Mobilfunk Telekom Hybrid 5G: Feldtest startet im Dezember für 800 Interessenten

Du solltest nur berücksichtigen, dass die von dir gezeigte Geschwindigkeit so ziemlich der maximalen Geschwindigkeit der Zelle entspricht. Würde jeder Hinz und Kuntz Hybrid bekommen, wäre darüber nur noch ein Bruchteil der von dir gezeigten Leistung erreichbar.
 
Ich war jetzt davon ausgegangen dass mit 5G 10Gigabit und mehr möglich wäre..

Und Glasfaser und die zusätzliche 5G Bandbreite ausnutzen wäre vermutlich eh nur kurzzeitig bei grossen Downloads möglich. Sprich im Normalfall würde auf den "boot" vermutlich nur selten zurück gegriffen werden, aber gerade für diese Momente wo die Bandbreite nicht gross genug sein kann wäre so etwas wie 5G Hybrid ja nett..
 
Burnzi schrieb:
Ich war jetzt davon ausgegangen dass mit 5G 10Gigabit und mehr möglich wäre..
Das hängt von der verwenden Frequenz und Kanalbreite ab und natürlich auch ob bereits 5G Standalone verwendet wird oder die Frequenzen mit 4G geteilt werden. Technisch gesehen ist dein Gedanke durchaus vertretbar, ich kann mir auch vorstellen, dass auf lange Sicht schnelle xG Verbindungen Festnetz komplett ersetzen wird.

Aktuell stelle ich mir das aber eher nachteilig vor, die Gigabit Glasfaser könnte die Telekom auch jetzt schon aufstocken ohne Mobilfunkzellen unnötig mit solchen Kunden zu belasten.
 
Burnzi schrieb:
Schade, damit könnte man sich ja extrem von der Konkurrenz absetzen die "nur" Gigabit anbietet..
Die Begrenzung der Glasfaser ist aktuell auch eher nicht technisch, wenn es sich lohnen würde, könnte man da auch mehr durchschieben. Die Realität ist aber, dass nur die aller-allerwenigstens bereit wären, dafür noch zu zahlen.

Ich könnte zuhause 250Mbit haben, bin aber weiterhin bei 100. Ich brauchs einfach nicht. Meine Eltern haben FTTH und könnten 1Gbit haben, haben aber nur 400 - und das Upgrade von 200 auf 400 wurde auch nur gemacht, weil dann das Fernsehpaket günstiger wurde und man so effektiv das gleiche zahlt, aber doppelte Bandbreite hat. Und 200 war der Basis-Tarif - weniger ging nicht, sonst hättens wahrscheinlich sogar 100 getan.

Es gibt immer ein paar, die sich selbst über Gbit noch lautstark als zu langsam beklagen. Die stille Mehrheit ist dagegen im Bereich 50 - 500Mbit zufrieden und würde keinen Cent extra ausgeben für mehr Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, fireblade_xx, w.erik und eine weitere Person
Die Telekom hat weitere Einladung für den 5G Hybrid Test rausgehauen.
Habe mich nun dort gemeldet, und erhalte die Tage den Zugang dazu. Da es hier mit dem FTTH nichts wird, nehme ich den Speed halt über 5G mit.

SVVDSL Leitung ist ja Stabil bei uns, und Indoor komme ich mit dem iPhone 14 Pro Max auf 835/51,5 Mbits ( ich weiß Shared Medium )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP
ob shared ein problem ist oder nicht hängt wie so oft davon ab wo man sich befindet. bei uns auf dem dorf, kein problem. immer hohebandbreite, immer niedriger ping. inner stadt oder in nem größeren vor ort in ner metropolregion bestimmt schon ein faktor.

hybrid hat im übrigen eine andere prio. unsere hnadys haben durchweg höhere bandbreite als hybrid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan
In meinem Fall "ja" und die Werte sind sehr unterschiedlich. Handy hat deutlich mehr Durchsatz, als der Speedport.
 
Vll nutzt das Phone ja 2/3/4/5CA. Was natürlich der alte Speed Hybrid nicht kann. Der SP Pro kann soweit ich weiß nur 2CA.
 
Hier gibt es nur die Möglichkeit auf 2x ca (2*1800Mhz), also absolut vergleichbar. Dennoch packt der Speedport pro (gleicher Mast) max etwa 150MBit und am Handy war bisher IPhone SE(2022) 219MBit und Pixel 269MBit max.
 
Klingt nach einem shitty Modem. Ich bin mal auf die Vergleiche mit der neuen Outdoor Unit gespannt.
 
Liegt nur an der Prio. Die Werte (rsrq+rsrp) am Hybrid sind besser (externe Antenne dran und die ist auf dem Dach) und schalte ich parallel im Handy nen Download geht es am Hybrid direkt entsprechend weit runter.

Aber ja, bin auch auf das neue externe Ding gespannt. Spätestens sollte das Ding wirklich LTE+5G bündeln und es hier irgendwann 5G SA geben.
 
Mein Router +5G Empfänger wurde heute via DHL verschickt.
Sobald angekommen ist, und 5G freigeschaltet wird vom Labor Team werde ich die Daten Posten.

Zelle 3 und vom Balkon kann ich direkt den 5G Empfänger zur Antenne ausrichten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-08 204933.png
    Screenshot 2022-11-08 204933.png
    1.020,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
myfan schrieb:
Also beim Formular was ich ausfüllen musste, stand nichts dabei
Bei der Anmeldung zum Test hast du unten mittels Häkchen den Teilnahmebedingungen des Telekom hilft Labors zugestimmt.

Dort steht unter anderem:

Alle Informationen, die im Zusammenhang mit einem Test im Telekom hilft Labor überlassen werden, insbesondere Informationen über Testobjekte, sind streng vertraulich zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Teilnehmer sichert zu, vertrauliche Informationen nicht weiterzugeben, zu veröffentlichen oder auf eine andere Art und Weise zu verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
nospherato schrieb:
Hier gibt es nur die Möglichkeit auf 2x ca (2*1800Mhz), also absolut vergleichbar.
Schon, aber der Speedport Pro kommt - zumindest bei mir - selbst mit Carrier Aggregation nur auf 30 MHz:
Code:
EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz
EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz
Damit stehen maximal 150 Resource Blöcke zur Verfügung, womit sich selbst bei fantastischem Empfang und 64QAM (mehr kann der Speedport Pro nicht) mit 2x2 MIMO höchstens ~ 225 Mbit/s erreichen lassen.
nospherato schrieb:
Liegt nur an der Prio.
Bei meinen bisherigen Tests konnte ich keine Benachteiligung bei der Zuteilung freier Resource Blöcke feststellen.
nospherato schrieb:
schalte ich parallel im Handy nen Download geht es am Hybrid direkt entsprechend weit runter.
Kannst du das konkretisieren?
 
Erst mal Danke dir! Durch deinen Post habe ich mal neue Speedtests gemacht eben und festgestellt, dass wohl der Mast hier ordentlich ausgebaut wurde was 5G angeht :D Es ist zwar laut App noch 5G NS, aber der Speedtest mit 777MBit zeigt doch etwas mehr, als die maximal angegebenen auf der Karte (und getesteten) aus den letzten Tests.

Zu deinen Antworten:
0-8-15 User schrieb:
Schon, aber der Speedport Pro kommt - zumindest bei mir - selbst mit Carrier Aggregation nur auf 30 MHz:
Ist bei meinem genauso, habe auch, meine ich zumindest, noch nie irgendwas mit ner 2 davor gehabt bei LTE pur. Im Hybrid mit DSL+LTE natürlich schon.
Da wäre es natürlich interessant, was das neue Modul so kann. Konnte zumindest in den "offenen" Posts nichts großartiges dazu finden. Ich meine aber mal gelesen zu haben, verbessert mich wenn ich falsch liege, dass das Modul sogar LTE+5G bündeln können soll?

0-8-15 User schrieb:
Bei meinen bisherigen Tests konnte ich keine Benachteiligung bei der Zuteilung freier Resource Blöcke feststellen.

Kannst du das konkretisieren?
Deine Tests sind natürlich deutlich detaillierter (sehr interessant übrigens). Solche, ich sag mal eher wissenschaftliche Tests, habe ich nicht gemacht. Ich hatte einfach nur 2 Telefone mit Telekom Karten mal 2-3 Speedtests machen lassen damals und die schienen sich den Speed immer zu teilen der verfügbar war. Lasse ich meinen Server was downloaden und mache einen Speedtest oder download mit dem Handy kann ich zuschauen wie das Handy in gleichem Maße mehr Download bekommt, wie beim Speedport Pro im LTE weg geht, bis beim Hybrid nicht mehr ganz so viel übrig ist.
Nur als Beispiel was gemeint ist:
1x Telekom (indoor; Handy=Iphone SE 2022): 100-130MBit bzw. ~260Mbit (outdoor)
2x Telekom (indoor; Handy=Iphone SE 2022): beide plus-minus 75Mbit (indoor; schwankt natürlich etwas.., outdoor hatte ich damals nicht getestet meine ich)
1x Speedport Pro (Antenne auf dem Dach; Messung natürlich LTE only): 17MiB / 142MBit
1x Speedport Pro + 1x Telekom (Handy=Iphone SE 2022): Handy fast die gleichen Werte wie oben bei 1x Messung, Download über Speedport Pro 3,2Mib bzw. ~27MBit

(Alle Messungen aktuell bis auf die 2x Telekom-Handy, da ich kein zweites gerade hier habe.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben