• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity Sim City 5 - Ist meine CPU oder GPU zu langsam?

AMD-Overclocker schrieb:
Was ich aber nicht verstehe, die Mindestanforderungen erfülle ich ja eigentlich ganz gut:

Liegt ja evtl. an Deiner Monitorauflösung.
Die min. Anforderungen beziehen sich vermutlich noch auf 1280x1024, welche Auflösung hat Dein Monitor, FHD?
 
hab mir mal den gamestartest angeschaut. http://www.gamestar.de/spiele/simci...ngen_und_grafikvergleich,47958,3009891,4.html

laut diesem läuft das spiel mit ner GTS250 in 1080p ohne AA und mittleren einstellungen flüssig.
die GTS250 ist ja nichts anderes als die 512MB 8800GTS.

in dem verlinkten Video ist die welt ja noch am anfang. die CPU muss also noch keine komplexen rechenaufgaben erledigen.
der TE sagt ja auch das anfangs 40FPS rauskommen. erst wenn alles bebaut ist fallen die FPS.
und wie man im video gut sehen kann ist sogar eine lahme HD Graphics vom Atom in der lage das spiel flüssig wiederzugeben.


@TE

am besten du lässt dir die CPU und GPU-last mal im spiel anzeigen. das geht zb. mit dem afterburner und aida.
du wirst sehen, bei einer vollbebauten welt stößt dein prozessor an seine grenzen. dann kann er der grafikkarte nicht mehr genug daten liefern und die tümpelt bei vielleicht 50% rum.

nach Mr.nobodys logik müsste BF4 besser mit nem Phenom II X4 955 und ner GTX980 laufen als mit einem i7 4790k und ner GTX660.
das ist aber nicht der fall. die GTX980 langweilt sich und die FPS brechen immerwieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
hab mir mal den gamestartest angeschaut. http://www.gamestar.de/spiele/simci...ngen_und_grafikvergleich,47958,3009891,4.html

laut diesem läuft das spiel mit ner GTS250 in 1080p ohne AA und mittleren einstellungen flüssig.
die GTS250 ist ja nichts anderes als die 512MB 8800GTS.

in dem verlinkten Video ist die welt ja noch am anfang. die CPU muss also noch keine komplexen rechenaufgaben erledigen.
der TE sagt ja auch das anfangs 40FPS rauskommen. erst wenn alles bebaut ist fallen die FPS.
und wie man im video gut sehen kann ist sogar eine lahme HD Graphics vom Atom in der lage das spiel flüssig wiederzugeben.


@TE

am besten du lässt dir die CPU und GPU-last mal im spiel anzeigen. das geht zb. mit dem afterburner und aida.
du wirst sehen, bei einer vollbebauten welt stößt dein prozessor an seine grenzen. dann kann er der grafikkarte nicht mehr genug daten liefern und die tümpelt bei vielleicht 50% rum.

nach Mr.nobodys logik müsste BF4 besser mit nem Phenom II X4 955 und ner GTX980 laufen als mit einem i7 4790k und ner GTX660.
das ist aber nicht der fall. die GTX980 langweilt sich und die FPS brechen immerwieder ein.

Egal wie ich die Grafikeinstellungen in Sim City einstelle, ob Niedrig oder hoch, kleine oder hohe Auflösung...
Ich habe in einer leeren ungebauten Stadt ~40FPS.
Sobald ich jedoch einiges gebaut habe, muss ich mit unerträglichen <15FPS Spielen.

Dabei ist mein X4 auf allen Kernen circa zu 70% ausgelastet.
Damit meine ich jeweils jeder Kern auf circa 70%.
Die GPU liegt immer zwischen 55-80% Auslastung.


Das seltsamme ist, das die FPS kaum steigen wenn ich die Grafiksettings auf Niedrig stelle.
Und sie werden auch nicht weniger, wenn ich alles auf Maximum stelle.
(Das ist das was ich nicht verstehe)

Und ja genau, wenn noch nichts oder wenig bebaut ist läuft alles mit ~40FPS.
Soabald die ersten Hochhäuser entstehen und die Zukunft eintritt kann ich das
flüssige Spielen vorne und hinten vergessen, dann ist die Auslastung wie oben beschrieben^^

Meine Auflösung momentan liegt bei 1280*1024 :D;)

Also was denn nun? Grafikkarte oder CPU nächste Woche aufrüsten?
Letzteres würde Board und Ram benötigen.
Brauchen werde ich wohl so oder so CPU, Board und GPU.
Nur was als erstes?
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Hol dir als erstes die CPU und das Mainboard. Bei dir limitiert der Prozessor!
http://www.techspot.com/review/648-simcity-performance/page4.html Sim City 5 CPU Benchmark


Das habe ich diese nacht auch rausgefunden.
Allerdings weiß ich jetzt nicht so recht weiter weil die Prozessoren die wirklich ein gutes Plus bei Sim City bringen
sehr teuer sind. Ich wollte eigentlich einen Intel Quad kaufen, die sind mir aber zu teuer :( Und mit einem Dual Core
kann ich recht wenig anfangen da ich gerne die >4 Kerne nutze.

Jetzt habe ich mir überlegt einen kleinen FX4xxx zu kaufen und diesen richtig bis ans Limit(mit moderater VCore erhöhung=)
ans Limit zu takten. Dazu noch die CPU-NB und 8GB DDR3 >=1866er Ram.

Was würdest Du sagen?

Das wäre in meinen Augen die günstigste Lösung die ich mir momentan leisten kann. :(
 
nen gebrauchten FX-8320 plus AsRockboard könnte ich dir vielleicht anbieten. DDR3-speicher hast du doch auch noch in deinem rechner oder? ansonsten hätte ich hier noch 2x4GB DDR3-1600.
das ganze könnte ich dir für 137€ inkl. versand und paypal ohne speicher und für 177€ inkl. speicher anbieten. Das müsste ich aber erst heute absprechen.

ansonsten würde ich an deiner stelle eher zu dem FX-6300/6350 greifen.
 
bensel32 schrieb:
nen gebrauchten FX-8320 plus AsRockboard könnte ich dir vielleicht anbieten. DDR3-speicher hast du doch auch noch in deinem rechner oder? ansonsten hätte ich hier noch 2x4GB DDR3-1600.
das ganze könnte ich dir für 137€ inkl. versand und paypal ohne speicher und für 177€ inkl. speicher anbieten. Das müsste ich aber erst heute absprechen.

ansonsten würde ich an deiner stelle eher zu dem FX-6300/6350 greifen.

Moin :)
Interesse beseht, weiteres dazu vorerst per PN!?

Ansonsten denke ich auch das ein FX 4xxx ein wenig "zu wenig" wäre auf dauer,
hab mich bis eben durch gegoogelt.

​Danke soweit erstmal.
 
AMD-Overclocker schrieb:
Das seltsamme ist, das die FPS kaum steigen wenn ich die Grafiksettings auf Niedrig stelle. Und sie werden auch nicht weniger, wenn ich alles auf Maximum stelle.
Ein klarer Fall & glasklar handelt es sich hierbei um ein CPU-Limit! Eine kleine Anmerkung noch bezüglich i3/2Kerner. Bedenke, solch ein Prozi hat 4Threads & zeigt sämtliche Phenoms, Yorkfields, teilweise die komplette FX-Riege je nach Soft die Rücklichter, speziell im Bereich Gaming.
Dennoch ist das Angebot von bendel32 mMn i.O & da könnte man ggf. auch mal darüber nachdenken ... ;-)
 
Mittlerweile merke ich auch wie die GPU manchmal bei 15% Auslastung hängt und der Prozessor auf einem Kern oft 89% anzeigt.
Mittels MSI Afterburner habe ich das jetzt mehr oder weniger raus gefunden. Allerdings springen die Auslastungen so schnell hin und her, das ist echt schwer direkt zu sehen.

Wenn das Spiel auf der normalen Geschwindigkeit läuft habe ich circa 15 FPS mehr als auf voller "Vorspulgeschwindigkeit".


Und zum Thema Intel. Wie gesagt ich würde liebend gerne einen Intel Quad haben, die sind mir leider zu teuer. Momentan kann ich es mir nicht leisten. Und ein i3 mag zwar 2 Kerne + HT haben, das ist aber nichts für mich ;)
 
Wie gesagt ich würde liebend gerne einen Intel Quad haben, die sind mir leider zu teuer. Momentan kann ich es mir nicht leisten
Dann arrangiere Dich mit der Performance einfach noch eine gewisse Zeitspanne_X & spare noch etwas an. Alternativ kann man sich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen & da gibt es oft gute Schnapper von i5/7 von Sandy & Ivy.
Man könnte sich auch einen i3 Haswell ordern & wie gesagt, speziell im Bereich Gaming performen die Prozies idR ausgezeichnet & könnte zu einem späteren Zeitpunkt sich immer noch einen i5/7 Haswell gönnen & den i3 bspw. wieder veräußern ...
Ein FX wäre je nach Spieleauswahl ggf. auch zu empfehlen, oder mal Kontakt mit bensel32 aufnehmen ... :-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Dann arrangiere Dich mit der Performance einfach noch eine gewisse Zeitspanne_X & spare noch etwas an. Alternativ kann man sich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen & da gibt es oft gute Schnapper von i5/7 von Sandy & Ivy.
Man könnte sich auch einen i3 Haswell ordern & wie gesagt, speziell im Bereich Gaming performen die Prozies idR ausgezeichnet & könnte zu einem späteren Zeitpunkt sich immer noch einen i5/7 Haswell gönnen & den i3 bspw. wieder veräußern ...
Ein FX wäre je nach Spieleauswahl ggf. auch zu empfehlen, oder mal Kontakt mit bensel32 aufnehmen ... :-)

Soweit so gut, ich will aber nicht warten :freaky:
Ne mal im Ernst, ich bin niemand der Hard Core Zockt, eher wenn es hochkommt 2-3 Stunden am Wochenende.
Dazu kaufe ich mir maximal eine 150€ Grafikkarte. Und beim AMD FX finde ich das vorteilhaft das ich meine Programme
eben von Hand gut auf die Kerne verteilen kann. Vor einigen Jahren mit einem 1090T habe ich schon die Möglichkeit der Kerne genutzt und Konvertierungen von Filmen auf 3 Kerne beschränkt und das Spiel was ich Spiele auf die anderen 3 Kerne.

Und ja mit bensel32 habe ich bereits einen Deal :D


Mr.nobody schrieb:


Das werde ich gleich mal machen, mal sehen wie sich mein Athlon X4 und meine betagte 8800GTS schlägt. :lol:

Edit: Test gemacht, nun hab ich keine Ahnung wie ich die Ergebnisse Dir zur Verfügung stellen kann? Upload meiner Ergebnisse hab ich doch eigentlich schon gemacht. Hmm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sim City profitiert in Max Einstellungen eher von einer leistungsfähigen Grafikkarte und weniger von der CPU.Ein alter Core 2 Duo und eine 750Ti reichen bei dem Spiel völlig aus um auf Max mit stabilen 30 fps zu spielen...(auch in großen Städten)

Ich glaub das Spiel unterstützt nicht mehr als 2 Kerne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bensel32 schrieb:
Man kann auch an der Realität vorbeileben.

Die Realität ist, dass Sim City 5 mit einem Core 2 Duo und 750Ti auf Max flüssig läuft.Wenn du das nicht glauben willst, ist das nicht mein Problem...

Die Performance von Sim City 5 ist das Einzigste was Maxis in diesem Spiel gut hinbekommen hat.Den Rest kennt man ja...
 
Blueeye_x schrieb:
Die Realität ist, dass Sim City 5 mit einem Core 2 Duo und 750Ti auf Max flüssig läuft.Wenn du das nicht glauben willst, ist das nicht mein Problem...

Die Performance von Sim City 5 ist das Einzigste was Maxis in diesem Spiel gut hinbekommen hat.Den Rest kennt man ja...

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest konnte ich mit diversen Tools bestätigen das meine CPU nicht ausreicht.
Morgen kann ich eventuell mehr sagen, dann gibts nen Upgrade der CPU. Wenn es dann merklich besser läuft,
braucht man für eine Große Stadt wirklich eine bessere CPU ;)
 
Mit einer 8800 GTS bringt dir die beste CPU in dem Spiel nichts.(Wenn du höher als niedrig spielen willst) Die ganzen Grafikeffekte von Sim City sind GPU lastig.Das konnte ich feststellen indem ich mal die Auflösung veringert habe und die fps gestiegen sind...
 
Und genau das passiert bei mir nämlich nicht. Egal ob niedrige oder hohe Auflösung, FPS sind total im Keller.
Ein Kumpel hat eine Geforce GTS 250 und er kann das Spiel super zocken, er hat aber auch ein i3 Intel.

Mal schauen die Tage mit der neuen CPU wie sich das dann entwickelt, ich meld mich!
 
Zurück
Oben