SSD langsame downlouads

Raman25

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden die Festplatte meiner Ps4 Slim durch eine SSD von Samsung zu ersetzten. Habe dies alles gemacht und habe jetzt auch schnellere ladezeiten. Jedoch sind seit dem die Downloadgeschwindigkeiten von Games sehr langsam. Davor habe ich für 30GB zirka 10Min benötigt und jetzt sind es 40Min.
Woran könnte das jetzt liegen?

SSD: Samsung 870 QVO, 2TB, 2.5" SATA3, lesen 560, schreiben 530, 6.8mm

Danke im Voraus
 
Das liegt daran, dass du Schund gekauft hast.
QVO ist nunmal nix was man kaufen sollte, und ist in deinem Anwendungfall auch noch deutlich langsamer als eine Festplatte.

Also direkt zurück damit und was anständiges kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und _roman_
Was ist den überhaupt für eine Internetverbindung vorhanden? Die SSD wird kaum dran schuld sein, nicht beim PSN...

Die 870 QVO ist nicht gerade toll, aber wird selbst am Leistungstiefpunkt wohl noch über der Internetgeschwindigkeit der meisten Leute liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Wie ist die PS4 denn ans Netzwerk angebunden? WLAN oder Ethernet?
30GB in 10 Min würde ca eine 500er Leitung sein. Falls Ethernet, hat die Box jetzt eventuell nur 100MBit statt 1 GBit mit deinem Router ausgehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
hast du VOR und NACH der Installation der neuen SSD das identische Spiel heruntergeladen?
 
Hab hier selbst ne PS4 und ne PS5 dazu ein 1Gbit Anschluss und weder mit der PS4 noch mit der PS5 schaff ich in letztes Zeit merklich über 400Mbits dazu kommt das der Speed stark schwankt.
PSN ist einfach langsam und überlastet.

Aber die Microsoft, und EA Server sind auch nicht merklich schneller, nur Steam schafft es regelmäßig die 1 Gbits wirklich zu nutzten und bei Battle.net kommt es auf die Uhrzeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, JohnStorm, Redundanz und eine weitere Person
kartoffelpü schrieb:
Wie ist die PS4 denn ans Netzwerk angebunden? WLAN oder Ethernet?
30GB in 10 Min würde ca eine 500er Leitung sein. Falls Ethernet, hat die Box jetzt eventuell nur 100MBit statt 1 GBit mit deinem Router ausgehandelt.
Ja habe eine Ethernet verbindung.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
hast du VOR und NACH der Installation der neuen SSD das identische Spiel heruntergeladen?
Ja musste ja dann einige spiele der alten HDD wieder auf der SSD Installieren. Und diese laden auf der neuen SSD viel langsamer als auf der HDD.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Was ist den überhaupt für eine Internetverbindung vorhanden? Die SSD wird kaum dran schuld sein, nicht beim PSN...

Die 870 QVO ist nicht gerade toll, aber wird selbst am Leistungstiefpunkt wohl noch über der Internetgeschwindigkeit der meisten Leute liegen.
Hab die Konsole mit einem Lan Kabel verbunden und bei den Internetgeschwindigeitstest auf der Ps4 habe ich auch eine schnelle Verbindung.
(450Mb Download, 120Mb Uplouad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der SSD kann es nicht wirklich liegen da sie selbst im schlechtesten Fall noch schneller ist als die Internetverbindung..

Hast du in der Zwischenzeit schonmal neu gestartet? Tritt das Problem dann immer noch auf?
 
@Tenferenzu
Ja hab die Konsole ganz ausgeschaltet und ausgesteckt für ne Minute. Danach über den Sicherheitsmodus die Datenbank neu aufgebaut. Leider war der eine laufende Download immer noch langsam.
 
Das liegt am PSN. Da ist (oft) leider einfach überlastet und dann langsam.
 
@cvzone
Ja könnt sein ist in dem Fall also einfach ein blöder Zufall mit der Download geschwindigkeit?
 
Ja ist halt irgendswie trozdem komisch da es davor nie so war.
 
Zurück
Oben