Suche | Kamerasoftware um vom PC aus auf die Kamera zuzugreifen und Bilder zu machen

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hallo zusammen,

wie im Topic kurz geschrieben, suche ich eine Kamerasoftware (wenn möglich kostenlos) um von einem PC aus auf eine Stationäre Kamera zuzugreifen und Bilder zu machen. Idealerweise in einen definierten Ordner speichern sobald das Bild gemacht wurde.
Es sollte also alles rel. einfach zu handhaben sein, sprich: Software öffnen, Klick, Foto abspeichern, Ende.

Alternativ auch eine Kostenpflichtige Lösung, sofern die Handhabung einfach und die Software gut ist.

Vielen dank für die Empfehlungen.
 
Um welche Kamera geht es denn? Viele Hersteller bieten dafür eigene Lösungen an, auch als App auf dem Smartphone.
 
Wenn ich das Vorhaben so lese: Soll zufällig eine Fotobox, wie sie gerne auf Hochzeiten genutzt wird, daraus entstehen? Dazu gibts ja genügend Tools, z.B. DSLRbooth.
 
berufsfotograf hier ;)

tethered shooting ist mit fast allen herstellern möglich.

lightroom oder capture one (capture one ist vorzuziehen, quasi für tethered DAS profi programm was alle in der industrie nutzen)

kommt aber auf deinen verwendungszweck an. willst du bilder machen, um sofort am bildschirm kontrollieren zu können wie die aufnahme geworden ist? oder hat es einen anderen hintergrund?
 
Entweder Lightroom oder qDslrDashboard, das geht aber nicht mit jeder Kamera. Sonst haben die Hersteller mitunter auch eigene Apps/Lösungen, sofern die Kamera über BT und/oder WLAN verfügt mit dem Mobiltelefon, oder per Kabel dann nur mit dem Computer.
Wenn du es einfach möchtest würde ich erstmal bei den Herstellern suchen. Das ist in den meisten Fällen kostenfrei. Programme wie Lightroom, qDslrDashboard oder Capture One kosten mitunter einiges an Geld. Capture One ist dreistellig und Lightroom nur als Abo für mind. 11,89 /Monat. qDslrDashboard ist soweit ich das überblicke auch kostenfrei, bietet viele Funktionen, ist dadurch aber nicht ganz so simpel in der Bedienung. Klick und Foto mit AF geht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die raschen Antworten. Anwendung: In einer Firma die Baugruppe nochmal per Foto anschauen/foto machen. Quasi eine Optische Inspektion mit Foto, für den Fall der Fälle. In diesem Fall reicht sowas völlig aus.

Hersteller ist ne Cannon, genaue Infos weiß ich aktuell leider nicht.
 
Zurück
Oben