SEHR SCHLECHTE Internetverbindung trotz guten (und sonst einwandfreien) PCs und Internetanbieters

Mithrandir_25

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
Ich habe grade ein SEHR NERVIGES Problem, welches mich so sehr frustriert, dass Ich meinen neuen PC am liebsten aus dem Fester werfen möchte. Ich habe mir ein relativ guten und neuen PC zugelegt (NVIDIA RTX Studio PC AN21), bei welchem Ich über Ethernet meine Internetverbindung bekomme. Nun jedoch musste Ich feststellen, dass Ich nur eine maximale Geschwindigkeit von 3mbs/s bekomme und der PC im Internet einfach nur SCH***E läuft (in Offline Games bekomme Ich aber trotzdem mehr als 60FPS). Ich wüsste nur zu gern wo das Problem liegt, da Ich einen Vertrag habe, der mir 50mbs/s geben sollte, jedoch habe Ich alles in allem keine Ahnung, wie Ich das Problem lösen soll, zumal alle anderen Geräte einwandfrei (mit c.a. 25mbs/s (also eigentlich auch SCH***E) laufen).

Würde sehr gerne eine Lösung finden, da Ich mich sonst gezwungen sehe dieses PC. wegen einem Defekt, zurückzuschicken.
 
Mithrandir_25 schrieb:
von 3mbs/s bekomme
Wie gemessen? Vielleicht Mbit/s (aka Mb/s) mit MBytes/s (aka MB/s) verwechselt? Denn 3 MB/s sind etwa 25 Mb/w. Merkste was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wirklich nur LAN Kabel genutzt und kein D-Lan Adapter... Denn die Datenrate passst nicht zum LAN Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
conf_t schrieb:
Mittels des Brandbreitenmessers des Bundesamtes (also schon seriös) und Ich merke die Performance ja auch selbst.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wirklich nur LAN Kabel genutzt und kein D-Lan Adapter
Ich habe einen Adapter für die Steckdose genutzt, welcher sich dann mit dem Router verbindet. Von näheren technischen Einzelheiten habe Ich aber keinen Plan.
 
Na dann haben wir den Übeltäter ja schon...

Mit einem reinen LAN Kabel testen...

D-Lan ist was für Leute mit Ahnung oder welche die leiden können... leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, TomH22 und GTrash81
Dort stand aber nicht "3mbs/s".

Bitte die Einheiten korrekt angeben, sonst gibt es da Missverständnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und omavoss
Ich weiß ehrlich gesagt nichts über D-Lan, aber mein Adapter sollte eigentlich mit dem Kabel Funktionieren, welches Ich auch angeschlossen habe. Ein Punkt den Ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass Ich den PC schon seit einer Woche habe und der bisher einwandfrei mit 26Mbs/s (was eigentlich auch sehr wenig ist, aber besser) gelaufen ist und dieses Problem nun spontan einfach so aufgetreten ist. Das hat übrigens nichts mit dem Anbieter zu tun, da dieses Problem nur diesen PC betrifft.
Ergänzung ()

adriatic schrieb:
Dort stand aber nicht "3mbs/s".

Bitte die Einheiten korrekt angeben, sonst gibt es da Missverständnisse.
Ich meine Megabits pro Sekunde. Ich dachte das würde man mbs/s schreiben
 
Und wenn nur dieser PC betroffen ist, dann ist dieses Stromkabel-Adapterzeugs der wahrscheinlichste Übeltäter.

Verbinde die Kiste mal direkt per LAN-Kabel mit dem Router und teste.
 
Mithrandir_25 schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nichts über D-Lan, aber mein Adapter sollte eigentlich mit dem Kabel Funktionieren, welches Ich auch angeschlossen habe.
Mach einfach mal ein Foto, von dem Ding, in dem das Lan-Kabel steckt.

CU
redjack
 
Adapter für Steckdose = D-LAN.
Plätze für stabile Verbindung:
1. LAN
2. LAN
3. WLAN
4 bis 999.999.999: nichts
1.000.000.000: Internet via D-LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Azghul0815
djducky schrieb:
Verbinde die Kiste mal direkt per LAN-Kabel mit dem Router und teste.
Ein Problem besteht nur darin, dass sich der Router in einem anderen Stockwerk befindet und Ich den von dort am besten nicht entfernen würde. Zumal hat die Verbindung zuvor ja auch funktioniert und ist halt nun auf einmal schlecht geworden
 
Du meinst der Router steht in einem anderen Stockwerk, adapter hast du dann dort und an deinem PC jeweils einen.

Kauf/leih dir ein langes LAN-Kabel und zieh das da hin - oder stell den PC einfach mal in die Nähe des Routers. Einfach nur zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Mithrandir_25 schrieb:
Zumal hat die Verbindung zuvor ja auch funktioniert und ist halt nun auf einmal schlecht geworden
Nun dein Nachbar hat eine neue Lampe für den Nachtisch, das reicht schon aus um D-Lan so massiv zu stören.
Leg dir ein neues, langes, meinetwegen auch 100Meter langes, Lankabel zu und verbinde deinen Computer DIREKT mit dem Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und djducky
Mithrandir_25 schrieb:
Zumal hat die Verbindung zuvor ja auch funktioniert und ist halt nun auf einmal schlecht geworden
Herzlich willkommen in der DLAN Welt, ist halt eine Wundertüte. Von welchem Hersteller sind die Adapter?

Cu
redjack
 
Jedes neue Gerät im Haushalt hat einen Einfluss auf Dlan...

Jeder zusätzlicher Verbraucher an der Steckdose wo das Dlan eingespeist oder entnommen wird... Dazu kommt das das Signal bei unterschiedlichen Stromkreisen auch stark abfällt.

Dlan ist leider das schlimmste in Sachen Stabilität.
 
redjack1000 schrieb:
Mach einfach mal ein Foto, von dem Ding, in dem das Lan-Kabel steckt.
1705171143150.png
So ungefähr sieht das Ding aus
 
Dlan ( gibt's ja nur von devolo ... Kein Wunder warum die Pleite gegangen sind) oder halt powerline von allen anderen Herstellern..

Kurzfristig kann es helfen den Adapter beim PC mal aus der Steckdose zu ziehen so daß er neu synchronisieren muss.
 
Ist doch eigentlich egal. dLAN/Powerline ist schlecht und für schwankende Übertragung bekannt und massiv anfällig für Störeinflüsse.

Daran liegt das Problem. Nicht am PC
 
Zurück
Oben