Test Samsung Galaxy S22 im Test: Eines der letzten kompakten Flaggschiffe

tollertyp schrieb:
Ganz ehrlich: Wenn beim Auto die Reifen so standardisiert wären, dass jedes Auto mit den gleichen funktionieren würde, dann würde ich vielleicht sogar den Einwand verstehen - andererseits sind die Reifen (nicht die Felgen) von Abnutzung betroffen, insofern auch wieder nicht.
Klar macht das keinen Sinn, war ja auch ein überspitzter Vergleich:D
tollertyp schrieb:
Das mit den Netzteilen strebt im übrigen die böse EU an. Die böse EU, die für einheitliche Ladeanschlüsse verantwortlich ist. Hängt also immer nur vom Thema ab, ob die EU gut oder böse ist.
Nur weil es die Politik will, muss es nicht gleich gut sein ;) Aber ich geb dir recht, dass man USB-C durchgeboxt hat ist super (allerdings war das nicht doe Idee der EU, die habens danach einfach in einem Gesetz adaptiert ;) Wenn man schon über Elektroschrott nachdenkt, sollte man sich sicher nicht alle 2-3 Jahre den heissesten Scheiss kaufen, sondern die Geräte nutzen bis sie tot sind - und dann repariereb lassen... Bei unsere Techniknutzung macht ein Ladegerät nun auch nicht mehr viel aus....
 
Wüsste jetzt nicht, wo der SD-Karten-Slot oder die Klinke mit der Begründung "Der Umwelt zu Liebe" entfernt worden wären, aber scheint an mir vorbei gegangen zu sein. Und ja, dass alles teurer wird, das ist die Erkenntnis des Threads. Wenn aber noch das Ladegerät dabei wäre, hey, dann wär's mir egal, oder was?

Nur mal so:
https://www.euwid-recycling.de/news...-fuer-einheitliche-ladegeraete-in-handys.html
Auch die EU-Staaten einigten sich im Rat darauf, den Verkauf von Ladegeräten künftig vom Verkauf elektronischer Geräte zu entkoppeln, so dass beim Kauf eines neuen Geräts nicht unbedingt ein neues Ladegerät mitgeliefert wird. Dadurch werde der mit der Produktion, dem Transport und der Entsorgung von Ladegeräten verbundene Elektroschrott reduziert, heißt es.

Leider sind wir noch ein Stück entfernt von richtig gut standardisierten Ladegeräten, wie gesagt, die Vielfalt der Protokolle ist das Problem. Da müsste man mal energisch handeln.
 
tollertyp schrieb:
Wüsste jetzt nicht, wo der SD-Karten-Slot oder die Klinke mit der Begründung "Der Umwelt zu Liebe" entfernt worden wären, aber scheint an mir vorbei gegangen zu sein. Und ja, dass alles teurer wird, das ist die Erkenntnis des Threads. Wenn aber noch das Ladegerät dabei wäre, hey, dann wär's mir egal, oder was?
Ich habe ja geschrieben:"Teils wird es mit "es ist sinnvoller" (Platzgewinn durch weglassen vom SD-slot und 3.5mm Klinke und teils durch ökologische Gründe gerechtfertigt.
Übrigends; wir schauts denn mit dem ökologischen Grund für das weglassen dieser Features aus? Dass meine Sd-karten und Kopfhörer damit in der Theorie auch zu Elektroschrott gemacht werden ist dann wieder egal? Da muss ich mir wieder neue bluetooth-KHs kaufen welche durch den verbautn Akku auch noch wesentlich schädlicher sind für die Umwelt als meine Analogen ausserdem halten meine analogen KHs locker 20 Jahre, während die BT- Version wieder eine kurze Halbwertszeit haben aufgrund des Akkus....

Ich möchte jetzt hier auch nicht auf einen aggressiven Ton wechseln, du scheinst mir durchaus ein angenehmer Typ zu sein mit dem man auch gut rational diskutieren kann. Ich störe mich einfach daran, wenn die Hersteller in solchen Diskussionen verteidigt werden obwohl es denen ganz klar nur darum geht, mehr Geld zu verdienen. Das ist genau der Grund, warum die Hersteller damit durch kommen..
Geld zu verdienen ist ja auch nicht verboten - wir leben schliesslich in einer kapitalistischen Gesellschaft, aber kritisieren darf man das Produkt/eine Firma ja trotzdem oder?

Das Argument "Der Markt regelt das dann schon" bzw. dann kauf sir doch ein Gerät, welches diese Features noch hat, greift halt auch nur bedingt... es gibt mittlerweile leider nur noch sehr wenig Auswahl auf dem Smartphonemarkt; Die grossen Hersteller haben sich mehr oder weniger ein Oligopol aufgebaut.
Wenn ich ein Smartphone mit Sd-Slot und Klinke auf Flagschiffniveau haben möchte, bleibt mir meines Wissens nur noch Sony. Gegen Sony sprechen leider alle möglichen anderen Punkte. Erstens finde ich den Preis extrem hoch, zweitens finde ich das Seitenverhältnis des Displays nicht praktisch und die Kamera bleibt hinter anderen Herstellern zurück... Das schlimmste ist allerdings der Software support, den Punkt finde ich in der heutigen Smartphonewelt einfach am wichtigsten und dort sind Samsung und Apple nunmal führend dicht gefolgt von Google. Ausserdem muss ich bei einem so kleinenen Player im Markt auch immer Angst haben, dass dieser plötzlich die Smartphone-produktion einstellt so ala LG und ich dann Software- technisch im Regen stehe. Das ist auch der Grund weshalb ich keinen China-Kracher kaufen will - da steht man sehr wahrscheinlich spätestens nach zwei Jahren auch ihne Updates da....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
SD-Karten sind doch universell? Kannst doch sogar einen Kartenleser am Handy betreiben. Und für Kopfhörer gibt's Adapter.

Ach ja: UNd gibt ja noch genug Geräte mit SD-Karten-Unterstützung und 3.5mm-Klinke. Also zu sagen, dass deine Geräte plötzlich Elektroschrott sind, ist weit hergeholt. Andererseits: Die ganzen Kopfhörer, die den Geräten standardmäßig beilagen, habe ich meistens eher als solchen angesehen. Meistens. Nicht immer.

Ich verteidige Samsung, weil der Vorstoß einfach von der EU kommt. Und nur weil die EU das noch nicht bindend macht, heißt es nicht, dass man sich dem Vorhaben nicht proaktiv beugen kann. Ich höre raus: Letzenendes geht es doch nur ums Geld, oder? Und wenn man das weiß, dann muss man halt für sich das Ladegerät auf den Kaufpreis drauf rechnen.

Und ja, ich stimme dir schon zu, dass der Kunde nicht die Macht hat, alles zu regeln. Aber wenn für mich SD-Karte oder 3.5mm-Klinke, oder gar (Achtung, festhalten) ein beigelegtes Netzteil ein K.O.-Kriterium für einen Kauf wären, dann wäre ich da konsequent. Aber ich habe rational abgewogen.
  • Wie oft habe ich wirklich mit 3.5mm Klinke die letzten 2 Jahre was angehört? 2 Mal vielleicht... schnurlos stellenweise täglich
  • Reicht mir bei heutiger Nutzung 256 GB? Ja/Nein? Vermutlich ja...
  • Brauche ich ein Ladegerät zum Handy? NIcht wirklich
Die Fragen muss halt jeder für sich beantworten. Ich schließe nicht aus, dass jemand lieber einen Kabelkopfhörer nutzt, oder dass jemandem 256 GB nicht reichen.
Beim Ladegerät finde ich aber fehlen die Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen Samsung A3-2017 mit "nur" 4,7" und hab schon mehrfach erlebt das mir dann Leute gesagt haben "Ach Mensch so ein kleines Smartphone ist eigentlich auch schön, weil handlich und leicht". Der Trend zu etwas kleineren Phones wird wieder kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ric84
tollertyp schrieb:
SD-Karten sind doch universell? Kannst doch sogar einen Kartenleser am Handy betreiben. Und für Kopfhörer gibt's Adapter.
tollertyp schrieb:
Ach ja: UNd gibt ja noch genug Geräte mit SD-Karten-Unterstützung und 3.5mm-Klinke. Also zu sagen, dass deine Geräte plötzlich Elektroschrott sind, ist weit hergeholt. Andererseits:
Ja, Adapter (welchen ich auch wieder extra dazukaufen muss- Stichwort Ökologie) gibt es und mich stört es auch nicht gross einen zu nutzen. Allerdings habe ich hier wieder Bedenken was die Langlebigkeit des USB-C Anschlusses angeht, wenn der ständig noch mit einem Adapter strapaziert wird. Bei meinem LG ist jedenfalls nun auch der Anschluss defekt und der Rest würde eigentlich noch funktionieren...
Ja aber was bringt mir die SD-Karte jetzt noch wenn ich sie im Handy nicht mehr nutzen kann. Ich brauche ja nicht plötzlich in einem anderen Gerät eine zusätzliche SD-Karte. Also faktisch kann ich das Ding jetzt wegschmeissen, da ich sie zu 99% eh nie mehr nutzen werde...
tollertyp schrieb:
Die ganzen Kopfhörer, die den Geräten standardmäßig beilagen, habe ich meistens eher als solchen angesehen. Meistens. Nicht immer.
Da geb ich dir hingegen Recht, die waren meistens Müll aber naja für irgendwelche Outdoor-Aktivitäten, wo ich meine teuren KHs nicht mitnehmen wollte, waren die dennoch zu gebrauchen :D
tollertyp schrieb:
Ich verteidige Samsung, weil der Vorstoß einfach von der EU kommt. Und nur weil die EU das noch nicht bindend macht, heißt es nicht, dass man sich dem Vorhaben nicht proaktiv beugen kann.
Nur weil es die EU will heisst das also das es gut ist?
tollertyp schrieb:
Ich höre raus: Letzenendes geht es doch nur ums Geld, oder? Und wenn man das weiß, dann muss man halt für sich das Ladegerät auf den Kaufpreis drauf rechnen.
Es geht doch immer und überall ums Geld, wer was anderes behauptet ist nicht ehrlich mit sich selbst ;)

Aber im Ernst: hier geht es mir tatsächlich weniger ums Geld, sondern mehr um die Wertschätzung, welche ich als Kunde erhalte, wenn ich mein Geld dem Unternehmen gebe. Das geht bei mir in eine ähnliche Richtung wie wenn ich als Kunde bevormundet werde und mir gesagt wird, wie ich denn das Produkt zu nutzen habe (Stichwort Apple)
tollertyp schrieb:
Und ja, ich stimme dir schon zu, dass der Kunde nicht die Macht hat, alles zu regeln. Aber wenn für mich SD-Karte oder 3.5mm-Klinke, oder gar (Achtung, festhalten) ein beigelegtes Netzteil ein K.O.-Kriterium für einen Kauf wären, dann wäre ich da konsequent. Aber ich habe rational abgewogen.
Ein K.O.- Kriterium ist es für mich natürlich auch nicht - ich habe ja schliesslich auch ein Samsung gekauft. Obwohl ich es sehr schlecht finde, dass die Firmen dass nun so handhaben, bietet mir Samsung m.M.n. immer noch das beste Gesamtpaket.
Wie der Markt das Angebot eben nicht regelt, konnte man gut am S20 fe sehen; Das war das bestverkaufte Modell der S-Reihe und ich vermute nicht nur aufgrund des niedrigeren Preises, sondern zu einem grossen Teil auch, weil es noch einen SD-Slot und einen Klinkenanschluss hatte.
Und was macht Samsung: Sie haben gemerkt, dass sie dadurch die S-Reihe kannibalisieren und man hat deshalb diese zwei Features beim S21 fe wieder weggelassen..
Mangels fehlender (guter) Alternativen kaufen sich aber wohl dann doch die meisten wieder ein Samsung.
tollertyp schrieb:
  • Wie oft habe ich wirklich mit 3.5mm Klinke die letzten 2 Jahre was angehört? 2 Mal vielleicht... schnurlos stellenweise täglich
  • Reicht mir bei heutiger Nutzung 256 GB? Ja/Nein? Vermutlich ja...
  • Brauche ich ein Ladegerät zum Handy? NIcht wirklich
Die Fragen muss halt jeder für sich beantworten. Ich schließe nicht aus, dass jemand lieber einen Kabelkopfhörer nutzt, oder dass jemandem 256 GB nicht reichen.
Denke ich grundsätzlich zwar auch aber ich bin einfach der Meinung, dass einem die Hersteller diese Wahl selbst überlassen sollten.
tollertyp schrieb:
Beim Ladegerät finde ich aber fehlen die Argumente.
Wie gesagt, grundsätzlich bin ich da mit dir einig, das einzige Argument, dass ich habe ist der Punkt der Wertschätzung des Kunden aber dieser ist für mich halt wichtig...
 
Also das, was ich die letzten Wochen an Samsung an Wertschätzung erfahren habe als Kunde geht gegen 0. Und daran hätte auch kein Ladegerät etwas geändert.

Ich glaube einfach, die EU hat mehr Zahlen in Bezug auf Elektromüll als wir beide. Und scheinbar haben die Hersteller auch nicht argumentieren können, was daran falsch ist.

Ganz ehrlich: Ich bin froh dass ken Netzteil dabei war, weil ich es echt nicht genutzt hätte. Da bin ich mir zu 100% sicher, selbst wenn es schneller laden würde als die meisten Ladegeräte, die ich habe. Dann hätte ich ein Ladegerät, das eigentlich für genau ein Gerät gut ist. Und genau davon bin ich eben froh, weg zu kommen.

Ich finde es toll, meinen kleinen Laptop via USB-C laden zu können. Und das 65W-Ladegerät lädt mein Handy auch schnell. Habe 2 Original-Lenovo-Ladegeräte (eines geschenkt bekommen), und noch zwei ich glaube UGreen oder vergleichbar, die ich eben auch für unterwegs nehmen kann.

Aber wenn du der EU unterstellst, dass es falsch sei, dann komm bitte mit Studien, die den Irrtum belegen. Dürfte ja ein leichtes sein.

Wäre das vielleicht mal ein Thema für die Sonntagsfrage? Wie wichtig sind mitgelieferte Netzteile bei Smartphones? (Wobei man auch nie vergessen darf: CB ist kein ausgewogener Querschnitt durch die Gesellschaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Also das, was ich die letzten Wochen an Samsung an Wertschätzung erfahren habe als Kunde geht gegen 0. Und daran hätte auch kein Ladegerät etwas geändert.
Meinst du aufgrund des Software- Supports oder wegen der Lieferverzögerung?
Dass Samsung bzw. die meisten grossen Unternehmen mich als Kunde nicht wertschätzt, sondern nur an meinem Geld interessiert ist, ist mir auch klar - ich bin ja nicht naiv aber ich möchte wenigstens nicht für dumm verkauft werden. Ich erwarte einfach, dass man den Kunden als mündig und einigermassen intelligent ansieht - dass ist allerdings nicht mehr gegeben seit man uns als Konsumenten allen möglichen Blödsinn als Rechtfertigung serviert, wie zB die Unternehmen seien an der Ökobilanz interessiert....
tollertyp schrieb:
Ich glaube einfach, die EU hat mehr Zahlen in Bezug auf Elektromüll als wir beide. Und scheinbar haben die Hersteller auch nicht argumentieren können, was daran falsch ist.
Wie gesagt, dass hier Elektromüll reduziert wird, denke ich auch, ich sage nur, dass das in meinen Augen ein Tropfen auf den heissen Stein ist. Aber das kann man wahrscheinlich noch gar nicht auswerten, da diese Praxis erst seit 2-3 Jahren Usus geworden ist...
tollertyp schrieb:
Ganz ehrlich: Ich bin froh dass ken Netzteil dabei war, weil ich es echt nicht genutzt hätte. Da bin ich mir zu 100% sicher, selbst wenn es schneller laden würde als die meisten Ladegeräte, die ich habe. Dann hätte ich ein Ladegerät, das eigentlich für genau ein Gerät gut ist. Und genau davon bin ich eben froh, weg zu kommen.
Das ist dein Anwendungsfall, daraus kannst du nicht auf die Allgemeinheit schliessen, ich wäre sehr froh gewesen, wenn eines beigelegt gewesen wäre...
tollertyp schrieb:
Ich finde es toll, meinen kleinen Laptop via USB-C laden zu können. Und das 65W-Ladegerät lädt mein Handy auch schnell. Habe 2 Original-Lenovo-Ladegeräte (eines geschenkt bekommen), und noch zwei ich glaube UGreen oder vergleichbar, die ich eben auch für unterwegs nehmen kann.
Finde ich auch super und das man alle (naja ausser Iphones) Anschlüsse vereinheitlicht hat ist ebenfalls super!
tollertyp schrieb:
Aber wenn du der EU unterstellst, dass es falsch sei, dann komm bitte mit Studien, die den Irrtum belegen. Dürfte ja ein leichtes sein.
Ich unterstelle der EU gar nichts, ich sage nur, dass nicht gleich alles gut und richtig ist nur weil es die Politik will / sagt - da ist durchaus kritisches Denken angebracht und man sollte solche Vorstösse auch hinterfragen oder nimmst du alles, was irgendwelche Politiker von sich geben gleich für bare Müntze?
In diesem Fall bin ich mit der EU zwar einig, es ist sicher gut, wenn wir versuchen den Elektroschrott zu reduzieren aber "Die EU will das so, deshalb muss es richtig sein" lasse ich nicht als Argument gelten...
tollertyp schrieb:
Wäre das vielleicht mal ein Thema für die Sonntagsfrage? Wie wichtig sind mitgelieferte Netzteile bei Smartphones?
Ja, das fände ich auch spannend, wie dazu die allgemeine Meinung so aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviele wären froh gewesen, wenn Kopfhörer beigelegen wären. Meinungen sind unterschiedlich. Es wird hier doch niemandem etwas weggenommen.

Und was hat kritisches Denken mit deinen Strohmannargumenten zu tun ("Nur weil es die EU will heisst das also das es gut ist?")? Sorry, aber bei kritischem Denken geht es schlicht um die Argumente. Und auch kritisch der eigenen Haltung gegenüber zu sein.

Mir ist schon klar, dass es Kunden gibt, die sich über ein Netzteil gefreut hätten. Aber alleine von der Logik her: Es ist umwelttechnisch schlimmer den Leuten Ladegeräte aufzuzwingen als sie ein neues kaufem zu lassen. Sonst kann man sich die Ladegerätvereinheitlichung auch wirklich sparen.
 
tollertyp schrieb:
Und wieviele wären froh gewesen, wenn Kopfhörer beigelegen wären. Meinungen sind unterschiedlich. Es wird hier doch niemandem etwas weggenommen.
Naja doch; jedem, der zusätzlich ein Ladegerät oder KHs kaufen muss ;)
tollertyp schrieb:
Und was hat kritisches Denken mit deinen Strohmannargumenten zu tun ("Nur weil es die EU will heisst das also das es gut ist?")? Sorry, aber bei kritischem Denken geht es schlicht um die Argumente. Und auch kritisch der eigenen Haltung gegenüber zu sein.
Ich sage ja; in dem Punkt bin ich mit der EU einig. Ich habe nur gesagt, dass dein "Argument" für mich keines ist, wenn du sagst: "Es muss gut sein, wenn es die EU will".
tollertyp schrieb:
Mir ist schon klar, dass es Kunden gibt, die sich über ein Netzteil gefreut hätten. Aber alleine von der Logik her: Es ist umwelttechnisch schlimmer den Leuten Ladegeräte aufzuzwingen als sie ein neues kaufem zu lassen. Sonst kann man sich die Ladegerätvereinheitlichung auch wirklich sparen.
Definitiv, wenn denn wirklich die Meisten nicht noch zusätzlich ein Ladegerät kaufen - von dem ich jetzt mal ausgehe.

Ich glaube jetzt wäre mal ein guter Zeitpunkt um einen Schlussstrich unter unsere Diskussion zu ziehen ;)
Wir sind uns in den meisten Punkten einig und wo wirs nicht sind, haben wir unseren Standpunkt ausführlich dargelegt, jetzt reden nur noch aneinander vorbei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gaugaumera schrieb:
Alte Geräte rüste ich aktuell sogar mit SD Karten auf.
-> Hörbuchsammlung passt nicht aufs Gerät -> einfach ne 64GB SD Karte rein und gut ist.
-> Bildersammlung auf dem Smartphone wird zu groß -> alte Bilder auf ne 128GB SD Karte legen.
gibt aber genug Alternativen, einfach ein Stick ran zum Sichern, am heimmischen Rechner, eine Cloud, eine Festplatte am Router im Netzwerk, oder völlig uncool, einfach mal allen alten Schund einfach löschen :)
Auf einen Klinkenanschluss mag auch niemand angeweisen sein aufgrund von Adaptern, aber angenehmer wäre es in vielen Fällen dennoch.
da gehen die Meinungen auch schnell auseinander, ob nun mit oder ohne Adapter, das nervige Kabel bleibt ja dann trotzdem, von mir aus hätten die schon seit 20 Jahren den Klinke weglassen können, nutze eh nur bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy021771 schrieb:
gibt aber genug Alternativen, einfach ein Stick ran zum Sichern, am heimmischen Rechner, eine Cloud, eine Festplatte am Router im Netzwerk, oder völlig uncool, einfach mal allen alten Schund einfach löschen :)
Es ja nicht darum, die Fotos sichern zu können, sondern sie immer dabei zu haben. Man könnte jetzt natürlich darüber streiten ob das nötig ist oder nicht aber es gibt halt Leute, die das möchten. Da bleibt einem dann nur eine Cloudlösung und die hat halt auch viele Nachteile. Allen voran die Kosten aber auch der Datenverbrauch unterwegs und die Zugriffsgeschwindigkeit. Es wird ja immer als Argument gegen die SD-Karten angeführt, dass dies viel langsamer seien als der interne Speicher aber was bringt mir das dann, wenn ich einen noch viel langsameren Cloudzugriff übers mobile Netz machen muss weil mein interner Speicher voll ist?
Ich habe bis jetzt einfach immer ganz altmodisch alle paar Wochen /Monate manuell meine Bilder auf den Rechner gesichert, damit bin ich eigentlich immer gut gefahren. Klar wäre eine Cloudlösung noch komfortabler dafür kostet diese aber auch wieder...
Eddy021771 schrieb:
da gehen die Meinungen auch schnell auseinander, ob nun mit oder ohne Adapter, das nervige Kabel bleibt ja dann trotzdem, von mir aus hätten die schon seit 20 Jahren den Klinke weglassen können, nutze eh nur bluetooth
Aha... vor 20 Jahren gabs zwar noch gar keine Smartphones, geschweige denn Bluetoothkopfhörer aber gut ;)
Bluetooth ist auch wieder nur eine Komfortlösung, die aber viele Nachteile bringt. Die Klangeinbussen sind mittlerweile durch die hochauflösenden Protokolle weitestgehend eliminiert aber immer noch da. Den grössten Nachteil sehe ich allerdings darin, dass ich nun auch immer noch checken muss ob meine KHs denn noch Akku haben. Grade bei kleinen True Wireless mit den Grade mal ~5h Akkulaufzeit kann das durchaus mühsam sein und das alles nur damit ich kein ach so mühsames Kabel einstecken muss?
 
floq0r schrieb:
Deshalb haben die meisten True Wireless Headphones ein Ladecase ;)
Klar, das verlängert die Akkulaufzeit - nichtsdestotrotz ist es ein Gerät mehr, welches man laden muss. Ist jetzt nicht das Ende der Welt klar ;) Ich persönlich sehe einfach den Vorteil nicht, warum sollte mich ein Kabel stören..? Ich muss zwar zugeben beim Sport oder so ist es schon angenehmer aber sonst im Alltag habe ich überhaupt kein Problem mit Kabeln...
 
Interessant, dass das Xperia 5 III noch eine längere Akkulaufzeit hat obwohl es schon im Vergleich zum 5 II schon abgefallen ist, letzteres hatte ich mir letztes Jahr zugelegt.
Finde es schräg hier von einem der letzten kompakten Flagschiffe zu sprechen wenn das 5 III weiterhin zu kaufen ist, eine geringere Breite hat und der Nachfolger so halb schon am Horizont zu erkennen ist
 
fzst schrieb:
Klar, das verlängert die Akkulaufzeit - nichtsdestotrotz ist es ein Gerät mehr, welches man laden muss. Ist jetzt nicht das Ende der Welt klar ;) Ich persönlich sehe einfach den Vorteil nicht, warum sollte mich ein Kabel stören..? Ich muss zwar zugeben beim Sport oder so ist es schon angenehmer aber sonst im Alltag habe ich überhaupt kein Problem mit Kabeln...
Schön, dass dich kein Kabel stört.
 
Eddy021771 schrieb:
gibt aber genug Alternativen, einfach ein Stick ran zum Sichern, am heimmischen Rechner, eine Cloud, eine Festplatte am Router im Netzwerk, oder völlig uncool, einfach mal allen alten Schund einfach löschen :)

Das Sichern ist nicht das Problem. Für aktuelle Bilder/Musik langt der interne Speicher mir zumindest problemlos.
Schwierig wirds wenn ich dann gerne Bilder von der Fjordwanderung 2017 zeigen will weil auf ner Feier auch jemand in Norwegen unterwegs war. Der Speicher langt dann eben nicht, außer ich erweitere mit ner SD Karte. Cloud ist in Deutschland wegen mieser Funkverbindung eh keine Alternative.

-> Löschen werd ich meinen Kram sicher nicht. Wenns keinen SD Slot gibt, dann muss ich halt einfach auf ein China Phone oder die Mittelklasse ausweichen. Die haben sowas noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fzst
fzst schrieb:
Es ja nicht darum, die Fotos sichern zu können, sondern sie immer dabei zu haben. Man könnte jetzt natürlich darüber streiten ob das nötig ist oder nicht aber es gibt halt Leute, die das möchten. Da bleibt einem dann nur eine Cloudlösung und die hat halt auch viele Nachteile. Allen voran die Kosten aber auch der Datenverbrauch unterwegs und die Zugriffsgeschwindigkeit. Es wird ja immer als Argument gegen die SD-Karten angeführt, dass dies viel langsamer seien als der interne Speicher aber was bringt mir das dann, wenn ich einen noch viel langsameren Cloudzugriff übers mobile Netz machen muss weil mein interner Speicher voll ist?
Ich habe bis jetzt einfach immer ganz altmodisch alle paar Wochen /Monate manuell meine Bilder auf den Rechner gesichert, damit bin ich eigentlich immer gut gefahren. Klar wäre eine Cloudlösung noch komfortabler dafür kostet diese aber auch wieder...

Aha... vor 20 Jahren gabs zwar noch gar keine Smartphones, geschweige denn Bluetoothkopfhörer aber gut ;)
Bluetooth ist auch wieder nur eine Komfortlösung, die aber viele Nachteile bringt. Die Klangeinbussen sind mittlerweile durch die hochauflösenden Protokolle weitestgehend eliminiert aber immer noch da. Den grössten Nachteil sehe ich allerdings darin, dass ich nun auch immer noch checken muss ob meine KHs denn noch Akku haben. Grade bei kleinen True Wireless mit den Grade mal ~5h Akkulaufzeit kann das durchaus mühsam sein und das alles nur damit ich kein ach so mühsames Kabel einstecken muss?
irgendetwas ist halt immer, jedes Ding auf der Welt hat irgendwie gute und schlechte Eigenschaften, was jetz jeweils gut und was schlecht ist liegt immer irgendwie im Auge des Betrachters, Handybildschirme zB, ich persönlich finde ja Bildschirmgrößen ab 6,5Zoll zum kotzen, vielen anderen ist das immer noch zu klein, jeder muss eben abwegen was für Ihn jeweils wichtig ist, die BT Kopfhörer aufzuladen wenn ich schlafe kost mich ein lächeln und mach ich mit dem Handy gleich mit, so ein nerviges Kabel, was nur stört, rumhängt , sich irgendwo drumwickelt .. ne danke, ist für mich ein Unding.
und klar ich gebe Dir Recht was das mitführen alter BIlder angeht, wollen viele , machen auch viele, aber mal ganz erlich wieviele dieser alten Bilder schaut man sich wirklich regelmässig an ? ... die paar passen offline immer in den Handyspeicher,
und was heisst hier die cloudlösung kostet auch wieder ? es gibt nun wirklich reichlich Möglichkeiten auch kostenlose Cloudlösungen zu nutzen, bei Mega hast zB 50GB, die sollten ja nun wirklich reichen, oder machst Dir zu Hause eine Opensourcelösung mit einem Raspberry, dann sparst Dir auch gleich den Schritt mit dem auf dem Rechner sichern.
den Handyvertrag kannste nicht als Kosten zählen, den hat man sowieso und das Datenvolumen ist inzwischen ja auch nicht mehr so klein und was die Geschwindigkeit angeht, vieleicht dann doch mal weg von Vodafone.
 
Zurück
Oben