• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Spielkonsole Xi3 „Piston“ ab 900 US-Dollar bestellbar

Wie viel objektiver als "die Box ist verdammt klein (respect) aber aufgrund des Preises für mich uninteressant" kann man werden?
Naja im anschließenden Satz gehst du, aber auf das ein was die Leute angeblich wollen, obwohl du gar nicht weißt, was die Leute wollen. Ich möchte dich auch nicht angreifen. Du scheinst einer der wenigen zu sein, mit denen man sich unterhalten kann.

Und Innovation ist toll, bringt aber keinem was wenn sie am Markt vorbei entwickelt wird, und kann auch schonender erfolgen.
Ich gebe dir recht, dass es keinem direkt etwas bringt, wenn man etwas am Markt vorbei entwickelt. Wobei das eine rein subjektive Bewertung deinerseits ist. In dem Sinne werde ich auch darauf nicht weiter eingehen. Aber Innovation ist immer gut. Auch wenn es den Markt nicht ansprechen sollte. Da enstprechende Technik dann in Zukunft bereit steht!

Das hier ist eher der Vorschlaghammer-Ansatz, auf biegen und brechen so klein wie möglich bauen.

Deine Bewertung. Meiner Meinung nach, ist diese Entwicklung als äußerst positiv zu sehen.

Das erste Mobiltelefon war auch kein iPhone5 sondern ein Klotz mit 12 Tasten, ner Sieben-Segment-Anzeige und gefühlten 2 kg Bleiakku. Und von da ging es dann weiter.
Weil es die Technik dazu nicht gab!

Wie gesagt ich respektiere die Entwicklungsleistung, hätte ausgehend von der aktuellen Situation aber einen anderen Kompromiss bei der Größe gewählt.

K das kann und werde ich respektieren und verstehe dich. Aber bitte nicht sagen, wie erfolgreich das ist, oder ob es am Markt vorbei entwickelt wurde. Es ist das erste Modell seiner Gattung (bitte Link, falls nicht so (für den Kunden erwerbar)).
 
SineNefas schrieb:
Kannst du mir bitte einen Link zu diesem sogenannten modularem Mainboard schicken?

tinyurl: at8jksl
( http://de.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/3u+compactpci/x86+processor/ )

Aber selbst dann lässt sich der Preis rechtfertigen. Da sie ja das selbst entwickelt haben.

Das sich der Preis rechtfertigen läßt ist genau der Punkt in dem ich Dir bereits zugestimmt habe.

Waren diese Motherboards auch upgradbare in den einzelnen Modulen, wie es hier der Fall ist?

Da ich seinerzeit die 386er CPU-Karte gegen eine 486er Karte getauscht bekam kann ich bejahen das er upgradbar war. (das ging sogar ganz ohne blutende Finger - also keine bleeding edge technologie)

Ob er so upgradbar war wie der Piston mit seinen Modulen kann ich Dir nicht sagen bevor Du mir sagst welche Module dort welche Funktionen haben.
Ergänzung ()

Fire'fly schrieb:
Wer rumpöbelt hat keinen Beweis verdient. :)

Wie? Was? Ich habe Dich nur beim Wort genommen.

Wenn du den Thread mitlesen würdest, dann müßtest du einsehen, daß es preislich wirklich überzogen ist.

Ob ich das einsehe oder nicht sei dahin gestellt. Wo bleibt denn nun der Link? Du wirst doch nicht am Ende einer von diesen Stammtischhengsten sein die nur große Sprüche klopfen? (das war jetzt mehr als gekitzelt, ich gebs zu :-)
 
K dann gibt es die modularen Module. Aber nicht zu vergessen. Das hier ist ein komplettes Gerät.
Ich meine eine ähnliche Box. Fertig zum Verkauf an den Endkunden.
 
SineNefas schrieb:
K dann gibt es die modularen Module. Aber nicht zu vergessen. Das hier ist ein komplettes Gerät.
Ich meine eine ähnliche Box. Fertig zum Verkauf an den Endkunden.

Du meinst die bleeding edge technology besteht darin das man ein bereits vorhandenes Konzept nahm und mit einem (anderen) Gehäuse versah? ;-)
 
SineNefas schrieb:
Naja im anschließenden Satz gehst du, aber auf das ein was die Leute angeblich wollen, obwohl du gar nicht weißt, was die Leute wollen. Ich möchte dich auch nicht angreifen. Du scheinst einer der wenigen zu sein, mit denen man sich unterhalten kann.
(...)

Stimmt, ich weiß es nicht. Ich wünsche der Firma auch nix böses, meinetwegen können sie damit erfolg haben oder auch nicht. Keiner hier aus dem Forum wird darüber entscheiden ;) Viele der Kommentare gehen halt in Richtung "ist mir zu teuer" anstelle von "yay habenwill", da könnte man vielleicht einen gewissen Trend reininterpretieren. Andererseits aber vielleicht auch wieder nicht. Und wie heißt es im Englischen so schön: Let's agree to disagree (aber auf eine zivilisierte Art ;) )

Also wer will, der darf, und wer nicht will, der muss auch nicht.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Du meinst die bleeding edge technology besteht darin das man ein bereits vorhandenes Konzept nahm und mit einem (anderen) Gehäuse versah? ;-)

Nicht wirklich. Aber laut deren Interview haben die das komplett selber entwickelt. Aus dem Grund habe ich Bleeding Edge gesagt. Weil so wie es aussieht, mussten die für die Teile , die sie verwenden, das alles selbst machen. Ich glaube das Interview bzw. die Vorstellung war kA vor einem Jahr oder einem halben? Ich habe leider das Ganze nicht genau genug verfolgt.
 
Also bei dem Preis wird das Ding nen Flop. Viel teurer als ne normale Konsole... Und für den gleichen Preis bekommt man nen Top Gaming PC.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ob ich das einsehe oder nicht sei dahin gestellt. Wo bleibt denn nun der Link? Du wirst doch nicht am Ende einer von diesen Stammtischhengsten sein die nur große Sprüche klopfen? (das war jetzt mehr als gekitzelt, ich gebs zu :-)

Mir kann das doch herzlich egal sein was du darüber denkst oder du auf einen Link von vergleichbarer HW wartest. :) Das ist doch Kindergartenniveau.

Ich brauche keine Sprüche klopfen wenn ich die Fakten sehe.

Pro:
- kompakte Bauweise
- geringer Platzbedarf
- hohe Anschlußvielfalt
- AMD APU mit guter Leistungseffizienz

Kontra:
- offene Steamplattform mit eingeschränkter Leistungsspitze
- embedded PC als consumer Produkt konzipiert
- hoher Preis im Vergleich zur Konkurrenz

ein Vergleich:
http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_XC600/1048282/?tk=8&lk=6205

(nur für dich :) )

Valve weiß doch ganz genau wieso sie sich davon distanzieren und nirgends in den Präsentationen erwähnt werden. Der Sinn der dahinter steckt ist doch die offene PC Plattform per offenem Ubuntu und mit der Steam Cloud vor den Fernseher zu bringen. Das Konzept was dahinter steckt ist doch genial und wir sollten Valve dafür danken.

Und jetzt möchte ein Hersteller ein paar $$$ verdienen indem sie ein Gerät entwerfen was diesen Markt bedienen kann. Da es sich aber um eine offene Plattform handelt, müssen sie mit allerlei Konkurrenz rechnen...

Tja und wer die 900 $ vielleicht doch nicht so locker sitzen hat, denkt sich vielleicht... Moment mal: http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_XC600/1048282/?tk=8&lk=6205

Ist doch auch nicht schlecht. ;) Übrigens ohne Windows 8 dürfte es nochmal bissl billiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die meinen es wäre so teuer, weil man doch die Entwicklungskosten für so ein kleine Gerät beachten muss:

Es gibt Case Modder die machen ähnliches in ihrer Freizeit.
Die nehmen sich ein ATX Board und schneiden das so zurecht, dass es der Form entspricht, die sie brauchen.

Für ein erfahrenes und fähiges Team von Ingeneuren ist es alles andere als schwierig ein Mainboard zu schrumpfen, den PCIe Slot rauszunehmen, es drei zu teilen und in U-Form anzuordnen.

Alle nötigen Komponenten kann man auch im Einzelhandel kaufen - von einer sehr ähnlichen APU bis hin zu den einzelnen HDMI Ports.
 
Gut das die MiniPC's rein gar nichts mit dem Xi-3 gemeinsam haben. Vergleiche müssen schon berechtigt sein. Nur zu sagen, das Produkt erfüllt die selben Aufgaben ist keineswegs eine hinreichende Bedingung, um diesen Vergleich beim Preis zu ziehen. Damit der Vergleich gerechtfertig ist müsste man überprüfen wie diese Preisdifferenz zu Stande kommt. Hier ist ganz klar wie die Differenz im Preis zu Stande kommt. Eine Technik die so per se nicht für den Endkonsumenten verfügbar war. Eine sehr kompakte Bauweise mit guter Hardware und ausgezeichneten Anschlüßen.
Wenn man ein ähnliches Produkt mit den selben Merkmalen findet, das günstiger ist, kann man von einem überteuertem Produkt sprechen. Ein Auto erfüllt schließlich auch die selbe Funktion wie ein Motorrad. Von Punkt A nach Punkt B und dennoch vergleicht man diese beiden Produkte nicht!
 
Der Sapphire Edge VS8 geht ja schon mal in die richtige Richtung hat aber ne schwächere APU und keine SSD drin. Aber dafür ist der Preis recht interessant. Aber kann man halt doch nicht ganz vergleichen...
 
also bei dem preis seh ich nichts erfolgsversprechendes für die firma.
da kauf ich mir lieber ne "richtige" konsole aus dem hause microsoft oder sony ;)
 
Grantig schrieb:
@Daedal
Na schau dir doch mal die Supportseiten genauer an.
Das ist für Hersteller gedacht, die auf Basis einer R-Series APU ein Produkt auf den Markt bringen wollen.
Da die R-Series eben nicht unbedingt für einen 08/15 PC (wie Piston) gedacht sind, gibts dann eben Unterstützung bei der Anpassung auf das geplante Aufgabengebiet.

Als Konsument, der am Ende das fertige Produkt kauft hast du davon aber nichts.

Wenn du beim AMD Support anrufst und sagst ich hab nen Piston gekauft mit R464L APU. Ich hab aber (z.B.) Treiberprobleme, dann wird dir der Supportmitarbeiter sagen du sollst dich doch bitte an Xi3 wenden, da die der Hersteller des Piston sind.
Wenn du hingegen beim NV Support anrufst und sagst ich hab hier Treiberprobleme mit einer K20, dann wirst du sofort Hilfe bekommen, eventuell sogar einen speziell angepassten Treiber.
Das ist der große Unterschied.
Na da bin ich aber mal gespannt was der Nvidia Support zu dir sagt wenn du dir einen Cray Supercomputer kaufst und dann dort anrufst. Du hast offensichtlich keine Ahnung was emmbedded bedeutet. Welcher Heimuser kann denn einen Chip auf eine selbst hergestellte Platine löten? Alles was du schreibst unterstreicht nur den Unterschied zu normalen APUs.

7919.jpg


Das hat mit 08/15 Hardware nun wirklich nichts zu tun. Auch nicht mit normalen PCs. Das ist fast Smartphonegrösse, und da regt sich auch niemand auf, dass es schnelleres für weniger Geld gibt.
 

Anhänge

  • 7919.jpg
    7919.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 402
SineNefas schrieb:
Gut das die MiniPC's rein gar nichts mit dem Xi-3 gemeinsam haben. Vergleiche müssen schon berechtigt sein. Nur zu sagen, das Produkt erfüllt die selben Aufgaben ist keineswegs eine hinreichende Bedingung, um diesen Vergleich beim Preis zu ziehen. Damit der Vergleich gerechtfertig ist müsste man überprüfen wie diese Preisdifferenz zu Stande kommt.

Was wenn jemand einen Mini-PC bringt, der in Größe und Ausstattung identisch ist, aber mit einem Gehäuse aus Gold mit Diamanten besetzt?
Darf man dann kritisch hinterfragen, ob der 500.000-Euro-Aufpreis gerechtfertigt ist, oder sind Vergleiche mit Geräten in Plastik- und Blechgehäusen verboten, weil das Gold und die Diamanten den Aufpreis ja automatisch rechtfertigen?

Ich glaube sofort, dass man ein so kleines Gerät wie der "Piston" mit dieser Leistung nicht wirklich viel billiger bauen kann (genauso wie beim Gold-PC), aber ich frage trotzdem, warum es den unbedingt so besonders klein (oder so goldig) sein muss.
Ob eine Mini-PC, der neben dem Fernseher steht, nun die Größe einer Cola-Dose oder z.B. die eines DVD-Spielers hat, dürfte meiner Meinung nach für die allermeisten potentiellen Kunden wurscht sein.

Klar kann man die Cola-Dose noch etwas bequemer rumtragen, als einen DVD-Spieler, aber allzu problematisch ist beides nicht und offensichtlich eben auch nicht der primäre Sinn dieser Geräte. Speziell zum Rumtragen gibt es z.B. Notebooks.
 
Eben. Das denke ich nämlich auch. Das Teil soll primär neben dem heimischen Fernseher stehen.

Da es sich aber um eine offene Plattform handelt, müssen sie mit Konkurrenz rechnen und auch der Vergleich mit einem Mini PC ist berechtigt.
 
Herdware schrieb:
Darf man dann kritisch hinterfragen, ob der 500.000-Euro-Aufpreis gerechtfertigt ist, oder sind Vergleiche mit Geräten in Plastik- und Blechgehäusen verboten, weil das Gold und die Diamanten den Aufpreis ja automatisch rechtfertigen?
Man darf sicherlich den Sinn eines solchen Gerätes in Frage stellen, doch wenn man als Preisvergleich dann lauter Blechkisten heranzieht ist das eben einfach nicht korrekt.

Ob eine solche Technik in diesem Format tatsächlich Anwendungsgebiete hat, wo eine größere Bauform nicht ebenfalls ebenso einsetzbar ist steht natürlich zur Disposition. Doch Ersatzteilgarantie über 20 Jahre oder verlängerte Garantiezeiträume haben auch ihren Preis. Diese Umstände hat hier keiner betrachtet. Wobei ich nicht sage dass eben diese Piston diese Garantien hat. Allerdings sind diese bei der hier verbauten AMD APU je nach Einsatzgebiet und Technologiepartner vorhanden. Daher kann man einfach nicht die mobilen APUs damit gleichsetzen.
 
Daedal schrieb:
Welcher Heimuser kann denn einen Chip auf eine selbst hergestellte Platine löten?
Wo hab ich denn so einen Stuss geschrieben bitte? Du saugst dir da was aus den Fingern.

1. habe ich gesagt, dass dem Nutzer egal sein kann, ob da ein 4600m oder ein R464L, weils die gleichen CPUs sind.
Der Unterschied zwischen 4600m und R464L ist nur für den Hersteller (also Xi3 in diesem Fall) relevant und nicht für den Endverbraucher der das Ding kauft.

2. muss der R464L nicht gelötet werden, sondern ist für den Socket FS1r2 vorgesehen, genauso wie der 4600m auch

Das ist er Punkt, und genau deswegen kann man auch PCs/Notebooks mit dem 4600m mit dem Piston vergleichen.
Der R464L kann den hohen Preis des Piston nicht rechtfertigen, so wie du behauptet hast, weil es ne stinknormale APU ist.
Und der Piston ist auch ein stinknormaler (mini) PC.

Es wurden hier doch schon einige vergleichbare (bzgl. Leistung, Größe, Modularität) Geräte gepostet.

Piston ist nicht die ach so tolle Innovation wie es manche hier propagieren.
Es ist ein Nischenprodukt, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben