• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Spielkonsole Xi3 „Piston“ ab 900 US-Dollar bestellbar

Ich hab's gestern schon bei Golem geschrieben, aber der Preis ist (wie hier viele schon angemerkt haben) lächerlich hoch.

Man bekommt ein ITX Gehäuse (klein genug um es hinter dem Fernseher anzubringen), mit ITX Board, AMD A8-5600K (besser als der A10 im Piston), 8 GB DDR3-Ram und 128 GB SSD für 318 Euro.
Klein genug, mehr Leistung, gleiche Möglichkeiten und nur knapp ein drittel des Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du so einen schon mal zusammen geschraubt ?

aSic schrieb:
Ich hab's gestern schon bei Golem geschrieben, aber der Preis ist (wie hier viele schon angemerkt haben) lächerlich hoch.

Man bekommt ein ITX Gehäuse (klein genug um es hinter dem Fernseher anzubringen), mit ITX Board, AMD A8-5600K (besser als der A10 im Piston), 8 GB DDR3-Ram und 128 GB SSD für 318 Euro.
Klein genug, mehr Leistung, gleiche Möglichkeiten und nur knapp ein drittel des Preis.
 
In dem Format noch nicht, aber da es keinen Unterschied zu ATX gibt (von der Größe abgesehen) sehe ich keine Grund für Probleme.
 
900 USD ? Lölchen ?

Nee, dann lege ich eher noch ein paar Euronen drauf und habe nen PC mit dem man auch mal Photoshoppen kann und Word Dokumente verfassen kann. Ich orakel mal das es bei den Preisen und der gebotenen Leistung sehr wenig Abnehmer geben wird. Da kann das Ding noch so stylisch aussehen.
 
Leg n paar Euro drauf (für die Windows-Lizenz) und du kannst das auch mit dem Piston. Das ist ein PC. Aufgrund der kompakten Abmessung halt nicht unbedingt billig... aber was anderes in der Größe hab ich jetzt nocht nicht gesehen, das von der Leistung an den Piston ran kommt (also in Kombination aus CPU+GPU)

Ich hätt ja nichts dagegen wenn ich sowas in günstiger haben könnte ;-)
 
Auf mich wirkt das Kistchen wie so ein Design-Chick für Leute mit Kohle, die Bock haben sich einen hübschen PC neben die Glotze zu stellen. Ist nicht unbedingt was für Zocker und davon mal ab auch preislich jenseits von gut und böse für die gebotene Leistung (fürs Zocken). Kein Wunder dass sich Valve von dem Unternehmen distanziert hat. Zu dem angestrebten Preispunkt und Klientel wäre dies auf eine schöne große Bauchlandung hinausgelaufen.
 
Daedal schrieb:
Grantig schrieb:
Das ist doch Quatsch, was soll denn an der Technik neu sein?
Das ist ne 08/15 APU die auch jetzt schon in Notebooks verbaut ist.
Ach ja? zeig mir ein Notebook oder Desktopsystem mit der R464L APU.
Ich hab dir doch Notebooks verlinkt, du musst nur draufklicken.
Der R464L ist nichts anderes als die embedded Version des 4600M.
 
Von dem Teil verkaufen sie garantiert nicht viele.
Der Preis ist für diese Leistung und den angedachten Sinn des Kastens absurd hoch.
Für die gleiche Summe wird man sich eine PS4 inkl. mehrerer Controller und einiger Spiele kaufen können.
Ich denke damit erübrigt sich die Frage nach Pistons Marktchancen...
 
Und keines der verlinkten Notebooks nutzt die embedded Version - also was hast du nun gezeigt?
Weder die Desktop noch die Mobil Chips können in den selben Szenarien eingesetzt werden wie die embedded Versionen von CPUs und entsprechend gibt es ein Preispremium.

Was denkst du worin der Unterschied zwischen der Titan GPU und der K20 GPU von Nvidia besteht? Der GPU-Chip ist der selbe und der Preis unterscheidet sich um einige tausend Euro. Allein schon die Platine auf der die GPU verbaut ist und die zugehörige Software und Support sind Welten von einander entfernt. Das kann man eben nicht auf die Funktionseinheiten und den Takt reduzieren und dann behaupten das wäre ein und das selbe.
 
Ganz ehrlich, für so ein hässliches Teil (Geschmackssache) und die Leistung ist es schlicht überteuert. 900 USD, meine Herren....
 
Daedal schrieb:
Und keines der verlinkten Notebooks nutzt die embedded Version - also was hast du nun gezeigt?
Weder die Desktop noch die Mobil Chips können in den selben Szenarien eingesetzt werden wie die embedded Versionen von CPUs und entsprechend gibt es ein Preispremium.
Du peilst immernoch nicht, dass der 4600m und der R464L die gleiche CPU sind?
Gleiche Specs, gleicher Sockel, gleiches Einsatzgebiet. Nur die Vermarktung ist unterschiedlich.

Und dein GPU Vergleich hinkt so dermaßen.
Ein K20 ist für den professionellen Einsatz gedacht und entsprechend hochwertig müssen auch die Chips sein
(--> Qualitätskontrolle teurer).
Außerdem bekommst du für den K20 speziell angepasste Treiber, Entwicklerwerkzeuge und Premium Support. (und gerade Support ist schweineteuer)
Titan ist nur Resteverwertung der Chips die für K20 nicht geeignet sind.

Wenn du dagegen eine R464L statt einer 4600m APU kaufst bekommst du keinen besseren Support, keine bessere Treiber/Softwareunterstützung usw.


Also hör doch auf so zu tun, als wäre der R464L was noch nie da gewesenes, das den Preis von Piston rechtfertigen würde.
R464L ist nur eine 08/15 APU, im Vergleich zu all den anderen Trinity APUs nix besonderes.
 
Grantig schrieb:
Wenn du dagegen eine R464L statt einer 4600m APU kaufst bekommst du keinen besseren Support, keine bessere Treiber/Softwareunterstützung usw.

Worauf stützt du diese falsche Behauptung?
Alle Embedded Produkte erhalten anderen Support, andere Treiber und sind auch besser selektiert. Siehe: http://www.amd.com/us/products/embedded/processors/Pages/r-series.aspx

Das ist bei AMD so ebenso wie bei Intel oder jedem anderen beliebigen Chiphersteller.
Ergänzung ()

Grantig schrieb:
Außerdem bekommst du für den K20 speziell angepasste Treiber, Entwicklerwerkzeuge und Premium Support. (und gerade Support ist schweineteuer)
Titan ist nur Resteverwertung der Chips die für K20 nicht geeignet sind.
Genau das schrieb ich doch - damit hast du doch den Preisunterschied selber erklärt.
 
Dein Wissen scheint recht begrenzt zu sein. Im Industriesektor sind Modulare PC recht verbreitet. Allerdings eher selten für den Arbeitsplatz (ich hatte 1994 einen mit 386er CPU-Karte).

Kannst du mir bitte einen Link zu diesem sogenannten modularem Mainboard schicken? Ich wusste das echt nicht. Aber selbst dann lässt sich der Preis rechtfertigen. Da sie ja das selbst entwickelt haben.

Waren diese Motherboards auch upgradbare in den einzelnen Modulen, wie es hier der Fall ist?


Der Preis ist dennoch nicht so abgehoben wie mancher hier tut.

Ist er auch nicht. Aber viele denken immer nur in Schubladen. Was recht Schade ist.
 
Liebes Computer Base,

bei gamestar konnte man sich wieder über den Wieselberger seinen Blödsinn aufregen - er hatte ebenfalls das Piston-Teil als Steam-Box ausgegeben - aber Ihr braucht diesen Mist nicht zu übernehmen.


Habt Ihr eigentlich den Wortlaut von Valves Mitteilung gelesen ?!? Die haben absolut nichts mit der Veröffentlichung und vor allem dem Preis 900 Dollar zu tun! Eure Überschrift war schon ohne update gelinde gesagt bullshit.
 
@Daedal
Na schau dir doch mal die Supportseiten genauer an.
Das ist für Hersteller gedacht, die auf Basis einer R-Series APU ein Produkt auf den Markt bringen wollen.
Da die R-Series eben nicht unbedingt für einen 08/15 PC (wie Piston) gedacht sind, gibts dann eben Unterstützung bei der Anpassung auf das geplante Aufgabengebiet.

Als Konsument, der am Ende das fertige Produkt kauft hast du davon aber nichts.

Wenn du beim AMD Support anrufst und sagst ich hab nen Piston gekauft mit R464L APU. Ich hab aber (z.B.) Treiberprobleme, dann wird dir der Supportmitarbeiter sagen du sollst dich doch bitte an Xi3 wenden, da die der Hersteller des Piston sind.
Wenn du hingegen beim NV Support anrufst und sagst ich hab hier Treiberprobleme mit einer K20, dann wirst du sofort Hilfe bekommen, eventuell sogar einen speziell angepassten Treiber.
Das ist der große Unterschied.

Verstehst du worauf ich hinaus will?
Als Konsument bringt es mir nichts, dass in Piston ein R464L statt einem 4600m verbaut ist, deshalb finde ich auch den Aufpreis nicht gerechtfertigt.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Beweise uns das Du Verstand hast und poste die Ergebnisse der Preissuchmaschine mit vergleichbarer Ausstattung und Größe zu geringerem Preis.

Wer rumpöbelt hat keinen Beweis verdient. :)

Wenn du den Thread mitlesen würdest, dann müßtest du einsehen, daß es preislich wirklich überzogen ist.
 
Immer diese unzureichenden Kommentare. Wie kann man ein modulares Mainboard mit einem normalen Mainboard vergleichen. Zweitens es ist super klein. Sobald Elektronik so klein wird, wird es auch dementsprechend teurer.
Die Hardware ist den preis nicht Wert. Aber die Größe und Technik hingegen rechtfertigen den Preis vollkommen.
Es scheint so, als hätten alle jeglichen Maßstab verloren.
Zeigt mir ein solches Gerät das man anderswo, als normaler Konsument erwerben kann.
 
SineNefas schrieb:
(...)
Die Hardware ist den preis nicht Wert. Aber die Größe und Technik hingegen rechtfertigen den Preis vollkommen.
Es scheint so, als hätten alle jeglichen Maßstab verloren.

Moment, relativ viele sagen auch konstruktive Dinge wie "Die Box muss doch garnicht so klein sein, also warum nicht größer und dafür billiger bauen oder größer und mit schnellerer Hardware, dann wär der Preis ok". Besonders klein und leicht (und entsprechend teuer) brauchen/wollen die meisten nur bei mobilen Geräten wo es eben auf Platzbedarf und Gewicht ankommt. Für nen Konsolen-Ersatz zum neben den Fernseher stellen (und dafür ist das Ding doch in erster Linie gedacht?) rücken diese Merkmale aber in den Hintergrund, und größer+schwerer, aber dafür massiv billiger oder massiv schneller fänden viele hier einfach einen besseren Kompromiss. Unterm Strich, ja es ist ein nettes Stück Technik und verblüffend klein gebaut, aber... wofür? Ein HTPC ist immernoch weit weg vom einem klassischen Tower und kann für weniger Geld mit der gleichen oder sogar besserer Hardware bestückt werden. Warum also auf einem bisher leeren Markt durch Kompaktheit ein Alleinstellungsmerkmal (von wem überhaupt?) schaffen, auf Kosten der Kosten? ;) Warum nicht ein eigenes HTPC-Gehäuse entwerfen, Komponenten von der Stange einbauen, OS+Steam drauf und fertig ist die erste Steam-Box. Bäm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, relativ viele sagen auch konstruktive Dinge wie "Die Box muss doch garnicht so klein sein, also warum nicht größer und dafür billiger bauen oder größer und mit schnellerer Hardware, dann wär der Preis ok".

Darum geht es doch gar nicht. Das Produkt wurde so hergestellt. Jetzt stellt sich nur die Frage ist der Preis für das Gebotene angemessen. Da kann man objektiv gar nicht nein sagen. Wie gesagt. Es ist sehr klein und die Technik die dahinter steckt ist auch nicht ohne.

Besonders klein und leicht (und entsprechend teuer) brauchen/wollen die meisten nur bei mobilen Geräten wo es eben auf Platzbedarf und Gewicht ankommt. Für nen Konsolen-Ersatz zum neben den Fernseher stellen (und dafür ist das Ding doch in erster Linie gedacht?) rücken diese Merkmale aber in den Hintergrund, und größer+schwerer, aber dafür massiv billiger oder massiv schneller fänden viele hier einfach einen besseren Kompromiss

Darum geht es doch auch nicht (s.o). Ich sehe schon einen großen Vorteil in dem kleinen Bauformat. Man kann es ohne Probleme überall hin mitnehmen.

Unterm Strich, ja es ist ein nettes Stück Technik und verblüffend klein gebaut, aber... wofür?
Mit so einer Denke, wären wir nicht weit gekommen. Die Leute haben über Ford etc. gelacht. Jetzt gilt er als einer
der ganz Großen in der Geschichte.


Ein HTPC ist immernoch weit weg vom einem klassischen Tower und kann für weniger Geld mit der gleichen oder sogar besserer Hardware bestückt werden.

Ein Notebook ist auch teurere als ein PC....Wie schon gesagt. Modulares Mainboard. Upgradefähigkeit einzelner Bauteile etc. Mussich alles nochmal wiederholen. Keiner zwingt dich dieses Produkt zu kaufen. Aber falsche Vergleiche zu bringen, helfen keinem. Finde ein ähnliche Produkt (sprich ähliche Größe mit modularem Mainboard und mit dieser Anschlußvielfalt etc. und wenn das günstiger ist, kannst du hier von einem zu Teurem Produkt sprechen).

Warum also auf einem bisher leeren Markt durch Kompaktheit ein Alleinstellungsmerkmal (von wem überhaupt?) schaffen, auf Kosten der Kosten? Warum nicht ein eigenes HTPC-Gehäuse entwerfen, Komponenten von der Stange einbauen, OS+Steam drauf und fertig ist die erste Steam-Box. Bäm.

Genau....lasst keine Innovation mehr betreiben.

Ich lese hier schon sehr lange im Forum mit. Und immer its es dasselbe. Die Leute die Firmen dafür bashen, dass sie nicht innovativ genug sind, bashen die Firmen die Innovation bringen, aber dann angeblich zu teuer sind!
 
Wie viel objektiver als "die Box ist verdammt klein (respect) aber aufgrund des Preises für mich uninteressant" kann man werden? Und Innovation ist toll, bringt aber keinem was wenn sie am Markt vorbei entwickelt wird, und kann auch schonender erfolgen. Das hier ist eher der Vorschlaghammer-Ansatz, auf biegen und brechen so klein wie möglich bauen. Das erste Mobiltelefon war auch kein iPhone5 sondern ein Klotz mit 12 Tasten, ner Sieben-Segment-Anzeige und gefühlten 2 kg Bleiakku. Und von da ging es dann weiter.

Wie gesagt ich respektiere die Entwicklungsleistung, hätte ausgehend von der aktuellen Situation aber einen anderen Kompromiss bei der Größe gewählt. Aber kann natürlich auch sein, dass die Firma sich erlauben kann mit dem Teil Verluste einzufahren und es eher als Machbarkeitsstudie und "schaut mal was wir können" ansehen und weniger als massentaugliches Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben