Test Samsung SSD 870 QVO im Test: Viel Platz und Leistung bis zur QLC-Bremse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.915
Samsungs SSD 870 QVO als zweite Generation der QLC-SSD verhält sich im Test trotz des Wechsels von Speicher und Controller kaum anders als der Vorgänger 860 QVO. Damit bleibt das Schreiben großer Datenmengen jenseits des SLC-Caches die Achillesferse – Standard-Benchmarks erfassen sie allerdings nicht.

Zum Test: Samsung SSD 870 QVO im Test: Viel Platz und Leistung bis zur QLC-Bremse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, nosound, hil2009 und 17 andere
Danke für den Test!
Ich habe selbst eine QVO 860 und bin bisher wirklich nur sehr selten in Szenarien gekommen, bei denen die Geschwindigkeit so drastisch abgefallen ist. Aber auf dem Papier: 160 MB/s - das hört sich nach einer besseren HDD an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, r4v398, Knogle und 11 andere
das hört sich nach einer besseren HDD an
Konstant 168Mb/sec, das kriegst bei den HDDs nicht mal mit 20000rpm Enterprise hin.
Wenn die Preise noch um die Hälfte fallen wars das mit den HDDs. Da bleibt dann nur noch Cloud und NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Aquilid, KI v0.8.2 und 6 andere
Hab mir damals eine Intel 660p 2TB QLC NVME gekauft als Spielepartition weil hier QLC doch deutlich günstiger war zur damaligen Zeit.
Die hat glaube auch irgendwas >80GB SLC Cache und merke zu meiner Samsung 512GB MLC NVME im Alltag kaum einen Unterschied da ich fast nie über diese Datenmenge drüber hinaus komme.

Daher sind QLCs als HDD Ersatz eigentlich perfekt geeignet wenn man hier noch was sparen kann gegenüber TLC.
Klar wenn TLC das gleiche kostet dann kann man das umgehen, aber grundsätzlich würde ich jederzeit wieder QLC nehmen wenn der Preis niedriger ist und für reine Office Rechner kann man die sogar als Systemplatte verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, lynx007, Aquilid und 6 andere
das große argument bei den QVO SSDs von Samsung ist doch, dass sie preislich günstiger sein sollen. Aber bisher war auch bei der alten Serie nur wenig davon zu spüren.

4TB für 280€ und 8TB für 500€ - dann würden die weggehen wie geschnitten Brot. Aber aktuell überlegt doch kaum jemand, 20 o. 30€ zu sparen um dann von TLC auf QLC zu wechseln.
Anders gesagt ...
ich glaube, dass die technik sinnvoll ist, jedoch am Markt gerade merkwürdig platziert wird Öö

@CB tatsächlich wäre es in dem Test interessant gewesen, wie in den realen Tests eine moderne HDD abschneidet :) - weil nur Kopierleistung ist ja nicht alles. Wie schnell läd denn so ein Spiel von der QLC SSD und wie schnell von der HDD :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, gesperrter_User, Zubz3ro und 19 andere
Warum sind die QVO's eigentlich so teuer, müssten die nicht deutlich günstiger sein bei dem genutzten QLC-Nand FLash?!
Bei den Preisen kann ich einen Kauf gegenüber der MX500 von Crucial nicht nachvollziehen und verstehe auch nicht wie die bei den Preisen überhaupt nur eine SSD verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lynx007, pix0n und 15 andere
Als besseres Datengrab gar nicht so verkehrt. Könnte ich mir zum Beispiel zum speichern der Fotos und Videos vorstellen. Aber am Ende ist auch diese Lösung nicht gerade billig und es kommt auf dem Einsatzzweck an, ob die Platte interessant ist.

Eine HDD kommt mit trotzdem nicht mehr im den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Wallwatcher und Thorque
Seit der 860 höre ich, dass diese spürbar günstiger sein sollen.
Warum kommt das beim Endkunden nicht an?
Die 860/870 müssten doch Ladenhüter sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2, drmaniac, Zitterrochen und 4 andere
Die Samsung QLC-SSDs sind wirklich irgendwie sinnbefreit im Moment. Mit aktivem Cache ähnlich schnell wie TLC, ohne erheblich langsamer aber zu einem ebenfalls sehr ähnlichen Preis.
Und gerade die sehr großen Modelle mit 4TB und mehr wären ja prädestiniert für große Datenmengen. Die darf man aber nur häppchenweise draufschreiben, weil sie sonst unter HDD-Niveau fällt.
Da die Technik nunmal ihre Schwächen hat, muss also der Preis deutlich runter. Wenn es so bleibt wie bisher, werde ich wahrscheinlich nie eine solche SSD kaufen, die Nachteile sind mir zu groß und TLC zu "günstig" im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, pix0n, NMA und 11 andere
Bei den Preisen würde ich eine 860 Evo immer Vorziehen. Die QVO / QLC SSD`s sind einfach zu Teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lynx007, Asghan und 2 andere
Jetzt muss sich der Preis der 4TB Platte nurnoch halbieren - dann kann ich meine HDDs in Rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
@chilchiubito <
Warum sind die QVO's eigentlich so teuer, müssten die nicht deutlich günstiger sein bei dem genutzten QLC-Nand FLash?!
Bei den Preisen kann ich einen Kauf gegenüber der MX500 von Crucial nicht nachvollziehen und verstehe auch nicht wie die bei den Preisen überhaupt nur eine SSD verkaufen. >

Das ist doch ganz einfach. Samsung spart bei der Produktion so einiges an Kosten, gibt den Kostenvorteil aber nicht an den Endkunden weiter. Ist wie bei der jetzigen Mehrwertsteuersenkung. Die kommt auch nicht beim Kunden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, pix0n, qappVI und 9 andere
Hab letztes Jahr zum Prime Day eine 2TB 860 QVO gekauft als Spiele-Speicher. Hab nichts zu beanstanden, wie denn auch, das Teil wird via Download befüllt (bei mir 9MB/s), da komm ich niemals in Gefahr, den Cache zu knacken, und bei Lesezugriffen gibt es sowieso keine Probleme.

Die QLC Panik ist bei den meisten Anwendungsszenarien einfach komplett daneben. Das Schlechteste, was ich über QLC bisher sagen kann, ist, dass die Preise sich noch nicht so weit von TLC abgesetzt haben. Bei gleichem Preis (oder einer handvoll Euro mehr) tät ich natürlich auch zu TLC greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, Aquilid und 11 andere
Kommentare mit "Mimimi, QLC ist viel zu wenig haltbar und die Leistung ist zu schlecht" in 3...2....1....


Nein, BTT: Fazit ist ja ganz gut - wer viel, größere Speichermengen schreibt, sollte sie nicht nutzen - für den Otto-Normal User, der eine große SSD braucht für Steam etc. ist sie sicherlich praktisch.

Wobei ich nach wie vor nicht verstehen kann, warum QLC SSDs nicht wirklich billiger sind, da kann man auch wirklich entspannt zu TLC SSDs kaufen, weil sie de facto gleich viel kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nosound, Fisico und 3 andere
Zu teuer einfach. AlS Datengrab geht immer noch nichts über eine normale HDD. Auf meiner NVME ist Windows drauf und ein paar Spiele. Auf meiner 850 EVO 1TB nur Spiele und auf meiner 8TB HDD 4K Pr0n. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb, 122messi122 und 3 andere
Wenn die 4TB doch mal in vernünftige Preisregionen fallen würde. Für das Geld einer 4TB SSD kriege ich 4*4 TB HDDs.

Solange die Preise nicht fallen, bleibt die 2TB SSD System-/Programm-/RAW-Arbeitsplatte/Spieleplatte im M.2 Slot und die 3 TB HDD als Datengrab weiter im Einsatz, bis der Platz nicht mehr ausreicht. Mit dem System fahre ich bisher gut. Also Samsung: Change my mind and change your prices... 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich sage immer es gibt wenig schlechte Hardware nur viele schlechte Preise und genau hier sehe ich das Hauptproblem von QLC.

Über die Nachteile kann man sich natürlich je nach Einsatzgebiet streiten, wenn die Platten aber kaum günstiger sind als welche mit TLC und eigenem Cache macht eine Empfehlung kaum Sinn.

Wenn die Preise mal massiv fallen würden sähe die Sache sicher schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, NMA, Zitterrochen und 2 andere
Ich hab die 860 QVO 5x als 2 TB Version im Einsatz läuft ohne Probleme im NAS, aber auch nur weil ich die bei Amazon (Prime Day) für 160 €/SSD bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
300 Euro und das Ding gehört mir. ^^
Na, dann warten wir wohl mal wieder einige Zeit.. :-(
 
Zurück
Oben