Test Test: Corsair Vengeance K60 und K90

Bekommt man die roten WASD-Tasten denn auch einzeln um sie auch mit der K90 nutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind normale MX Tasten. Deswegen würde ich einfach mal ja sagen. Aber je nach Hersteller kann das Profil der Caps anders sein.
 
Bin auch zufrieden mit der Tastatur, auch wenn sie für meinen Geschmack sehr laut ist.
Ich wollte eine Tastatur ohne unnötigen Makro-Tasten und ohne viel Schnickschnack, die aber trotzdem gut aussieht und die nötigsten Multimediatasten hat + MX Red Cherries.

Bin sehr zufrieden damit. :) Hab auch in BF3 Fortschritte bemerkt.
 
Ohne unnötige Makro-Tasten und SchnickSchnack? *hust*

Warum dann die Corsair?
 
ULKi22 schrieb:
Zum Spielen ist der Anschlag einfach viel zu locker, es passiert einfach viel zu oft dass man irgendwelche Befehle ausführt weil man an der Taste mal ausversehen ankommt.

Bei mir ist es ganu umgekehrt, ich liebe diesen leichten Anschlag. Mit etwas Gewöhnung betätigt man da nichts unbewusst. Aber es gibt ja auch MX Black die einen höheren Wiederstand ähnlich wie Rubberdomes hat (aber genauso linear ist wie die MX Red, also ohne Druckpunkt)


Mir würde so ne Corsair ja richtig gut gefallen, wenn da nich dieser Tasten-Mix wäre... als MMO-Zocker (wofür die K90 ja angeblich gedacht ist) brauch ich die ESC und F-Tasten sehr häufig und gerade da auch den eher leichtgängigen Anschlag der MX-Red wenn ich die Tasten von WASD ausgehend mit ausgestrecktem Finger betätigen will.

Hab mir dann eben eine QPad MK80 mit MX Red geholt und bin damit sehr zufrieden.
 
Amr0d schrieb:
Ohne unnötige Makro-Tasten und SchnickSchnack? *hust*

Warum dann die Corsair?

Wo hat die Corsair Schnickschnack?!
Das einzige was beiliegt ist eine Handballen-Auflage mit den MX-Reds drinnen!
Weil sie mechanisch ist?! :freak:
Hast du den Test überhaupt gelesen oder willst du nur labern?
 
Die K90 hatte ich auch mal eine Zeit lang im Visier. Hab mich aber dann gegen sie entschieden wegen 1) der Mischbestückung - wenn schon 100,- € ausgeben, dann auch keine billigen Kompromisse. So hat die Tastatur einen "Makel".
2) Die Optik leidet auch sehr unter dem Bereich der Makrotasten, der leider in schwarz gehalten ist. Geht gar nicht :(

Wegen diesen beiden "Mängeln" wäre mir sogar eine Black widow ultimate lieber.
 
Was mich interessieren würde ist, ob es technisch möglich ist von der k90 die Makroleiste abzubauen/abzusägen ohne den Rest der Tastatur damit zu beschädigen.

Ich finde die Tastenbeleuchtung und Handballenauflage der k90 sind ein deutlicher Vorteil, jedoch ruiniert die komische (und für mich absolut nutzlose) Makroleiste das Gesamtbild doch extrem. Wenn es möglich wäre die einfach abzubauen wäre die Tastatur für mich sicher einen Kauf wert.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Wo hat die Corsair Schnickschnack?!
Das einzige was beiliegt ist eine Handballen-Auflage mit den MX-Reds drinnen!
Weil sie mechanisch ist?! :freak:
Hast du den Test überhaupt gelesen oder willst du nur labern?

In der Handballenauflage sind nur Caps, wenngleich rote. Die haben mit den fest verbauten Schaltern aber nur hinsichtlich ihrer Passform etwas zu tun.

ULKi22 schrieb:
Warum zur Hölle gebt ihr den Preis in US-Dollar an? Weiß ja nicht obs euch noch nicht aufgefallen ist, aber die Währung hier ist Euro, und die Tastatur ist auch schon seit gut einem Jahr auf dem deutschen Markt, von daher kann man auch nicht behaupten dass es keine Preise in € gibt.

Naja, verstehe zwar nicht warum ihr mit dem Test jetzt mittlerweile 1 Jahr nach Release auftaucht, aber ich kann nur sagen dass mit dir K60 überhaupt nicht gefällt ( Ja ich habe sie selber).

Beim Preis handelt es sich, wie unschwer zu erkennen, um die UVP. Diese gibt Corsair auf der Homepage ausschließlich in US-Dollar an, selbst wenn man auf die deutsche Version der Seite wechselt. Umrechnen wäre allerdings erst recht kappes, deshalb habe ich einfach "abgeschrieben".
Angesichts der längeren Lebenszyklen von Eingabegeräten scheint auch ein zeitverzögerter Test - besser als überhaupt keiner - nicht unbedingt verkehrt. :)

@*maT
Hat mal jemand ausprobiert, TTL @youtube. Er hat schlussendlich das K60-Gehäuse mit K90-Tasten kombiniert. Denn wenn du das Makrosegment absägst, gewinnt man vor allem ein seitlich offenes Gehäuse. Technisch sollte das aber möglich sein.
 
@Grillwetter
wenn schon 100,- € ausgeben, dann auch keine billigen Kompromisse

es gab damals nichts vergleichbares für den preis. da kostete ne mechanische dann gerne mal 150 euro. also vergleich bitte nicht äpfel mit birnen.

eine beleuchtete mechanische tastatur zu dem preis findet man nicht. die black window ist viel teurer und bringt dazu noch klaviar-lack mit, was extrem besch... aussieht nach einer weile.

der einzige echte nachteil der tastatur sind tatsächlich die mischtasten. dafür sind es red-cherry, was für mich dem ganzen den ausschlag gibt. seit die tastatur auf dem markt ist, arbeite ich damit und will nichts anderes mehr. andere tastaturen sind nach ca 2 mt unbrauchbar geworden.

auch das reinigen der tastatur ist extrem leicht, was bei einer black window zur sissifus-arbeit wird.

greez
 
Ich habe die Tastatur K90 jetzt seit Januar 2012, also knapp ein Jahr im täglichen 10h+ Einsatz.

Das Fazit, sie wäre nur für Gaming geeignet, kann ich nur auf mangelnde Langzeiterfahrung schieben, oder eben Geschmack. Dass die Makrotasten niedriger liegen ist sogar ein Vorteil, da man sie NIE versehentlich auslöst.

2 Kritikpunkte habe ich allerdings auch: ein Ärgernis der Tastatur sind tatsächlich die ESC-Taste sowie der EINFG-Block. Die hätten noch mechanisch sein müssen, dann wäre es perfekt.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die recht schwammigen Rubberdomes die schonmal fehlauslösen (bzw. gar nicht), das hab ich bei Logitech meist besser umgesetzt gesehen.

Was das Schreiben angeht: nicht jeder mag REDs zum tippen, allerdings kann man diese Tastatur wunderbar modden da die Tasten so wunderbar frei stehen und leicht zu erreichen sind. Kleine Gummiringe einsetzen und schon ist sie leise und hat kürzere Wege.

Es gab die ersten Monate einige Qualitätsmängel, auch mit der Software, das sollte mittlerweile erledigt sein soweit ich höre.

Ich bin schon auf einen möglichen Nachfolger gespannt sollte er je kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir die K60 gleich zum Erscheinen gekauft, weil ich mit der Zowie so auf die Fresse gefallen war und kann nur sagen, das die Qualität wirklich gut ist.
Beim Auspacken und hinstellen kippelte sie etwas, das Alu-Chassis war verzogen. Ein paar Minuten um auf Zimmertemperatur zu kommen, behob das Problem selbsttätig :D
Also nicht verzweifeln, sollte das mal passieren, bei Lieferung und auspacken in der kalten Jahreszeit.

Bis die Qpad-MK-85 erschien, war sie meine Standard-Tastatur und ich habe sie auch nicht aussortiert und verkauft, halte sie weiterhin als Zweit-Tastatur für Notfälle.

Das sie Hybrid ist, hat mich nie gestört. P/L-Verhältnis, Verarbeitung und das coole Outfit...
...ich würde sie jederzeit wieder empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Kritikpunkt den ich vergessen habe zu erwähnen: Die Tastatur sieht nacht nichtmal einem Monat zum Kotzen aus, da man den ganzen Schmutz sieht 1. wegen dem hellen Alu 2. weil die Tasten eben "frei" stehen.
Klar, man kann sie leicht säubern, aber ich hab allmählich keine Lust mehr drauf und außerdem habe ich schon beim Saubermachen eine Taste verloren und nie wieder gefunden.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Wo hat die Corsair Schnickschnack?!

-> Multimediakeys
-> Makrokeys
-> Scrollrad
-> Handballenauflage mit Stauraum!
-> austauschbare „Gaming-Tasten“
-> mächtige Software
-> Beleuchtung

Deine Definition von "SchnickSchnack" ist mir ein Rätsel. So sieht eine Tastatur ohne SchnickSchnack aus.

Gruß
 
Hardware_Junkie schrieb:
Wo hat die Corsair Schnickschnack?!
Das einzige was beiliegt ist eine Handballen-Auflage mit den MX-Reds drinnen!
Weil sie mechanisch ist?! :freak:
Hast du den Test überhaupt gelesen oder willst du nur labern?

In der Handballen-Auflage sind MX-Reds drin? Das ich nicht lache ^^

Und was der hat der Test damit zu tun das du schreibst das du ein Keyboard ohne Makro-Tasten und ohne SchnickSchnack willst und dir dann genau das Gegenteil kaufst? Sorry, aber wer labert hier?
 
@ULKi22

außerdem habe ich schon beim Saubermachen eine Taste verloren und nie wieder gefunden.

es gibt tastaturen für grobnotoriker in der industrie*sfg

greez
 
...bei Verwendung der Handballenauflage auf 25,9 cm steigt. Diese ist nur für die rechte Hand gedacht...
...hmm, sicher? ;)

Ansonsten schöner und objektiver Test, wenn auch etwas spät. Zur Tastatur ist ja fast alles gesagt. Daß Corsair so einen Mecha-Gummi-Mix rausgebracht hat, verstehe ich bis heute nicht. Die paar Euro mehr für komplett-MX hättens auch nicht mehr ausgemacht und man hätte deutlich mehr verkauft. Die Euphorie bei Ankündigung der K90 war noch entsprechend groß und die Enttäuschung bei den Fans solcher Boards dann noch größer, als herauskam was Corsair da vor hat.
Mir jedenfalls kommt sowas nicht unter die Finger, dieser Hybrid-Mist hat einfach null Vorteil, eher im Gegenteil.

Hardware_Junkie schrieb:
Wo hat die Corsair Schnickschnack?!
Das einzige was beiliegt ist eine Handballen-Auflage mit den MX-Reds drinnen!
Weil sie mechanisch ist?! :freak:
Hast du den Test überhaupt gelesen oder willst du nur labern?
Also da mußte ich ja auch mal lachen. Hab schon öfter von solchen Spezialisten gelesen, die bei den roten Kappen meinten, das wären die MX-Schalter.
Es ist ja nicht schlimm wenn man etwas nicht weiß aber andere dann als Laberer zu bezeichnen ist ne Frechheit.
 
Ich denk mal er hat die K60, die hat keine Makro-Keys, keine Software und keine Beleuchtung. Bis auf die Multimediatasten (die inzwischen bei jedem Billig-Keyboard inzwischen Standard sind) hat sie wirklich keinen Schnick-Schnack, aber ein recht cooles Aussehen.
 
klar hat er die K60 aber als Board ohne Schnickschnack würde ich die jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen. Außerdem muß er nicht gleich beleidigend werden.
 
Zurück
Oben