News Streaming wird teurer: Netflix erhöht Preise und stellt werbefreien Basis-Tarif ein

bin 2017, durch die preiserhöhungen, von premium zu basic durchgewandert.
sollte der basic tarif wegfallen oder der preis erhöht werden geh ich auf die werbeversion über. danach ist aber schluss. gucke netflix kaum noch und zahle keine 10€ plus x für die plattform mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Bumba-Bobby schrieb:
piraterie is doch kompletter bullshit, nur englische streams... dann sich doof und dappich klicken über one click hoster, dubiose software, iwelche 5 GB megaload tageslimits, kaputtgefrickel, kabelverlegerei vom pc zum tv....ja türlich kann man youtube iwie per totgefrickel über nen pc und brave browser kostenlos aufn tv bringen, aber hallo ich drück ein knop auf der fernbedienung und ganz Youtube läuft butter werbefrei auf TV ohne sich kaputtzuklicken....dafür zahl ich halt den premiumaccount
Das ist schon seit Jahren nicht mehr so. Man kriegt alles was es gibt in 4k Blu-ray Quali als stream.
 
Bumba-Bobby schrieb:
piraterie is doch kompletter bullshit, nur englische streams... dann sich doof und dappich klicken über one click hoster, dubiose software, iwelche 5 GB megaload tageslimits, kaputtgefrickel, kabelverlegerei vom pc zum tv....ja türlich kann man youtube iwie per totgefrickel über nen pc und brave browser kostenlos aufn tv bringen, aber hallo ich drück ein knop auf der fernbedienung und ganz Youtube läuft butter werbefrei auf TV ohne sich kaputtzuklicken....dafür zahl ich halt den premiumaccount
Was redest du? Du polterst erstmal drauf los, ohne dich aber offenbar auch nur mal 5 Minuten damit beschäftigt zu haben zu schauen wovon du da redest.

Hab einmal vor inzwischen knapp 2 Jahren einen Tag investiert und Radarr/Sonarr/Prowlarr/SabNzbd und den Plex Server auf meinem NAS im Docker hochgezogen und verhängt, wozu es Anleitungen gibt die jeder Primat befolgen könnte, einen Indexer sowie Newshoster fürs UseNet hinterlegt und das ganze läuft absolut Problemlos.

Ich füge eine Serie/Film bei Plex am TV hinzu, diese wandert in die Liste(n) von Sonarr/Radarr und sobald die Qualität und Sprache die ich möchte gefunden wird, zieht er das alles automatisch, und ja überwiegend bei mir Englisch weil ich das bevorzuge. Aber geht auch deutsch. Etwas mühsamer aber geht.
Im Plex kann ich problemlos auch noch weitere getrennte Konten führen für alle denen ich den Zugang gebe.

Und ja, aktiv Geld sparst du im ersten Jahr und auch im zweiten vermutlich nicht wenn du dir dafür ein neues NAS mit Platten und Plex Pro Lifetime holst. Gute Indexer usw. verlangen auch noch ein klein wenig etwas. Aber Ich hab die Inhalte dann und bin nicht drauf angewiesen dass sich der Streaminganbieter nicht entscheidet Film X oder Serie Y nicht mehr weiter zu lizensieren, ich muss nicht erst durch 4 Apps um festzustellen dass der eine Film den ich schauen will wieder auf keiner in DE/CH offiziell verfügbaren Streamingplattform verfügbar ist, ich hab alles in der Qualität die ich will und muss nicht erst ein Abo für 4 Personen bezahlen um dann ein halbgares Bild zu haben.

Zusätzlich habe ich nun meine eigene "Cloud" auf die ich von überall zugreifen kann mit ausreichend Platz für all meine Fotos, Videos usw. kann darauf auch gleich noch meinen eigenen Mail-Dienst betreiben und bei bedarf einen Gameserver hoch ziehen bspw. für Satisfactory, Sons of the Forest, Valheim usw. ohne hohe laufende Kosten. Und mit noch etwas mehr Zeit investiert vieles davon sogar noch sauber getrennt für andere Familienmitglieder anbieten, bspw. als Backup.

Und vielen täte es gut mal mehr Englische Inhalte zu nutzen... just saying...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Marcel Klappert, Samhein und 2 andere
@7hyrael Wer sowas kann und sich auch noch die Zeit dafür zu nehmen erlaubt, ist auch nicht unbedingt die Zielgruppe von Netflix Abos. Aber Du hast natürlich 100% recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Marcel Klappert, Samhein und 2 andere
Da magst du was die Zielgruppe angeht sicher recht haben bzgl. der Bereitschaft zum initialen Aufwand, das sehe ich durchaus. Aber "können" würde ich sagen tut das jeder. Klar, wenn es maximal einfach sein soll bezahlt man dafür auch etwas im Fall dieser Lösung bspw. wenn man als Grundlage ein Synology NAS nutzt wie ich. Baut man das alles from Scratch mit Linux und quasi als Home-Server ist da noch einiges mehr Arbeit dahinter. Aber rein die Software mit den Docker-Container, das ist quasi Plug and Play und die Schritt für Schritt Anleitungen findet man Problemlos.
 
ich_nicht schrieb:
Wozu für ein Zeitfresser Geld zahlen?
Das ist Akkusativ, also “einen”.

Zum Inhalt: dein sicherlich ebenso Zeit fressender Daddel-PC war also umsonst?
 
Bumba-Bobby schrieb:
ja türlich kann man youtube iwie per totgefrickel über nen pc und brave browser kostenlos aufn tv bringen, aber hallo ich drück ein knop auf der fernbedienung und ganz Youtube läuft butter werbefrei auf TV ohne sich kaputtzuklicken....dafür zahl ich halt den premiumaccount
Für den TV reicht auch einfach SmartTube zu installieren.
Auch wenn ich YouTube Premium habe, nutze ich es. Schon alleine weil Google es nach wie vor nicht schafft, mit seiner offiziellen App backgroup playback anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby
sethdiabolos schrieb:
Wie oft habe ich damals Boxen gekauft in der Meinung, dass man die später gebrauchen kann. VHS in die Tonne geschmissen, DVDs verschenkt, BluRays inzwischen eingemottet.
Geht mir ähnlich, zum Glück habe ich nicht viel gekauft sondern nur aus dem TV aufgenommen (auf VHS und später von DVB-C auf DVD gebrannt und ein Cover ausgedruckt.)
In jüngeren Jahren kann man sich noch nicht vorstellen, dass das alles mal uninteressanter wird, der zeitliche Horizont ist da einfach kürzer.

Ich habe das Zeug auch nach und nach entsorgt und verschenkt und bin froh, den Balast los zu sein. Selbst wenn man mir NAS-Kapazität (ein kleines für eigene Fotos etc. habe ich) inkl. der Filme und Serien schenken würde, ich werde 99% der Sachen nie wieder ansehen.

Matrix z.B. ist aktuell bei Prime verfügbar, da hab ich kurz mal reingeschaut (die DVD habe ich sogar noch irgendwo meine erste DVD überhaupt, die habe ich behalten). Den Film habe ich damals abgefeiert und halte ihn in guter Erinnerung. Aber anschauen geht gar nicht mehr, da rollen sich die Fußnägel hoch vor cringe mit diesen Ledermänteln und Sonnenbrillen. :)

Oder die Bond Filme, auch aktuell bei Prime verfügbar. Mag ich theoretisch auch noch, aber mehr als 10 Minuten hier und da mal reinschauen ist es nicht. Über die Jahre hat man die einfach schon mehr als genug gesehen. Zum Glück habe ich nie eine dieser Sammelboxen gekauft.

Man muss da unterscheiden zwischen Cineasten und Hobby-Sammlern, die schon an der Sammlung selbst und der Betreuung der Sammlung großen Spaß haben und dem Durchschnittsfilmschauer, für den Filme und Serien zwar schon interessant sind, aber nur einen kleinen Bereich neben vielen anderen Aktivitäten und Hobbys im Gesamtleben ausmachen.
Die stören sich auch nicht so sehr an der Fragmentierung. Man bucht hier und da was und wenn das Angebot und die Preise nicht mehr stimmen, dann wechselt man zu einem anderen Dienst und wenn das alles zu teuer und schlecht wird, dann bleibt die Kiste auch mal wochenlang aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs
Discovery_1 schrieb:
Dann aber schnell, ab November kostet der Dienst, glaube ich, mtl. 3 € mehr.
Danke für den Hinweis. Tatsächlich führt Disney Plus neben dem 4K ein HD Paket ein, das dann das kostet, was bisher der einzige (4K)-Paket kostet. Wer also kein 4K nutzt, der zahlt nicht mehr.
 
Stanzlinger schrieb:
Eben. Moldawien ist das ärmste Land in der EU. Dennoch, wenn Netflix Geoblocking einsetzt und ich als Deutscher kein Abo dort abschließen darf, dann ist das rechtswidrig. Egal wieviel mehr ich verdiene. Wenn netflix das nicht passt, muss es Strafe zahlen oder die EU verlassen
Moldawien ist nicht in der EU.

Das ärmste EU-Land ist Bulgarien, die übrigens als Währung im Prinzip die D-Mark haben (deren Währung war an die D-Mark gebunden ist hat deshalb heute genauso wie die D-Mark einen dauerhaft fixierten Wechselkurs von 1,95583).

Es gab übrigens schon Urteile dazu, dass man problemlos im EU-Ausland ein Abo abschließen und dann den dortigen Preis zahlen können muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
j-d-s schrieb:
Es gab übrigens schon Urteile dazu, dass man problemlos im EU-Ausland ein Abo abschließen und dann den dortigen Preis zahlen können muss.
Hast Du dazu eventuell auch ein Aktenzeichen? Die sog. Geoblocking-Verordnung (2018 / 302), die viele hier anführen, gilt nämlich ausdrücklich nicht für urheberrechtlich geschützte Dienste wie Streaming-Dienste. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob Du hier richtig liegst oder eher Wunschdenken betreibst ;)
 
Mein gesamter Post wurde leider aus politischen Gründen ins Off verschoben. Deshalb kopiere jetzt ich die Quintessenz meiner Aussage:

Ich habe Netflix schon lange den Rücken gekehrt. Deren Content besteht sowieso gefühlt größtenteils aus wokem Unsinn. Und der Rest vom Schützenfest beinhaltet zu wenig von Belang für mich. Meine Antwort auf die Preiserhöhung ist die uneingeschränkte Ablehnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und 7hyrael
Tekwin schrieb:
Ich habe Netflix schon lange den Rücken gekehrt. Deren Content besteht sowieso gefühlt größtenteils aus wokem Unsinn. Und der Rest vom Schützenfest beinhaltet zu wenig von Belang für mich. Meine Antwort auf die Preiserhöhung ist die uneingeschränkte Ablehnung.
Dann ist doch alles wunderbar bei Dir. Netflix fehlt Dir nicht und Du wirst Netflix sicher auch nicht fehlen. :volllol: Toll, dass Du Dir gleich zweimal die Mühe gemacht hast einen Post zu dieser interessanten Situation zwischen Dir und Netflix zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
banditone schrieb:
Man kriegt alles was es gibt in 4k Blu-ray Quali als stream.
Das musste ich mal korrigieren. Netflix bietet hier nur verlustbehaftetes Material an. Das kommt nicht an eine 4K UHD-Blu-ray heran. Netflix ist damit aber nicht alleine. Trick 17 der Kundenverarsche und den meisten fällt es nicht auf.

Bei einigen anderen ist jenes in 4K UHD angebotene Material von der Qualität her, absolut unterirdisch.🤢🤮

Ich bevorzuge also weiterhin physische Datenträger. Und oder eben halt jene Sicherungskopien davon?😋

Gruß Fred.
 
Discovery_1 schrieb:
Edit: Man kann sogar ganze Serien aufzeichnen. Ich habe für die Serie Akte X (SYFY) gerade Platz dazu gebucht. :D

Ich nutze waipu.tv nur wegen Nascar (läuft entweder auf Sport1+HD oder Motorvision.tv). Live ist die Bildqualität top, die Aufnahmen allerdings sind ziemlicher Pixel-Müll. Da wird extrem gespart an der Qualität. Ich weiß nun nicht, ob das nur bei Sportveranstaltungen so gemacht wird oder generell.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Welche aktuellen Filme erscheinen nicht mehr auf Disc ?? Bitte ein plausibles Beispiel bitte...
The Woman King ein ganz aktuelles Beispiel, erscheint wohl hierzulande nur als DVD.
 
FR3DI schrieb:
Ich bevorzuge also weiterhin physische Datenträger.
Ich ebenso.
Und eines Tages, wenn es die nicht mehr gibt, wird man sehen, was die Streamingdienste wert sind.
Es werden immer mehr Filme verschwinden und der alltägliche Einheitsbrei wird sich überall breit machen.

Ich will ja nich von unmöglichen Sachen reden (alte Filme mal neu abtasten und die Qualität etwas anpassen), aber mal 7 Days das Tor zur Zeit auf deutsch als DVD-Box, das wäre doch was.

Gut, daß ich in letzter Zeit die alten Schinken als DVD oder BR gekauft habe, die werden die Dienste nie anbieten - oder in französisch (Benny Hill).
 
Bumba-Bobby schrieb:
piraterie is doch kompletter bullshit, nur englische streams... dann sich doof und dappich klicken über one click hoster, dubiose software, iwelche 5 GB megaload tageslimits, kaputtgefrickel, kabelverlegerei vom pc zum tv....ja türlich kann man youtube iwie per totgefrickel über nen pc und brave browser kostenlos aufn tv bringen, aber hallo ich drück ein knop auf der fernbedienung und ganz Youtube läuft butter werbefrei auf TV ohne sich kaputtzuklicken....dafür zahl ich halt den premiumaccount
Oh...oh...man merkt...du hast wirklich Ahnung, von der Thematik..NICHT :D

Vielleicht sollte CB mal wieder eine "Poll" machen...und fragen, wieviele DIESMAL kündigen wollen/werden..
 
Hier habe ich jetzt öfter von Waipu.tv gelesen und war gerade mal auf deren Seite. Geld zahlen und Werbung sehen?! Hinzu kommt das Tracking:

Um ein personalisiertes Anzeigenprofil zu erstellen, können wir und unsere Vendoren:

Informationen über einen Nutzer sammeln, einschließlich Aktivitäten, Interessen, Webseiten- oder Appaufrufen, demografischer Informationen oder des Standorts eines Nutzers, um ein Nutzerprofil für die Verwendung in personalisierter Werbung zu erstellen oder zu bearbeiten.

diese Informationen mit anderen zuvor gesammelten Informationen kombinieren, einschließlich andere Webseiten und Apps, um ein Nutzerprofil für die Verwendung in personalisierter Werbung zu erstellen oder zu bearbeiten.



Ne Danke.

Ich trage die Preiserhöhung mit. Netflix ist der einzige Dienst, der Filme und Serien für meinen Geschmack bietet und den ich daher auch nutze.
 
Zurück
Oben