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News Steam erreicht erstmals 8 Mio. Spieler gleichzeitig

NEO-GEO schrieb:
Und wir wollen nicht vergessen: Steam hat maßgeblichen Anteil daran, dass der PC-Gaming-Sektor wieder stark im Aufwind ist ;)

irgendwie Paradox dass (deiner Meinung nach)STEAM Anteil dran hat den PC-Gaming-Sektor Aufwind zu geben, obwohl gleichzeitig STEAM die Mutter aller DRM und Online Aktivierungen ist und Hauptverantwortlich für die Austrocknung des Gebrauchtspielenverkauf/verleih, für das Aussterben des guten alten LAN Modus und für die Implementierung von RegionLocks ist.
 
Steam und Origin haben zusammen über 100 Mio Accounts.

und Hauptverantwortlich für die Austrocknung des Gebrauchtspielenverkauf/verleih

Dafür gibt es Spiele sehr schnell nach Release 50%-70% günstiger.

Bei der Konsole hingegen wirst du richtig ausgenommen. Die Spiele werden auf Konsolen kaum bis gar nicht günstiger. Auch nicht nach längerer Zeit.

Watch Dogs PS4/X1 - 60€ (neu)

Watch Dogs DL Key PC - 25€

Watch Dogs PS4/X1 gebraucht bei Ebay - Gebote um die 40€+

Also... Wozu der Gebrauchtmarkt?

Hardline lässt sich für den PC übrigens schon jetzt um 30€ vorbestellen.

PS4/X1 hingegen satte 70€.


Mir gefällt das Steam und Origin System sehr sehr gut.
Kein Gebrauchtmarkt und dafür für alle günstiger. Freut sicher auch die Publisher!
 
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steam summer sale hin oder her Teuer sind die Spiele da trotzdem.

Gibt genug Key Shops im Netz wo man die Spiele weit aus billiger bekommt.

Ob das jetzt Legal ist oder nicht soll jeder selber entscheiden. Legaler als die auf irgend welchen Börsen zu saugen alle mal.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
irgendwie Paradox dass (deiner Meinung nach)STEAM Anteil dran hat den PC-Gaming-Sektor Aufwind zu geben, obwohl gleichzeitig STEAM die Mutter aller DRM und Online Aktivierungen ist und Hauptverantwortlich für die Austrocknung des Gebrauchtspielenverkauf/verleih, für das Aussterben des guten alten LAN Modus und für die Implementierung von RegionLocks ist.
Wie?
Ich glaube du verwechselst da was.:lol: Gerade ein Kopierschutz sichert die Umsätze, die dem Publisher über böse Wege verloren gehen. Mich freuts aus diesem Grund, man hat ein gutes Mittel gegen die bösen gefunden ohne die Spieler zu sehr einzuschränken. Und der PC Markt ist nicht verloren, weil alle Entwickler zu den Konsolen flüchten müssen. Ich denke(und hoffe) das gibt dem PC Markt weiter Aufschwung in Zukunft.:)

Ein Gebrauchtmarkt für Lizenzen würde Steams Modell kaputt machen. Wer würd denn dann für 10€ ein Spiel kaufen, wenn es "gebrauchte" Lizenzen für 2 oder 5€ gibt? Richtig niemand, weil eine Lizenz nicht "abgenutzt" werden kann. Für den Lan Modus musst du nicht Steam verantwortlich machen, das Aussterben begann wesentlich früher und regionale Lizenzen ebenfalls. Nix neues im Ländle.
 
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Und der PC Markt ist nicht verloren, weil alle Entwickler zu den Konsolen flüchten müssen. Ich denke(und hoffe) das gibt dem PC Markt weiter Aufschwung in Zukunft

Es gibt am PC weiterhin Spiele die sich sehr sehr sehr gut verkaufen.
Guild Wars 2, Battlefield 3 (Im LONG RUN hat der PC 48% Anteil erzielt) und auch Dark Souls 2 neben Borderlands 2 um nur einige in den letzten Jahren zu nennen.

Klar verkauft sich ein 0815 COD auf der Xbox besser; aber das zählt nun mal nicht wirklich.
Da holt man sich ein Bad Company 2 um paar Euro und hat das bessere COD Ghosts.

AMD und NVidia subventionieren über Hardwareverkäufe ja auch Publisher.
Das waren in den letzten 1-2 Jahren sehr viele Titel.
Von Hitman bis hin zu Batman Origins!
Und Intel subventioniert riesige Events der E-Sport Szene.
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Metzger2000 schrieb:
Gibt genug Key Shops im Netz wo man die Spiele weit aus billiger bekommt.

Ob das jetzt Legal ist oder nicht soll jeder selber entscheiden.

Das ist legal.
Des weiteren kommt man um sämtliche Online Features nutzen zu können auch gar nicht drum herum.

Einzig Ubisoft übertreibt was dieses Thema betrifft - Obwohl Ubisoft unter anderem von Nvidia subventioniert wird.
Aber wer schon mal so einen durchschnittlichen Ubisoft Mitarbeiter gesehen hat der wundert sich sowieso wie es überhaupt möglich ist das die was auf die Reihe bekommen.
 
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Der günstige Preis fordert seinen Preis - 0 Support.
 
ToniMacaroni schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie die Profitmargen aussehen. Als Käufer bin in daran interessiert, dass der Publisher/Entwickler so viel wie möglich vom Verkaufspreis abbekommt. Habe öfter gelesen, dass Steam 30% nimmt. Bleibt das bei den Sales auch so?
Ja, der Anteil von 30% für Steam bleibt immer gleich, auch bei Sales.


Und wie sieht das mit diesen Key Stores aus (MMOGA usw.)? Bekommt Steam davon nix? Wieviel geht an den Publisher?
Steam erhält daran nicht nur keinen Anteil, es zahlt sogar drauf, weil der Traffic und die ganzen Steamworks-Funktionen kostenlos den Publishern angeboten werden. Am Ende zahlt es sich natürlich trotzdem aus, weil dadurch mehr Leute Steam verwenden und möglicherweise auch Spiele über Steam kaufen werden. Die Publisher können die Steam-Keys generieren lassen und diese dann direkt oder über Zwischenhändler verkaufen (oder verschenken). Wieviel davon also an den Publisher geht, hängt von denen selbst ab.
 
Beitrag schrieb:
Damit hab ich auch schon Erfahrungen gemacht. Andere berichten aber von 'nem Prima Support. Wahrscheinlich hängt das vom Steam-Guthaben ab ;)

Was gibt es denn an den Support auszusetzen? Ich meine dies ernst. Mir wurde bisher immer sehr schnell und zügig und vor allem kulant geholfen. Nur etwas umständlich finde ich diese Anmelderei über 2 Accounts. Mir wäre ein Kontaktformular oder ein Chatservice über den Client lieber.
 
Also ich hab seit 2009 9 Supportanfragen gestellt, die längste Reaktion seitens Steam, in deutscher Sprache, dauerte 26 Stunden, die Schnellste 2. Und egal ob ein Spiel aus dem Account entfernt wurde (beide nicht bei Steam sondern ebay bzw. onlinekeystore.com gekauft), uncut fragen, nicht zugestellten Geschenken, Rückgabe von War Z usw.... ich war immer zufrieden. Wüsste nicht viele Anbieter wo ich derart guten Support erhalten habe. Und wie immer, der Ton spielt die Musik, das sollte man natürlich nicht vergessen. Und in vielen Fällen (z.B. entfernen von Keys aus den meist östlichen Gefilden) ist auch nicht Steam der böse, sondern der entsprechende Publisher, welcher diese Lösch-Anforderungen stellt. Nur mal so am Rande.

Steam ist nicht perfekt und ich hoffe immer noch das es irgendwann mal eine Möglichkeit gibt Produkte unter bestimmten Richtlinien weiter zu veräußern... wenns so bleibt wie jetzt bin ich aber auch mit Steam super zufrieden :-) Und was da noch so alles kommt bin ich auch gespannt aus dem Hause Valve.
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Guest83 schrieb:
Steam erhält daran nicht nur keinen Anteil, es zahlt sogar drauf, weil der Traffic und die ganzen Steamworks-Funktionen kostenlos den Publishern angeboten werden. Am Ende zahlt es sich natürlich trotzdem aus, weil dadurch mehr Leute Steam verwenden und möglicherweise auch Spiele über Steam kaufen werden. Die Publisher können die Steam-Keys generieren lassen und diese dann direkt oder über Zwischenhändler verkaufen (oder verschenken). Wieviel davon also an den Publisher geht, hängt von denen selbst ab.
Gibt es dazu irgendwo eine offizielle Aussage? das klingt für mich irgendwie unrealistisch. Ich bin mir ziemlich sicher das jeder Key welcher bei Steam Registrierbar ist auch in irgendeiner Form an Valve vergütet wurde, alles andere würde aus wirtschaftlicher Sicht wohl kaum Sinn ergeben. Nur wird da der Obolus an Valve eben über den Publisher an Valve gezahlt und nicht direkt durch den Endkunden. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
snj schrieb:
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Gibt es dazu irgendwo eine offizielle Aussage? das klingt für mich irgendwie unrealistisch. Ich bin mir ziemlich sicher das jeder Key welcher bei Steam Registrierbar ist auch in irgendeiner Form an Valve vergütet wurde, alles andere würde aus wirtschaftlicher Sicht wohl kaum Sinn ergeben. Nur wird da der Obolus an Valve eben über den Publisher an Valve gezahlt und nicht direkt durch den Endkunden. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

"It’s free: There’s no charge for bandwidth, updating, or activation of copies at retail or from third-party digital distributors."
www.steampowered.com/steamworks
 
Zehkul schrieb:
Ich finde das nur gut. Jeder Spieler sollte zahlen müssen, und nicht ein einzelnes Spiel für 500 Leute reichen, die es einfach weiterreichen. ;)

Und wo ist da der Unterschied zu allen anderen Gütern, die gebraucht gekauft werden können? (Bücher, Filme, Autos, Immobilien, Lesezirkel uvm.). Nur weil es Spiele sind. Ich bin zwar kein großer gebraucht Käufer, aber ich sehe darin nichts schlimmes.
 
Zehkul schrieb:
Ich finde das nur gut. Jeder Spieler sollte zahlen müssen, und nicht ein einzelnes Spiel für 500 Leute reichen, die es einfach weiterreichen. ;)

Naja, die Accounts kann man immer noch teilen. ich glaube mindestens 10 Leute haben die Login-Daten meines Minecraft-Accounts :D
 
So langsam wirds Zeit für eine Kartellklage gegen dieses Monopol

Ich gedenke den armen Spielen die in dieser Zeit gekauft wurden, von denen wohl 70% im Account der Konsumsklaven verrotten
 
Kausu schrieb:
Und wo ist da der Unterschied zu allen anderen Gütern, die gebraucht gekauft werden können?

Na denk mal scharf nach. Was passiert, wenn du ein physisches Gut nicht mehr brauchst und wegwirfst, anstatt es weiterzuverkaufen? Du vernichtest Wohlstand, den Stuhl, das Auto, was auch immer, hätte noch jemand anderes gut verwenden können. Oh aber das Spiel kann auch jemand andres noch gebrauchen, sagt er! Warum kopieren wir es nicht einfach unendlich oft, freie Spiele für jeden! Nur dummerweise sieht der Entwickler dann kein Geld mehr. So ein Pech aber auch.

Information, die dir niemals gehört hat, weiterzuverkaufen, ist einfach nur Unfug.
 
Der Unterschied zwischen digitalen und realen Gütern ist die Art und Weiße wie es weitergegeben werden kann. Digitales hat 0% Abnutzung und lässt sich in wenigen Sekunden weitergeben und das prinzipiell unendlich oft.
 
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