immer besser
Ergänzung ()

wenn ich auf 22" spiele kann ich auch auf meinem Handy zocken ;-)
 
Die Hersteller denken halt leider, dass nur echte Gamer mehr Geld für ein Feature wie G-Sync ausgeben würden und glauben, dass Gamer hauptsächlich Wert auf die TN-Panels mit schnellen Schaltzeiten legen, die sie ja speziell als "Gamer-Monitore" vermarkten.

Nach meiner Meinung verkennen sie dabei komplett die Marktsituation. Es sind eher diejenigen, die allem Marketing zum Trotz lieber auf Bildqualität statt auf Hz setzen, die sich eigentlich das größte Interesse an G-Sync hätten.
 
Frage mich bloß wer die überteuerten und technisch unterlegenen G-Sync Monitore kaufen soll, denn Adaptive-Sync bzw. FreeSync Monitore erscheinen einige Monate später. Die Dinger werden wie Blei im Regal liegen bleiben.

Samsung, LG, Dell, HP und Lenovo haben auch keine G-Sync-Monitore angekündigt. Die größten Monitorhersteller wissen wohl schon, dass G-Sync keine Chance gegen ein Industriestandard der VESA hat. :)
 
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dexplus schrieb:
Frage mich bloß wer die überteuerten und technisch unterlegenen G-Sync Monitore kaufen soll, denn Adaptive-Sync bzw. FreeSync Monitore erscheinen einige Monate später. Die Dinger werden wie Blei im Regal liegen bleiben.

Samsung, LG, Dell, HP und Lenovo haben auch keine G-Sync-Monitore angekündigt. Die größten Monitorhersteller wissen wohl schon, dass G-Sync keine Chance gegen ein Industriestandard der VESA hat. :)
G-Sync ist nicht wirklich technisch unterlegen und das Problem am proprietären FreeSync ist, dass obwohl Adaptive Sync als offener Standard beworben ist, die AMD Umsetzung eben nicht offen ist, und Adaptive Sync als Option auch keinesfalls als Standard betrachtet werden kann und das mal wieder ein Paperlaunch ist. Bis das verfügbar haben manche schon 2 Monitore gekauft.
Ich will eine Eizo Fortris mit mehr als FullHD und einer der beiden Techniken. Preis ist dann egal.
 
SavageSkull schrieb:
G-Sync ist nicht wirklich technisch unterlegen und das Problem am proprietären FreeSync ist, dass obwohl Adaptive Sync als offener Standard beworben ist, die AMD Umsetzung eben nicht offen ist, und Adaptive Sync als Option auch keinesfalls als Standard betrachtet werden kann und das mal wieder ein Paperlaunch ist. Bis das verfügbar haben manche schon 2 Monitore gekauft.
Ich will eine Eizo Fortris mit mehr als FullHD und einer der beiden Techniken. Preis ist dann egal.
Dir ist schon klar, dass das was du geschrieben hast, absolut keinen Sinn macht. Oder? ;)

Adaptive-Sync Monitore erscheinen Anfang 2015. Adaptive-Sync ist ein offener Industriestandard der VESA und ein optionaler Teil von DisplayPort 1.2a. AMD FreeSync ist Adaptive-Sync, FreeSync wird innerhalb des DisplayPort-Standards lediglich als Adaptive-Sync bezeichnet.

Ich hoffe, dass jetzt alles klar ist. :freaky:
 
G-Sync wird für Spieler beworben. 120Hz+ TN Monitore existieren für Spieler. Logisch, dass dies die erste Kombination ist.

Ansonsten sollte Leute mal wirklich mit einem 120Hz+ TN Monitor + Lightboost zocken. Das ist ein komplett anderes Erlebnis, wenn die Welt sich nicht in einem undefinierten Haufen von Blur und Schlieren auflöst.
 
dexplus schrieb:
Dir ist schon klar, dass das was du geschrieben hast, absolut keinen Sinn macht. Oder? ;)

Adaptive-Sync Monitore erscheinen Anfang 2015. Adaptive-Sync ist ein offener Industriestandard der VESA und ein optionaler Teil von DisplayPort 1.2a. AMD FreeSync ist Adaptive-Sync, FreeSync wird innerhalb des DisplayPort-Standards lediglich als Adaptive-Sync bezeichnet.

Ich hoffe, dass jetzt alles klar ist. :freaky:

Vor kurzem wurde ich aufgeklärt das dieses kleine a bei Displayport 1.2(a) das ausschlaggebende ist. Das ist so frustrierend das man irgendwie nie so richtig ein zufriedenes Gefühl bekommt weil immer igendwas ist. Da wollte ich mir jetzt einen neuen 21:9 34 Zöller holen und frage mich ob das langsam überhaupt Sinn mach jetzt auf dieses kleine Schnickschnack zu warten. Dann kommt es und Geräte die man haben möchte werden erst noch später geliefert. Wenn die Firmen jeweils eine Personen darstellen würden, gehört allen eine geklatscht. Oder kann sowas nachträglich mit Update verfügbar gemacht werden wenn 1.2 vorhanden ist?
 
1:0 für AMD, Free Sync funzt mit jedem IPS Monitor der den neuen DP Standard verbaut hat.

Ich hoffe ja das meine nächste GPU(2015) den neuen Display Port Standard bekommen wird, freie Wahl zu haben ist immer gut.

120Hz+ TN Monitor + Lightboost zocken. Das ist ein komplett anderes Erlebnis, wenn die Welt sich nicht in einem undefinierten Haufen von Blur und Schlieren auflöst.
Meinst du den Standard den Röhrenmonitore schon hatten, also 0ms Reaktionszeit etc. Jaja alter Hut, oder willst du das jetzt echt als Neuheit verkaufen?
 
Kasmopaya schrieb:
1:0 für AMD, Free Sync funzt mit jedem IPS Monitor der den neuen DP Standard verbaut hat. [...]
Ähm nö. Selbst wenn DP 1.2a verbaut ist heißt es nicht automatisch das Free Sync mit dem Monitor funktioniert, denn der Monitorhersteller kann wählen ob er das Feature einbaut / aktiviert oder nicht (es gab diesbezüglich hier auf CB eine News darüber).
 
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Manche Leute sollten sich nochmal schlau machen was G-Sync genau ist und nicht schlau daher reden das es obsolet ist wenn man 120Hz hat.

G-Sync passt die Hz den fps an um Stottern/Microlags/Tearing zu vermeiden. Daher es liegt am Game ob G-Sync was bringt oder nicht und nicht jedes Game macht locker flockig 120/144Hz konstant. Wäre dem so, dann wäre G-Sync in der tat obsolet.

Achja und an all die Heuler von wegen TN ist ja so müll etc. Wenn es um Gaming geht wie im e-sport (worauf diese Monitore abzieheln) dann sind Reaktionszeiten wichtig und nicht wie Farbenprächtig das Bild ist, das interessiert keine Sau bei CS oder Starcraft.

Ich für meinen Teil fahre gut mit TN und hab keine schmerzen mir wieder nen TN zu holen, auf meiner Kaufliste steht definitiv der ASUS ROG.
 
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Wann gibt es eigentlich endlich mal eine richtige Revolution im Monitormarkt mit der AMOLED Display Panel Technik, am besten im 30 Zoll 16:10 Format und WQHD/4K Auflösung bei 120 Hrz., 100%sRGB Farbraumabdeckung und 3D Funktion. ?

Seit bestimmt schon gefühlten 5 Jahren reden alle darüber, jeder anspruchsvolle Anwender wünscht es sich von ganzem Herzen so schnell wie möglich und würde es sich sofort kaufen bei einem Einstiegspreis von etwa 1000,00 Euro.

Aber keiner der Hersteller geht auf die Wünsche der Kunden ein und baut ein solch hochwertiges Stück eines Monitors.

Sattdessen werden jetzt massenhaft UHD Monitore mit billiger Steinzeit TN Display Technik und minderwertiger Bildqualität für völlig überteuerte Preise den Kunden hingeworfen.

Naja, immerhin nun mit 120 Hrz. Technik und damit ermöglichter 3D Funktionalität für NVidia 3D Vision Nutzer.

Nutzer von 3D Gaming Brillen und eventuell noch Progamer dürften wohl auch die einzige Zielgruppe für 120 Hrz. Monitore sein.

Alle Anderen mit einem guten 60Hrz. Monitor, welcher auch bei abgeschalteten V-Sync und damit max. FPS Verfügbarkeit gute Bildqualität ohne Tearing liefert, werden den Unterschied nie bemerken.
 
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Kasmopaya schrieb:
Meinst du den Standard den Röhrenmonitore schon hatten, also 0ms Reaktionszeit etc. Jaja alter Hut, oder willst du das jetzt echt als Neuheit verkaufen?

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an das Bild und das Feeling einer 75 Hz Röhre erinnern... Dort kannte ich mich noch nicht sooo mit inputlag und Blur aus.
 
Die meisten geübten Spieler können 120 fps von 60 fps auf einem Monitor mit jeweils entsprechender Bildwiederholrate unterscheiden!
 
Thomson1981 schrieb:
Alle Anderen mit einem guten 60Hrz. Monitor, welcher auch bei abgeschalteten V-Sync und damit max. FPS Verfügbarkeit gute Bildqualität ohne Tearing liefert, werden den Unterschied nie bemerken.
??
Genau genommen ist FreeSync/AdaptiveSync/G-Sync "nur" eine längst überfällige Weiterentwicklung vom uralten VSync.

Was bedeutet VSync?
VSync steht für Vertical Synchronisation. Sprich, die Bildfrequenz der Grafikkarte wird mit der vertikalen Bildwiederholfrequenz des Monitors Synchronisiert.

Die vertikale Bildwiederholfrequenz in Hz(Hertz) bezeichnet (heute) die Anzahl der Vollbilder pro Sekunde. Kommt ursprünglich von den alten Röhrenbiuldschirmen. Die hatten einmal die Horizontale Frequenz(Zeile) und einmal die Vertikale. Wenn der Elektronenstrahl der Bildröhre also alle Zeilen geschrieben hatte war ein Bild fertig, wenn er das ganze zB 100x pro Sekunde gemacht hat, hatten wir eine Vertikale Bildwiederholfrequenz von 100Hz. Auch aktuelle Monitore bauen ihr Bild so auf, natürlich ohne Elektronenstrahl, aber irgendwo müssen die Dinger mit dem Pixel für Pixel Bildaufbau ja anfangen, aus Vereinfachungsgründen eben oben links(könnten natürlich auch mitten im Bild anfangen, aber warum sollte man sowas tun?!)

FreeSync/AdaptiveSync/G-Sync erlaubt nun die kontinuierliche Anpassung der Frequenz des Monitors an die der Grafikkarte. Bei VSync ging das nur in einer Richtung, sprich die Grafikkarte wurde auf die Maximale Frequenz des Monitors gebremst, wenn die Grafikkarte nun die Frequenz des Monitors nicht gepackt hat, also sagen wir mal 60Hz, dann fing es an scheinbar spontan zu ruckeln, weil die Grafikkarte dank VSync immer nur dann ein Bild zum Monitor geschickt hat wenn dieser gerade bereit war ein neues Bild komplett dar zu stellen. Glatt ging das natürlich nur wenn die Bildfrequenz glatt durch die des Monitors teilbar war (zB.: 60, 30, 20, 15, 10, 5), also ohne Nachkommastelle. Würde VSync das nicht tun, würde die Graka neue Bilder zum Monitor schicken noch bevor der mit dem letzten Bildaufbau komplett fertig ist. Die folge ist das zerreißen von Bildern bei Horizontalen Bewegungen, Tearing genannt.

FreeSync/AdaptiveSync/G-Sync sorgt nun also dafür das der Monitor frei seine Bildfrequenz an die der Grafikkarte anpasst. Wenn die Graka nun also nur 54fps liefert, dann dreht der Monitor auf 54Hz runter etc...
Und ja, das ist nicht trivial. Der Monitor muss ja erst mal wissen wann das nächste Bild kommt und sich dann darauf zeitnah einstellen. Das ganz ohne einen Frame Latenz hin zu bekommen dürfte schwierig werden. Das und nur das ist der Grund wieso sich 144Hz Monitore etwas besser dafür eignen. Bei 120Hz bleibt ein Bild nur halb so lange auf dem Schirm, ergo halbiert sich damit schon die Latenz theoretisch um die Hälfte.

Schon allein aus diesem Grund sind die ganzen Bemerkungen das 144Hz/120Hz diese Technik überflüssig machen völliger Blödsinn. Und aus diesem Grund ist es auch totaler Schwachsinn FreeSync/AdaptiveSync/G-Sync nur in TN Monitoren zu verbauen.

Edit: und auch eine Röhre hatte keine 0ms, bis das Bild vom D/A Wandler der Graka zum Monitor und dann durch dessen Elektronik geschliffen wurde werden sicher einige ns vergangen sein. Und MBlur gabs auch da, sah nur etwas anders aus. Auch die Leuchtschicht leuchtete nach, allerdings nicht so farblich homogen wie bei einem LC Monitor und auch in Abhängigkeit der eingestellten "Helligkeit".

Edit2: Aber dieser Thread zeigt schon ziemlich gut wieso es kaum sinnvoll eingesetzte Innovationen gibt, das wissen bezügl. der Techniken ist so unterirdisch dass man den meisten hier offenbar jeden misst als Top Neuheit/Innovation zu Mondpreisen verkaufen kann.
 
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Es werden schon paar Nvidia-Knallerbsen existieren die sich ein 27 Zoll Monitor mit TN und Full Hd für 600 Euro kaufen. Augenkrebs dekuxe ... Muhaaaaa
 
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