Test Test: Nvidia GeForce GTX 460

@ Lübke:

den Sinn von HighEndKarten kann ich Dir sagen: Es geht darum, den Peniskomplex auszugleichen.

Mal im ernst, wer sich ne GraKa holt, die in dem P/L am unteren Ende zu finden ist, nur um 100 anstatt 90 FPS in nem Spiel zu haben, bei dem muss doch wirklich irgendwas im Argen sein... Aber jeder wie er meint, nur soll man endlich mal aufhören so zu tun, als ob die interessanten GraKas oberhalb 200 Euro zu finden wären...
 
... hätte ich nicht gedacht, das NV das mit dem GF100 respektive GF104 nochmal hin bekommt.
 
Schön aber doch etwas spät. AMD wird bald Southern Islands bringen und damit sicherlich den Markt neu aufmischen. Nvidia hat es mit seiner Konkurrenz momentan nicht so leicht ;-).

Jedenfalls ist es auf Seiten Nvidias definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

MfG
 
Sehr gut. Endlich ein Nachfolger für meine GTX 260. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche 1024er man kauft. Die Platinum-Version von Palit scheint ja vernünftig zu sein. Oder doch lieber das Standard-nVidia-Design und selber OCen?
 
Beste "Fermi"-Karte bisher, aber so begeistert wie viele andere hier bin ich nicht. Die Karte legt sich erfolgreich mit der HD5830 -- ATI's schlechtester karte !!! -- an.

Wenn die 1GB-Version auf 180€ fällt, hat nv die einzige echte Lücke in ATIs Angebot gut aufgefüllt.
 
Killermuecke schrieb:
der HD5830 -- ATI's schlechtester karte !!! -- an.
Schlechteste Karte nach welchem Maßstab? Grafikkarten die mit 58 beginnen?
 
Weiß man denn schon wann die HD6xxx Serie von Ati rauskommen soll oder gibt es diesbezüglich entsprechende Gerüchte?
 
Killermuecke schrieb:
Wenn die 1GB-Version auf 180€ fällt, hat nv die einzige echte Lücke in ATIs Angebot gut aufgefüllt.
Die 1GB-Variante kann vorerst ruhig bei uca.200 bleiben.

Die 768MB-Variante dagegen dürfte sich zwischen 170 und180€ wirklich gut machen. Das hätte vor allem viel eher Auswirkungen auf das Preisgefüge bei ATIs Mid-Range Grafikkarten um die 5770 rum.
 
@ Wehrwolf

es hieß mal 4. Quartal 2010 oder Anfang 2011. Soweit ich weiß gibt es aber noch keine konkreten Angaben
 
@Complication: du suchst jetzt ernsthaft ein szenario, das den einsatz einer 200 € grafikkarte für extremauflösungen rechtfertigt? :freak:

aber ich kann dich beruhigen, die leistung deiner 5770 erreicht die gtx460 auch in extremauflösungen problemlos. du wirst aber wohl verständnis dafür haben, wenn ich leuten, die in extremauflösungen zocken wollen, keine <200 € karte empfehlen werde...
 
Wie ist die GTX 460 im vergleich zu einer GTX 285 eigentlich?
 
AffenJack schrieb:
Sie ist schlicht eher zu langsam für 2560 und deshalb hat CB darauf verzichtet sie dabei zu testen, genauso wie bei der 5770.
Stimmt und die eine kostet 200,- € und die andere kostet 140,- €.
Killermuecke schrieb:
Wenn die 1GB-Version auf 180€ fällt, hat nv die einzige echte Lücke in ATIs Angebot gut aufgefüllt.
Genau so sehe ich das auch - es gibt sicherlich einige für die das genau passend ist und exakt die Leistung bietet die sie für diesen Preis kaufen wollen. Das haben viele schon gesagt als die HD5830 raus kam, doch diese war bei Release von den meisten als "Fail" gesehen worden, da sie in dem Vergleich zwischen der HD5850 und der HD5770 weder "Fisch noch Fleisch" war.
https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/
Ich selbst habe damals geschrieben:
Complication schrieb:
Es wird viele Käufer geben die nun den direkten Konkurrenten haben zum vergleichen um dann zu sagen "naja die 30,- € mehr für die 5850 ist es Werte" - gutes Preismarketing von Ati mit einem technisch weniger interessanten Produkt.
Daran ändert sich nun nicht wirklich viel, wenn die GTX460 dieses technisch wenig interessante AMD Produkt schlägt. Wer sich erinnert (oder einfach in dem CB-Test nachliest) was der Hauptkritikpunkt im Februar war zum Release der HD5830, der weiss auch dass die GTX460 nun 5 Monate später nichts davon besser macht.

Der einzige Unterschied ist womit die GTX460 verglichen wird (GTX465) und womit die HD5830 verglichen wird (HD5850+HD5770) in den eigenen Reihen. Der eine verbessert sich deutlich und der andere verschlechtert sich im Stromverbrauch.
 
Lübke schrieb:
@Complication: du suchst jetzt ernsthaft ein szenario, das den einsatz einer 200 € grafikkarte für extremauflösungen rechtfertigt? :freak:
Ich weiss nun wirklich nicht was du von mir willst - ich habe nun mehr als einmal deutlich geschrieben dass die GTX460 meiner Meinung nach nur mit 1GB ein gutes Produkt ist in diesem Preissegment - was hat das alles mit AMD zu tun? Diese 2 Karten mit einem Preisunterschied und einem Unterschied im VRAM Ausbau sind das einzige was ich hier vergleiche. Sind doch beide von dem selben Hersteller oder nicht? Darf ich nun sagen dass ich eher empfehlen zur 1 GB Version zu greifen und nicht zu der schlechter bestückten?
 
Zurück
Oben