• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity Sim City 5 - Ist meine CPU oder GPU zu langsam?

Das würde mich jetzt auch Intressieren gibt es schon einen ersten Erfolg?

Hatte das Spiel damals auch mal mit einer sehr schlechten Grafikkarte auf einem 4960x Sockel 2011 versucht es hat extreme geruckelt mit der GeForce 9800 GT auf mitleren bis niedrigen Einstellungen.

Aus dem Bauch herraus ist mir aufgefallen, dass das Spiel eher von der Grafikleistung abhängt als CPU Leistung.
Der Vergleich mit Battlefield stimmt schon dieses Spiel wiederrum Verbraucht auch etwas mehr als normal CPU Last.

Gruß
 
Also ich kann nicht glauben, dass es ein Spiel gibt, wo ein X4, eine 8800GTS G92 512MB ausbremst. Schon gar nicht , wenn der auf 3,5 GHZ stabil läuft! Würde mich freuen, wenn Du mal eine Rückmeldung gibst!

Gruß Chris
 
Interessant, wie viele Leute mit Halbwissen hier ne neue Gpu empfehlen wollten, obwohl doch schon im ersten Post eindeutig steht, das der TE im Cpu-limit hängt
Dabei ist mein X4 auf allen Kernen circa zu 70% ausgelastet.
Die GPU liegt immer zwischen 55-80% Auslastung.
:lol:

Wie´s mit ner neuen Cpu nun aussieht, würde mich allerdings auch interessieren ;)
 
Hmmmh,

ich glaube hier viel, ungesehen, aber dieses ist wohl eindeutig:Hatte das Spiel damals auch mal mit einer sehr schlechten Grafikkarte auf einem 4960x Sockel 2011 versucht es hat extreme geruckelt mit der GeForce 9800 GT auf mitleren bis niedrigen Einstellungen.
Kann der im CPU - Limit sein?OK die Graka ist ca. 10-13% langsamer!

Gruß Chris
 
Die Frage kannst du dir selbst beantworten: War die Gpu unter 90% Auslastung? Dann wars mit größter Wahrscheinlichkeit ein Cpu-limit.
 
Das seltsamme ist, das die FPS kaum steigen wenn ich die Grafiksettings auf Niedrig stelle. Und sie werden auch nicht weniger, wenn ich alles auf Maximum stelle.
Ebenfalls ein ganz klares & eindeutiges Zeichen für ein CPU-Limit ... deutlicher geht es nicht!^^
 
Ax156 schrieb:
Hatte das Spiel damals auch mal mit einer sehr schlechten Grafikkarte auf einem 4960x Sockel 2011 versucht es hat extreme geruckelt mit der GeForce 9800 GT auf mitleren bis niedrigen Einstellungen.



Gruß
dann lag aber was mit deinem system im argen.
also hardware ist angekommen und wohl auch verbaut. hoffe es gibt ne rückmeldung ;)
 
Hoffe ich auch & es wäre gut, wenn sich der TE diesbezüglich nochmals meldet ... ;)
 
Moin oder besser gesagt Guten Abend,
erstmal sorry dafür das ich mich nicht gemeldet habe, hatte einfach keine Zeit den PC an zu werden:mad:

Also ich konnte die letzten 4 Stunden ausgiebig testen. System Hardware:

AMD FX8320 8 x 3.5Ghz @ 4Ghz
ASRock 970 Extreme3 R2.0 (Danke bensel32 es ist die R.2.0=)
8GB GeIL CL9-9-9 DDR3-1600
nVIDIA GeForce 8800 GTS 512MB (p393)
60GB SSD (Spiel ist auf 7.2U/min HDD installiert)

Ich habe die letzten 4 Stunden meine Temperatur und Leistungswerte aufgezeichnet.
Nun steht eine Großstadt mit 100.000 Einwohnern und viel Verkehr. Die Grafikeinstellungen sind
auf 1280*1024 und auf Mittel, wobei Texturen und Schatten auf Hoch sind.

Das Spiel läuft mit ~35FPS. Dabei ist die Grafikkarte manchmal trotzdem nicht 100% ausgelastet. Die Kerne laufen aber auch nicht am Limit wie ihr sehen könnt. Der Takt ist weitestgehend auch stabil.

Ich denke, Sim City 5 ist einfach nicht "perfekt" programmiert ;)

Zumindest arbeitet meine Grafikkarte endlich zu 80% auf 95% Auslastung. Vorher mit dem Athlon X4 @3.5Ghz war sie zu 80% bei unter 60% Auslastung. Und die Kerne vom FX jetzt, die sind ausgeglichen oder?

Im Anhang die Aufgezeichneten Daten^^

Was meint Ihr jetzt?


Ich meine, das Upgrade der CPU hat wirklich geholfen. Ich kann endlich in einer Großstadt >30FPS spielen.
Egal ob ich Die Geschwindigkeit Vorspule oder nicht. Mehr wollte ich nicht, ich bin zufrieden! Und einige Andere Games bringen jetzt auch mehr FPS.

:):D
 

Anhänge

  • OC TEMP WÄREND SPIELEN.jpg
    OC TEMP WÄREND SPIELEN.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 411
ich wusste doch das ich damals eine R2.0 revision für meinen kumpel gekauft hatte ;) sorry, eins von den beiden boards gab es damals nicht in der R2.0. und ich hätte wetten können das es das Extreme war. aber es war wohl das Pro und deshalb habe ich das Extreme3 R2.0 bestellt. hast dann sogar das etwas bessere bekommen:D

aber zumindest ist dein spiel jetzt spielbar. und das ist wichtig.

um genaue angaben zu erhalten kannst du mit dem Afterburner und Aida dir die auslastungen ingame anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob ich Die Geschwindigkeit Vorspule oder nicht. Mehr wollte ich nicht, ich bin zufrieden! Und einige Andere Games bringen jetzt auch mehr FPS.
Das ist wichtig & entscheidend ... und natürlich Danke für dein Feedback!
Die Frames sind jetzt gerade nicht der Brüller als auch das Lastverhalten der 88erGTS(:evillol:), aber alles kann man ja auch nicht haben ....^^
Wichtig ist, daß Du zufrieden bist & das ist ja auch der Fall ... :)
 
Genau. ich bin vorerst zufrieden. Ich denke ein Grafikkarten Upgrade(200€) bringt dann auch nochmal ein ordentlichen Schub.

Ich weiß das ich mir zumindest von MSI Afterburner alles Ingame anzeigen lassen kann. Allerdings kann ich in Sim City doch keine "Druck-Taste" benutzen oder? Wie kann ich denn Ingame Screenshots schießen?

Ich werde jetzt mal versuchen 2 Module zu deaktivieren und diese 4 CPU's dann mal zu Overclocken.
Wenn ich Module Abschalte müsste doch auch der Verbrauch sinken oder?
 
Jo, der Verbrauch sinkt dann ;)
Schön, das du jetzt zufrieden bist! Damit ist jetzt auch klar bewiesen, das ein Athlon X4 tatsächlich ne 8800er limitieren kann... :D
 
Kann mir denn noch jemand sagen wie ich ingame Fotos machen kann mit Hardware Überwachung?

Edit: Im Fenstermodus ohne Rand geht es wunderbar :D

Habe vor einer Stunde eine neue Stadt angefangen, Leistungsdaten bei 4,5GHz.
 

Anhänge

  • Sim City ingame.jpg
    Sim City ingame.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Du definierst einen Hotkey und ein Speicher-Verzeichnis im Afterburner.



Komm schon, das ist ein Klicker weiter wie die OSD-Einstellungen. Das könnte man auch ohne uns finden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Bild mit einer größeren Stadt.
 

Anhänge

  • Sim City Großstadt ingame.jpg
    Sim City Großstadt ingame.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 415
Das sieht gut aus & deine GTS wird voll ausgelastet. So muß das sein & fein ... :freaky:
Damit ist jetzt auch klar bewiesen, das ein Athlon X4 tatsächlich ne 8800er limitieren kann...
... :D
 
Schöne Stadt, da muss ich noch sehr viel lernen.

Gut das dir das CPU Upgrade geholfen hat. Also war der 620 doch nicht wie laut Benchmarkts beschrieben so schnell wie ein Yorkfield Q8400. Das tut mir leid. Die Benchmarkts waren doch nicht aussagekräftig. Deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen und habs mal getestet.

Auf einem 3930K mit einer 4850 ATI. (33%~ schneller als eine GTX 8800 (Wenn man die Benchmarkts Vergleicht)
Mit und Ohne V-Sync.

Pendelt sich bei 28FPS ein und läuft mit 30FPS max. Peak.

Hauptsache ende gut alles gut.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 410
  • 1.jpg
    1.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 412
  • 2.jpg
    2.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 431
  • 4.jpg
    4.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 416
  • 5.jpg
    5.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 401
  • 6.jpg
    6.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 399
  • 7.jpg
    7.jpg
    166 KB · Aufrufe: 430
  • 8.jpg
    8.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 451
  • 9.jpg
    9.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 420
  • 10.jpg
    10.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 418
  • 11.jpg
    11.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 403
  • 12.jpg
    12.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 424
  • 13.jpg
    13.jpg
    108 KB · Aufrufe: 420
  • 14.jpg
    14.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 414
  • 15.jpg
    15.jpg
    105 KB · Aufrufe: 409
  • 16.jpg
    16.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 407
  • 17.jpg
    17.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 408
  • 18.jpg
    18.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 438
  • 19.jpg
    19.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 421
  • 20.jpg
    20.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 424
  • 21.jpg
    21.jpg
    400 KB · Aufrufe: 416
  • 22.jpg
    22.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 426
wieso?

die benchmarks sagen genau das aus was hier passiert ist. die CPU arbeitete am limit und die graka langweilte sich.

jetzt langweilt sich die CPU und die graka wird voll ausgelastet. für den flüssigen spielgenuss hat als der CPU-tausch was gebracht.

dein vorschlag dagegen hätte bewirkt das sich zb. die GTX 970 immens langweilt und das spiel weiterhin ruckelt.
aber gut, es ist ja alles nochmal gut gegangen ;)
manchmal sind ja solche diskussionen auch zielführend. eigentlich meistens :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.nobody
​Bei Deinen Screens ist die Stadt aber immer komplett leer. Da hat die CPU auch Nix zu tun :D
 
Zurück
Oben