• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel gesucht, welches sich selbst nicht zu ernst nimmt

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.747
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich aktuell etwas am "schwimmen" im Bezug auf was ich grade spielen will.

Vor kurzen habe ich Immortals: Fenix Rising gespielt und habe festgestellt, dass mir da insbesondere die Erzaehler sehr gefallen haben. Der ganze Ton war locker und nicht so ernst. Trotz Open World Collectathon seit laengerer Zeit mal wieder ein neues Spiel was ich auch durchgespielt habe.
Das Addon in der Chinesischen Mythologie war da ganz anders, und hat mir deutlich weniger gefallen.

Im Allgemeinen mag ich Spiele die sich nicht zu ernst nehmen, und daher moechte ich mich hier mal Genreuebergreifend umhoeren was noch unter diesem Aspekt empfehlenswert ist.
Hier mal eine Liste von Spielen die fuer mich in diese Kategorie fallen und die ich gerne gespielt habe:

  • Divinity 2: Ego Draconis (Das Addon hat mit etwas weniger gefallen)
  • Divinity: Original Sin (Teil 2 nimmt sich viel zu ernst :( )
  • Borderlands 1, 2 und 3 (Pre-Sequel war nicht so gut)
  • Immortals: Fenix Rising
  • The Outer Worlds
  • Fallout: New Vegas
  • Dungeon Keeper
  • War for the Overworld
  • Dungeons 2 (3 habe ich noch nicht gespielt)
  • Overlord

Das Genre ist eigendlich weniger wichtig, nur mit Point&Click und Horror kann ich so garnichts anfangen. Das Alter eigendlich auch, nur (Teil)vertont sollte es sein.
Auf dem Radar habe ich aktuell Biomutant, was ja wohl in die Richtung geht. Aber Gameplaytechnisch hoere ich nicht viel gutes, so das ich da lieber warte bis es heruntergesetzt wird.
Weiteres was mir bewusst ist:
  • Dungeons of Naheulbeuk
  • Dungeons 3

Gibt es noch was anderes was ich uebersehen habe?
 
Ganz klar Portal 1 und 2 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel, Murray B., Bretze90 und 3 andere
Auf die Spitze getrieben wahrscheinlich „The Stanley Parable“.
Ist dann aber auch ein Walking Simulator, bei dem der Sprecher tatsächlich das Gameplayfeature ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Der Kabelbinder, CyrionX und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Dungeons of Naheulbeuk
Das kann ich empfehlen. Nimmt sehr schön Rollenspiel-Klischees auf die Schippe und ist taktisch durchaus anspruchsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickH74 und Ranayna
Dungeon Keeper 2
Manual Samuel
Battleblock theater
Postal (2)
 
Ah, Portal habe ich vergessen. :)

Leider habe ich damit ein Problem: Ich bekomme davon schon nach ein paar Minuten tierische "Motion Sickness". Das trifft auch auf Half Life 2 zu :(
Daher bin ich bei allem was die Source Engine verwendet, was soweit ich weiss auch bei Stanley Parable zutrifft, sehr vorsichtig.

Naheulbeuck werde ich mir dann auf alle Faelle anschauen.
 
Persönliche Meinung:
BDL 2 war exzellent und nimmt sich und andere wirklich nicht ernst.
BDL Pre-Sequel fand ich auch sehr gut.
BDL 3 kommt bei mir nicht so richtig an, fast wie BDL 2 aber unübersichtlicher.

Wenn es ein Game aus einem ganz anderem Genre sein kann, das sich und den Rest der Welt nicht für voll nimmt und auch oft unter der Gürtellinie ist:
Leisure Suit Larry Wet Dreams Dont Dry
Wenn Du mal "reinlinsen" willst, hier ein nettes Let's Play.

Es gibt mittlerweile sogar einen Nachfolger:

Leisure Suit Larry – Wet Dreams Dry Twice​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich würde mal Bulletstorm in den Ring werfen wollen.
 
Portal 1 & 2, Postal 2 und Dungeon Keeper 2 wären auch meine ersten Empfehlungen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Wenn du den Humor von South Park magst, dann auf jeden Fall Stick of Truth. Kurzweiliges RPG mit den üblichen Serien-Elementen.

Hades ist eines der besten Roguelites, die ich jemals spielen durfte. Jede Komponente kann man nur als genial bezeichnen. Sollte man beim Thema Spiele sowieso immer grundsätzlich empfehlen :D Aber in deinem Fall mochte ich die tollen und humorigen Dialoge sehr. Gerade was eine spannungsgeladene Vater-Sohn-Beziehung betrifft, die sich selbst nicht so ernst nimmt. Englische Sprachausgabe ist perfekt. Soundtrack vom feinsten.

Void Bastards ist ein Roguelite-Shooter mit Comic-Grafik und sehr viel Humor.

Die Saints-Row-Reihe ist eine Art einfacheres GTA mit sehr viel abgefahrenem Humor, ist allerdings wohl noch mehr Geschmackssache als vieles anderes. Für mich selbst oft am Rande des Fremdschämens ;)

Vielleicht noch Tiny and Big: Grandpa's Leftovers - abgefahrener Stil und - Humor :D
 
Wenn es ein Shooter sein darf: Serious Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Hand of Fate könnte was für dich sein (ist allerdings ein Roque Like)
Hades geht in die gleiche Richtung und passt in die Mythologie Schiene von Fenyx
Just Cause [Sandkasten in dem man alles in die Luft jagen kann] (egal welcher Teil)
Maneater (du spielst einen Hai)
 
Dark Messiah of Might and Magic

Immernoch ein grandioses Spiel.
 
ich weiß nicht, falls du mit 'nehmen sich selbst nicht ganz so ernst' auch Spiele meinst die recht humorvoll sind oder viele Anspielungen auf andre genre Vertreter beinhalten.. mir fallen da noch 'alte' Sachen ein wie zB. DeathSpank (h&s arpg) oder kknd:2 (c&c / sc-like )
 
Demon_666 schrieb:
Wenn es ein Shooter sein darf: Serious Sam
Das definitiv, und das jeder einzelne Teil (sogar die VR-Variante, ein Genuss und Ballern in 3D).

Ich erinnere mich immer noch an Serious Sam Teil 2, wo er am Ende eines Kampfes bei Bosses-R-Us anrief und einen Endgegner bestellt hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Demon_666 schrieb:
Wenn es ein Shooter sein darf: Serious Sam
Aus diesem Zeitalter: generell evtl. die Sam & Max Teile.

Sehr retro, aber hey. BRATZ das Vieh!

Und Portal 1 +2 sind in jedem Fall schwer zu empfehlen!
 
Zurück
Oben