Test Test: Lenovo X1 & X220

Das Design von Thinkpad IST viel angenehmer als das der anderen
Das ist doch alles Geschmackssache. Persönlich mag ich das funktionale Design auch lieber, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn Lenovo überleben will, müssen sie zurück zu T61 bzw. IBM Zeiten, zumindest wären sie dann unangefochten bei Qualität, wie gesagt die Business Optik ist doch klasse.
Lenovo hat das Produktportfolio doch nicht komplett über den Haufen geworfen, sondern eben nur ergänzt, um mehr Kunden zu erreichen.
Die "klassischen" Modelle gibt es immer noch. Die kann man ganz einfach an der Tastatur erkennen: Es sind alle die, die einen separaten 6-er Block rechts oben haben, also Einfg, Entf, Bild+, Bild-, Pos1 & Ende gruppiert, wobei Einfg (imho) sinnigerweise rausgenommen wurde. Das X220 gehört auch dazu.
Alle anderen sind Lenovos Ergänzungen.
 
Test Seite 1 schrieb:
Wie nahezu alle Hersteller verzichtet auch Samsung auf das Einstellen der höchsten Benachrichtigungsstufe in der Windows-Benutzerkontensteuerung, was im Fall der Fälle ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Samsung? :D
 
Dann erkläre die Unterschiede in der Ausstattung ohne die Worte
Prozessor und Betriebssystem zu benutzen! :)
 
@Weltenspinner
Wenn ich es richtig sehe, dann hat das CB-Testgerät ein UMTS-Modul oder irre ich mich?

Aber das ist auch vollkommen nebensächlich, weil ich mich auf den Preis des CB-Testgerätes bezogen habe.
Und die attraktiven Angebote von Campuspoint nützen mir leider herzlich wenig, weil ich sein 15 Jahren aus der Schule raus bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nette Notebooks, zum Glück hat das X220 nicht diese dämlichen Chiclet Tasten verbaut, ich verstehe nicht, was man an diesen Tasten so toll findet, ich hasse die wie die Pest, noch mehr als spiegelnde Displays. Das X1 scheint zwar neue Chiclet Tasten zu haben, aber Chiclet bleibt Chiclet.

godofkills schrieb:
Ein kleiner Fehler ist da: Bewegt werden kann der Cursor aber auch über den fast schon berühmten, knallroten Touchpoint.

Nur dass das Ding Trackpoint heißt. :p
 
@ Highseed Opi

Also ich finde diese Chiclet Tastaturen richtig angenehm, sieht gut aus und man kann gut darauf schreiben sofern die Tasten einen guten Druckpunkt haben ( nicht wie bei Acer )

@ all

Also ich finde das Design der Thinkpads sehr angenehm. Dieser schwarze ebene Deckel sagt mir sehr zu.
 
Also ich kann die Kritik an der Tastatur im Test nicht nachvollziehen. Jeder, der eine Zeit lang damit (z.B. geschäftlich x220 i5) gearbeitet hat, wird kaum noch eine andere Tastatur haben wollen. Hub und Druckpunkt sind einfach perfekt. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme ärgere ich mich jedes mal über meine Logitech Tastatur, für die ich zu viel Geld bezahlt habe...

Gruß
 
Die Tastatur meines x220t ist praktisch eine der Besten, die ich je benutzt habe. Nutze eigentlich eine Microsoft X4, aber diese nutze ich praktisch garnicht mehr und finde sie nun schlecht. Meine Erfahrung mit Tastaturen ist nun auch nicht so groß (Cherry 0815 Teile, Microsoft X4/X6, Macbook und einige Notebooks), aber die Thinkpad Tastatur ist meiner Meinung nach perfekt.

Von Chiclet Tastaturen halte ich nicht viel. Das ist einfach nur eine Design-Konstruktion, wo die Funktion drunter leidet (Stichwort konkave Tasten).

Leider kostet die USB Thinkpad-Tastatur viel. Als Bluetooth-Variante wäre sie sofort gekauft.
 
Ich liebe mein X220 mit i7 und IPS Panel , absolut lautlos und TOP Performance -> ein Traum für meine Arbeit.
 
Was daran jetzt toll Designed sein soll weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ein wenig rundgelutscht - ja. Aber mehr auch nicht. Designtechnisch so häßlich wie seit eh und je. Ein Thinkpad muss eben scheußlich aussehen. Alleine der Touchpoint in der tastatur geht garnicht, genauso wie die billig wirkende aufgeklebte Schrift. Das Teil mag gut und solide sein, aber ein Notebook das aussieht als käme es direkt aus dem Jahre 1995 zu uns würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
 
Hab auch ein X220 mit IPS-Display. Klasse Gerät! Bald noch ne SSD rein, dann ists quasi perfekt! USB3.0 wär im Hinblick auf die Zukunft sehr nice, aber sonst bin ich rundum zufrieden!
 
@wazzup:
...das wiederum ist imho etwas oberflächlich. Das Design hat halt seinen Grund - konservativer kann man ein Notebook wohl nicht weiterentwickeln ^^ Trifft auch die entsprechende Zielgruppe.
Was den Trackpoint angeht: Stört dich die Farbe oder der Trackpoint an sich?
 
Gefällt mir sehr gut - beide. Das X1 besser durch USB 3.0, ist meiner Meinung das größe Manko am X220. Leider sind beide preislich über meinem MBA, trotz verbauter SSD usw. - mir ist aber klar das die CPUs nicht vergleichbar sind ;-)
 
wazzup schrieb:
Alleine der Touchpoint in der tastatur geht garnicht, genauso wie die billig wirkende aufgeklebte Schrift.

Das Ding heißt Trackpoint. Und ich ziehe das seit jeher jedem Touchpad vor.
Das ist für mich einer der Hauptgründe, ein Thinkpad zu kaufen.
 
fireblade_xx schrieb:
Gefällt mir sehr gut - beide. Das X1 besser durch USB 3.0, ist meiner Meinung das größe Manko am X220. Leider sind beide preislich über meinem MBA, trotz verbauter SSD usw. - mir ist aber klar das die CPUs nicht vergleichbar sind ;-)

Beim x220 kann man USB3.0 nachrüsten, mit einer ExpressCard.
Und beim i7 Modell ist USB 3.0 dabei.
 
t-6 schrieb:
Das ist doch alles Geschmackssache. Persönlich mag ich das funktionale Design auch lieber, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Lenovo hat das Produktportfolio doch nicht komplett über den Haufen geworfen, sondern eben nur ergänzt, um mehr Kunden zu erreichen.
Die "klassischen" Modelle gibt es immer noch. Die kann man ganz einfach an der Tastatur erkennen: Es sind alle die, die einen separaten 6-er Block rechts oben haben, also Einfg, Entf, Bild+, Bild-, Pos1 & Ende gruppiert, wobei Einfg (imho) sinnigerweise rausgenommen wurde. Das X220 gehört auch dazu.
Alle anderen sind Lenovos Ergänzungen.

dann schau dir mal nur die teilweise grottigen Serien an die sie auf den Markt gebracht haben und die vergleichsweise miese Qualität der T400 Serie, die die T6X abgelöst haben. Die T500 allgemein bzw. die T Serien sind nicht mehr das was ThinkPad unter IBM mal war.
 
Mal wieder ein ausführlicher NB-Test - mehr haben will!


Leider hat der Fehlerteufel gleich auf der Titelseite zugeschlagen:

Patrick schrieb:
„Die Schöne und das Bist“ kennt fast jeder

Schenk dir ein "e"... ;)
 
Und als nächstes bitte ein T420 testen, das finde ich persönlich noch interessanter, wegen der Auflösung (1600x900).

Aber das X220 ist auch ein tolles Gerät.
 
Zurück
Oben