• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Street Fighter 4

Wenn so ein Teil billig wäre, so um die 15€, wäre es ne Überlegung wert. Denn außer SF II THDR und SF IV fällt mir spontan kein Spiel ein, bei dem ich das brauchen könnte. Außerdem brauche ich ja dann gleich zwei, weil ich am liebsten gegen Kumpel zocke, die neben mir (in Reichweite meines Ellbogen :D) auf dem Sofa sitzen.
 
Die offiziellen SF-Sticks verzögern sich wohl noch eine Weile auf dem europäischen Markt (im Netz wird stellenweise von bis zu 2 Monaten gesprochen). Der "einfache" Fight-Stick soll wohl 50€ kosten, der Arcade-Stick (mit originalen, super-robusten Spielautomaten-Teilen) soll angeblich bei 130€ liegen. Zumindest letzteres ist schon etwas abgedreht. Die beiden offiziellen Sticks sind wohl nicht Wireless und müssen über USB-Kabel angeschlossen werden (zumindest bei PS3).
 
lol ... legendary.

weiss jemand wie die Digipads sind, welche vom selben Hersteller angeboten werden? Das juckt mich irgendwie eher. Günstiger und die Knöpfe da, wo sie hingehören für Street Fighter.
 
Ich komme nach einigen Üben jetzt auch gut mit dem PS3 Contoller klar. Die Supercombos von Ryu und Ken sind überhaupt kein Problem. Bei komplizierteren Combos komm ich schnell an die Grenze des Controllers. Ich hab mir überlegt dieses Ding zu kaufen:

http://www.spielegrotte.de/index.php?subkat=164&kat=100080&anr=43485&hb=6

Was haltet ihr davon ? Preislich ist das Pad ja noch erträglich ?



Gruss Stephan
 
lol wie soll das am PC besser sein und soll das wirklich für den PC kommen? Da brauchste genauso nen gescheites Pad oder denkste das geht mit Maus und Keyboard?!
 
Naja, es ist ja kein Steuerungsproblem. Es liegt einfach nur daran, dass die heutigen Controller für solche Games nur schlecht zu gebrauchen sind. Ich hatte mal ein Contollerpad vom Neo Geo CD in der Hand. Das war von der Bewegung her ein waren Traum. Sowas hab ich seit dem auch nicht wiedergesehn...


Gruss Stephan
 
@XenonGas
natürlich nicht. Ich hab n PS2 Converter per USB am PC angeschlossen. Am Converter lassen sich 2 PS 2 Gamepads anschließen. Sonst hätte ich keine Chance gehabt SF Alpha 2, Devil may Cry 3 und 4 drauf zu zocken.

Ja es wurde auch fürden PC angekündigt. Letzten Dezember stand Lt. Gamestar dass es mitte März kommen soll.

@A4-Freund
Ein PS3 Controller nicht für Beat em ups geeignet? Also die ganzen Street Fighter, Tekken, Def Jam, Mortal Kombat teile ließen sich präzise steuern und combos waren kein Problem. Alles ging butterweich von der Hand. Was ist an SF4 so anders? Mehr Buttons nötig?komplexere Ausführung der Ultras (so wie in den Mortal Kombat 1 und 2 Zeiten)?
 
Nein, das nicht. Wenn du mit dem Controller bei Street Fighter 2, Tekken & MK gut klar gekommen bist, wird das bei SF4 nicht anders sein. Ich finde aber den Controller für solche Spiele nicht ideal. Es ist halt kein richtiges "8-Wege-Pad".


Gruss Stephan
 
@A4-Freund
Nun ja ich kam bisher immer mit einen PS/PS2/PS3 Gamepad gut aus bei Beat em ups. Klar ich konnte auch SF Alpha 2 mit der Tastatur zocken. War auch kein großes Problem. Nach ner weile konnte ich auch alle moves und Goukis raging Dragon war mit dem Keyboard auch nicht die Welt.
Was ist ein "richtiges 8 Wege Pad"? Ich hoffe doch kein Stick wie aus der Spielhalle mit 8 Buttons daneben in 2 Reihen aufgeteilt. ich hab damit mal Virtua Fighter 5 versucht aber no way. Viel zu unpräzise. Kam mir vor als würde ich versuchen mit einer Gangschaltung zu steuern.
Hier reden hal alle über irgendwelche verzögerungen bei der Steuerung und das hat mich irgendwie stutzig gemacht. Wenn es wirklich eine verzögerung gibt dann kann es vielleicht ja an einem Input Lag handeln?oder die Steuerung schlecht für ein Gamepad umgesetzt?Oder einfach nicht damit gewöhnt?
 
Das Problem sind nicht direkt Verzögerungen, sondern dass man die Moves nicht schnell genug präzise ausgeführt bekommt.

Wenn man mit dem Analog-Stick einfach nur links->rechts->links->rechts->X ausführen will, so sind die Stickbewegungen, bedingt durch die nötige Geschwindigkeit i.d.R. unpräzise. D.h. es ist mal aus Versehen eine Bewegung nach oben oder unten mit drin. Im Trainigsmodus kann man sich die Eingaben anzeigen lassen und das sehr gut nachvollziehen. Das liegt wohl auch vor allem dadran, dass der Daumen durch die Gestaltung des Controllers eben immer diagonal zu den Hauptbewegungsrichtungen auf dem Analogstick liegt und die geraden schnell wechselnden Links-Rechts-Bewegungen eine ziemliche Herausforderung sind.

Das Digipad auf dem PS3-Controller ist auch nur ein 4-Wege-Pad und macht es auch nicht besser als der Analog-Stick. (8-Wege heißt, der Controller kann die diagonalen Bewegungen direkt registrieren und nicht über z.B. unten+links "gleichzeitig") Wenn man versucht den Daumen mal schnell mit der notwendigen Geschwindigkeit über das Pad huschen zu lassen, verdrückt man sich verdammt schnell, gibt mal ausversehen etwas Druck nach oben oder unten und verhunzt den Move auch wieder ganz schnell.

Selbst für die Viertel-/Halbkreis-Moves muss man mit dem Analogstick aufpassen, obwohl die eigentlich recht gut gehen. Man darf in der Hektik eben keinen Millimeter zu hoch kommen, sonst hat man nicht nur den Move verhunzt sondern springt auch mal fröhlich in Richtung des Gegners. Und das kann mit einer leicht anderen Controller-Haltung schonmal sehr schnell passieren.

Am PC bin ich mit Tastatursteuerung bis jetzt noch am Besten zurecht bekommen. Wenn ich mich an MK4 erinnere, was war spielend einfach - z.B. der 4-fach-Wurf mit Jax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das Problem. Das hatte ich auch bei SF Alpha 2 mit der Tastatur. Ja da muss man sich halt umgewöhnen. Ich glaube das die schnellen "links-rechts-links-rechts" moves auch mit der Spielgeschwindigkeit zu tun haben. Bei SF Alpha 2 war es bei mir so. Wenn ich im Optionsmenü die Geschwindigkeit auf max hochgeschraubt habe, bewegen sich die Figuren rasend schnell über den Screen aber diese moves müssen auf verdammt schnell ausgeführt werden. War beinahe unmöglich. Durch runterstellen der Spielgeschwindigkeit hat man es einfach gehabt die moves zu vollführen da man nicht mehr so schnell sein musste, nur etwas "flüssiger". Kann man bei SF4 den Speed auch verändern?
 
Ich wüsste nicht, dass man den Speed verstellen kann. Und naja, spätestens in den Onlinematches bringt das ja auch nix mehr, es sei denn beide Spieler würden sich überhaupt auf den selben Speed wie auch immer einigen können.
 
Nun seit den ganzen SF2 Turbo, Alpha usw. kann man im Optionsmenü die Spielgeschwindigkeit einstellen. Ich weiß nur nicht ob es bei SF4 auch machen kann. Bei Onlinematches würde einfach der hostende Spieler die Geschwindigkeit bestimmen oder halt der Server wo man drauf Spielt. So stelle ich mir das halt vor.
 
Also ich hab im Optionsmenü noch nichts gefunden mit der Spielgeschwindigkeit.

Aber mit Tastatur könnt ich im Leben nicht spielen ! Wie gesagt, das beste Pad war bisher das Neo Geo Pad. Das war extra für solche Spiele ausgelegt...


Gruss Stephan
 
sl-6602_3.jpg


das warn noch Zeiten :D

SummerGames ftw!
 
Ohha ! Atari - Action ! Das Ding kenn ich auch noch sehr gut...



Gruss Stephan
 
@MrMojo:

LOL :D
damit hab ich angefangen am C64...
Summer Games, Winter Games, Yie Ar Kungfu... =)
 
War das Ding nicht für den Atari ???



Gruss Stephan
 
Zurück
Oben