Test Test: Samsung Galaxy S II (GT-I9100)

SILen(e schrieb:
Ich hab nie verstanden, wie irgendjemand das Display des Galaxy S (1) akzeptabel finden konnte.(...)

Als verblendeter FallobstFan wundern mich deine Beiträge zu Android(en) nicht :freak:

Schliesslich hast du schon oft genug bewiesen, dass die Fallobst Firma deine Heiligkeit, dein Mentor, dein Leben ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
von deagleone
Also wenn das LGOS sein Update bekommt sprechen wir uns wieder

Das LGOS hat keinen Standardtakt von 1,2 GHz, weswegen man von deinen genannten Werten wieder ein wenig abziehen kann.

Es bleibt trotzdem, dass Android 2.3.X dem LGOS (hoffentlich) sehr auf die Sprünge helfen kann, wenn LG denn will.
Das große Problem ist und bleibt leider der Hersteller, wenn man auf der "offiziellen" Seite bleiben will. LG hat zwar versprochen, dass das Update kommt, es kann aber wie bei Motorola so lange dauern, dass man immer nur die zweit-aktuellste Software als "aktuell" erhält. Sprich wir warten auf 2.4.X bis wir 2.3.X auf dem LGOS bekommen.
Angeblich hätte 2.3.X noch zu viele Bugs - dann frage ich mich, warum Samsung die Software einsetzt? Das ext4 Dateisystem und die Dual-core Optimierung + ein besserer Launcher lassen das SGS sehr schnell und flüssig erscheinen und wenn man sich keine custom Roms ansieht ist das SGS2 leider auch "flotter" als das LGOS.
 
Ich auch nicht! Meiner Meinungn nach kommt das weil Handy Tests/Vergleiche irgendwie immer aus 50% Emotion, 40% aus Fanboyism und 10% Fakten/Tatsachen aus bestehen
Diese Aussage kann man dann auch problemlos auf Iphones jeder Generation übertragen...
Wobei dort der Fanboy-Anteil wohl höher sein dürfte >_>

Mir sagt das Galaxy S2 momentan von allen Smartphones am ehesten zu, gutes System, tolle Hardware, tolles Display. Allerdings bin ich wohl etwas zu geizig, dafür 500€ hin zulegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys
Ähm, Shoriken hats doch selbst schon getestet. Und die erste Videos zu nem early-build von LG tummeln sich ja auch schon im Netz. Also so lange wie bei "die kunden sind uns egal"-Motorola wirds wohl kaum dauern ;)

Und das das LGOS keine 1,2 GHz hat weiß ich. Aber Shoriken konnte z.B. mit nem anderen ROM (2.3) und 1,5GHz (also 25% mehr als beim SGS2) über 40% mehr leistung aus dem LGOS holen als beim SGS2 @stock.
Also das potential ist offensichtlich, deswegen meinte ich das wir uns nach dem Update wiedersprechen ;)

@Thane
Wobei dort der Fanboy-Anteil wohl höher sein dürfte >_>
Da sinds dann eher so 90%. Und wenn es etwas NICHT kann, dann weil das ja angeblich kein mensch braucht :D
 
amd_24 schrieb:
btw: Es ist zwar spät, aber fehlt da nicht ein Komma auf Seite 3 -->

..., dass das SGS II im Vergleich zum Vorgänger, zum LG Optimus Speed oder zum HTC Desire S, noch stärker vom sogenannten „Schminkkasteneffekt“ betroffen ist, was ...

Nein, das stimmt schon so. Weder die Aufzählung ("A, B oder C") noch der Ausdruck "im Vergleich zu X" erfordern an dieser Stelle ein Komma.

Allerdings findet sich auf der selben Seite weiter unten ein Schreibfehler:

ein Umstand, der durchaus plausibel als Randprodukt von Samsungs jagt auf die höchste CPU-Frequenz interpretiert werden kann.

Das müßte "Jagd" heißen :)
 
Und das das LGOS keine 1,2 GHz hat weiß ich. Aber Shoriken konnte z.B. mit nem anderen ROM (2.3) und 1,5GHz (also 25% mehr als beim SGS2) über 40% mehr leistung aus dem LGOS holen als beim SGS2 @stock.
Also das potential ist offensichtlich, deswegen meinte ich das wir uns nach dem Update wiedersprechen
Hatte nicht jemand den Prozessor des Galaxy S2 auch bereits auf über 1,5 GHz übertaktet ?
Meine, da auch mal so etwas gelesen zu haben.
 
Ich möchte etwas Kritik an der Schreibweise äußern, es wurde hier teilweise eine halbe Seite lang um den Brei herum geredet, etwas gesagt dann nochmal zurückgerudert und 5 mal relativiert so dass am Ende kaum etwas haltbares übrig bleibt - z.B. bei der Bewertung des Materials.
Mir ist auch klar dass dies wohl daran liegt dass sich bei jeder klaren Aussage x Leute in den Kommentaren einfinden die dem widersprechen aber deswegen muss man in einem solchen Test dennoch klare Aussagen treffen und nicht so verklausuliert drum herum reden und es jedem fanboy recht machen wollen.

Insgesamt finde ich dass man des öfteren auf einige Floskeln, Füllsätze und Ausschweifungen verzichten könnte, das ist doch keine Erlebniserzählung sondern ein Testbericht.
 
Ich finde Superamoled+ genial und weiß echt nicht, wie es jemandem nicht gefallen kann.

Und den "Apple Homescreen" mit dem Android Homescreen zu vergleichen --> Such erstmal den "Homescreen" von Apple :)

Aber immer war es ja so:

Was man nicht hat braucht man nicht, aber wenn man es dann hat --> Freudenwelle + Hype ohne Ende.
Stichwort Auflösung^^

Vor dem IP4: Wir brauchen keine bessere Auflösug, die 3GS Auflösung ist perfekt!
Nach dem IP4: LoL wir haben die höchste ihr Noobs!

Ich wette, wenn dann einer von euch die den Superamoled+ als "schlecht" empfinden auf deren Gerät hätten würde es heisse, TOLL besser gehts net :)

So viel dazu ^^

@Sanders:
Ich weiß wie es funktioniert, und sag mir warum dann das Milestone1 so schwach in diesem Punkt war? Weil zu wenig Ram da war.
Du kannst nicht von heute ausgehen!
Oder kaufst du dir alle 2 Monate nen Handy?
Sehen wir mal im Dezember oder Jänner2012 wie es mit dem Ram des LGOS aussieht.
 
Zitat:
Der Hauptteil des rückwärtigen Verschalung besteht aus einer fein geriffelten, sehr dünnen Kunststoff-Schale, deren Befestigung den einzigen handfesten Kritikpunkt bei der Betrachtung der Verarbeitung darstellt: Die Schale wird einfach aufgelegt, wobei sodann per Daumendruck kleine Abstände in Aussparungen einrasten – ein auf den ersten Blick cleveres System, was aber auf Dauer nicht sonderlich viel Vertrauen erweckt und zudem dazu führen kann, dass unachtsame Nutzer aufgrund der Notwendigkeit zur gleichmäßigen Verteilung des Daumendrucks nicht alle Kontakte einrasten lassen und so Tür und Tor für Staub und Dreck öffnen.


Ich finde das Konzept sehr gut und habe nicht die geringsten Probleme damit.
Das ist ein sehr subjektiver Kritikpunkt, meiner Meinung nach.
 
@ damn@X : Dem kann ich nur zustimmen. So lange man nicht wirklich jeden zweiten Tag die Sim-/Speicherkarte wechselt sollte es keine Probleme geben und wirkt -geschlossen- auch in keinster Art und Weise billig.

Zwei wesentliche Dinge habe ich am -sonst netten- Test zu bemängeln. Zum einen sollte man Bild 3 und 11 schnellstmöglich entfernen da diese (aufgrund Redakteur eigener Unzulänglichkeiten einen Deckel zu schliessen ;) ) suggerieren das Gerät sei schlecht verarbeitet was de facto nicht der Fall ist.
Zum anderen wurden penibelst alle Vergleiche mit dem iPhone4 vermieden was mir hinsichtlich der wärend des Tests mehrmals rechts flimmernden iPhone Werbebanner doch etwas seltsam vorkommt (ein schelm wer böses denkt) .


general-of-omega schrieb:
Es ist ja toll dass Theoretisch ein Extrem schneller Prozessor + GPU in dem Gerät drin ist, nur weis leider meiner Meinung nach Android nicht viel damit anzufangen.
.................................................

auf dem Iphone gibts schon kurz nach release relativ gute spiele und nach einiger Zeit welche die die zur Verfügung stehende Hardware komplett ausnutzt (wodurch es meist nichts ausmacht dass sie etwas langsamer ist)
...............................
Ich finde Android ein gutes System nur zum Spielen von Grafisch Guten spielen ist Iphone und Windows 7 mehr geeignet

würde ich nicht spielen würde ich mir auch ein billigeres Android kaufen

Ein Smartphone auf schnellerer Basis ist nicht zwangsläufig nur bei Spielen besser (man höre und staune es soll Leute geben die wollen auf ihrem Telefon überhaupt nicht spielen und freuen sich trotzdem über Geschwindigkeitszuwachs ;) ).

Hier dazu mal ein Surf-Geschwindigkeits-Vergleich des iPhone4 mit dem SGS2 (so was hätte ich mir im Test selbst gewünscht...).

Klick

Auch nett -> *Klick2*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thane
Das mag gut und gerne angehen. Immerhin sind es beides Cortex A9, welcher ja für 2+ GHz ausgelegt ist. Nur bringen 25% mehr Takt eben nicht über 40% mehr leistung. Und eben DAS fand ich spannend. LGOS kommt mit 2.2 und SGS2 mit 2.3. Nun nehmen wir noch zusätzlich an das LG das 2.2er nicht ganz optimal gelungen ist. Also denke ich wirds nochmal richtig spannend wenn das LGOS sein Update bekommt auf 2.3.
Und wer dann noch lust und laune hat, und meint das er es unbedingt braucht, kann sein LGOS problemlos auf 1,5GHz hochprügeln und bekommt ein Handy das über 40% schneller ist als das SGS2 und dafür aber 25-35% weniger kostet.

@Amko
Das Milestone ist nun auch schon 1 1/2 Jahre alt. Und damals war schon relativ deutlich zu sehen das 256MB zu wenig sind. Aber die wirklich begrenzung des Milestone liegt inzwischen bei der CPU und GPU. Da würd mehr RAM auch nicht gleich deutlich mehr bringen.
Desweiteren ist heute im Smartphone immer entscheidender wie schnell die GPU ist.
Und Tegra2 hat hier schonmal gleich dicke potential.
Letztlich aber ein Thema bei dem sich sämzliche Smartphone Foren die angeblichen fakten um die Ohren hauen und im grunde keiner beweise vorbringen kann.
Und da brauche ich mir auch nicht in 2 Monaten ein neues Handy suchen. Denn 1-2 Jahre wird sicherlich locker für mich reichen.
 
"jagt" / und SAR-Wert sind angepasst, vielen Dank.

@ Graf-von-Rotz: Die Bilder zeigen doch wunderbar, wie schnell das, was im Text beschrieben wird, tatsächlich passieren kann. ;) Ein direkter Vergleich mit dem iPhone wäre sicher interessant gewesen - es gibt halt immer einige Aspekte, die leider zu kurz kommen. Du wärst aber in der Tat ein Schelm, wenn du daraus irgendetwas darüber hinhausgehendes ableiten würdest.

@ sunrise: Ich verstehe deine Kritik. Ich versuche allerdings nicht, es jedem recht zu machen, sondern möglichst objektiv die Vor- und Nachteile zu benennen. Deshalb auch die Benennung von a) "schön leicht und dünn" und b) "nicht so gute Optik / Haptik". Meine subjektive Meinung - ich würde einer wertigeren Materialwahl den Vorzug geben - ist dabei aber nur nebensächlich (wird aber dennoch erwähnt), denn: Wen interessierts? Sowas kann man nicht objektiv für alle potentiellen Interessenten festlegen, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Daher ist es uns ein Anliegen, nicht Meinung zu machen, sondern zu zeigen: So und so ist es, und dann entscheidet selbst, wie das für euch wirkt. Wie extrem unterschiedlich die Ansichten ausfallen, sieht man z.B. an dem Post von damn@x: Während er / sie die Konzeption gut findet, können sich andere daran stören. Genau darum geht es.
 
sanders schrieb:
Auch da liegst du falsch. Android weiß durchaus damit was anzufangen. Aber die entwickler haben es bisher einfach verpennt die volle bandbreite der spiele auch auf Android zu portieren.
Aber du willst doch nciht behaupten das die von dir verlinkten screenshots von spielen auf nem 3G laufen oder?!? ;)

Ich hoff aber die Android Entwickler machen bald was drauß :)
Die verlinkten Bilder von ihm laufen aufjedenfall auf dem IP4 und ich kenn leider bei Android nichts vergleichbares :(


sanders schrieb:
Da sinds dann eher so 90%. Und wenn es etwas NICHT kann, dann weil das ja angeblich kein mensch braucht :D


Genau :D... DIe kein Mensch braucht bis es ein neues Iphone hat und dann waren die die 1. die sowas haben xD


Thane schrieb:
Hatte nicht jemand den Prozessor des Galaxy S2 auch bereits auf über 1,5 GHz übertaktet ?
Meine, da auch mal so etwas gelesen zu haben.

Ja 2-3Tage nachdem es auf dem europäischen Markt war ^^


sanders schrieb:
@Thane
Das mag gut und gerne angehen. Immerhin sind es beides Cortex A9, welcher ja für 2+ GHz ausgelegt ist. Nur bringen 25% mehr Takt eben nicht über 40% mehr leistung. Und eben DAS fand ich spannend. LGOS kommt mit 2.2 und SGS2 mit 2.3. Nun nehmen wir noch zusätzlich an das LG das 2.2er nicht ganz optimal gelungen ist. Also denke ich wirds nochmal richtig spannend wenn das LGOS sein Update bekommt auf 2.3.
Und wer dann noch lust und laune hat, und meint das er es unbedingt braucht, kann sein LGOS problemlos auf 1,5GHz hochprügeln und bekommt ein Handy das über 40% schneller ist als das SGS2 und dafür aber 25-35% weniger kostet.

Und wenn man dann das SGS2 auch auf 1,5Ghz taktet ;)?
Die Diskussionen bringen nichts, beides sind gute Smartphones und man wird wahrscheinlich mit keinem merkbar langsamer in irgendwas sein...
 
Hallo leute,

Ich habe das SGS2 seit gestern Abend, und bin von einem IP4 umgestiegen, so richtig glücklich bin ich mit dem SG2 irgendwie nicht, die umstellung ist irgendwie doof alleine die große display schrift ist nervig ich bin doch nicht Blind:D
TouchWiz wirkt irgendwie total verspielt und nicht wirklich rund, die Widgets sind ganz nett ja aber auch nicht so unabdingbar. Geschwindigkeit ist schnell aber gegenüber dem iPhone4 jetzt auch keine neuen Rekorde..
Ich bin jetzt hin und her gerissen ob ich das SGS2 wieder verkaufe oder das iPhone 4.

Was mir am SGS2 besser gefällt? noch nicht viel bisher, das es leicht ist, großes Display hat und det wars schon.. Hat einer vielleicht eine gute seite mit informationen? mit guten apps etc ich will dem SGS2 noch eine Chance geben :)
 
ansich super smartphone mit toller ausstattung sehr guter kamara und alles was man sonst noch braucht..
aber für den preis hätten sie am material etwas machen können..
klar, es ist extrem leicht, aber dieses plastik sieht halt nicht grade gut aus und fühlst sich auch dementsprechend billig an..
 
viel fehlt bei den geknipsten Bildern im Test nicht und sie gehen als schwarz/weiß durch. Hat die Cam zu wenig Farben oder waren die Motive so trostlos?
 
@babyarnold

Wenn du so einer bist, der täglich nur 2-3 Apps aufmacht und sonst nichts, dann bleib beim IP4 ;)

Wenn du nicht auf Einschränkungen stehst (zB Ituneszwang, keine Massenspeicherausgabe usw) dann behalt das SGS2.

Und wenn du die "Widgets" eh nicht brauchst, dann weiß ich auch net.

Ich kann ohne die Dinger kein Smartphone mehr benutzen..

Bei anderen Geräten, Einstellungen --> Wlan --> Ein/AUS (Dauert viel zu lang)
Hier reicht ein "klick" oder auch "druck" aufs Widget welches auf dem Homescreen liegt.
Oder auch die Displayhelligkeit ... Settings -> Helligkeit -> Usw!

Freiheit/Offenheit, Massenspeicher, Verspieltheit, Widgets und natürlich die Flash Unterstützung sind sehr positive Dinge von Android :)
 
Sasan schrieb:
@ sunrise: Ich verstehe deine Kritik. Ich versuche allerdings nicht, es jedem recht zu machen, sondern möglichst objektiv die Vor- und Nachteile zu benennen. Deshalb auch die Benennung von a) "schön leicht und dünn" und b) "nicht so gute Optik / Haptik". Meine subjektive Meinung - ich würde einer wertigeren Materialwahl den Vorzug geben - ist dabei aber nur nebensächlich (wird aber dennoch erwähnt), denn: Wen interessierts? Sowas kann man nicht objektiv für alle potentiellen Interessenten festlegen, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Daher ist es uns ein Anliegen, nicht Meinung zu machen, sondern zu zeigen: So und so ist es, und dann entscheidet selbst, wie das für euch wirkt. Wie extrem unterschiedlich die Ansichten ausfallen, sieht man z.B. an dem Post von damn@x: Während er / sie die Konzeption gut findet, können sich andere daran stören. Genau darum geht es.

Ich bin absolut für eine möglichst objektive Betrachtung und das Konzept eines mündigen Lesers welcher sich anhand der Fakten sein Urteil selbst bilden soll.

Dennoch war das für meinen Geschmack zu viel vages Herumgerede und die hälfte der Aussagen wurde gleich wieder durch entsprechende Formulierungen entwertet.

Man kann auch objektiv und dennoch klar bleiben.


Achja aber danke für den Test, nicht dass es den Eindruck macht ich wollte nur "meckern" :)
 
juhuuu..wieder ein Billigst-Plastikgehäuse -.- so schwierig kann doch ein richtiges AluCase nicht sein.... an 10g mehr Gewicht wirds doch wohl nicht scheitern !?
 
Zurück
Oben