Soundkarte mit "kurzem" PCIe Stecker in langen Slot einbauen

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
403
Hallo,

wie der Titel schon andeutet, möchte ich mir eine Soundkarte kaufen, und zwar die Creative Soundblaster Z. Diese hat einen "kurzen"PCIe Stecker. Mein Mainboard (Asrock Z87 Extreme 4) hat zwar einen solchen Steckplatz, nur wird dieser von meiner GPU verdeckt. Kann ich also die Soundkarte in einen der langen, freien PCIe Slots einbauen, oder soll ich meine GPU in den zweiten GPU Slot stecken, damit der kurze Steckplatz wieder frei wird?

Danke für die Hilfe!

Schöne Wochenende,

aleqx :schluck:
 
Lass deine Graka dort wo sie ist. Ja du kannst den kurzen Stecker in den langen Slot stecken. Abgesehen davon würde ich keine creative kaufen sondern ne Asus Xonar
 
Alles klar, danke für die Info!

Welche Soundkarte ich jetzt genau nehme habe ich noch nicht entschieden, aber die Frage gilt ja auch für die anderen :D

Danke!
 
Dein Board hat aber ne extrem komische Aufteilung der Lanes... sobald du einen der weiteren langen Slots benutzt wird der Grafikkartenslot auf x8 gestellt. Passt die Soundkarte nicht auch in den einen kurzen oberhalb der Grafikkarte? Wäre die bessere Lösung.

Ob ne Asus oder SB Z schenkt sich recht wenig. Würd da vor allem auf die Anschlüsse und Softwarefeatures schauen.
 
Also du kannst den dritten langen PCIE slot ausprobieren. In der Hoffnung das er vielleicht nicht die 16 Lanes des ersten auf 8 drosselt.

Wird wahrscheinlich aber eintreten.
In diesem fall ist es vollkommen egal welchen slot du nimmst da deine Graka im ersten PCIe oder auch im zweiten PCIe nur auf 8x Lanes laufen wird.
Das ist allerdings unbedenklich da 8 Lanes vollkommen ausreichen für eine GPU sind.

Nicht schön aber unproblematisch ^^
 
Auf der Webseite zum Board steht explizit das bei Nutzung des 3. Slots eine 8/4/4 Aufteilung benutzt wird. Hat mich selber überrascht da normalerweise der 3. Slot am Chipsatz hängt und keine Lanes von der CPU abzweigt. Bei dem Board ist das aber anders.

Im ersten Slot über der Grafikkarte wird's zwar gern etwas eng, ist aber kein Problem für ne Soundkarte. Meine Essence "kuschelt" da auch zwischen CPU Kühler und GPU ;-)
 
Das habe ich auch gesehen. Deswegen sagte ich ausprobieren. Nicht das die was falsch beschrieben haben und bei 1/3 doch weiterhin 16 Lanes zu verfügung stehen.
Normalerweise macht Asrock das spiel ja auch auf H-Board mit seinem AMD Crossfire (16x/4x :rolleyes:).

Der erste Slot wäre halt ohne das versetzen der Graka die Beste option.

Normalerweise wird der Slot auch nicht verdeckt sofern
1. Die Graka keine extra Kühlung hat wie meine mit einer äußerst dicken Backplate
2. der CPU Kühler nicht die grenzen sprengt.
 
Hm, das ist natürlich blöd. Der Slot direkt über der Graka ist definitiv überdeckt. Meine Asus GPU hat einen riesen Lüfter mit Backplate, das Ding ist gute drei Slots hoch.

Eine USB Soundkarte wäre dann auch eine Möglichkeit, vor allem weil die meisten noch ein ganz praktisches Bedienteil haben, und ich nicht immer unter den Schreibtisch muss, um irgendwas umzustecken. Die vorderen Anschlüsse bei meinem Gehäuse sind leider nicht so der Hit, zumindest der Mic-In rauscht ganz gut. Mal sehn, was dabei raus kommt!

Danke nochmal für die Hilfe.

Edit: hab grad nochmal reingeschaut, es könnte zwar knapp werden, aber wahrscheinlich doch passen. Die Backplate ist relativ schlank, und mein CPU Lüfter kommt da auch noch nicht hin (Alpföhn Großclockner). Ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplates stören normalerweise nicht, problematisch wirds nur wenn da auch noch Kühlrippen auf der Rückseite wären (ist aber wirklich extrem selten). Ansonsten halt ne Xonar U5 oder U7, die sind auch ganz gut.


@Shelung: beim H Chipsatz lassen sich die 16 CPU-Lanes nicht aufteilen, von daher ist da eh kein sinnvolles CF/SLI möglich (die 4 Lanes vom 2. Slot kommen da vom Chipsatz). Die meisten Z Boards machen es eigentlich auch so das sie den 3. Slot über den Chipsatz ansteuern und nicht auf 8/4/4 bei den CPU Lanes gehen. Deswegen auch "komische" Aufteilung ;-)
 
Jesterfox das weis ich doch ^^
 
Zurück
Oben