Test Test: Leopold FC500R Tastatur

Das mit dem Preis für eine Mecha ist doch immer so eine Sache. Die einen wissen, was sie an so einer Tastatur haben und finden den Preis durchaus gerechtfertigt, andere können dies nicht nachvollziehen. Man wird hier kaum einen gemeinsamen Konsens finden. Aber das ist auch irgendwie gut so. Ich würde nie wieder von einer Mecha abrücken, verstehe aber auch durchaus Anwender, die mit einer 15-Euro-Tastatur zufrieden sind.
 
tssssssssssssss.....

120€
 
Schön und schlicht. Ob das viele Geld gerechtfertigt ist weiß ich nicht. Die QPad MK-50 für ungefähr 70€ leistet bei mir beste Arbeit (gefühlt deutlich besser als ne Logitech) aber mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen und sollte man auch nur, wenn man wirklich viel tippt.
 
JamesFunk schrieb:
Steht doch im Test. Kein Verschleiss und keine Verfärbung der Beschriftung.

Ich tipp seit ca 6 Jahren auf ner HP Tasta an der Arbeit die hat auch keine Verschleißerscheinungen und keine Verfärbung und gabs damals gratis zur Workstation dazu :evillol:
 
tizzel schrieb:
Nein! Die 120 Euro hier sind schon sehr happig, das mag stimmen, aber ich wette du hast noch nie eine anständige mechanische Tastatur unter den Fingern gehabt!

wenn ne G19 nicht mechanisch ist, dann nicht.
Die G19 ist kein deut besser wie die billige Logitech - meine Meinung.

Ist aber auch egal. wer hat der hat. Find es nur ziemlich dreißt für ne fucking Tastatur über 100 € zu verlangen.
 
mos_fragged schrieb:
Ich tipp seit ca 6 Jahren auf ner HP Tasta

Dann tippst du offensichtlich nicht wirklich darauf. Meine HP Tastatur war nach nichtmal 2 Monaten durch. Jetzt hab ich hier ne Mecha stehen.
 
Die Tastatur erinnert mich von der Form her irgendwie ziemlich an die Zowie Celeritas :D
 
Wahnsinn, die bescheuerten Leertastenstems wurden erwähnt. :p
Für diesen Mist, den sich irgendein hirnverbrannter Vollidiot bei Leopold ausgedacht hat, gibt es KEINEN Ersatz. Man kann die Leertaste, die Taste auf der Tastatur, die sich am schnellsten abnutzt, NICHT ersetzen. Herzlichen Glückwunsch!
Ansonsten ist das eine sehr schöne Tastatur, das Design einer Filco gefällt mir allerdings besser. Außerdem hat sie Cherry Stabilisatoren und die mag ich nicht, aber das ist ja irgendwo auch Geschmackssache.

Schön, dass auch die „echten“ Mechas getestet werden, und nicht nur der Gamershit. Das lässt mich guter Dinge sein, was einen Test der baldigen WASD V2 angeht. :D

wannabe_nerd schrieb:
Purismus in allen Ehren, aber 120€ für eine Tastatur ohne irgendein Gimmick sind selbst für mechanische Keyboards schon ziemlich happig!

Mehr als 50€ würde ich z.B. für eine solche (im wahrsten Sinne XP) 'blanke' Tastatur nicht ausgeben wollen.

Das ist nur leider das, was es kostet. Für etwas über 50€ bekommst du gerade mal die Einstiegsmecha von Cherry, eine G80 mit Gehäuse aus Pappe und ohne Stahlplatte. Eine QPad Mk 50 kann auch nur durch gute Vertretung am Markt 70€ kosten, sonst wären wir schon bei 80€. Dann ist sie noch hoffnungslos ODMt, und von einem billigen noch dazu, iOne. Ich muss sagen, dafür, dass iOne so billig ist, machen die einen recht guten Job, aber gerade in der Qualitätskontrolle kann das nicht mit Diatec und Leopold mithalten. Ganz zu schweigen davon, dass die letzteren ihre Tastatur tatsächlich selber designed haben, und nicht nur ein Standardboard des ODMs genommen haben …
Unter 100€ kann man eine solche Tastatur kaum verkaufen, und wenn man noch die vergleichsweise kleine Serie hinzufügt, sind wir bei den 120.

Hellbend schrieb:
Übrigens die Zowie liegt standardmäßig auch bei 120.- und hat glaub ich allgemein bessere Bewertungen in ausgiebigen Tests bekommen.

Als Besitzer einer Zowie kann ich nur zum Kauf der Leopold raten — außer du legst Wert auf Tasten austauschen. Aber dann ist man mit einem Filco Klon eh am besten bedient, und das ist keine der Beiden.

tonttu schrieb:
also bevcor ich 120 € ausgebe, bleibe ich bei meiner IBM model M.
Diese ist ist nun ca 25 Jahre alt und funktioniert wie am ersten tag.

Und es gibt genug Leute, die für 25 Jahre alte, gebrauchte Model Ms noch um die 50€ ausgeben. Nicht ohne Grund, ein Model M ist eine Legende und hält sich verdammt gut. :-)
Ich mag mein Model M auch, aber ich tippe auch ganz gerne auf MX Schaltern. :p

JamesFunk schrieb:
Steht doch im Test. Kein Verschleiss und keine Verfärbung der Beschriftung.

Hauptsächlich geht es aber um den Look. Tasten ohne Beschriftung sind ein Hingucker.

knuF schrieb:
wenn ne G19 nicht mechanisch ist, dann nicht.
Die G19 ist kein deut besser wie die billige Logitech - meine Meinung.

Eine G19 ist nicht mechanisch, und das hast du ganz richtig erfasst, sie ist keinen Deut besser als eine xbeliebige 5€ Tastatur. Deshalb haten wir Mechanutzer auch ganz gerne auf die, den für den Preis bekommst du im Reich der mechanischen Tastaturen so langsam RICHTIG tolle Sachen. :D

Kaeltas schrieb:
Die Tastatur erinnert mich von der Form her irgendwie ziemlich an die Zowie Celeritas :D

Jup, selber Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
mos_fragged schrieb:
Ich tipp seit ca 6 Jahren auf ner HP Tasta an der Arbeit die hat auch keine Verschleißerscheinungen und keine Verfärbung und gabs damals gratis zur Workstation dazu :evillol:

Mit nem dicken System rumprollen, aber an der Tastatur sparen wollen. :evillol:

Hier sind ja echt ein paar Spezialisten unterwegs. Herrlich! :D
 
MartinE schrieb:
verstehe aber auch durchaus Anwender, die mit einer 15-Euro-Tastatur zufrieden sind.

Ehrlich? Also ich nicht. Wenn man mal nen halbes Jahr auf ner Mecha getippt hat kommt einem jede Rubberdome vor wie ne Vergewaltigung der Finger (mit wenigen Ausnahmen). Verstehe es auch nicht wie man sich nen 2000 € PC in die Ecke stellt und dann das billigste Keyboard kauft weils "ja nicht so wichtig ist".
 
Nein eine G19 ist nicht mechanisch. Die hat tatsächlich die selbe Gumimatte wie eine billige 5€ Tastaur, wird aber wegen des Display weit teurer verkauft... aber auch Logitech steigt jetzt mit der G710 bei den Mechas ein.

Die mechanischen Switches (Cherry MX, sind aber n icht die einzigen die es gibt) sind eine ganz andere Welt. Die Metallfeder statt der Gumimatte macht schon einen deutlichen unterschied im Tippgefühl und auch in der Haltbarkeit. Dazu die Metallkontakte die schon auf halben Weg auslösen und nicht erst wenn man die Taste ganz gedrückt hat. Tippt sich wesentlich "sicherer" und man macht weniger Tippfehler (also ich merk das bei mir zumindest).

Ja: die Tasten sind durch die Technik etwas lauter, da bei den billigen die Gumimatte die Geräusche dämmt, wärend die guten MEchas sogar eine Metallplatte zur Versteifung drin haben die das ganze noch lauter werden lässt... mit etwas Übung (damit man nicht mehr auf die tasten hämmert) bleibt die Lautstärke aber im Rahmen.


Und als Ergänzung: die 120€ für die Leopold sind tatsächlich recht hoch... eine QPad MK50 bekommt man schon ne Ecke günstiger oder zum selben Preis eine beleuchtete. Leider sind aber alle schlichten Mechas (Filco, DAS, Leopold) so teuer...
 
Zehkul schrieb:
Deshalb haten wir Mechanutzer auch ganz gerne auf die [...]

Allein wenn ich das lese bekomm ich das würgen... OMG!
 
Amr0d schrieb:
Wenn man mal nen halbes Jahr auf ner Mecha getippt hat kommt einem jede Rubberdome vor wie ne Vergewaltigung der Finger

Tjo und wenn man nie eine benutzt hat ists voll in Ordnung und man hat nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen. Im Endeffekt gehts doch um die Zufriedenheit des Anwenders.
 
knuF schrieb:
Allein wenn ich das lese bekomm ich das würgen

Macht ja gar nichts. Wenn ich Leute sehe die ihr ganzes Taschengeld für ihre Rubberdomes raushauen gehts mir ähnlich :D

Die Preise bei den meisten Mechas sind gerechtfertigt (persönliche Sicht). Bei Rubberdomes fällt mir keine ein ausser der Sidewinder X4 die ihr Geld wert ist.

Cashney schrieb:
und man hat nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen.

Das vielleicht nicht, aber spätestens wenn ein oder zwei Tasten nur noch schwerfällig gehen und eine andere gar nicht mehr bekommste nen Anfall. Ich jedenfalls. Da kauf ich lieber einmal was vernünftiges und gut ist und kann mich drauf verlassen das es funktioniert. Ich kaufe ja auch keine 1 Euro Schraubendreher im Praktiker sondern gleich nen Dreher fürs Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschriftung sieht tatsächlich anders aus als die einer Zowie, interessant. (Feinerer Siebdruck?) Danke für die guten Nahaufnahmen der Tasten, sowas ist immer interessant!

MartinE schrieb:
Ich würde nie wieder von einer Mecha abrücken, verstehe aber auch durchaus Anwender, die mit einer 15-Euro-Tastatur zufrieden sind.

Nun ja, ich eigentlich auch. Wenn man auch schon einen billigen PC hat, schlägt der Preis einer Mecha einfach unglaublich auf. Wenn allerdings ein Besitzer einer GTX 670 kein Geld für eine Tastatur ausgeben will, da hört mein Verständnis auf. :p

knuF schrieb:
Allein wenn ich das lese bekomm ich das würgen... OMG!

Herzlichen Glückwunsch für ein halbes Zitat ohne Begründung und Smiley.

@Amr0d: Die Cherry G85 ist ihr Geld auch noch wert. :p
 
knuF schrieb:
Find es nur ziemlich dreißt für ne fucking Tastatur über 100 € zu verlangen.
Allein die 105 Cherry MX Browns gehen schon in Richtung 50€ und bei einer kleinen Firma wie Leopold und einem kleinen Onlineshop wie getdigital kommt man nunmal schnell auf den aufgerufenen Preis.
 
Blanke Tastatur. Blind-Schach gibt`s ja schon, jetzt kommt das Blind-Tippen. Die ideale Tastatur für das Schulfach "Maschinschreiben" (ich erinnere mich mit leichtem Grausen an den "Zwang", nach vorne an die Tafel zu schauen beim Tippen und nicht auf die Tasten :D)
 
Zurück
Oben