Sporadisch immer wiederkehrende Standbilder ohne FPS-Drops

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Moin zusammen,

seit ca 2 Wochen habe ich ein sehr nerviges und für mich unerklärliches Problem, dem ich einfach nicht auf die Schliche komme, ich hoffe ihr habt eine Idee und könnte mir helfen den Grund ausfindig zu machen.

Aus dem nichts fing es plötzlich damit an, dass Ich in spielen wie PUBG, CS:GO und Battlefield 1 (andere Spiele spiele ich aktuell nicht) sporadisch und in unregelmäßigen Abständen immer wieder einfache Standbilder habe, also das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde stehen bleibt, danach läuft es wieder normal sauber weiter, bis es zum nächsten kurzen Standbild kommt und immer so weiter. Das passiert wirklich unregelmäßig, manchmal hat man einige Minuten am Stück nichts, danach habe ich es in Abständen von ca 5-30 Sekunden immer wieder und gehäuft. Es ist auf jeden Fall so häufig und auffällig, dass es ziemlich stört und es war vorher definitiv nicht vorhanden. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass die FPS dabei nicht einbrechen, sondern ganz normal sind.

Ich habe mir über den MSI Afterburner und HWiNFO64 und auch den Taskmanager sämtliche Parameter angeguckt und nichts auffälliges entdeckt, es scheint alles normal, einzig die Frametimes springen in dem Moment hoch, wenn dieses kurze Standbild einsetzt (in etwa auf 40-120ms).

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich habe mir in etwa in dem Zeitraum, in dem das Problem aufgetreten ist, einen neuen Monitor mit 240hz angeschafft, einen Alienware AW2518H (Full HD). Diese ist via HDMI 2.0 angeschlossen (ja, die 240hz sind via HDMI 2.0 nutzbar (Kabel wird auch so mitgeliefert) - ich habe auch schon, um das Kabel als Fehlerquelle ausschließen zu können, den Monitor via DisplayPort angeschlossen, das Problem besteht weiterhin)

Außerdem gab es natürlich auch das ein oder andere Windows Update zwischendurch. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass das Problem zumind. auch unter der Windows Ver. 1709 schon bestand und ich erst vor 2-3 Tagen auf die Ver. 1803 geupdatet habe.

Bisherige Versuche um das Problem zu beheben:

- sämtliche Hintergrundprogramme geschlossen, keine unnötigen Anwendungen laufen im Hintergrund mit, die die CPU belasten könnten
- saubere Neuinstallation vom aktuellsten Nvidia Treiber (Ver. 397.64 ) - vorher den alten mit DDU im abgesicherten Modus entfernt
- Im Nvidia Treiber die Einstellung für die jeweiligen Spiele mit und ohne Einstellung für die bevorzugte Bildwiederholfrequenz auf "höchste verfügbar" ausprobiert
- Windows in den Energieoptionen von Ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt
- verschiedene Kabel probiert (HDMI und DP)
- Temperatur, Auslastung und (V-/)Ram von CPU und GPU überwacht, dort scheint alles okay zu sein (Temperaturen von CPU und GPU maximal 70°C, meist eher um die 60°C - die Auslastung der CPU und GPU fällt auch nicht in Momenten des Standbilds und auch der VRam läuft nicht voll)
- den Monitor auf 144hz laufen lassen, um zu gucken, ob die 240hz an sich das Problem sind
- neuen Monitor allein betrieben und den 2. Monitor vom System genommen
- Übertaktung der Grafikkarte und der CPU herausgenommen
- den Monitor sowohl mit dem Standard PnP-Monitor Treiber und den von Dell/Alienware dafür vorgesehenen und bereitgestellten Treiber betrieben, um den Treiber als Ursache auszuschließen
- Mainboard-Bios von einer alten Version 1.20 auf die aktuellste, die Ver. 1.80 geupdatet

- Habe Windows komplett neu aufgesetzt, keine Besserung [nachträglich hinzugefügt]
...

... leider alles ohne Erfolg, mir fällt leider auch nichts mehr ein. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher und habe auch keine wirklich Vermutung mehr woran es liegen könnte, ob es mit dem oder am Monitor selbst zusammenhängt, oder ob es doch was mit dem System ist, also mit der Grafikkarte oder der CPU zu tun hat, denn die Frametimes sind ja auch ein Indiz dafür, wenn ich mich nicht täusche, oder was meint ihr?

Einzige Idee wäre noch das System komplett neu aufzusetzen, um ein Schluckauf von Windows auszuschließen, aber das würde ich gern noch etwas verschieben und ich warte erst nochmal auf ein paar Meinungen von euch.

Ich würde mich wirklich sehr über Anregungen und Vorschläge freuen! :)

Mein System:
• CPU: Intel I7 8700K
• Mainboard: ASrock Z370 Extreme 4
• GPU: Palit Super Jetstream GTX 1070 8GB
• RAM: G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200. C16 (F4-3200C16D-16GTZ)
• PSU: Seasonic Focus Plus Platinum 650W
• SSDs: 1. 850 Evo 250GB & Samsung 840 128GB
• Soundcard: Creative Soundblaster Z
• OS: Windows 10 Home 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
@CeeSA das wäre eine Idee - kannst du mir sagen, wie du da vorgehen würdest, damit man mit Sicherheit auch sagen könnte, dass diese Standbilder mit Zugriffen auf die SSD zusammenhängt - also wie würdest du das überwachen?
 
du kannst dir Ereignisse in der Ereignisanzeige angucken.

Arbeitsspeicher testen, memtest oder so.
 
@mr-watson - den Arbeitsspeicher werde ich auch nochmal testen müssen, richtig. Macht man das heute noch mit memtest, bin der Meinung gelesen zu haben, dass man das nicht mehr mit memtest macht, muss ich mich nochmal schlau machen.

Bezüglich der Ereignisanzeige, was genau meinst du, was soll ich mir da angucken, worauf achten?
 
hier ist ein Blog bzgl. RAM Test: https://www.compuram.de/blog/arbeitsspeicher-testen-die-moeglichkeiten/

Ereignisanzeige:
dort sind Fehler und Warnungen hinterlegt nach Datum sortiert.
Wenn der PC kurz Muckt dann Uhrzeit merken und in der Ereignisanzeige gucken ob da was ist. Vielleicht hat die Software Probleme.

und lass den Ressourcenmonitor an, hier kannst du Überwachung starten und beenden.

Das findest du in:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
@mr-watson vielen Dank für deine Antwort. Ich bin heute leider nicht mehr dazu gekommen dem Problem weiter nachzugehen, das werde ich Morgen aber machen, auch den RAM testen.

In der Ereignisanzeige gibt es in den letzten 7 Tagen ein paar Einträge, aber wenn ich mir das so angucke scheinen das keine wichtigen zu sein. Vom Ereignistyp "Kritisch" und "Fehler" keine besonderen, die meisten sind für mich verständlich und nachvollziehbar auf Ereignisse zurückzuführen, die ich beim Herumprobieren und Versuchen der Fehlerbehebung erzeugt habe.

Hast du eine Vermutung oder einen Verdacht was es sein könnte und worauf ich besonders achten sollte? Bisher habe ich beim Spielen immer den MSI Afterburner, HWiNFO und den Taskmanager mitlaufen lassen. Wenn die kurzen Standbilder dann wieder vorkam, besonders wenn es mal etwas auffälliger und stark war, bin ich aus dem Spiel rausgetabt und habe dann nach Auffälligkeiten geguckt, ob die Takt der CPU oder GPU, sowohl Core und auch Mem-Clock sich irgendwie auffällig verhalten, vor allem zum Zeitpunkt der Frametime-Ausschlägen, die ich mir während des Zockens mittlerweile auch immer via OSD-Anzeige live anzeigen lasse. Im Afterburner gibt es keine Auffälligkeiten, bis auf die Ausschläge der Frametimes, alles andere ist scheinbar ganz normal und es gibt da keine ersichtlichen Schwankungen der CPU oder GPU, sowohl bei der Auslastung und Takt, der Anzahl der genutzten Kerne und auch der Speicher der GPU fällt der Takt nicht oder ändert sich irgendwie, auch die höhe des genutzen VRams ist unauffällig - keine Ausschläge im Afterburner Hardware Monitor zum Zeitpunkt der Standbilder :confused_alt:

Vielleicht kommen wir dem ganzen ja auf die Spur, wär' schön mal wieder normal zu Spielen, ohne diese ständigen "Lags", das ist schon echt störend.

Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der eine Idee hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal ein bisschen Probieren wollen, habe CS gestartet und 2min Deathmatch gespielt, es gab wieder diese kleinen Standbilder und plötzlich hängt sich das ganze System komplett auf, es war mir nicht einmal möglich den Taskmanager aufzurufen oder aus dem Spiel herauszutabben, was auch komisch war, es kam aus den Lautsprechern ein komisches Summen/ein surrendes Geräusch. Ich musste den PC über den Hardreset neustarten.

Gibt das Passierte vielleicht einen Anhaltspunkt wo der Fehler zu suchen ist?
 
mach mal den RAM Test.
das klingt als ob das System langsam abstirbt.
wird irgend eine Hardware Komponente sein.
und du erwähnst es immer in Zusammenhang mit Games, das bedeutet es ist was Ressourcenfressendes.
Könnte Netzteil sein oder RAM.

guck noch mal in die Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes.
Es muss nicht unbedingt was Kritisches sein.
 
Ich vermute leider auch, dass es die Hardware sein wird, nur was ist die Frage.

Den Arbeitsspeicher habe ich heute mit der Windows Speicherdiagnose mehrfach überprüft, es wurde kein Fehler gefunden. Auch mit Prime95 lief der Blend-Test 4 Stunden lang ohne Probleme durch, die RAM Module wurden maximal 45°C warm und es gab keinen Absturz. Memtest86+ scheint nicht mehr ganz akuell zu sein, denn wenn ich die aktuellste Version lade und auf einem USB Stick bootfähig mache, dann läuft der Test zwar, aber es wird im Test DDR3 Speicher angezeigt und es werden keine Durchläufe und keine Errors gezählt - oder mache ich da etwas falsch?

Die Ereignisanzeige hat zum Absturz nicht viel gesagt, nur dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde - der Fall: Typische Kernel Power, Ereignis ID 41. Mehr ist dort nichts zu dem Zeitpunkt zu finden.

Es gibt einen Fehler, der relativ häufig vorkommt, der mir jetzt aber nicht sonderlich viel sagt. Audacity habe ich zwar installiert, aber ewig nicht benutzt - ich hänge mal ein Bild an von dem Fehler. Der Ist in den letzten 24 Stunden 50 mal und in den letzten 7 Tagen 470 mal vorgekommen:

ErAn.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System jetzt komplett neu aufgesetzt und es hat sich nichts geändert. Ich weiß gar nicht mehr wie ich vorgehen soll und was ich noch machen könnte.

Ich möchte euch wirklich bitten zu helfen, alleine komme ich nicht weiter :(
 
Du hast einen 2. Monitor. Warum tabbst Du us dem Game um irgendwas zu schauen? Könntest auf den 2. Moni schauen. Resmon mit Datenträgertab offen und Laufwerkstätigkeit prüfen.

Surren aus dem Rechner hört sich für mich nach Stromversorgung an. Sowohl die Spawas auf dem Board wie auf der Graka neigen ja unter Last zum summen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
Irgendwie ein Inet LAG ? Wenn folgendes nicht hilft -> mußt den Router rekonfigurieren.

LAN Treiber beim Hersteller des Netzwerkchips geladen und installiert ?

Welche Protokolle laufen denn alle im Netzwerk ?

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter

Auf Ethernet (Internetverbindung) klicken / Eigenschaften.

Ansonsten

WindowsTaste+ PAUSE -> Geräte-Manager / Netzwerkadapter / Eigenschaften/Details

Dann kann man so manche softwaregesteuerte Funktionen de/aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
@HisN - erst einmal Danke! ;) - das Surren kam bei dem einem mal wo das System sich aufgehangen hat nicht aus dem Rechner, sondern aus den Lautsprechern - war auch das erste mal, dass sich das System aufgehangen hat, kam bisher nicht vor.

Ich werde nochmal ein bisschen Spielen und mir über den TaskManager, den Ressourcen Monitor, HWiNFO und über den MSI Afterburner sämtliche Sachen anzeigen lassen. Bisher sind mir aber wirklich nur die Frametimes aufgefallen, die immer einen Peak im Monitoring anzeigen, wenn diese Standbilder entstehen.

@emeraldmine - am Internet liegt es nicht, da die Problematik auch vorhanden ist, wenn ich offline spiele.

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin echt am verzweifeln und habe mich hier so allein gelassen gefühlt. Würde mich über weitere Hilfestellung wirklich sehr freuen! :)
 
ok, nach dem Windows 10 Update 1803 auch alle Hardwaretreiber vom Hersteller geladen
und installiert ? Nach dem 1803 Update sind die meisten Treiber durch die "MS-Compatibility Drivers"
ersetzt worden.
 
@emeraldmine - Ja, habe ich. Alle Treiber separat und manuell installiert. Abgesehen davon, hatte ich das Problem ja schon unter 1709 und habe nur in der Hoffnung auf Problemlösung auf 1803 geupdatet. Heute habe ich Windows 10 1803 (Build 17134.81) komplett neu aufgesetzt.
 
ok, ich weis nur noch eines , dann wirds knapp an Ideen.

Nach dem Mainboard BIOS/UEFI Update im BIOS die "UEFI Setup Defaults" geladen und beim Beenden des BIOS gespeichert ?
 
@emeraldmine - jap, habe ich gemacht. :( Danach neugestartet und erstmal nur das XMP Profil meines Rams geladen und paar kleinere Einstellungen vorgenommen, wie z.B. den Typ meiner Laufwerke angepasst - steht Standardmäßig auf HDD, habe ich auf SSD geändert. Sonst habe ich keine nennenswerte Einstellungen mehr vorgenommen. Meine Übertaktung habe ich auch erstmal weggelassen und am Ende beim Beenden dann natürlich alles gespeichert.
 
Zurück
Oben