Skype - Kopfhörerlautstärke wird genau und nur bei Anruf reduziert

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.425
Moin!

Ein älteres HP Business-Laptop zeigt seit neuerem ein komisches Verhalten.

Wenn das Klinken-Headset (effektiv: nur Kopfhörer/Lautsprecher) angesteckt wird reduziert ein Anruf (auch der Skype-Testanruf) dessen Lautstärkepegel massiv.
Jede sonstige Wiedergabe, auch der Klingel- und Audiotest von Skype selbst, kommt mit Normallautstärke.
Ohne Anschluss an die Buchse geben die internen Lautsprecher alles so laut wieder wie es zu erwarten ist.

Da ein Soundsystem für Konferenzen angesteuert werden muss muss der Sound da hin kommen, also per Kopfhörer-Ausgang. So aber klappt das nicht. Sobald - Skype, mutmaßlich - vom System ein Kopfhörergerät gemeldet bekommt (dies taucht dann im einfachen Lautstärke-Dialog als 2. Regler auf) wird beim Anruf die Buchsenlautstärke beeinflusst (reduziert).
Der Besagte 2. Regler ist akustisch tot. Zwar zuckt der Pegel für den Tetstton wie gewohnt, aber der Regler beeinflusst die Kopfhörerlautstärke nicht; der Testton kommt über Kopfhörer, aber abhängig vom normalen Lautstärkeregler daneben.

Der Hauptverdächtige im Kapitel Kommunikation steht auf «Nichts unternehmen», andere Einstellungen zum Sound die ich finden konnte sehen normal aus (so normal wie hier auf meiner Maschine; und so weit benimmt sich da auch alles normal).

Ist das ein Bug von W7? Wir haben kurzerhand ein W10-Laptop herangezogen um arbeiten zu können, da ging alles wie es gehen sollte.
Der Fehler sieht mir auch zu… planmäßig… aus. Nicht nach grob falschen Einstellungen, nicht nach Treiber. Gibt es da ein Schräubchen zum dran drehen das mir entgangen sein mag?

Bemerkung: der Systemregeler steht auf Maximum damit das Verstärkersystem wenig verstärken muss, evtl. ein Grundrauschen. Das scheint mir auch logisch, ich mache es in so gelagerten Fällen nicht anders. Mir spukt nur die Wilde Idee im Kopf herum, dass Skype die Kopfhörerlautstärke (wie witzig beim Klingeln…) beim Anruf auf ein EU-gefälliges Maß eindämmt

CN8
 
Es gibt unter W7 eine Einstellung beim Audio Output, der die Lautstärke bei erkannter Kommunikation reduziert. Ist gedacht um z.B. Musik-Playback leiser zu stellen wenn ein Anruf eingeht.
Vielleicht macht dir das einen Strich durch die Rechnung
1574350998038.png
 
Der Hauptverdächtige im Kapitel Kommunikation steht auf «Nichts unternehmen»,
Bitte Anfrage lesen. Danke

CN8


Keine weiteren Lösungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben