Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

@Hermann:
Es geht hier um 3-5W. Die sind absolut zu vernachlässigen. Sowohl die 6870 und 6850 haben im hier auf CB getestet Referrenz-Design einen Idle-Verbrauch von unter 20W. Die Sapphire 6850 (nicht Referrenz-Design) hat ca. 15W Idle Verbrauch.
 
The_Virus schrieb:
@Hermann:
Die Sapphire 6850 (nicht Referrenz-Design) hat ca. 15W Idle Verbrauch.
Kann ich so nicht bestätigen! Normalerweise hätte der Verbrauch meine kompletten Rechners, IDLE um etwa 30W sinken müssen, dass ist jedoch nicht der Fall. Ich habe IDLE exakt den selben Verbrauch wie mit meiner HD4850 obwohl die eigentlich sehr viel mehr verbraucht!?

Unter Last sieht das etwas anders aus. Wo die HD4850 noch 198W verbraucht hat, braucht die 6850 nur noch ca. 175W.
 
also bin sehr zufrieden mit meiner neuen Powercolor Radeon HD 6850 graka.
ok ab 50-60% Lüftersteuerung wird es etwas laut, daher lasse ich sie lieber auf auto stehen und somit ist sie leise. liegt sicherlich daran wenn sie zu laut wird das der lüfter viel zu nah, und eingeschlossen ist somit hat man die luftgeräusche.
 
@ekin06
dann weist du ja warum ich hier frage: Will auch von der HD4850 zur 6850 wechseln und hoffe da natürlich auf weniger Watt im Leerlauf.
 
Also unter Last definitiv, aber unter Leerlauf ist da bei mir wie gesagt tote Hose. Hatte vorher 88-90W und jetzt immer noch, vlt 1-2 W weniger aber mehr nicht. Weiß aber nicht woran es liegt.

Obwohl habe nochmal gemessen... unter Last hab ich auch noch Spitzen bis zu 200W. Also insgesamt +-0 W für mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mit meiner HD 4850 noch zufrieden bin und alles spielen kann was ich will, brauche ich nicht upgraden nur um im Idle weniger Watt zu haben?!

Ich habe wegen den Test mit bis zu 25 Watt gerechnet.

Daher auch die erneute Nachfrage hier was nun wegen der zu schnellen 6850 ist.
 
Es ist extrem entscheident mit welchem strommessgerät ihr messt. Die haben teilweise sehr viel "Toleranz" und messen ungenau. Daher sind eure Werte nicht unbedingt ausssgekräftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Werte im Test beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Meine 4850 war eine Palit Sonic, vlt hat die schon sehr wenig verbraucht?! Es könnte also durchaus sein das der Unterschied zu deiner höher ausfällt. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da ja nicht mal das PowerPlay funktioniert hat.

Ist mir schon klar das die Toleranzen höher sind bei Billig-Messgeräten, aber dennoch müsste es ja wenigsten ein paar Watt weniger anzeigen und nicht genauso viel wie ich mit der 4850 hatte. Es ist so, als hätte ich immer noch die selbe Grafikkarte im Rechner...

Von mir aus borge ich mir nächste Woche mal eine Voltcraft Energy 3000/4000 von meinem Vater und messe nochmal. Ich glaube aber kaum das das Endergebnis sich ändern wird. Höchstens das es insgesamt bei beiden Karten ein paar Watt weniger wird.
 
Ist zufällig das falsche BIOS mal iwo durchgesickert? Damit wäre die HD6850 für den Preis ziemlich über :>
 
Das "falsche" Bios war angeblich binäridentisch mit dem "richtigen"... jedenfalls hab ich schon Bestätigungen gelesen, das es sicher nicht am Bios liegt, sondern am Chip selbst. Somit ist da nichts mit nachträglich freischalten.
 
wurden hier schon Strommessungen durchgeführt? Idle und Lastmessungen? Will mir ne besonders sparsame für den nächsten Build auswählen.
 
Hallo zusammen,

ich komme bei dem bescheidenen XFX Support nicht weiter, kann meine Karte nicht registrieren und komme so nicht an das aktuelle BIOS ran.

Könnt Ihr mit bitte von der Seite das aktuelle BIOS + Flash Instruction für die XFX Radeon HD 6850 zusenden?

mail[at]ronald-fischer.net

DANKE
 
"öh?!"

das ist nur ein test. um einen gerechtfertigten eindruck des stromverbrauchs zu erhalten, brauch man diverse Leute, die ihre Karten und Systeme testen.

Falls jemand den Stromverbrauch seiner 6850 schon gemessen hat: Bitte Ergebnisse posten!
 
hi
ähm wollte kein neues thema erstellen, einfach mal hier rein...mal sehen obs beantwortet wird, was mich freuen würde
lohnt es sich eine der beiden karten auf diesem system zu betreiben oder ist es unsinn(wegen anderen komponennten)?
will meine 9600GT ersetzen, aber nicht komplett neu aufrüsten weil es sich für micht nicht lohnt zur zeit
CPU ->Q9600
MB ->Gigabyte GA-EP35-DS3R
Ram - >4*1Gb (stink normaler)
(ich denke mir an sowas wie gta4,stalker,metro und vielleicht die neueren, muss nicht auf alles auf high sein, aber die 9600 ist dann doch zulahm geworden)
mfg akra
 
Ja der Q9600 ist doch noch potent genug für eine HD6870. Falls die CPU aber in einigen Spielen bremsen sollte, kannste ja noch Overclocken ;)
 
akra schrieb:
hi
ähm wollte kein neues thema erstellen, einfach mal hier rein...mal sehen obs beantwortet wird, was mich freuen würde
lohnt es sich eine der beiden karten auf diesem system zu betreiben oder ist es unsinn(wegen anderen komponennten)?
will meine 9600GT ersetzen, aber nicht komplett neu aufrüsten weil es sich für micht nicht lohnt zur zeit
CPU ->Q9600
MB ->Gigabyte GA-EP35-DS3R
Ram - >4*1Gb (stink normaler)
(ich denke mir an sowas wie gta4,stalker,metro und vielleicht die neueren, muss nicht auf alles auf high sein, aber die 9600 ist dann doch zulahm geworden)
mfg akra

Jo, der Q9600 sollte noch reichen. (Könnte allerdings in CPU-lastigen Titeln schon als bremser wirken.)

Du solltest dann auch deine sign auf den neuesten Stand bringen.
Da steht noch ein Q9300 ;)
 
Zurück
Oben