• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Spielkonsole Xi3 „Piston“ ab 900 US-Dollar bestellbar

Denn Stuss schreibst du die ganze Zeit. Ja denkst du der Hersteller gibt Mehrkosten nicht weiter an den Endkunden?
Mit einem 4600M wäre das Geräte gar nicht zu bauen, da der Support von AMD dafür nicht da gewesen wäre. Den gibt es nur mit Aufpreis für den R464L. Deshalb kostet der mehr.
 
Daedal schrieb:
Ja denkst du der Hersteller gibt Mehrkosten nicht weiter an den Endkunden?
Ja, das sag ich doch die ganze Zeit schon.
Der Kunde trägt am Ende die Mehrkosten, hat aber keinen Vorteil im Vergleich zu nem PC mit 4600m.
Das ist das Problem an Piston.

Daedal schrieb:
Mit einem 4600M wäre das Geräte gar nicht zu bauen, da der Support von AMD dafür nicht da gewesen wäre.
Andere Hersteller bekommens auch hin, vergleichbare Geräte mit 4600m auf den Markt zu bringen.
Vor allem da es sich nur um einen (mini) PC oder Notebook handelt - da bewegt man sich auf bereits ausgetretenen Pfaden (Treiber, Software usw. schon vorhanden)


Im Endeffekt zahlt man eben nur für den kleinen Formfaktor einen sehr hohen Aufpreis.
Und das bei einem Gerät das als "Konsolen PC" angepriesen wird (von Xi3 selbst in diversen Videos), also einem Einsatzgebiet, bei dem Mobilität eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Außerdem ist man mit Piston nicht wirklich mobil (mit Smartphones garnicht zu vergleichen), da man ja immernoch nen Monitor und Peripherie extra benötigt.

In meinen Augen (und denen vieler anderer hier im Thread) wiegt der "Vorteil" des geringen Formfaktors nicht schwer genug um den hohen Preis zu rechtfertigen. (bzw. nur in Ausnahmefällen --> Nischenprodukt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat er nen integrierten TV-Tuner und Platz für 2 2,5" HDDs und ne mSata SSD und ist semipassiv gekühlt.

Außerdem gibts noch den Sapphire Edge VS8, zwar etwas langsamere APU, aber bei Bedarf auch einfach aufrüstbar, für schlappe 300€.
Ein 4600m kostet bei ebay unter 100€. Also würdest du mit dem VS8 bei 400€ landen und kannst noch die alte APU (4555M) verscherbeln.

Edit:
Wenn man dann noch bedenkt, dass Piston erst Ende November ausgeliefert wird...
Bis dahin sinken vergleichbare Konkurrenzprodukte noch weiter im Preis, und es werden wohl auch neue Produkte auf den Markt geworfen mit denen Piston dann konkurrieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei noch offen ist ob der 4600m im Edge nicht zu warm wird... ich denk mal da ist nicht ohne Grund n ULV verbaut. (und der TV Tuner ist beim Arctic im Preis noch nicht mit drin...)

Der Piston ist sicher kein Gerät für die Massen, aber so wie er ist bietet er durchaus Möglichkeiten wie momentan kein anderes Gerät. Ob einem das das Geld wert ist muss jeder selber wissen...
 
Grantig schrieb:
Im Endeffekt zahlt man eben nur für den kleinen Formfaktor einen sehr hohen Aufpreis.
Der kleine Formfaktor ist aber nunmal das A und O bei einem solchen Produkt. Dieses Produkt ist fürs Wohnzimmer gedacht, zum gemütlichen spielen nach Feierabend vom Sofa aus und kein normaler Mensch stellt sich einen hässlichen PC ins Wohnzimmer. So ein Ding sollte schließlich in den TV-Schrank passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es stimmt schon: fürs Wohnzimmer reicht auch so n Arctic. Die extrem kleine Form des Piston brauchen wirklich nur wenige (ob ich den Arctic auch ins Handschuhfach von meinem Auto bekommen würde? Muss ich mal ausmessen...)

Wobei man auch "normale" PCs durchaus wohnzimmertauglich hübsch verpacken kann... Silverstone Fortress FT03 war da meine Wahl.

Der Piston ist schon was spezielles. Als solcher darf er aber auch mehr kosten.
 
Fire'fly schrieb:
Ich brauche keine Sprüche klopfen wenn ich die Fakten sehe.

Fakt ist doch das Du übers Ziel hinaus geschossen bist. Das zeigt ja auch unmißverständlich der Link auf einen Monster PC der sich neben dem Würfel ausmacht wie die Titanic neben einer Sportjacht.
Ergänzung ()

aSic schrieb:
Für ein erfahrenes und fähiges Team von Ingeneuren ist es alles andere als schwierig ein Mainboard zu schrumpfen, den PCIe Slot rauszunehmen, es drei zu teilen und in U-Form anzuordnen.

Richtig. Allerdings wollen die Ingenieure auch mit Geld dazu gezwungen werden das sie Erfahrung und Fähigkeit darauf verwenden. Und diejenigen die das Teil in Serie fertigen haben ebenfalls hungrige Mägen.
Das heißt nicht das der Preis angemessen ist und es heißt nicht das das Teil sinnvoll ist. Es heißt nur das es völlig sinnfrei ist sich darüber zu unterhalten was ein angemessener Preis wäre. Ob es sinnvoller als ein 24'' Monitor mit 120Hz oder ein Familien PKW mit 2xx PS ist sollte m.E. jeder mit sich selbst ausmachen.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
ich frage trotzdem, warum es den unbedingt so besonders klein (oder so goldig) sein muss.

Von Dir habe ich doch neulich was im Fernsehen gesehen. Bist Du nicht auf der Ausstellung für LKW-Zugmaschinen rumgerannt und hast jeden der dort Anwesenden Verkäufer angemacht das sei ja so weit auch ok und Du könntest ja angesichts der schieren Größe und der Motorleistung auch verstehen das die Dinger so teuer seien aber Du würdest trotzdem gerne wissen warums denn unbedingt so besonders groß sein müsse...

Das läuft m.E. auf einen Gotteskomplex hinaus, den Wunsch als Mittelpunkt des Universums anhand der eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu bestimmen was alle zu wünschen und zu brauchen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Der kleine Formfaktor ist aber nunmal das A und O bei einem solchen Produkt. Dieses Produkt ist fürs Wohnzimmer gedacht, zum gemütlichen spielen nach Feierabend vom Sofa aus und kein normaler Mensch stellt sich einen hässlichen PC ins Wohnzimmer. So ein Ding sollte schließlich in den TV-Schrank passen.

Naja, wirklich schick finde ich die Piston jetzt auch nicht (ist natürlich Geschmackssache).

Es gibt sehr viele schicke Gehäuse mit kleinem Formfaktor.
Mini ist ja schön und gut, aber wenn es zu klein ist, macht es optisch meiner Meinung einfach nichts mehr her.

Da stelle ich mir lieber nen µATX- oder Mini-ITX-Case neben den TV. Sieht meiner Meinung nach schicker aus + man hat viel mehr Leistung und spart zudem ne Menge Geld.

Ich halte von diesem Mini-PC generell eher wenig.
Modular und Aufrüstbar? Super...nützt einem nur nichts, wenn es keine genormten Komponenten sind, sodass man wieder proprietären und völlig überteuerten Mist vom Original-Hersteller beziehen muss.

Und überhaupt frage ich mich, was man mit diesen limitierten APU-Krams groß zocken will...Next-Gen-Spiele auf höchsten Grafieinstellungen würden die Box mehr als überfordern. Aber was bringt es einem dann genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wo man die wirkliche Innovationen der Spielbranche findet: tolle Indie-Games. Der Tripple-A-Quark besteht doch mittlerweile eh nur noch aus Grafik ohne Gameplay. Da kann ich mir auch nen Film auf BluRay anschauen, da ist die Grafik noch besser ;-)

Ok, mit StartCitizen könnte sich das ändern...
 
Kenneth Coldy schrieb:
Fakt ist doch das Du übers Ziel hinaus geschossen bist. Das zeigt ja auch unmißverständlich der Link auf einen Monster PC der sich neben dem Würfel ausmacht wie die Titanic neben einer Sportjacht.
Ergänzung ()

Richtig. Allerdings wollen die Ingenieure auch mit Geld dazu gezwungen werden das sie Erfahrung und Fähigkeit darauf verwenden. Und diejenigen die das Teil in Serie fertigen haben ebenfalls hungrige Mägen.
Das heißt nicht das der Preis angemessen ist und es heißt nicht das das Teil sinnvoll ist. Es heißt nur das es völlig sinnfrei ist sich darüber zu unterhalten was ein angemessener Preis wäre. Ob es sinnvoller als ein 24'' Monitor mit 120Hz oder ein Familien PKW mit 2xx PS ist sollte m.E. jeder mit sich selbst ausmachen.
Ergänzung ()

Von Dir habe ich doch neulich was im Fernsehen gesehen. Bist Du nicht auf der Ausstellung für LKW-Zugmaschinen rumgerannt und hast jeden der dort Anwesenden Verkäufer angemacht das sei ja so weit auch ok und Du könntest ja angesichts der schieren Größe und der Motorleistung auch verstehen das die Dinger so teuer seien aber Du würdest trotzdem gerne wissen warums denn unbedingt so besonders groß sein müsse...

Das läuft m.E. auf einen Gotteskomplex hinaus, den Wunsch als Mittelpunkt des Universums anhand der eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu bestimmen was alle zu wünschen und zu brauchen haben.

Und du disqualifizierst dich gerade selber. :evillol:
 
Zurück
Oben