• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Risen 2: Dark Waters

Naja... die Grafik präsentiert ds Spiel aber... und die Grafik in Risen2 ist lausig. Schaut euch mal die Promoscreenshots an und was es nun geworden ist! Einfach FAIL!
 
JeverPils schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, was hier los ist, bezüglich dem Hardwarehunger.
Mein Laptop ist fast 3 Jahre alt, arbeitet mit einem Core2Duo P8400 mit 2x2,26 GHz, einer GeFroce 9600M GT und 8GB RAM und es rennt überraschend gut. Keine nervigen Ruckler, Grafik auf Hoch und Auflösung zwar auf 1024*768 gedrosselt aber Lappi ist ja auch 3 Jahre alt.
Spiel läuft und sieht gut aus, es ist immer noch besser als Gothic 3, ich geb mich zufrieden.

Meine Meinung zur Gliederung der Besten RPG's von Piranha:

1. Platz: Gothic I & II
2. Platz: Risen
3. Platz: Risen 2
4. Platz: Gothic 3

Mfg
JeverPils

AF und AA haste dann wahrscheinlich auch noch deaktiviert, um es spielen zu können. :freak:

Ich bin wirklich der letzte, der Spiele nur wegen ihrer Grafik kauft; letztlich muss das Gesamtpaket stimmen.
Bei Risen 2 kann man sich aber doch nur noch verarscht fühlen, wenn ein Spiel mit einer Grafik anno 2006/2007 auf einem aktuellen High-End System schlechtere Framerates abliefert als Crysis 2.

Wenn man das mal mit einigen Titeln auf der XBox360 oder PS3 vergleicht, dann ist nur noch Kopfschütteln angesagt.
 
Ich habe das Spiel gestern auf dem Voodoo Pfad durchgespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Als Fan der Gothic Reihe haben mir zwar einige kleine Details gefehlt, wie bspw. Tagesabläufe verschiedener NPCs, Trinkanimationen etc. und das Kampfsystem war etwas frustrierend. (Mit Schwert und Voodoo wirds erst später spannend) Insgesamt aber hat mich das Spiel nach und nach in seinen Bann gezogen und wurde mit der Zeit auch immer besser.

An der Grafik habe ich überhaupt nichts auszusetzen, allenfalls die komischen Pflanzen und ein paar kleineren Bugs. Der Anfang ist ein wenig fad, aber spätestens auf dem Festland wirds dann viel besser.
 
also was die FPS angeht und die nicht-vorhandene optimierung ist das game der letzte dreck ...

viel zu kurz, grafik solala bei meiser performance =(

wie kann man sogar nur aufn markt lassen -.-

echt ne schande ...
 
JeverPils schrieb:
Meine Meinung zur Gliederung der Besten RPG's von Piranha:

1. Platz: Gothic I & II
2. Platz: Risen
3. Platz: Risen 2
4. Platz: Gothic 3

1. Platz Gothic 2 (besseres Gameplay) und Gothic 1 (bessere Story), als Gesamtpaket natürlich da die beiden Spiele in der gleichen Welt spielen, oder man die Welt aus Gothic 1 zumindest betritt.
2. Platz Gothic 3 (nur mit sämtlichen Patches bis heute)
3. Platz Risen (Stimmige Grafik, Story leider sehr kurzweilig)
4. Platz Risen 2 (Grafik zu bunt, viele Grafikfehler, Animationen lausig, Story so la la )

Ich würde sogar Arcania noch zwischen Risen und Risen 2 setzen, aber das ist ja nicht von PB

Wo ich gerade bei Arcania bin, das Kampfsystem dort hat eine nervige Eigenschaft, die auch das System in Risen 2 hat: Da man meistens wenig abzieht bzw die Gegner viel aushalten muss man für einen Gegner quasi die linke Maustaste dauerhaft vergewaltigen.
In den Gothic-Teilen hat man zumindest bei Gegnern auf dem gleichen Level meist nur maximal 5 Schläge gebraucht, in Arcania und Risen 2 schlägt man teilweise 20mal auf ein Wildschwein ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Denn trotz mancher nerviger Grafikfehler: „Risen 2“ sieht gut aus und hat glücklicherweise nicht mit schwerwiegenden Bugs oder Abstürzen zu kämpfen." - Ist ja traurig wenn man sich mit so etwas schon zufrieden geben muss :rolleyes:
 
NoMoreLaG schrieb:
...
Das sind die schlimmsten! Sich Meinungen von irgendwelchen Kommentaren, Youtube vids und anderen Faktoren sich ein falsches Bild geben lassen und am Ende ein Spiel verfluchen, dass mit seinen kleinen Macken eigendlich wunderbar ist!

Ich selber hab auch Skyrim durchgespielt, aber es hat mich irgendwie total kalt gelassen. Grau und eintönig. Mit der Zeit hat mich der riesige Freiraum einfach nur gelangweilt und genervt und am Ende ( 80% der Map komplett abgefarmt) es zu Ende gebracht.
...
Ich empfehle jedem der Risen 1 durchgespielt hat bzw. mochte, sich den zweiten Teil zu holen und nicht auf irgendwelche "schlecht Reder" zu hören. :mad:

Kann ich alles so unterschreiben.

Ich habe zwar selber schon Kritik geäußert, spiele Risen 2 aber dennoch gerne, weil es einfach sehr stimmungsvoll und atmosphärisch schön gemacht ist und die Charaktere eine Seele haben.
Gerade in dieser Beziehung kann Skyrim total einpacken, dessen Charaktere gingen mir sonstwo vorbei. Inzwischen bin ich auch nur noch genervt von Skyrim und werde es wohl nie wieder spielen. Risen 2 hingegen werde ich bei Zeiten gerne nochmal einlegen und mich an der schönen Inselwelt erfreuen.

Zur Grafik:

Das Wasser sieht fantastisch aus, die Sonnenstrahlen, die sanft durch die Palmen scheinen, sahen nie besser aus - auch nicht in Crysis !

Die neuen Rendertechniken machen das Spiel wesentlich attraktiver als den Vorgänger, ziehen allerdings die Performance in den keller.

Die Vegetation gefällt mir auch sehr gut.

Warum die Grafik so schlecht geredet wird, erschließt sich mir beim besten Willen nicht, und ich bin eigentlich ein Grafikjunkie, der immer ganz genau drauf achtet ;)

Auch ich sage, daß mir Risen 2 in grafischer Hinsicht nicht viel schlechter gefällt als The Witcher 2 und letzteres hatte ich gerade gestern noch mal zum Vergleich angemacht.

Ich gehe schlussendlich soweit und sage, daß mir alleine die ersten 10 Std. Risen 2 mehr Spass gemacht haben als 100 Std. Skyrim.
 
Taxxor schrieb:
1. Platz Gothic 2 (besseres Gameplay) und Gothic 1 (bessere Story), als Gesamtpaket natürlich da die beiden Spiele in der gleichen Welt spielen, oder man die Welt aus Gothic 1 zumindest betritt.
2. Platz Gothic 3 (nur mit sämtlichen Patches bis heute)
3. Platz Risen (Stimmige Grafik, Story leider sehr kurzweilig)
4. Platz Risen 2 (Grafik zu bunt, viele Grafikfehler, Animationen lausig, Story so la la )

Ich würde sogar Arcania noch zwischen Risen und Risen 2 setzen, aber das ist ja nicht von PB

Wo ich gerade bei Arcania bin, das Kampfsystem dort hat eine nervige Eigenschaft, die auch das System in Risen 2 hat: Da man meistens wenig abzieht bzw die Gegner viel aushalten muss man für einen Gegner quasi die linke Maustaste dauerhaft vergewaltigen.
In den Gothic-Teilen hat man zumindest bei Gegnern auf dem gleichen Level meist nur maximal 5 Schläge gebraucht, in Arcania und Risen 2 schlägt man teilweise 20mal auf ein Wildschwein ein.


G4 vor R2 :D jetzt übertreibst du aber maßlos. Kothic 4 ist dermaßen schlecht geworden, ich wills einfach nicht nochmal revue passieren lassen (es ist ja sowieso kein PB Game).

Und G3 ist meiner Meinung nach auch nach der Augenwischenrei der Fanpatches ("Fanpatches" ... ) nicht besser geworden. Natürlich sind die schlimmen Bugs raus aber das Spiel an sich ist immer noch nicht gerettet.
R2 bietet jedenfalls Oldschoolkost und leitet einen mit einem piranhabytestypischen Storyfaden durchs Spiel.

und @Jeppo auch AA und AF sind voll hochgedreht.


Mfg
JeverPils
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor

Die 20 Schläge für so ein Wildschwein sind aber nur anfangs, du hast die chance hast einen Starken angriff zu lernen den du mit länger drücken der linken Maustaste durchführst.
Hiebwaffenschaden ist bei mir bereits auf 110 oder so und meine waffe ist der Wellenschwinger oder wie das Schwert heißt mit dem stärkeren angriff sind:

Wildschweine: 1 schlag
Guhl: 2 Schläge
Grabspinne: 4-5 Schläge
Aligator: 2-3 Schläge
Leviatan: 2-3 Schläge
Feuervogel: 2 Schläge
Termite: 1 Schlag
Termitenkrieger: 2 Schläge

um dir ein Bild machen zu können :)
 
mattkro schrieb:
DAS spiel 2012!
Wer was anderes behauptet ist wohl Spellbound Fan.

Ja hier! Diablo 3 !
Und wer hier was anderes behauptet hat keine Ahnung
 
Die Vegetation gefällt mir auch sehr gut.

Warum die Grafik so schlecht geredet wird, erschließt sich mir beim besten Willen nicht, und ich bin eigentlich ein Grafikjunkie, der immer ganz genau drauf achtet

Ich stimm dieser Aussage auch zu. Das Spiel sieht bis auf kleine Ecken der Welt wirklich schön aus und konnte mich ab der 2. Insel wirklich überzeugen. Das einzige was mich in Sachen grafik stört sind die Blob Effekte von den Pflanzen wenn man näher dran geht und dann wieder weg. Diese sind übertrieben gemacht und sollten unbedingt mit einem Patch noch geändert werden. Sonnst aber ist Risen 2 wirklich Klasse durch hab ich es aber bis jetz noch nicht.
 
DAS spiel 2012!
Spruch des Monats:lol::lol::lol::lol::lol:
 
Die Berichte hier machen meine Entscheidung nicht gerade leichter ob ich mir R2 zulegen soll oder nicht. Ich denke bei jedem Spieler liegen die Prioritäten wo anders. Manchen reicht ein Setting und das dazu passende feeling, anderen reicht ein gutes Kampsystem.

Ich möchte mal mein Empfinden zu einigen Games mitteilen und wenn es jemanden hier gibt der das genauso sieht und R2 schon hat, würde mich dessen Meinung zu R2 sehr interessieren.

Gothic 2 - bis heute absoluter Favorit, kein anderes Spiel so oft erneut gespielt
TES - Oblivion - abgesehen von der Hauptquest sehr genial, Spielzeit kommt fast an G2 ran.
Risen1 - helle freude weil für mich der bisher echte G2 Nachfolger, fühlte mich sofort heimisch. Leider kam es dann doch nicht ganz an G2 ran.
Gothic 3 - hat sehr lange gedauert bis ich damit warm wurde und durchgespielt hab ich es nicht.
TES - Skyrim Nach anfänglicher Euphorie leider sehr schnell die Motivation verloren, kaum gespielt.

Und hier nochmal in ein persönliches Ranking gebracht

1. Gotic 2
2. TES Oblivion
3. Risen 1
4. Gothic 3 und TES Skyrim

Kampfsystem ist für mich recht wichtig deshalb bin ich skeptisch weil selbst R2 verfechter hier sagen das es schlecht ist. Schlimmer als bei G3? Wer passt in mein Bild und mag R2 trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
DERLanky schrieb:
...
Kampfsystem ist für mich recht wichtig deshalb bin ich skeptisch weil selbst R2 verfechter hier sagen das es schlecht ist. Schlimmer als bei G3? Wer passt in mein Bild und mag R2 trotzdem?

Wenn für dich das Kampfsystem wichtig ist, dann lege ich dir The Witcher 2 ans Herz. Die Story und Inszenierungen sind auf höchstem Niveau (besonders das Intro, einfach bombastisch), die Grafik bisher ungeschlagen und das Kampfsystem richtig gelungen.

Mfg
JeverPils
 
Das Kampfsystem war eigentlich mehr als ok, Jedenfalls mit einem Xbox360 Controller.

DAS Spiel 2012! würd es auch nach dem 15. Mai bleiben.
 
Also wie man dieses Game so "schönreden" kann verstehe ich nicht. Ok die Geschmäcker sind verschieden. Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Spiel. Hatte mir mehr erhofft zumal der 1. Teil gar net so schlecht war. Dabei störten mich nicht mal die Bugs sondern die grottenschlechte Grafik, die nun wirklich nicht zeitgemäß ist. Naja schade drum. Vielleicht wird der nächste Teil wieder besser. Das Setting wäre aufjedenfall cool gewesen.
 
Ich finde das Spiel sehr gelungen. Habe schon Risen gemocht und fühlte mich gleich wieder heimisch, als ich Risen 2 ein paar Minuten gespielt habe.

Die Grafik ist für mein dafürhalten gut und bringt, wie schon öfters erwähnt, eine sehr stimmige Atmosphäre rüber.

Ich persönlich finde es besser als Skyrim!
 
JeverPils schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, was hier los ist, bezüglich dem Hardwarehunger.
Mein Laptop ist fast 3 Jahre alt, arbeitet mit einem Core2Duo P8400 mit 2x2,26 GHz, einer GeFroce 9600M GT und 8GB RAM und es rennt überraschend gut. Keine nervigen Ruckler, Grafik auf Hoch und Auflösung zwar auf 1024*768 gedrosselt aber Lappi ist ja auch 3 Jahre alt.
Spiel läuft und sieht gut aus, es ist immer noch besser als Gothic 3, ich geb mich zufrieden.

Bezweifle ich extremst, ich habe einen i5 Mobile und eine 5650M, die 5650M ist ungefähr um die 30% schneller einzeln, die CPU Richtung 50% schneller, insgesamt vielleicht 50% mehr Leistung und da geht teilweise gar nichts in 1280x720 und alles auf low.
 
Zurück
Oben