Test Test: Zotac GeForce GTX 480 AMP!

Wie Zotac als einziger Hersteller die guten Nvidia Karten bringt.
 
ich find die Empfehlung durchaus berechtigt. Das ist mit Abstand die schnellste single GPU am Markt macht alles besser wie die konkurrenz. Das dann die Leistungsaufnahme höher ist wie beim Rest, ist ja wohl logisch.

Wer soviel Geld für eine Graka ausgibt und dann bei der Leistungsaufnahme rumnörgelt hat da denk ich irgendwas nicht verstanden.

Ich würd nicht soviel Geld für eine Graka ausgeben, sonst hätte ich sie mir jetzt bestellt :)
 
Sorry, bei Seite 3 hab ich aufgehört zu lesen. Man verzeihe mir!

@matti
Nein, nicht zuviel Geld.

Wenn ich die PCS++ 5870 gut losschlagen kann, müsste ich nicht übermäßig viel draufbezahlen, um eine AMP zu haben.

Wie auch immer.
Mit der ATI habe ich eine sehr gute Karte im Rechner und daher keinen Druck, etwas neues zu kaufen. Im Grunde ist es halt nur mein Hobby und der Drang, in einem einzigen Spiel mal bis ans Optimum gehen zu können. Mir ist schon klar, dass PhysX und CUDA weiterhin sehr proprietäre Standards bleiben werden. Aber andere geben für ihr Hobby viel mehr Geld aus als ich und so sehe ich da kein Problem darin, mal eine etwas überteuerte Grafikkarte zu kaufen.

Letztendlich hielt mich vom Kauf der GTX480 nur die Lautstärke ab, was bei der Zotac gut unter Kontrolle gebracht zu sein scheint. Mal sehen, was andere Tests sagen. Ich bin gespannt.

@Wolfgang und zur Empfehlung
Die Kritik an der Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen. Warum soll nicht auch ein Highend-Produkt in den Genuss einer Empfehlung kommen, wenn es fast alles richtig macht. Auch im Enthusiastensegment gibt es Produkte, welche eine Auszeichnung verdienen. Faktisch weiß ich nicht, ob die Zotac derart perfekt ist, allerdings scheint sie derart positiv herauszustechen, dass es eine Empfehlung wert war. Das will ich mal glauben, ziehe die für mich wichtigen Schlüsse aus dem Test und....versuche an weitere Tests dieser Karte zu kommen, weil am Tellerrand nicht Schluss ist.

Dass der Zalman im Einzeltest nicht besonders gut abgeschnitten hat, ist IMHO kein Indizi dafür, dass es sich bei der Zotac um ein selektiertes Teil handelt. Vielmehr finde ich, zeigt es, dass der Zalman unter Einsatz eines passenden elektronischen Konzeptes viel mehr leistet als es das Einzelprodukt im Stande wäre. Gut gemacht, Zotac!

Würde mich noch interessieren, wie sich Zotac im Service-Fall verhält. Muss ich Monate auf meine Austauschkarte warten, oder werden Service-Fälle mit dem nötigen Respekt und der nötigen Priorität behandelt?

Ich für meinen Fall kaufe ausschließlich komplette Karten mit Garantie und bastel nicht dran herum. Bei der heutigen Vielfalt an Eigenmodellen der Hersteller muss das nicht mehr sein. Da ist mir die Garantie wichtiger.
Übrigens, auf die AMP erhalte ich von Zotac 5 (fünf!!!) Jahre Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die empfehlung ist absolut gerechtfertigt,die karte ist das beste was man heute kaufen kann,die ati user sollten nicht stàndig die kleine hd 5870 mit der gtx 480 vergleichen.die karte leistet deutlich mehr in der tesdelation und auch im ganzen ist sie schneller als diese ati karte,zudem gibt es physx (mafia2)und 3dvision plus cuda oben drauf,die beste bq kein af flimmern sgssaa in allen 3 direkt x.da hat die 5870 nicht wirklich viel entgegenzusetzen.der verbrauch ist im hi-end eh unwichtig.
 
Eigentlich sollte die Empfehlung für die genialen Verbesserung seitens Zotac verleiht werden und nicht für den Fermi Chip.
Genau so ist es ja auch gedacht! Hoffe, dass wir das gut genug im Artikel rübergebracht haben. Das ist keine generelle Empfehlug für die GPU, sondern für die Karte an sich.

was für raumtemps hattet ihr beim test?
Mussten um die 24-25 Grad gewesen sein.

Irgendwie schreit das doch sehr nach einer sehr extrem selektierten Spezialpressekarte!
Genau! Verschwörung! Zotac hat uns ein paar Koffer vorbeigebracht! Also manche Kommentare kann man echt nicht für wahr nehmen.
Übrigens, so weit ich weiß selektiert Zotac durchaus die AMP!-GPUs - aber alle.

Besonders, nachdem sich bei den fuer den 460er CB Test zur Verfuegung gestellten Karten herausgestellt hatte, das diese ein deutlich besseres Kuehlsystem hatten, im Vergleich zu dem, was in den Handel gekommen ist.
Das stimmt einfach nicht. Es gibt Karten mit dem Referenzdesign und die sind genauso gut wie die von uns getesteten Karten.
 
Die Empfehlung hebt sämtliche Begründungen für in den letzten Monaten nicht vergebene Empfehlungen mit einem mal auf .. was hier vorgebracht wird, bezüglich Mehrleistung und ein im High End nicht relevanter Preis war vorab eben .. nicht relevant. Zu viel Stromverbrauch, zu teuer.

Die GTX 480 ist so viel besser als die Konkurenz? Das waren die 5000er vor fast einem Jahr auch, nur haben sie es im Vergleich deutlich besser gemacht. Nur hat man da noch ständig die 295 GTX neben gestellt, allen voran PCGH. Und nun? Dual GPU ist ja out *hust*

Aber kein Wunder, wenn man die GTX 480 AMP! neben eine Stock stellt, schaut sie selbst verständlich total über aus ...:rolleyes:
 
Wollt ihr eigentlich unsere Begründung für den Award nicht verstehen weil es sich um Nvidia-Hardware handelt oder haben wir uns wirklich so schlecht ausgedrückt?
 
casul schrieb:
Die empfehlung ist absolut gerechtfertigt,die karte ist das beste was man heute kaufen kann,die ati user sollten nicht stàndig die kleine hd 5870 mit der gtx 480 vergleichen.die karte leistet deutlich mehr in der tesdelation und auch im ganzen ist sie schneller als diese ati karte,zudem gibt es physx (mafia2)und 3dvision plus cuda oben drauf,die beste bq kein af flimmern sgssaa in allen 3 direkt x.da hat die 5870 nicht wirklich viel entgegenzusetzen.der verbrauch ist im hi-end eh unwichtig.

Wolfgang schrieb:
Wollt ihr eigentlich unsere Begründung für den Award nicht verstehen weil es sich um Nvidia-Hardware handelt oder haben wir uns wirklich so schlecht ausgedrückt?

Zu der +15% Leistung steht aber ein unverhältnismäßig hoher Preis +40% und Verbrauch +30% gegenüber der 5870. 1.5GB RAM ein Vorteil? Dann wiederspricht ihr euch in euren eigenen Tests selber. "In Zukunft werden sich die Speicheranforderungen sicherlich in Richtung zwei Gigabyte bewegen, davon schon heute eine deutliche Kaufempfehlung für teurere 2-GB-Karten abzuleiten, halten wir allerdings für verfrüht." https://www.computerbase.de/2010-05/test-zwei-radeon-hd-5870-mit-2.048-mb/24/#abschnitt_fazit
Genauso gut könnte man hingehen und jedem Intel XEE einen Award geben. Da kann sie noch so leise sein. Es ist einfach unvernünftig Awards an übermäßig überzüchtete Hardware zu verteilen.

Physx ist kein Vorteil da nur wenige Spiele (auch in Zukunft) allein auch die NVIDIA Physik setzen werden. Mmn (als Programmierer) ist es eher ein Nachteil weil man dadurch die Konkurrenz abgrenzt und die Programmierer mehr Arbeit investieren müssen damit es nur auf einer Grafikkartensorte besser läuft.

Gegen CUDA ist die ATI mit einem deutlich besserem OpenCL dabei.
Auch ist "bei af kein flimmern" ist mMn auch kein Argument zur Bewertung.

Ob der Verbrauch im Hi-End unwichtig ist.. lassen wir mal dahingestellt.
Ich habe mich bewusst gegen die 480 entschieden obwohl es kein Problem war sie zu bezahlen und zu unterhalten.
Auch mit SLI. Quad SLI oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milamber, ich glaube, wie viele andere Leute hier, welche den Test und die Empfehlung kritisieren, tust Du CB an dieser Stelle unrecht.

Es wurde im Artikel und weitere oben von Wolfgang ausdrücklich angemerkt, dass die Empfehlung für ausschließlich auf ein von Zotac rundum gelungenes Produkt bezogen ist, nicht auf den FERMI oder NVidia. Hätte Zotac ein derartiges Produkt mit einer ATI GPU abgeliefert (wobei es an der Rohleistung allein schon hapert), wäre die Entscheidung vermutlich nicht anders ausgefallen.

Bitte seht doch den Test als das, was er ist, ein Kurztest mit Empfehlung für die Eigenkreation eines ansonsten mittelmäßigen Basisproduktes. Als Verbraucher finde ich es toll, dass man daran sieht, was man aus einer Raumheizung in Grafikkartenform alles herausholen kann.
 
@Wolfgang:
Eine Empfehlung ist ein Fazit vom .. Fazit. Und das ein Fazit nicht selten - egal auf welcher Seite - positive oder auch negative Punkte aus dem eigentlichen Test nicht mehr berücksichtigen ist ja auch nichts neues.

Ist halt schwer hier noch zu differenzieren, wenn eine "allgemeine Empfehlung", welche man von vielen anderen Karten erwartet hätte, für so ein Monster vergeben als "Special Award" gemeint ist bzw. angesehen werden soll.
 
@ Wolfgang

Eure Empfehlung bzw. Award kommt einfach mißverständlich und undifferenziert rüber. Wenn es sich hier wirklich um eine gelungene Zotac Variante handelt, dann hättet Ihr das am besten zb. mit einem Leistungs oder Silentaward würdigen können, dann wär' die Sache klar gewesen, aber so stehen dem Produkt immer noch die negativen Aspekte, wie die Leistungsaufnahme, 3-Slot Belegung und der Preis entgegen. Deshalb nochmals die Bitte an Euch: Überdenkt Euer Bewertungssysytem. Der Test an sich steht ja außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also pardon, aber der Streit um pro/contra CB-Empfehlung ist m.E. "typisch deutsch": Aufregung um nichts, worüber es sich wirklich lohnen würde, aufzuregen :p!

Vielleicht sollte man die Mündigkeit der User dieses Forums nicht unterschätzen ;): wie viele Leute gehen denn am Ende hin und bestellen sich blind, nur auf Grund einer Redaktionsempfehlung, für mehrere hundert € ein Hardwareprodukt :lol:? Die allein maßgebenden Fakten - Leistung, Verbrauch, Lautstärke, Layout, Preis - liegen doch alle klar auf dem Tisch, so dass ein jeder selbst prüfen und entscheiden kann, ob er dieses Gesamtpaket nun überzeugend findet oder nicht! Ich habe meine Kaufentscheidung noch nie von irgendeiner "Empfehlung" abhängig gemacht, da ich meine eigenen Kriterien habe und jedes Produkt ausschließlich danach beurteile, ob es diesen entspricht oder nicht!

Ich könnte den Disput ja verstehen, wenn das hier ein MM-Blödmarkt- oder Teleshopping-Forum wäre voller absoluter Hardware-Noobs, die hilflos dem Werturteil (tatsächlicher oder vermeitlicher) Computer-Experten ausgeliefert sind und daher an solchen Empfehlungen hängen wie der Komapatient am Tropf :evillol: - aber, bitte schön, unter fachkundigen PClern sollten wir uns diese kleinkarierten Zänkereien doch schenken können, oder?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke CB für diesen informativen Test.

Diese Karte scheint damit die einzige wirklich annähernd interessante 480er zu sein.
Aufgrund des aber immer noch zu hohen Verbrauches werde ich wohl trotzdem warten, bis Nvidia dieses Problem in einer neuen Chipgeneration hoffentlich in den Griff bekommt.

An den Hersteller der Karte sei aber gesagt: Gute Arbeit!
 
Wobei "Typisch Deutsch" nicht immer etwas schlechtes zu bedeuten hat ;-)
Abgesehen davon, geht's hier ja nicht nur um den Zotac Test, wo sich die CB mit der Empfehlung eher mißverständlich festlegt, sondern auch bei anderen Reviews hat man bei der Vergabe bzw. Nicht-Vergabe einer Empfehlung, wie ich finde, berechtigte Kritik einstecken müssen. Ein Fazit und die daraus folgende
Bewertung sollte stimmig, nachvollziehbar und transparent sein, was derzeit einfach nicht der Fall ist.
 
Wolfgang schrieb:
Genau! Verschwörung! Zotac hat uns ein paar Koffer vorbeigebracht! Also manche Kommentare kann man echt nicht für wahr nehmen.
Übrigens, so weit ich weiß selektiert Zotac durchaus die AMP!-GPUs - aber alle.

Von Verschwörung spricht keiner.
Aber natürlich wollen wir euch allen nur Böses.
Bei dir (will ich jetzt nicht auf alle CB-Redakteure verallgemeinern) scheint aber schon eine Death-Adder-Maus zu reichen.
Unabhängige Tests können nur mit Exemplaren aus dem Einzelhandel durchgeführt werden.
Auch wenn das heißt, dass man deutlich weniger und später testen kann als bisher.
Totgeschwiegene Skandale über Pressesamples, die nicht der Verkaufsversion entsprachen gab es schon genug.
Es gibt allerdings auch einige wenige wirklich unabhängige Seiten, die ihre Hardware (genauso ein paar wenige Kameraseiten) aus dem Einzelhandel beziehen.
Leider sind diese nur für anspruchsvolle Leser interessant, da die Tests erst deutlich später erscheinen und auch deutlich weniger getestet wird :(

Und das ihr von einem Produkt, die auf 1000 Stück limitierte Sonderversion bekommen habt ist doch außer durch größerer Selektivität oder einen Fehler nicht erklärbar?
Wenn ich als Hersteller etwas auf 1000 Stück limitiere, dann doch für den Stammkunden, der auch bereit ist mehr zu zahlen, und nicht für die Presse!

Und diese schon oft hier angesprochenen viel zu schönen Ergebnisse sind representativ für alle Zotac AMP Karten.... :D
Dafür dass weder am PCB noch an den anderen Komponenten ein Unterschied (Lüfter zähle ich nicht dazu) zum Standardlayout zu finden ist.


Mir war das mit dem Award für diese Karte relativ egal.
Ich möchte mich aber anschließen, dass das Bewertungssystem mieserabel ist!

Jede hochwertige Hardwaretestseite (sei es PC, Kameras....) haben ein differenziertes Bewertungssystem, dass ihr mindestens für CPUs und Grafikkarten und Kühler einführen solltet, da für diese immer die gleiche Regeln gelten!

Unter differenziert verstehe ich Einzelbewertungen nach z.B.

Lautstärke
Leistung
Leistungsaufnahme/Leistung
Preis/Leistung
Optionen (Anschlüsse, Direct X11, Evinity....)
.....

Das ganze mit einer Skala von 1-10
und schon wären eure sonst sehr guten Tests im Fazit mehr als nur blabla!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der +15% Leistung steht aber ein unverhältnismäßig hoher Preis +40% und Verbrauch +30% gegenüber der 5870.
Bevor du anfängst zu motzen, solltest du eher Custom Designs heranziehen, wie die Vapor.

edit:
Dann wiederspricht ihr euch in euren eigenen Tests selber. "In Zukunft werden sich die Speicheranforderungen sicherlich in Richtung zwei Gigabyte bewegen, davon schon heute eine deutliche Kaufempfehlung für teurere 2-GB-Karten abzuleiten, halten wir allerdings für verfrüht." https://www.computerbase.de/2010-05/test-zwei-radeon-hd-5870-mit-2.048-mb/24/#abschnitt_fazit
Natürlich bringen mehr als 1Gb was. Nur ist der CB Testparcour nicht dafür geeignet es zu zeigen.
Ich schaffe in Risen z.B @1280*1024 mit no AA und 16*AF +Iniveränderung(Sichtweite, etc.) schon 866MB. Wenn der nHancer auch für 2xx Treiber verfügbar wäre, würde ich vermutlich mit 1680*1050+4*MSAA (eher TAA, weil größerer Mehrwert) locker die 1,0GB knacken.

edit:
Physx ist kein Vorteil da nur wenige Spiele (auch in Zukunft) allein auch die NVIDIA Physik setzen werden.
Solange AMD es nicht bietet, ist es ein Vorteil auch wenn es nur wenige Spiele gibt, egal wie sehr er gewichtet.

edit:
Auch ist "bei af kein flimmern" ist mMn auch kein Argument zur Bewertung.
Wie oben schon geschrieben ist ein Vorteil nachwievor ein Vorteil. Auch wenn du ihn nicht als einen ansiehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein von den Daten, sage ich gelungen, trotzdem wird das Ding viel aus der Steckdose ziehen. sie hätten sich auch auf der Rückseite etwas einfallen können, ein Sandwich Kühler, aber egal, sobald man ein Sli Gespann dieser Klasse aufbauen will sollte man auf Wasser oder Öl Kühlung umsteigen.
 
Ich finde die Überschrift vom Test bringt es auf den Punkt, aber leider auch nicht mehr.

Die beste GeForce GTX 480


Ich finde auch das eine 3 Slotkarte eigenlich ein Rückschritt ist und ich hoffe das dies nicht zur gewohnheit wird.
Wie man es richtig macht, wird an der HD5770 gerade gezeigt.

http://xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/HD 5000series/5771.aspx

There’s an ideal graphics card for every gamer, and the XFX ATI Radeon™ HD 5770 single slot graphics
card is for the gamer looking for “ility,” as in “utility,” “stability,” and “reliability,” not to mention some
excellent overclocking “capability.” It sports a uniquely designed fansink, with a 15% greater total
heatpipe surface area than the HD 5770 dual slot. This single slot fansink is also up to 23.5 dB quieter
than the HD 5770 dual slot. In addition, dust levels are kept down to a minimum with IP-5X dust
protection standard. The unique cooling capacity—and reduced noise levels—of this single-slot solution
turns up the “ility,” making this a very attractive graphics card indeed.

Vorallem wird da wirklich was Versucht, die Idee ist zwar nicht neu aber ich finde in diese Richtig sollte es gehen.
 
Es ist die beste/schnellste Single GPU Karte auf dem Markt

schnell , leise und mit 5 Jahren Garantie.

das einzige was nachteihaft ist, ist der hohe Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben