Takt hält sich nicht beim Übertakten 980Ti

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Wenn ich im Afterburner +120 Core Clock Einstelle und 110% Power Limit wird in The Division kurz 1448 MHZ Core Clock angezeigt, aber geht kurz danach auf 1430 runter warum?

980TI Palit Jetstream , 4790@4.4 und 8 GiG 2400 RAM

temps sind max 75
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiptakt: 1000MHz, Boost: 1075MHz
Ohne deine Takterhöhung scheint sie ja auch schon freiwillig höher zu takten als der angegebene Wert!
Ich glaube nicht, daß du den Wert beliebig hochschrauben kannst in der Hoffnung, daß das Plus an eingestelltem Wert sich immer zu dem freiwilligen Boost addiert.

Ich sehe den freiwilligen Boosttakt schon als zusätzliche Übertaktung, die die Karte eben selbst ermittelt hat. Wenn du sie jetzt noch zu mehr Leistung bewegen willst, dann wird sie höchswahrscheinlich doch merken, daß es ihr kurzfristig zu heiß wird (nicht nur in der GPU), ihr die Stromversorgung nicht mehr stabil genug vorkommt oder vielleicht sogar merkt, daß sie sich bei dem noch höheren Takt immer mehr verrechnet.

Wie hoch geht der Boosttakt bei deiner Karte ohne manuellen Eingriff von dir (stabil)?

Wenn du zusätzlich nur 100 MHz oder 80MHz drauf gibst, senkt sie dann im weiteren Verlauf unter Last auch den Boosttakt um wenige MHz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder voltage limit. Bei 1400 MHz auch vorstellbar.
Auslesen mit afterburner etc
 
Wobei ich es schon erstaunlich finde das sie bei nur 110% Power-Target über 1400MHz geht. Gut möglich dass das PowerTarget werksseitig im BIOS der Grafikkarte schon aufgebohrt wurde. Weiß jemand ob das manche Hersteller machen oder halten die sich da alle peinlich an die Spezifikation?
 
Das macht jeder Hersteller anders. Gigabyte lässt seine Maxwellkarten zuweilen mit 140% powertarget laufen. Die rennen natürlich vorher in andere limits und da skalieren sie schon meilenweit jenseits des sweetspots, aber nun ja... er hat den längsten! Benchmarkbalken...
 
Ich frage das nur deshalb, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe dass es der Lebenserwartung nicht unbedingt zuträglich ist, da ich wusste das die Werte über ein MOD-BIOS schon ausgehebelt waren habe ich mich sehr gehütet im Afterburner außer den Taktraten überhaupt irgendwas anzufassen (weil zum Beispiel 1% PowerTarget in Wahrheit weitere 3% bedeuten) und trotzdem nach acht Monaten mit sehr guter Gehäusekühlung und Flüssigmetallpaste den Höchstpreis bezahlt weil mir die Spannungswandler für den VRAM (R33) geplatzt sind, die praktischerweise gar nicht gekühlt wurden.

Das sieht dann eventuell so aus: tote980Ti2.jpg

Das Lehrgeld wird vielleicht nicht jeder gern bezahlen wollen für 150MHz mehr. Wenn man etwas weniger intensiv spielt passiert das vielleicht auch erst nach 24 Monaten. :)
 
Sicher das dies die Spannungswandler für ram waren? Normal sind sie getrennt von den anderen und am hinteren Ende der Karte.
 
@Cat Toaster: Was da abgefallen ist sieht(soweit ichs erkennen kann) nach Induktor aus, nich nach Mosfets. Die brauchen keine Kühlung. gekühlt werden nur die VRAMS und die Mosfets der Spawas, dafür ist die schwarze Platte da, darunter sind Wärmeleitpads. Normalerweise sollten die nicht nach 8 Monaten kaputt gehen, nicht ohne OV und Mod Bios. Wenn du was wertigeres willst, kauf dir nächstes mal ein echtes Custom-PCB, ne EVGA Classified oder ne KFA HOF etc...die sind für höhere Spannungen gemacht, die Wandler auf den Teilen sind ein ganz anderer Schnack als das recht simple Refferenz-Zeug.

was ist das eig. für ne Karte? Ne Evga SC? Hast du das Teil RMA gegeben?
Das ist in der tat eine der beiden Phasen für den VRAM. Wundert mich, die kann man bei der SC doch gar nicht übervolten? War der Speicher übertaktet? Hattest du ein eigenes Bios auf die Karte gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Weiß jemand ob das manche Hersteller machen oder halten die sich da alle peinlich an die Spezifikation?

Bei einer Zotac AMP! Extreme stehen über 400W im Bios^^
 
Ok danke. Da laufe ich wohl in ein Limit. Allerdings hat die Graka heute die 1448Mhz konstant gehalten. Reicht ja auch.

Weiss jemand hier Warum ich bei the Divisionen keine gameworks Features auswählen kann? Also hbo plus und weiche Schatten. Habe den neusten nvidia Treiber. Im Grafik Menü ginge es aber keine Einstellungen dazu.
 
HisN schrieb:
Bei einer Zotac AMP! Extreme stehen über 400W im Bios^^

Satanas...in meinem EVGA-ModBios waren es glaube ich 300 oder 350.

@GEZ

Ja nun, ich hab ja geschrieben was auf dem Bauteil steht. Hab dazu nur gefunden:

2 Phases/VRMs/Mosfets labeled "R33", presumably powering the GDDR5

Vielleicht kühlt man die halt besser doch wenn man das PT so dermaßen hochreißt.

Ist jedenfalls unlustig wenn das bei XCOM2 plötzlich anfängt zu stinken, dunkel wird und sich von der Platine sprengt. Könnte mir vorstellen dass das nicht passiert weil alles super ist. Kann natürlich hoffentlich nur ein Einzelfall sein. Das mir wegen der 800 Tacken nachher nur nicht rumgeheult wird wegen der 100MHz und "läuft in ein Limit". ;)
 
^^
Die haben aber auch extra noch einen Metall-Kühlblock über den Spawas unter dem Kühler.
 
hast du etwa ein Classified Bios auf ne normale EVGA Sc gespielt? Sehe ich das richtig?

edit: sorry, hier stand schund. hab 980 und 980ti verwechselt. 300 Watt TDP sind jetzt nicht sooo viel für ne 980ti. Aber welche "Tuningmassnahmen" haste den nun ergriffen für diese arme gemarterte Karte da oben? Würde mich schon interessieren.

da bei dir ne VRAM-Phase am Arsch ging, könnte ich mir vorstellen, dass du ein Bios mit erhöhtem memory-Vcore aufgespielt hast. Für die Classified sind welche von 1.6-1,8 V in Umlauf. Allerdings steht oft dabei, dass normale Refferenz-PCBs das oft nicht überleben. Das da oben ist ein Refferenz-PCB, damit kannst du keine Experimente machen. Vergleich mal ein Classified-PCB mit dem da oben.Das ist als wenn du ein 50eu Mainboard mit nem Asus Maximus vergleichst. Auch die Zotac AMP! extreme hat ein überarbeitetes PCB mit viel stärkerer Spannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Superclocked, die auf Referenz basiert, hat 1,5V beim Speicher? Bei meiner ist der Speicher im Mod-Bios um leichte 150MHz höher, allerdings habe ich das Original-Bios verwendet und keines von der Classified. Und das Powertarget habe ich nur auf 275/304W und nicht auf 300/350W.
 
nur vom Powertarget hochstellen alleine geht die Karte nicht so schnell kaputt.
 
Und beim Regler im AB gehe ich nicht mal bei. Sie macht dann halt bei 275W schon dicht, was dann immer noch besser für die Haltbarkeit ist als 304W.
 
Warum ändert ihr im BIOS nicht einfach das was bei euch limitiert?
Ich zB habe bei mir nur das powertarget geändert. Ich traue meinem eigenen Bios mehr als "fremde"
Und den Takt erhöhe ich nur über den After burner.

Aber gut, das werden viel sicherlich anders sehen
 
Wenn ich das Powertarget mit Bios-Mod erhöhe, kann ich auch die zuvor getesteten Taktraten reinschreiben. Brauche ich nicht mehr einstellen und Taktratenprofil in den Autostart schmeißen.
 
Zurück
Oben