Test Test: Lenovo X1 & X220

Potthässlich wie ich finde.
Die sehen so altmodisch aus, ich hatte früher mal einen Lerncomputer, der ähnlich aussah :-D
 
dann schau dir mal nur die teilweise grottigen Serien an die sie auf den Markt gebracht haben und die vergleichsweise miese Qualität der T400 Serie, die die T6X abgelöst haben. Die T500 allgemein bzw. die T Serien sind nicht mehr das was ThinkPad unter IBM mal war.

Da kann ich nicht komplett zustimmen. Hier gehört auch die "Zäsur" mit rein: Der Wechsel von der etablierten Larger-than-life-Marke IBM hin zu einem chinesischen Konzern, von dem bis dahin noch keine Sau gehört hat. Auch die echten IBM-Thinkpads hatten ihre - nicht unerheblichen - Macken. Ich werfe da mal das Flexing-Problem der T4x-Reihe in den Raum.
Weiterhin war es Lenovo, die den Rollcage eingeführt haben.
Der Nvidia-Bug zählt imho nicht mit rein, den hatten alle Notebookhersteller zu verkraften. Die Geschichte mit den Handballenauflagen bei den T4xxs-Modellen darf sich Lenovo aber gerne aufschreiben.

Ansonsten: Die angepeilte Zielgruppe ist deutlich kritischer was Probleme angeht als bei anderen. Und: Früher war natürlich immer alles besser ;)

[/Grillen]
 
wazzup schrieb:
Was daran jetzt toll Designed sein soll weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ein wenig rundgelutscht - ja. Aber mehr auch nicht.
Rundgelutscht ... das trifft auch auf Apple, Acer, Asus und die ganzen anderen Hersteller zu. Nur das es bei diesen noch schlimmer/billiger aussieht.

wazzup schrieb:
Designtechnisch so häßlich wie seit eh und je. Ein Thinkpad muss eben scheußlich aussehen.
'wie seit eh und je' ... genau ...
Jedenfalls bleiben sie ihrer Linie treu, sie wären ja schön blöd wenn sie ihre existierende Fangemeinde verschrecken würden. Ausserdem ist das Design schlicht und funktional. Ich finde es top!

wazzup schrieb:
Alleine der Touchpoint in der tastatur geht garnicht,
Das ist ein Trackpoint und eines DER wesentlichen Features eines Thinkpads. Man merkt du hast noch nie eins benutzt und nur rumtrollst. Meinungsmache auf Bild-Niveau. Gratulation.

wazzup schrieb:
Das Teil mag gut und solide sein, aber ein Notebook das aussieht als käme es direkt aus dem Jahre 1995 zu uns würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
Dann solltest du mal deine Prioritäten überdenken, imho.

greetings.
 
Es sind halt Business Notebooks, und das ein Thinkpad muss das Design haben, das wird sich auch in 10 Jahre nicht ändern. Wenn dir das nicht passt kauf dir halt so einen Alienware Unsinn....die leuchten sogar bunt....
 
@t-6

dir ist schon klar, dass Lenovo diese heroischen Serien damals schon gebaut hat? Sie waren Auftragsfertiger für IBM. Meine Kritik zielt nicht auf den Nvidia Bug o.ä.. Mir geht es um Gehäusequalität, Tastatur und Service. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist das sicherlich Meckern auf hohem Niveau... aber wenn man noch die 600er Serie bzw. T61 kennt, dann weiß man was möglich ist und wo der Anspruch liegen sollte.
Was Flexing betrifft kann man das einfach fixen und wenn man es in der damaligen Relation betrachtet tritt es auf, wenn andere Notebooks seit Jahren auf der Müllhalde lagen.

Edit:

was die Fehler betrifft, so sind sehr häufig Festplatten verreckt, das lag aber auch an den Festplatten und der Wechsel geht mitunter schneller als ein damaliges XP gebootet hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad
scrollt mal runter zur Nasa.

Also ich bin echt zufrieden mit allen Thinkpads die ich bereits hatte. Und ich bin echt froh darüber dass sie einfach ihre Schiene beibehalten:

Die Optik ist eigen, hebt von der Masse ab, man merkt auf den ersten Blick dass es sich um ein TP handelt. Die eckigen Linien haben einfach was. Wer schon mal ein Notebook zerlegt und wieder zusammengebaut hat, weiß ein TP zu schätzen. Gerade die Displayschaniere sind schon seit Generationen äußerst stabil. Der Trackball ist eines der besten Eingabegeräte überhaupt für mich. Komfortabler geht es echt nur mehr mit einer guten Maus. Netzteile kenne ich eigentlich nur 2 Varianten. Das heißt, man kann beim Neugerät (meist) das alte Netzteil verwenden. Die Flexview Displays früher waren auch ein Traum, gut dass es jetzt auch noch IPS-Ausstattung gibt.

Soviel zu meinem 1024er ;)
 
godofkills schrieb:
Beim x220 kann man USB3.0 nachrüsten, mit einer ExpressCard.
Und beim i7 Modell ist USB 3.0 dabei.

Nachrüsten ist klar, aber kann das X220 dann auch USB3.0 in Bezug auf Transferrraten voll überzeugen? Die letzten X,S,T,W Serien (wie mein T500) wären laut Chipsatz ja eigentich alle zu SATAII in der Lage gewesen, aber auf Grund der Konzeption von Lenovo mit ExpressCard-Slot und Displayport lieferten alle Modelle nur effektiv SATAI. - Laut Datenblatt soll das X220 aber volle SATAII-Bandbreite auf allen Ports bieten.

Ameisenmann schrieb:
ThinkPad kostet eben, ist es aber wert.

Die Qualität kostet ja... der Name an sich ja auch schon. Discounter, ebenso Hersteller wie Acer & Co. sind Schuld, dass jeder normale User für 350-500€ ein Notebook in Vollausstattung haben will... und dann kann man nur hoffen, dass das Gerät 2 Jahre Betrieb überhaupt übersteht.

Was mich aber auch nicht all zu sehr freut, ist die neue Produktplazierung von Lenovo... Thinkpads unter 1.000€??? Das einstmalige Premium und Profisegment wandert jetzt auch schon in den Mainstream-Bereich... Edge und SL-Serie sei Dank. Und das wird durch hinrissige Konfigurationen und Displayauflösungen bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Auflösung gerade beim X220 ist ja wohl eine Frechheit!!

Da waren ja selbst die X200 Geräte hochauflösender. Die konnten wenigstens 1280x800 und die X200s sogar 1440x900 Pixel darstellen!
768Px vertikal - Lächerlich. Damit gurkte man bereits vor über 10 Jahren rum - toller Fortschritt!!
Und da trauen die sich das echt, das als Arbeitsgerät anzupreisen.

Besonders kritisch dürfte dass dann bei den Convertibles sein, die ja auch irgendwann demnächst folgen müssten. 16:9 bei 12,5" bedeutet eine Displayhöhe 2-3cm kleiner als 12" 4:3. Besonders gut beim Handschreiben, wenn man das Display vertikal hat. Dann hat man kaum noch Platz zum schreiben nach rechts.


Die sollen wenigstens die Convertibles mit 4:3 oder 3:2 (1500x1000) ausstatten.
Tastaturbeleuchtung leider durch LED im Deckel, nicht die Hintergrund-Variante.
Und noch immer keine ULV Prozessoren auf SB-Basis :-(

Alternative: Fujitsu T901 - SB (I3/5/7) mit 13,3" IPS 16:10 Matt mit Wacom Digitizer. Das Ding ist mindestens genauso modular wie die Thinkpads - für diejenigen, die den Blick über den Tellerrand nicht scheuen.
 
Der größte Kritikpunkt ist der fehlende USB3 Anschluss (das müsste meiner Meinung nach auch im Fazit erwähnt werden). Mal ehrlich im Jahre 2011 kann mir für ca 1300€ niemand mehr ein Notebook verkaufen das kein USB3 hat.
Das gibt es zwar bei der i7 Variante, aber für was benötige ich einen i7?

Davon mal abgesehen finde ich das X220 aber durchaus gelungen. Ich liebäugle schon länger mit der Tabletversion. Designtechnisch leider sehr nüchtern, aber damit kann ich mich arrangieren. Tcha wenn es nur USB3 hätte ;)
 
Allo schrieb:
Tcha wenn es nur USB3 hätte ;)

ExpressCard... :D Ist zwar nur SATAII, aber wer reizt den bisher schon USB3 vollkommen aus. USB-Sticks mit den Datenraten sind noch teuer und externe SSDs schleppt auch keiner mit sich rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvm damnit ^^

DerBaya schrieb:
Potthässlich wie ich finde.
Die sehen so altmodisch aus, ich hatte früher mal einen Lerncomputer, der ähnlich aussah :-D

Es soll Leute geben, die sich solche Geräte zum arbeiten anschaffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe den Kommentar grad auf einem X220 IPS. :D

Mein Fazit nach 2 Wochen:

+ Akkulaufzeit: ca 5-6 Stunden bein Surfen auf niedrigster Helligkeit
+ Thinklight > Hintergrundbeleuchtete Tastatur, solange der Öffnungswinkel nicht zu groß wird.
+ Haptik / Stabilität / Gewicht: Obwohl viele die niedrigere Verwindungssteifigkeit im Vergleich zu den "alten" TPs bemängeln, hat man imho das beste Verhältnis aus Gewicht und Stabilität gefunden.
+ Display: Echt bitter, dass man CB mit einem TN Panel abgespeist hat. Das IPS Panel ist zum Arbeiten oder Filme gucken einfach GEIL!
+ Eingabegeräte: Zur Tastatur braucht man eigentlich nichts mehr sagen, vor allem gefällt mir aber das neue Touchpad. Im Gegensatz zum Vorgänger stört es nach dem Abschalten nicht mehr und ist auch nicht mehr hässlich ;)

- Anschlüsse: Positionierung ist ne Katastrophe: LAN unter der rechten Hand
- der i-Punkt leuchtet nicht mehr :(

Zum Schluss nochmal ein +++++: DER PREIS!
Als Student ist das X220 mit Core i3 und TN Panel für 690€ zu haben, allerdings kann ich jedem die i5 IPS Version für 940€ empfehlen.
 
xD
@ Qdos stimmt das jeweils total überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@chaosnr1:
Ach wirklich?
Wenn jeder Kern jeweils 2 Threads ausführt, sind das insgesamt 4 Threads.
Wenn jeder Kern jeweils 4 Threads ausführen würde, würden sie zusammen 8 Threads ausführen…
 
Das X1 als Nachfolger des X301 ist einfach nur lächerlich - und das sage ich als jahrelanger Thinkpad Nutzer. Und das man Kritik daran übt das an einem 1000€ NB USB 3 fehlt ist mehr als verständlich.

Die Aufgabe wäre so leicht für Lenovo gewesen. Das X301 mit einem 13,3" IPS mit 1600 x 900 optional und einen Dockingport für weitere optionale Unterschnallakkus. Das Gehäuse am X301 war schon perfekt. Was bringen die ? 16:9 Sehschlitze :skull_alt::freak:

Ich denke ich werde meine eigene Notebookfirma gründen müssen. Einer muss es ja tun.
 
USB3? Wozu?

Im beruflichem Umfeld habe ich kaum mehr USB Geräte in Verwendung. Selbst wenn, die Datenmengen die da von A nach B geschaufelt werden müssen sind meist relativ winzig.
Da gibt es kaum Kritik zu üben wie ich finde.

Gegen das Design von ThinkPads kommt nix an. Zu Konferenzen oder Ähnlichem macht es schon einen Unterschied ob da nen Acer/Asus, Apple oder Lenovo auf den Tisch gestellt wird. Je nach Berufsgruppe die da am Tisch sitzt kann man sich so schon mal etwas profilieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Test gefällt mir, und das auf Seite 1 oder Seite 2 gepostete X220i mit dem i3-2310M sieht auch verdammt schnukkelig aus :) Gut, über 4GB Ram lässt sich streiten, aber die könnte man ja vielleicht nachrüsten :)

Ich bin echt am überlegen, mein X200 in der Buch zu verticken. Irgend einen verrückten der viel Zahlt findet man ja immer :) Dann legt man ein paar Euro drauf, und hat ein Modell mit noch mehr Dampf :D

Was ich aber noch anmerken wollte, der Link zum Preisvergleich von dem getesteten X220 funktionierte eben nicht wirklich. Für den einen oder anderen der mal schnell gucken wollte, ist das natürlich doof :p Ich wollte nämlich eben schnell rein klicken und schauen, und landete im Nirvana :D

Gruß, Domi

Nachtrag: Ahh.. Mein X200 hat ja 1280 * 800.. Das X220 hat ja nur 768px höhe.. Ist ja nicht gerade "cool", wie sieht das denn der Rest der Mannschaft? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Nachtrag: Ahh.. Mein X200 hat ja 1280 * 800.. Das X220 hat ja nur 768px höhe.. Ist ja nicht gerade "cool", wie sieht das denn der Rest der Mannschaft? :)

32px Unterschied sind nicht viel. Ich habe an der Auflösung nichts auszusetzen und passt meiner Meinung nach perfekt zu dieser Größe. Rein theoretisch wäre sicherlich Platz für ein 16:10 Display, aber ich ärgere mich nun nicht, dass es 16:9 sind.

Dennoch habe ich meine Taskleiste links, was einem wieder 37px~ in der Vertikalen gibt. Zusätzlich ist es beim Tablet mit Multitouch ganz praktisch, so durch die Programme zu wechseln - linke Hand am Displayrand und ab gehts :D
 
t-6 schrieb:
Was den Trackpoint angeht: Stört dich die Farbe oder der Trackpoint an sich?

Sowohl als auch, mochte den noch nie. Als die Teile vor 15 Jahren oder so aufkamen habe ich sie verflucht, die alten Kugeltrackpoints (aus der Zeit bevor es Touchpads gab) waren super, das Ding empfinde ich einfach nur als Tortur. Unbequemer gehts nicht, allein mit den Maustasten die ewig weit entfernt liegen.
Aber gut, wem es gefällt...


@Piktogramm: Jedes mal wenn mir einer so ein Teil vor die Nase gehalten hat habe ich ihn höchstens bemitleidet (schlechter Geschmack und so), vor allem wenn es Freelancer waren die sich ihr Gerät selbst aussuchen können.
Die Books von Dell und HP z.B. sehen auch schlicht und Seriös aus ohne wie ein Steinzeitrelikt zu wirken.
Wenn es um optische Perfektion und Eindruck hinterlassen geht führt ausserdem sowieso kein Weg an einem MBP vorbei.
 
Wir haben das x220 auch auf der Arbeit. Ist ein geiles Teil. Lüfter könnte etwas leiser sein.
 
Zurück
Oben