News Telekom: 250 Mbit/s mittels G.Fast in zwei bis drei Jahren

feine sache. bei uns passierte ja die letzten jahre wenigstens etwas bei der telekom. von DSL1500 auf 2000 und jetzt auf 6000. das innerhalb von 3 jahren.
kein anderer anbieter kümmert sich bei uns um ein netz. dann will ich mal hoffen das irgendwas wie 25000 oder so nicht mehr 10jahre dauert ;)
 
OiOlli schrieb:
Hast du das schriftlich? Versprechen tut man gerne viel. Was ankommt ist die frage. Ich hab hier 48/10 brutto laut fritz box an kommt 25/5 netto. Größerer Verlust als früher mit DSL 16000. Zumindest rein von den zahlen her.

Schriftlich hab ich natürlich nur den Korridor 54-100Mbit zugesagt und 20-40Mbit im Upload. Daher habe ich da angerufen. Die meinten nur, sie brauchen das Stockwerk gar nicht wissen, das Gebäude hat komplett volle Bandbreite. Liegt daran, dass ich den Verteilerkasten vom Küchenfenster aus auf der anderen Straßenseite sehen kann.
Wird spätestens im März geschaltet, da ich bei QSC 3 Monate Kündigungsfrist habe.
Selbst mit nur minimaler Bandbreite des Magenta L Korridors wird mein Upload 18x so schnell und der Download gut 3x so schnell. Beschweren würde ich mich so oder so nicht.
 
r00ter schrieb:
schöne ankündigungen seitens der telekom aber selbst ich mit einer sehr guten anbindung, vdsl 50 ohne einbrüche zu egal welcher
zeit in einem ballungsgebiet, sehe seit jahren keinerlei anstrengungen, selbst in der rentablen umgebung hier, das etwas in die erde
gebracht wird.

viele meiner freunde müssen sich mit dsl 6000 und weniger rumschlagen, ich habe teils mehr upstream als einige downstream haben :/
wir reden von einer wohnentfernung von keinen 10 kilometern.

ich habe nun vdsl 50 seit jahren und seit jahren ändert sich auch daran nichts, vorher hatte ich kabel deutschland jedoch bin ich davon
weg, weil es immer wieder einbrüche gab zu stoßzeiten. heute kabel zu benutzen sehe ich auch nicht als lösung an, weil man immer
auf das glück angewiesen ist wo man in der kette sitzt und wie viele gleichzeitig an der leitung hängen.

ich kann mich mit vdsl 50 noch glücklich schätzen, die große masse muss es wie einen schlechten witz empfinden, wenn die telekom
mal wieder angibt, man habe das beste netz und man erreiche bald 500 mbit via ftth, wo doch die meisten mit dsl 6000 bzw 16000
rumeiern, welches auch gerne mal einbricht auf unter 70% kapazität.

frohes fest an alle hier auf cb, nur nicht an den telekom vorstand und die politik welche es zulässt, das eines der reichsten länder der welt
so eine marode infrastruktur hat.

Das hast du aber so was von auf den Punkt gebracht
 
Die Telekom hat uns 2006 hier im Münsterland versprochen das 2007 50mbit verfügbar sein werden, ganz sicher!!! Sowohl die Hotline also auch son Shop. 2012 kam dann hier bei uns endlich DSL 12000(also offiziell bis zu 16000, hatte nur noch keiner in der Nachbarschaft von den Leuten mit denen ich zu tun habe) bei uns ins relativ neue Wohngebiet (fertiggestellt ca. 1999/2000). Vorher hatten wir DSL 2000. 50 Mb wird es hier sicherlich nicht vor 2020 geben, auch wenn die uns andere Lügen erzählen wollen.
 
LL88 schrieb:
Du solltest bedenken das auch Bildung und Forschung von Internet profitieren und den (dein) Luxus für die Zukunft investiert wird und nicht für den Augenblick. Und ich finde gerade bei Schulen, Hochschulen und Universitäten sind große Bandbreiten von nutzen. Bitte etwas weiter Denken als von 12 bis Mittag, sondern Zukunftsorientiert.
Ansonsten gehen die Diskussionen wieder von vorne los, warum hat man nicht, wieso, weshalb, warum.

Ich zitiere mich mal selber...
Das Geld sollte man lieber in Bildung und Forschung stecken und für Bildung braucht keine Privatperson derzeit 100Mbit und mehr.
 
LL88 schrieb:
Du solltest bedenken das auch Bildung und Forschung von Internet profitieren und den (dein) Luxus für die Zukunft investiert wird und nicht für den Augenblick. Und ich finde gerade bei Schulen, Hochschulen und Universitäten sind große Bandbreiten von nutzen.

Hochschulen und Universitäten haben schon seit Jahr[zehnt]en zwei bis dreistellige Mbitanschlüsse.
https://www.dfn.de/dienstleistungen/dfninternet/entgelte/

Wenn Du dafür plädierst einen 100/40 Anschluß als Mindestanforderung für Schulen ab 5. Klasse und pro x Schüler festzulegen und entsprechend Geld dafür bereit zu stellen hast Du meine Unterstützung. Aber was soll das mit G.Fast (bzw. wie es sich jetzt herausschält SuperVectoring) zu tun haben? Bei G.Fast gehts um die Fläche.

Auch witzig bei den ganzen "Die anderen haben aber viel größere Murmeln und wenn wir größere Murmeln hätten könnten wir damit unheimlich tolle Sachen machen von denen wir heute noch keine Vorstellung haben"-Beiträgen: Die Asiaten haben diese Bitraten seit 10 Jahren. Mehr als Fernsehen in immer höherer Auflösung ist dabei nicht rum gekommen. Aber wenn wir erstmal kommen dann gibts natürlich die gaaanz tolle neue Anwendung die nur mit x-hundert Mbit möglich ist. Ja ne, is schon klar...

Natürlich sind Dienste mit 500 Mbit komfortabler zu nutzen als mit 16 Mbit. Aber irgendwo recht dicht bei 16 Mbit fängt der Bereich an wo es komfortabel wird. Schneller ist dann besser, aber eben nicht unbedingt notwendig. Autovergleiche sind kacke, aber ich geh trotzdem aufs knirschende Eis: Ist wie wenn die Karre 60 PS hat und jeder Bub von 200 PS und mehr träumt. Aber bereits bei 150 PS fährt die Karre problemlos auch mit vollem Kofferraum und vier Mann den Berg rauf ohne zu mucken. Mehr ist bessser, mehr ist komfortabler - aber viel mehr PS bringt nur noch wenig mehr Komfort.
 
Das die Telekom mit G.Fast schnelle Anschlüsse noch schneller macht stört mich nicht, es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.
Wenn die das machen wollen sollen sie es tun.
Bevor man sich hier ausheult sollte man bedenken das die Unternehmen nicht mal verpflichtet sind euch überhaupt Internet anzubieten. Also seit froh das ihr überhaupt Internet besitzt.
Wenn dann sollte man der Politik die Schuld geben.

Grundversorgung mit Teilnehmeranschlüssen
Telekommunikationsanschluss und Telefondienst

Als Endnutzer haben Sie einen Anspruch auf Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz und auf einen Zugang zu öffentlich zugänglichen Telefondiensten. Zurzeit erbringt die Telekom Deutschland GmbH die Grundversorgungsleistungen in der Bundesrepublik. Gegenüber anderen Anbietern, wie z. B. der Vodafone GmbH, der 1 & 1 Internet AG oder ähnlichen Unternehmen, besteht kein Anspruch auf eine Grundversorgung.
Breitband- bzw. Internetanschluss

Das Angebot von breitbandigen Internetanschlüssen, wie z. B. DSL, VDSL, UMTS oder LTE unterliegt nach dem Telekommunikationsgesetz nicht den Vorgaben der Grundversorgung. Damit ist kein Anbieter verpflichtet, Endkunden mit einem breitbandigen Internetanschluss zu versorgen.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
sobald der nächstbeste Kabelanbieter mit neuen Dumpingpreisen ruft, wieder gewechselt.

Dein Nick sagt schon alles. Ja, ich bin bei einem Kabel Anbieter. Warum? Er versorgt mich mit schnellem Internet. Und nein, Preis ist bei mir zweitrangig. Ich zahle für Leistung gerne mehr. Mache ich auch denn der KDG Anschluss kostet mich mehr als eine 16er Leitung der Telekom. Und Nebenbei: Die Telekom hat bei uns VDSL ausgebaut, endlich. Die Leute wollen das auch haben. Aber: Die Telekom schaltet kein VDSL. Grund: wird von der Telekom nicht genannt. Des Wegen gibt es bei uns schon seit Monaten ein riesen Theater im Ort. Erst haben sie überall rum gebuddelt, der Bund hat das mit 60% subventioniert, und nun wollen sie nicht schalten.
 
MidwayCV41 schrieb:
Grund: wird von der Telekom nicht genannt. Des Wegen gibt es bei uns schon seit Monaten ein riesen Theater im Ort. Erst haben sie überall rum gebuddelt, der Bund hat das mit 60% subventioniert, und nun wollen sie nicht schalten.
Die gewöhnlichen Mitarbeiter an der Hotline werden auch nichts dazu sagen können, da denen die Informationen dazu fehlen. Und herum buddeln alleine reicht nicht aus. Sind auch Outdoor-DSLAM bei euch im Dorf aufgebaut worden? Wenn nein, kann es sehr gut sein das sie bei euch durch das Dorf durch gegangen sind, zum Nachbardorf ;)

Hier im Dorf hat der Ausbau funktioniert... das kann man z.B. auch meiner Signatur entnehmen.
Aber ich sehe an der ganzen Geschichte ein eher anders Problem. Es ist ja schön und gut, dass wir an jedem Anschluss zum Ende hin um die 250Mbit Down haben, aber wo soll die Leistung dann her kommen wenn die Endknoten die Leistung nicht mehr bringen können? Die Server müssen das auch liefern können, ansonsten beschwert sich jeder das er eine mega Leitung Zuhause hat, aber sein Download nur mit 5MB/s läuft :freak:

Viel eher sollte die Telekom (oder andere Anbieter im nicht Kabelnetz) einmal dafür sorgen, dass in großen Städten, deren Vororte oder an anderen Standorten auch Verbindungen mit bis zu 16Mbit zur Verfügung stehen. Wenn dann ein Fallback auf 12Mbit geschieht, ist das leider doof. Aber es gibt meiner Meinung nach, noch immer zu viele Ortschaften oder Haushalte, mit gerade mal 3 - 6Mbit und das finde ich katastrophal :rolleyes:

Gruß, Domi
 
Tja da sind wir mal wieder bei meinem Lieblingsthema. Scheiss Privatisierung. Was hat die breite Masse oder der Einzelne davon, nichts.

Hier das Beispiel der Telepost. Es wird nur noch in den Ballungsräumen was für den Ausbau von DSL getan. Die Landbefòlkerung kriegt kaum bis gar nichts ab.
Wäre die Telepost staatlich, wurden die anderen erst 15000 Leitungen bekommen. Den mehr wie 32 000 braucht keine Sau, denn 4k Streaming ist amit doch schon drinn.
 
Ja, die Outdoor-DSLAM sind gebaut worden. Die haben in fast jeder Strasse hier rum gebuddelt.

Bei uns entwickelt sich das ganze zu einem kleinen, politischen Desaster. Der Bürgermeister hat sich beim Spatenstich feiern lasse. Unter ihm kommt das schnelle Internet. Nun bekommt er einen Shitstorm. Nur vorweg. Bei uns im Ort gibt es bereits seit 2010 VDSL. Allerdings hat man nur ein paar Strassenzüge erschlossen. Waren hauptsächlich nur am Ortsrand und nur da, wo Leute Ü70 wohnen die eh kein Internet brauchen/wollen.
 
MurDOC-TX schrieb:
[...] Hier das Beispiel der Telepost. Es wird nur noch in den Ballungsräumen was für den Ausbau von DSL getan. Die Landbefòlkerung kriegt kaum bis gar nichts ab. [...]
Das stimmt ja auch wiederum nicht zu 100%, nicht immer alles über einen Kamm scheren. Ich bin ländlich! Wir haben noch immer keine 2.000 Einwohner bei uns im Dorf und dennoch wurde hier ausgebaut. Das es bei euch so doof kam, ist tragisch und ärgerlich, aber irgend welche Gründe wird es (leider) wohl geben, warum der eine oder andere Ort / Anschluss nicht ausgebaut wird.

Das Finanzielle spielt da auch eine Rolle, aber das ganze hat auch sehr viel mit der Planung zu tun. Unser Büro ist in einem Gewerbegebiet von einer Stadt in der Region Hannover, die nicht gerade klein ist. Und dort wurde erst vor ein paar Wochen VDSL geschaltet. Bis dahin war 2Mbit das Maximum der Gefühle. Somit hat man sich mit dem lokalen Anbieter HTP oder via LTE über Wasser gehalten. Und wenn ich höre oder lese, dass Stadtteile von Berlin oder anderen großen Städten noch nicht einmal ansatzweise 16Mbit bekommt, wird es da bestimmt auch irgend welche Gründe geben :(
 
ja, natürlich, den großstädten, die eh schon 100mbit + haben noch mehr reindrücken. hier wo ich lebe gibts im 25km umkreis weder kabel noch 16k dsl. 16k gibts schon aber eben auch nur im größten ort (wo einige die ich dort kenne selbst nur 13 abbekomen), von dem ich 3km entfernt wohne und hier nur noch 8,5 ankommt. selbst im 25km entfernten 32.000 einwohner städtchen gibts kein vdsl
 
LL88 schrieb:
Obwohl ich gestern erfahren habe, das bei uns Glasfaser bis zum Verteiler liegen soll. Ein Freund sagte mir nur das der Verteiler ausgestaucht werden müsste, und der soll 500 000 € kosten, für eine 80 Seelengemeinschaft. Kann das ein Techniker hier aus dem Forum bestätigen? Mir erscheint das eine exorbitante Summe?!

So genau kann ich dir das auch nicht sagen. Aber je nachdem wieviel gemacht werden muss (Tiefbau, Glas- und Kupfer, Technik) hast du die 500 000 sehr schnell zusammen. Technik kostet und was eigentlich so gut wie keiner bedenkt, die Leute die das bauen wollen ja auch was dafür. So ein Tiefbauer/Techniker will ja beim Heimkommen auch was zu essen haben wie andere Leute auch. Von Luft und Liebe können wir nicht leben.
 
MurDOC-TX schrieb:
Wäre die Telepost staatlich,

... würde der Staat dort drauf legen wo die Kosten für das verbuddeln der Glasfaser nicht durch die Einnahmen alleine rentabel wäre. Natürlich würde das noch einen fetten Aufschlag in Zeit und Kosten für Lokalmatadore, Amigos, Interessen- und Bedenkenträger, Lobbyisten, etc.... bedeuten.

Wo war da noch gleich der Vorteil gegenüber der Subventionierung der Glasfaser die von der Privatfirma ansonsten nicht gelegt wird weil es sich durch die Einnahmen alleine nicht rentiert und für die diejenige Privatfirma den Zuschlag erhält die das günstigste Angebot abgibt?

Bei uns haben die Knalltüten sich vier Jahre lang die Eier geschaukelt und eine abstruse Studie nach der anderen präsentiert - und am Ende mit je einem Blick auf die Haushaltskasse und die prognostizierten Kosten den Schwanz eingekniffen und sich mit Big T auf eine Motivationshilfe geeinigt. Immer noch teuer genug, langfristig teurer als eigene Infrastruktur zu schaffen, aber leider im Moment und auf absehbare Zeit nicht anders zu stemmen weil die verdammten Pfeffersäcke unsere Kohle schon für allerlei Presitigeprojekte verballert haben und nun nichts mehr dafür frei ist. Darüber kann man zetern und jammern solange man will, wo kein Geld verfügbar ist kann keines ausgegeben werden.
 
Na ein Glück das sich in meiner Stadt schon ewig nichts tut... 64k Einwohner und immer nur max 16. MBits.... Hoffentlih wird das schnell besser.. Ich werd langsam verrückt. :D
Wohne mitten im Zentrum und habe nur so langsames Inet...
 
deijenigen die auf dem Land leben haben zwar langsamereres Inet dafür deutlich bessere Luft...also heul net rum
 
Caddyshack schrieb:
deijenigen die auf dem Land leben haben zwar langsamereres Inet dafür deutlich bessere Luft...also heul net rum

Ich wohne nicht am Land, also heul du nicht ...Ich bin vil. Fußweg 2 Min aus der Stadt. Aber B2T Das Internet sollte generell mal ausgebaut werden als verstärkt werden.
 
Zurück
Oben