• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Squadron 42 und Arena Commander 2.0 vorgestellt

Godfather101 schrieb:
hmm, und was ist, wenn man eigentlich nur an der Singleplayer-Kampagne interessiert ist?
Gibt es da bessere Angebote bzw hat man von den Sachen, die es da bei den Paketen gibt auch
etwas, oder ist das alles für den Mmo-Teil des Spiels und für die, die nur die Kampagne spielen will
lohnt sich das ganze nicht, ausser sie wollen schon davor mal ein bisschen rumfliegen?

Na ja, Du bekommst für gegenwärtig ca. 43€ 2 komplette Spiele - den Singleplayer und das MMO. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Wenn Dich das MMO nicht interessiert, spielst Du es halt nicht.
 
Der Singleplayerpart ist also auch enthalten?
Ging mehr darum das ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt habe und nur
wissen wollte ob bei den Packages auch der Singleplayerpart enthalten ist, bzw
wenn es eh solche verschiedenen Angebote gibt, ob es da eventuell auch nen "spezielles"
für Singleplayerkampagnenenthusiasten (man was ein wort ^^) gibt, oder ob das wurscht ist,
weil in der Singleplayerkampagne es egal ist, was man fliegt und der ganze Zusatzkrams "nur"
für das mmo gedacht ist.
 
noxon schrieb:
CIG scheint da irgendwas geändert zu haben. Entweder blicke ich da auch nicht mehr ganz durch aber so wie ich das sehe gibt es gar keine Pakete ohne Beta Zugang mehr. Die sind irgendwie verschwunden. Stattdessen gibt es jetzt ein und das selbe Paket mal zum Normalpreis und mal zum Discountpreis. Keine Ahnung ob es diese Discount-Pakete nur für die nächsten paar Tage gibt. Manchmal machen sie das ja bei Conventions. Ich hatte auch schonmal eins von 20.000 Sonderpaketen für 16€ bekommen.
Ich nehme an, dass mit dem Arena Commander- bzw. Alpha-Pass zugleich Beta-Zugang inkludiert ist. Macht auch keinen Sinn, die Spieler erst in der Alpha mitspielen zu lassen, nur um sie dann in der Beta auszusperren. So ist CIG auch nicht drauf. Außerdem brauchen sie die Spieler für die Stresstests.


noxon schrieb:
Entweder Aurora MR oder Mustang Alpha. Wobei ich dort zur Aurora tendieren würde. Ist das ultimative Multipurpose-Schiff und damit kann man eigentlich alles machen. Deswegen ja auch im Starter-Paket.
Ditto. Also nochmal für alle, die gerade zum ersten Mal in das Spiel schauen und sich fragen, welches Paket und Schiff in Frage kommt:

Aurora ES - ~33 Euro - Enthält Squadron 42, Star Citizen und die Aurora ES (die kleinste Variante der Aurora). Zugang erst ab der Beta.
Aurora LN - ~43 Euro - Wie Aurora ES, aber mit der größten Variante der Aurora, der Aurora LN. Trotzdem nur ein Starterschiff, trotz Ledersitzen. Spart euch das und holt euch entweder das günstigste oder das nachgrößere Paket mit sofortigem Zugang zu allen Spielinhalten.
Aurora MR AC-Starter / Mustang Alpha AC-Starter / Squadron 42 Pre-Order - Enthält Squadron 42, Star Citizen und je nach Paket die Aurora MR oder Mustang Alpha. Außerdem Zugang zur Alpha und Beta.

Alle weiteren Pakete enthalten nur Zugang zu Beta. Um zusätzlichen zu diesen Paketen Zugang zur Alpha zu erhalten, muss zusätzlich der Arena Commander Pass für ~5 Euro erworben werden.

Aurora MR oder Mustang?
Wie schon gesagt wurde ist die Aurora eine Art Alleskönner. Sie kann von allem etwas, hat eine Schlafkoje und kann immerhin 13 Tonnen Fracht laden. Die Schlafkoje wird im Spiel wahrscheinlich eine spielrelevante Funktion haben. Bislang wurde das Vorhandensein einer Koje als eine Art "Speicherfunktion" diskutiert. Schiffe ohne eine Koje kehren nach dem Verlassen des Spiels zum nächsten sicheren Außenposten zurück, was u.A. die Reichweite von reinen Dogfighter wird einschränkt - so zumindest die Idee, die aber im Moment auf dem Prüfstand der Designer steht.

Die Mustang schlägt im Grunde in die gleiche Kerbe, ist aber eher auf Kampf und Geschwindigkeit denn auf Reichweite und Fracht getrimmt. Ich würde auch eher zur Aurora greifen, außer ihr habt ein Steckenpferd für kampflastige Rollen (Bounty Hunter, Mercenary, Pirat etc.).
Ergänzung ()

Godfather101 schrieb:
Der Singleplayerpart ist also auch enthalten?
Ging mehr darum das ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt habe und nur
wissen wollte ob bei den Packages auch der Singleplayerpart enthalten ist, bzw
wenn es eh solche verschiedenen Angebote gibt, ob es da eventuell auch nen "spezielles"
für Singleplayerkampagnenenthusiasten (man was ein wort ^^) gibt, oder ob das wurscht ist,
weil in der Singleplayerkampagne es egal ist, was man fliegt und der ganze Zusatzkrams "nur"
für das mmo gedacht ist.

Ich habe gehört, dass die Kampagne zum Launch separat erhältlich sein soll, habe aber noch keine Bestätigung dafür gefunden. Aber selbst wenn, noch ist diese Option eh nicht verfügbar (das Spiel aber auch nicht).

Außerdem besteht das Produkt noch aus einer dritten Komponente, dem Offline-Universum. Dieses wird nicht so groß und komplex sein wie das MMO-Universum, weil viele der dynamischen Elemente nur über die Server berechnet werden können und ein so großes Universum ein bisschen zuviel ist, um es lokal zu hosten, dafür kannst das Offline-Universum aber modden und eben offline spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Godfather101 schrieb:
hmm, und was ist, wenn man eigentlich nur an der Singleplayer-Kampagne interessiert ist?
Gibt es da bessere Angebote bzw hat man von den Sachen, die es da bei den Paketen gibt auch
etwas, oder ist das alles für den Mmo-Teil des Spiels und für die, die nur die Kampagne spielen will
lohnt sich das ganze nicht, ausser sie wollen schon davor mal ein bisschen rumfliegen?
SC ist nicht wirklich mit herkömmlichen MMOs zu vergleichen wie du sie vielleicht kennst. Vergleiche ist vielmehr mit Multiplayer-GTA, nur mit dem Unterschied, dass es eben nicht auf eine Stadt begrenzt ist sondern auf etwas größere Maßstäbe erweitert wurde.
Wenn du die Kampagne abgeschlossen hast, dann geht SC fließend in den Multiplayer Sandbox Teil über indem du dort prozedural oder von Spielern generierte Missionen erledigen kannst oder einfach nur frei tun und lassen kannst was du willst. Die Missionen müssen auch nicht unbedingt weniger interessant sein als die Kampagne. Natürlich bekommt man dort keine interessante Story mehr erzählt, aber die direkte Interaktion mit echten Spielern sollte eigentlich auch ganz interessant sein.


GevatterTod schrieb:
Ich habe gehört, dass die Kampagne zum Launch separat erhältlich sein soll, habe aber noch keine Bestätigung dafür gefunden. Aber selbst wenn, noch ist diese Option verfügbar (das Spiel aber auch nicht).
Wobei ich da vorsichtig wäre. Zum Launch wird auch alles teurer werden. Ich könnte mir vorstellen, dass eine der Einzelkomponenten für 50€ zu haben sein wird und beide zusammen in Kombination für 70€. Es ist nicht gesagt, dass das Singleplayer Spiel unbedingt die Hälfte kosten wird. CR spricht immer davon, dass Squadron 42 sein eigenes AAA Spiel darstelllen würde und daher ist es gut möglich, dass es auch zu dem Preis verkauft wird.
 
Hab ich was verpasst oder gabs schon wieder keinen neuen Content oder wenigstens einen Releasetermin für die Kampagne?

Gibts überhaupt eine Roadmap mit Milestones, die das Studio anvisiert?
 
TheDuffman schrieb:
Hab ich was verpasst oder gabs schon wieder keinen neuen Content oder wenigstens einen Releasetermin für die Kampagne?

Gibts überhaupt eine Roadmap mit Milestones, die das Studio anvisiert?

Es gab neuen Content. Die PU-Alpha, das Intro der Kampagne und die ersten Spielminuten der Kampagne. Und es gibt eine Roadmap, aber CIG publiziert auf Drängen der Community keine Termine mehr.
 
Es gibt mit Sicherheit einen internen Fahrplan, aber CIG ist ganz gut beraten diesen nicht nach aussen zu kommunizieren. Teile der Community können nicht mit Verzögerungen umgehen und den Kritikern kommt das verfehlen von Deadlines gerade recht.
 
TheDuffman schrieb:
Hab ich was verpasst oder gabs schon wieder keinen neuen Content oder wenigstens einen Releasetermin für die Kampagne?
Manche Leute verstehen es anscheinend nicht. Du kannst hier der Entwicklung von SC zusehen und bekommst zu gegebenen Zeitpunkten immer entsprechende Alpha Builds zum Testen zur Verfügung gestellt. In sofern gibt es alle paar Wochen neuen Content wenn ein neuer Patch erscheint. Die Möglichkeit den ersten Planeten zu betreten zu ist zum Beispiel gerade erst im August den Backern zum Testen zur Verfügung gestellt worden und wird regelmäßig gepatcht. In kürze wird der Planet auch wieder erweitert. Keine Ahnung was du also mit "kein Content" meinst.
CIG stellt dir nur die Dinge des Spiels zum Testen bereit die es sich lohnt zu testen. Es ist nicht so als ob das Spiel veröffentlicht wurde und du irgendwelche DLCs nicht bekommen würdest.
Das Baby PU, welches du hier im Video gesehen hast hat noch zu viele Bugs um von einer Millionen User getestet zu werden. Das Feedback, dass CIG dort bekommen würde wäre nicht sinnvoll. Was sollen die mit einer Million Bug-Reports anfangen von Fehlern die sie selbst schon kennen? Du wirst es also erst kriegen, wenn es relativ fehlerfrei läuft und das wird hoffentlich bald soweit sein. Auf der Citizen Con lief es ja schon ganz gut und laut dem letzten FPS Report gibt es auch im FPS Bereich kaum noch Blocker.

Ach ja und der Releasetermin steht auch am Ende des Trailers. 2016
 
Irgendjemand sollte mal ein Releasetermin-Tippspiel auf die Beine stellen. Von dem Geld könnte ich mir dann vielleicht sogar eine Endeavour kaufen. :D

EDIT:
Wo wir gerade dabei sind: https://forums.robertsspaceindustri...6/no-more-star-marine-yes-more-star-marine/p1

"Star Marine" soll jetzt erst NACH Star Citizen Alpha 2.0 AKA "Baby PU" erscheinen. Also frühestens irgendwann Anfang 2016, ich vermute eher Mitte des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird spannender....mittlerweile immerhin. Ich lade mir SC, sobald das persistente Universum in egal welcher Version online geht :D.
 
Die Schiffe sehen alle so schrecklich fertig aus, gibt es in dem Spiel keine Werft, wo man die selber in Auftrag geben kann? Irgendwann hat man doch alle Standardmodelle gesehen, was dann?
 
Von außen gesehen gibt es von jedem Schiff lediglich immer nur ein paar Modelle. Im Inneren kannst du die meisten aber immer durch jede Menge Module individuell gestalten. Beispiel
Bei dem Forschungsschiff wie der Endeavor siehst du die Module auch von außen sehr gut. Dort soll es nachher noch viele weitere geben aus denen du das Schiff dann zusammensetzen und deinen Wünschen nach anpassen kannst.
Die Caterpillar dürfte ebenfalls höchst interessant werden, wenn man auf hochmodulare Schiffe wert legt, aber auch die Hull Serie ist glaube ich sehr universal einsetzbar und wird nicht nur zum reinen transportieren von Containern nutzbar sein, aber da wird man mal sehn, was da noch kommt. Zumindest wird es Spezialcontainer für besondere Einsatzzwecke geben.

Was letztendlich die Vielfalt angeht soll sollen irgendwann auch die User über Modding-Tools in der Lage sein ihre eigenen Schiffe erstellen zu können. Diese müssen dann aber schon in der entsprechenden Qualität vorliegen bevor sich CIG darüber entscheidet sie noch ein wenig zu optimieren, anzupassen und dann in's Spiel aufzunehmen. Erstes Beispiel ist dieses von Usern erstellte Schiff. Redeemer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal in dem Durcheinander versucht zu erkennen, auf was ich jetzt Anspruch habe. Hatte damals mal 30$ gespendet, da das eigentlich das Hauptspiel enthält, sobald es final ist. Heute sehe ich irgendwas mit Aurora MR und was das jetzt bedeutet finde ich nirgends.
Ich finde man hat sehr viel Theater um das Spiel und irgendwie verliere ich immer mehr den Durchblick.

Was ist denn jetzt realistisch? Mitte 2016?
 
Anmerkung zur Größe der "Playablearea" in SC Alpha 2.0

Mit der darauf folgenden Alpha 2.0, die ebenfalls in einem Video vorgeführt wurde, wird Star Citizen in das „Persistent Universe“ starten: Ab dieser Versionsnummer werden die einzelnen Module zusammengefügt und können auf sowie um den Planeten Crusader auf einer Fläche mit einer Million Quadratkilometern ausprobiert werden.

Es wird eher ein "Raum" zur Verfügung gestellt, der eine Million x eine Million x 200000 km groß sein soll :freak:

Im YouTube-Video: CitizenCon 2015: Full Presentation ab ca 19. Minute...
 
Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Die Schiffe sehen alle so schrecklich fertig aus, gibt es in dem Spiel keine Werft, wo man die selber in Auftrag geben kann? Irgendwann hat man doch alle Standardmodelle gesehen, was dann?

Muahahaha i brech zsamm XDXDXD

Man hat bis jetzt schon einiges der Menschen gesehen, aber fast nichts von den anderen Rassen. Banu ein grosses Rätsel, ebenso XiAn (wobei man da schon erkennen kann wohin die Reise geht).
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe heute mal in dem Durcheinander versucht zu erkennen, auf was ich jetzt Anspruch habe. Hatte damals mal 30$ gespendet, da das eigentlich das Hauptspiel enthält, sobald es final ist. Heute sehe ich irgendwas mit Aurora MR und was das jetzt bedeutet finde ich nirgends.
Ich finde man hat sehr viel Theater um das Spiel und irgendwie verliere ich immer mehr den Durchblick.
Du kannst das in deinem Hangar einsehen, wenn du dich mit deinem Account auf der Webseite einlogst.
Dort findest du dein "Package" und alles was darin enthalten ist. Wenn du nur das damalige Paket für $30 ohne Alpha Zugang gewählt hast, dann hast du so momentan wahrscheinlich keinen Zugriff auf das Arena Commander Modul und müsstest erst für 4€ einen Pass kaufen.
Müsstest du eigentlich einsehen können. Zur not halt ausprobieren, wenn dir die 30 GB nicht zu viel sind.

Was ist denn jetzt realistisch? Mitte 2016?
Frühstens würde ich Ende 2016 davon ausgehen. 2016 steht im Trailer, aber ich persönlich stelle mich seelisch auf 2017 ein und bin dann auch nicht enttäuscht, wenn es sich verschiebt. Im Grunde genommen ist der Release-Termin sowieso recht arbiträr. Das Spiel wird sich ja in einer ständigen Entwicklung befinden und geht fließend aus der Testphase in eine finale spielbare stabile Phase über in der es von dort aus auch immer weiter entwickelt wird. Es werden auch noch nicht alle angekündigten Features gleich zu Beginn im Spiel verfügbar sein. Viele Dinge werden erst im Laufe der Zeit nach dem Release online kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Frühstens würde ich Ende 2016 davon ausgehen. 2016 steht im Trailer, aber ich persönlich stelle mich seelisch auf 2017 ein und bin dann auch nicht enttäuscht, wenn es sich verschiebt. Im Grunde genommen ist der Release-Termin sowieso recht arbiträr. Das Spiel wird sich ja in einer ständigen Entwicklung befinden und geht fließend aus der Testphase in eine finale spielbare stabile Phase über in der es von dort aus auch immer weiter entwickelt wird. Es werden auch noch nicht alle angekündigten Features gleich zu Beginn im Spiel verfügbar sein. Viele Dinge werden erst im Laufe der Zeit nach dem Release online kommen.

Wenn sie einen konkreten Termin genannt hätten, dann würde ich auch davon ausgehen, dass das wieder nichts wird. Kein Vorwurf. In diesem Stadium der Entwicklung sind Termine immer schwierig einzuschätzen, und auch wenn die meisten der komplexeren technischen Probleme mittlerweile gelöst wurden, stehen sicherlich noch einige knifflige Details auf der To-Do-Liste. CIG hat leider den Fehler gemacht, dennoch konkrete Termine anzugeben, und vielen Spielern war leider nicht bewusst oder bekannt, was in diesem Stadium der Entwicklung von konkreten Terminen zu halten ist. Das ist CIG immer wieder zum Verhängnis geworden.

Aber darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Was wollte ich sagen? Ach ja, das "2016" kein konkreter Termin ist, sondern einfach nur ein großer Zeitraum. Ich glaube nicht, dass diese Formulierung und dieses Zeitangabe leichtfertig gewählt wurde. Vielmehr gehe ich davon aus, dass sie sich sehr sicher sind, dass Squadron 42 auf jeden Fall 2016 erscheinen wird. Wahrscheinlich gehen sie intern sogar von einem Release deutlich in der ersten Jahreshälfte aus, sind aber endlich klug genug, sich nicht mehr auf einen Termin festnageln zu lassen und sich einen großzügigen Spielraum zu gewähren. Sofort melden sich natürlich die Kritiker zu Wort die monieren, dass CIG nun gar keine Termine mehr nennt, aber ich denke, dass ist weniger schlimm, als weitere kontret genannte Termine zu verpassen.

Meine optimistische Einschätzung: Bis Ostern oder Pfingsten 2016 machen wir uns auf die Spur von Admiral Bishop. Meine pessimistische Einschätzung: Es wird noch bis Herbst 2016 dauern. Natürlich bin auch ich vorsichtig geworden und gehe eher von Letzterem aus, auch wenn bis vor Kurzem noch ein Release gegen Ende des laufenden Jahres oder zu Beginn des kommenden Jahres im Raum stand (und was immer man denken mag, ein Entwickler kommuniziert solche Termine nicht leichtfertig).
 
Der Zeitgeist schrieb:
(...)
"Star Marine" soll jetzt erst NACH Star Citizen Alpha 2.0 AKA "Baby PU" erscheinen. Also frühestens irgendwann Anfang 2016, ich vermute eher Mitte des Jahres.
StarMarine ist mir irgendwie relativ schnuppe. Ich hab damals eine "Weltraumsimulation" unterstützt (die momentan näher an "CoD in Space" ist, aber das ist ein anderes Thema), ob und in welcher Form da ein First Person Shooter dabei ist spielt aus meiner Sicht keine so grosse Rolle. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, warum CIG den FPS Part mal ne Weile als "the next big thing" gepusht und so getan hat als hätten wir da alle sehnlichst drauf gewartet.

SavageSkull schrieb:
(...)
Was ist denn jetzt realistisch? Mitte 2016?
Wir verwenden hier am besten den Duke Nukem Ansatz: "It's done when it's done". Bei dem bisherigen Verlauf würde ich das vermeintliche Release nicht in Kalenderwochen und auch nicht in Monaten oder Quartalen angeben wollen. Und schlussendlich können wir als Zuschauer auch so viel spekulieren wie wir wollen (und mehr als Spekulationen wirst du hier nicht kriegen), am Ende kann doch wieder alles ganz anders kommen weil man unbedingt noch Feature X einbauen will oder man in ungeahnte Probleme gerannt ist die eins der Module verzögern. Meine Empfehlung ist: Ab und zu mal ein Auge drauf werfen, und keine Angst wenn SQ42 usw. rauskommen kriegt man das schon mit ;)
 
Also ich hätte kein Problem damit bis Ende 2016 / Anfang 2017 zu warten. Dann hat nVidia hoffentlich auch seine neuen Grakas mit Pascal Chip auf dem Markt. Das würde dann gut passen. :)
Ansonsten müsste ich nämlich den Single Player noch mit schlechteren Grafikeinstellungen spielen und das wäre auch etwas blöd. So viel Selbstkontrolle das Spiel vorerst einmal in der Ecke liegen zu lassen bis ich eine neue Karte habe besitze ich nämlich auch nicht. Von daher wäre ich ganz froh, wenn sich CIG bis 2017 Zeit lässt und mich sozusagen dazu zwingen würde. :)
Wäre auch schön, wenn Oculus Rift support auch beim Release schon vollständig integriert wäre und nicht erst irgendwann nachgereicht wird.
 
Zurück
Oben