Test Test: Desktop-HDDs

@Jenergy: lies mal den Text darunter ;)

Ein wenig seltsam ist der Wert der F3 bei der Zugriffszeit im Schreibtest, liegt er doch selbst unterhalb der Zugriffszeit des Solid State Drives. Allerdings spuckte Sandra die gleichen Werte bei gleich zwei Exemplaren der F3 aus.
 
Man sollte sich erstmals die Zuverlässigkeit ihrer Produkte dieser 3 Hersteller mal genauer anschauen, was die in den letzten Jahren gezeigt haben! Und da sieht Samsung allemal nicht gut aus und von Hitachi will ich erst gar nicht reden! Ein paar MB/s hier oder da, was bringt mir das, wenn dann so eine 1TB Festplatte kaputt geht und die Daten für immer ins Nirvana gewandert sind. Klar die Platten gehen bei Allen kaputt, doch unter den 3 gibt es doch Unterschiede, nicht nur bei den Geschwindigkeiten sondern, und für mich viel wichtiger, bei der Haltbarkeit zu sehen.
Was mich an solchen Test stört ist, es werden Benchmarkergebnisse gezeigt und gedeutet. Toll! Was ist mit deren Ruf? Wie Zuverlässig sind denn der eine oder anderen Hersteller? Was hat die Vergangheit uns da gezeigt? Wie läuft deren Tendenz gesehen an der Qualität,Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit usw? Dies wird immer ignoriert und die Fanboygemeinde preisen deren Lieblingshersteller hoch oder die Redaktion deren inoffiziellen Sponsoren!
Das Gleiche habe Ich schon in der Vergangenheit desöfteren gelesen, nur hiessen die Produkte anderes!

Dieser Test ist für die Katz'

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre seit Jahren auf Samsung Platten (mit zum teil guten Betriebsstunden - siehe unten) und mir ist noch nie eine abgeraucht, im gegensatz zu WD's :lol:

Hier meine Platten die sich aktuell im 24h/7d betrieb befinden.


Hinweis: Auch wenn da "Vorsicht" steht, das sind "nur" schwebende Sektoren. Wegen des 24h Betriebs ist ein Neustart ATM nicht möglich.

samsunghdds.jpg
 
Der Test hätte auch die Garantiezeit berücksichtigen müssen. Dann relativieren sich nämlich die kleinen Aufpreise für die Caviar Black und Raid-Versionen.


Edit: Der Knilch über mir hat einfach nur Glück ^^ Ich habe hier unten im Schrank vier (!) abgerauchte Samsung Platten verschiedener Generationen. Allesamt kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgegeben, sauber ^^
 
Project-X schrieb:
Ich kanns einfach nicht verstehen weswegen der C. Blue in fast allen bereichen denn C. Black schlägt :freak:
Oder handelt es sich hier noch um denn alten C. Black? Gibt es denn überhaupt? :rolleyes:
von der 1gb black gibt es 3 oder 4 verschiedene versionen. ich habe hier zb eine etwa 2 jahre alte (!) "00J7B0". es gab mal irgendwo einen test von drei 1gb wd black festplatten, bei denen es zum teil beträchtliche unterschiede gab. wäre also schön, wenn cb noch die genaue bezeichnung ihrer wd black hinzufügen könnten. (edit: laut screenshot aus dem letzten test scheint es wohl die WD1002FAEX zu sein, also die aktuellste)

edit: also es gibt
Western Digital Caviar Black: WD1002FAEX-00Z3A0, 1 TB (aktuellste version, 2 platter)
Western Digital Caviar Black: WD1001FALS-00J7B0, -00E8B0 and -00E3A0, 1 TB (ältere versionen, 3 platter)
test gibts hier: http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/1tb-2tb-roundup-2_3.html


die hitachis haben meistens ne schlechte firmware, deswegen schneiden die in vielen tests so unterdurchschnittlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auch im Falle der Caviar Black sollte man sich überlegen, ob die etwas bessere Leistung im Anwendungsbereich die bis zu 24 Euro Aufpreis rechtfertigt."

Also ich habe eine Velociraptor, 2 blacks und eine blue verbaut, und ich würde jedem, der mit Videoschnitt / Verarbeitung von großen Daten zutun hat, aufjedenfall empfehlen in eine Black zu investieren.. Nach intensiver täglicher Benutzung merke ich schon teils einen drastischen Unterschied! Die sind nicht umsonst etwas teurer und WD's Spitzenmodell.

Für Gaming würde eigentlich auch die blue vollkommen reichen, aber ich persönlich installier es lieber auf die sichere schwarze Seite ;) - da hab ich meine Power ruhigen Gewissens.


Viele hatten vor zwei Jahren die Prognose, dass etwa 2011 SSD's dramatisch billiger werden ... Fail :(
Hoffen wir auf 2013.
 
später Test, muss ich auch nochmal sagen, ich habe mir vor ca. 5 Monaten die F3 mit 1TB geholt und die geht in meinem Rechner ab wie nix, sie schlägt alle meine vorrigen. Habe nun 3 Samsungs, 640GB,750GB und die 1TB, und schön leise alles.
 
Die subjektive Ausfallquote bei Festplatten wie "mir sind 4 Samsung abgeraucht" ist abgesehen von ein paar schweren Serienproduktionsfehlern (die bei praktisch allen Herstellern im Laufe der letzten Jahre aufgetreten sind) recht blödsinnig.

Auch die allgemeine Lebensdauer ist nur schwer zu erfassen. Ich habe hier (Desktop) HDDs verschiedener Hersteller die seit gut 6 Jahren im 24/7 Betrieb sind. Trotzdem gab es Festplatten die zur gleichen Zeit oder später als Ersatz gekauft wurden (identische Modelle) und keine 2 Jahre unter gleichwertigen Bedingungen fehlerfrei funktioniert haben. Das zieht sich über alle Hersteller und betrifft interne wie externe Ausführungen.

Gerade bei diesen niedrigen Preisen muss sich aber jeder selbst an die Nase fassen der nicht wenigstens über eine separate und unabhägige Festplatte für Sicherungsaufgaben verfügt.
 
@Madbad: Die Haltbarkeit von Serien ist sehr unterschiedlich, sodass man nicht sagen kann, dass Hersteller XY besser ist als andere. Seagate hat mit ihrem Firmwarebug wahrscheinlich die Firmeneigene Statistik nach oben schnellen lassen. Die anderen Bauserien werden dadurch aber nicht schlechter.
Bisher ist bei mir nur eine Maxtor Festplatte kaputt gegangen und ich habe hier einige Jahre alte Festplatten (die älteste ist eine immer noch voll funktionstüchtige 2,1GB HDD von 1997) von eigentlich allen Herstellern (außer Maxtor^^).
Hin und wieder gibt es schlechte Serien oder Bugs, die zu erhöhten ausfällen führen. Daraus abzuleiten, dass alle Festplatten schlecht sind halte ich für falsch.
Sonst dürfte man auch kein Nvidia mehr kaufen (reihenweise in Notebooks auf Grund der Überhitzung und in Desktops durch nen buggy treiber).
 
Ich schwöre auch auf Samsung. Nie Probleme (außer eine, die war nach der Woche Platt... Fehler in der Produktionscharge...)

Dagegen rauchen mir ständig die WDs weg... xD

Denke mal das ist alles rein subjektiv...
 
@jemand84

Ich habe aktuell 5 Samsung Platten seit der F1 bis Aufwärts zur F2, von 500 GB bis 1,5 TB 24/7 am laufen.
Davon ist eine Samsung kaputt gegangen, davor aber genauso eine Maxtor, 2 Seagate und eine Western Digital, wobei nur die Samsung 24/7 lief.

Schlechte Erfahrungen bei einem alleine sind wertlos, wenn man die Haltbarkeit allgemein darlegen will.
 
Sehr umfanfreicher Test mit zu erwartenden Ergebnissen (bis auf Sandra Schreibzugriff).

Zum Thema Festplattenausfälle möchte ich noch anmerken, dass man auch erkennen muss warum eine Festplatte ausfällt. Ich hab hier 6 Samsungplatten davon sind 2 eine F3 500GB und eine F3 EcoGreen 2000GB letzens gestorben.

Der Grund, Tod der Suppressordioden durch Überspannung vom Netzteil!

Nach Ablöten der Dioden konnten alle Daten gerettet werden, zur Zeit versuche ich Ersatzdioden zu beschaffen.

Man sieht also, nicht jeder Festplattenausfall liegt auch an der Festplatte.
 
Habe bisher drei Samsung Platten verbaut (allerdings nicht F3) und jedesmal haben mich die Vibrationen schockiert. Seitdem nie wieder Samsung. WD hatte ich schon sehr lange nicht mehr, kann sein, dass sie gut sind. Aber meine Sympathien für Hitachi sind einfach unmessbar :D. Meine alte 160GB hat momentan 29856 Betriebsstunden auf dem Buckel, das wären ca. 3 Jahre und 5 Monate ohne ausschalten. Und sie läuft wie ein Uhrwerk, dabei absolut leise und nicht allzu warm.

Klar, kann sie bei der Leistung nicht mit den aktuellen mithalten, aber Zuverlässigkeit ist halt auch was wert. Meine nächste Datenplatte wird wieder eine Hitachi werden. Man muss bei HDDs aber ganz deutlich sagen, dass die Haltbarkeit auch Glückssache ist.
 
Mich interessiert viel mehr ein Ausblick auf die Zukunft.
Ab wann wird es größere Platter geben?
Wann kommt die F4?
Dauert es noch lange?
 
Könntet ihr BITTE die WESTERN DIGITAL Caviar Black WD2001FASS, 2.0TB testen...!^^
 
Schöner Test, für mich kommen aber weiterhin wohl nur die WD Grann in Frage und das als RE, die Leistung ist nicht wirklich spürbar langsamer (je nach Anwendungsgebiet) und die Teile sind für mechanische Speicher wirklich verdammt leise (horizontal), ist zwar deutlich teurer aber mir sind die Daten irgendwie zu wichtig als das ich sie bei einem Versagen der HDD verliere.

Insbesondere die ersten 3 Wochen sollte man nichts wichtiges abspeichern, ist jedenfalls die kritischste Phase - danach liefen bisher alle HDDs Rund.

Edit@Oktanius: Seltsam, bisher nur Probleme mit Samsung HDDs.
Stehen die bei dir im Keller oder wie kommen die Temperaturen zustande?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben