• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls: Skyblivion: Oblivion auf Basis von Skyrim soll 2025 erscheinen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Rockstar85, fox40phil und 19 andere
Grundsätzlich stehe ich positiv gegenüber.
Ich hoffe aber auf einen bequemen Standalone Installer für alle Plattformen möglichst noch mit Steam-Aufnahme und nicht etwas auf eine Nexus Mod Verknüpfung. Und natürlich sollte die deutsche Sprache dabei sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, latexdoll, aid0nex und 8 andere
Freue mich tatsächlich schon sehr lange darauf, aber wieder 2 Jahre länger warten ist jetzt keine gute Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackland, ShowOff und 3 andere
Oblivion war mein erstes TES und ich habe es geliebt, in einigen Dingen ist es Skyrim auch überlegen, was ich ebenfalls liebe, allerdings.. nun noch weitere zwei Jahre zu warten ist ernüchternd, obwohl mir natürlich klar ist, dass ein kleines Team aus freiwilligen Devs viel Zeit benötigen.

Und ob der Charme auch so übergeht?
Klingt vielleicht etwas komisch, aber diese "Kartoffel" Gesichter der NPC's, die völlig bescheuerten NPC Dialoge und die verrücken Wachen, machen Oblivion zu Oblivion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, FeelsGoodManJPG, Pitlord und 7 andere
Ich würde sogar Geld dafür ausgeben. Mögen die Entwickler mit Gold überschüttet werden!

@SVΞN Typo:
und dessen Creation Engine nicht wenig als ein vollwertiges Remake von The Elder Scrolls IV: Oblivion darstellen soll.
...nicht wenigER als ein vollwertiges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, spw und bra-tak
Moin,

also ich freue mich auch schon lange auf die Mod. Nun gut nochmals 2 Jahre warten. Dann werde ich evtl nochmals SKYRIM selber angehen mit Mods noch einmal zu spielen. Auch bei mir war Oblivion das erste richtige RPG was ich je gespielt habe. Davor nur Diablo. Habe auch alle möglichen verschd. RPG versucht. Aber bisher bin Ich nur bei den Bethesda Spielen lange hängen geblieben. Oblivion, Skyrim, Fallout 3, Fallout New Vegas, Fallout 4, Fallout 76 und TES Online.

Ich glaube Skyblivion wird richtig fett. Kann es kaum erwarten.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
War mein erstes TES und hat mich länger gefesselt und tiefer in den Bann gezogen als Skyrim.
Es gab einfach bessere Ausrüstung und Talismane und Ringe und Steine zum aufrüsten. Jede Höhle und jeder Tempel hatte seinen Schatz, der auch der Rede wert war. In Skyrim habe ich gefühlt recht schnell nur noch Müll gefunden.

Auch die Quests waren IMHO besser. Die Diebesgilde und schwarze Bruderschaft haben noch echten Wert auf Schleichen gelegt.

Kann natürlich sein, dass hier meine Erinnerungen über vieles hinwegsieht, aber ich freue mich auf die Mod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Thrask, MilchKuh Trude und 7 andere
Hut ab für die Arbeit, die dahinter steckt! Wäre mir ebenfalls einige € Wert.
Ähnlich wie bereits erwähnt, habe ich TES IV auch als prägend erlebt, von den jugendlichen Anfängen 2007 und 08 bis hin zum intensiven Modding und mehrmaligen Replay.
Entsprechend bin ich gespannt auf das, was da kommt und hoffe, sowohl ein Wiedererkennen erleben als auch Neuem zu begegnen.
Natürlich wünsche ich mir, dass Modprojekte wie beispielsweise Unique Landscapes oder Better Cities eingeflossen sind, kann ich anhand des Trailers noch nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und evilhunter
ich will ja nicht meckern, aber ein Morrowind Remake wäre mir lieber gewesen xD

ich finde oblivion ist (von den Gesichtern abgesehen) extrem gut gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, spw, Asgartal und 12 andere
Das klingt sehr gut. Würde auch was zahlen dafür 👍🏻🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Mickey Cohen schrieb:
ich will ja nicht meckern, aber ein Morrowind Remake wäre mir lieber gewesen

Dafür gibt es Skywind.

Zahlen kann man den Devs nichts, darauf verzichten sie laut FAQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, SVΞN, SpartanerTom und eine weitere Person
Tatsächlich sind Oblivion und auch Morrowind keine Spiele, die zu viel Zeit in Anspruch nehmen. 200-300 Stunden und man hat so gut wie alles gesehen. Überladen kann man sich nicht mehr bewegen, also lässt man den Krempel einfach liegen.

In Skyrim habe ich schon doppelt so viel Zeit verbracht um alles nach Hause zu schleppen und hunderte generische "laufe hierhin, laufe dorthin" Quests erledigt.

Außerdem kommt man in Oblivion ungefähr auf Level 60, hat dann Ringe und Schilde mit Schadens- und Zauberreflexion und ist quasi unbesiegbar. In Skyrim kommt eine solche Überlegenheit erst mit Stufe 200+, wenn man Drachenschreie nicht in seine Spielweise übernehmen will. Außerdem habe ich die Hauptquest in Skyrim immer vernachlässigt und hunderte Stunden mit den Addons verbracht, denn Solstheim und die Musik dort erinnern mich sehr an Morrowind, mein erstes Elder Scrolls.

Skyrim läuft auf meinem Rechner (Core i5 2500K, 16 GB Arbeitsspeicher und R9 Fury) dauerhaft mit 60 FPS im Limit, in Oblivion habe ich in der Hauptstadt teilweise nur 30 FPS. Ich spiele Skyrim komplett original, die Bilder in der News sehen aber auch nicht so viel besser aus als Oblivion im Original (habe ich zuletzt häufiger mal reingeschaut, eigentlich bis auf die Texturen noch sehr gut anzusehen), die Stimmung muss ja auch eingefangen werden. Morrowind mit (fast) unendlicher Sichtweite ist nunmal auch nicht mehr das, was es früher war, auch wenn es problemlos läuft.

Bestes Spielelement in Oblivion: Zaubern, während man eine Waffe in der Hand hält. Ich habe in Skyrim alle Fähigkeiten auf 100, bin ein Nahkämpfer, der sich im Kampf mit legendären Drachen auf Schwiergikeit Legendär aber auch mal heilen muss. Völlig unverständlich, dass ich eine Hand immer frei haben muss (Kampf mit Zweihänder unmöglich), während man Heilzauber in Oblivion nebenbei wirken konnte.

Außerdem kämpfe ich mit verzauberten Waffen (Seelenfalle, Heilzauber, Feuerschaden) und lade diese mit Azuras Stern auf. In Oblivion kann man Azuras Stern in die Schnellauswahl legen, in Skyrim nicht.

Das sind echt heftige Nachteile von Skyrim. Den Unterwasserkampf gab es, genauso wie viele zusätzliche Fähigkeiten und Arten von Waffen in Morrowind bereits, dort gab es ja auch einige Quests und Orte, bei denen Tauchen wichtig war. Deshalb spiele ich auch immer schon Argonier, auch wenn man in Morrowind für eine Quest ertrinken muss und das funktioniert mit 600 Lebenspunkten als Argonier nur mit Zaubertränken.

Also mal sehen, wie nahe Skyblivion wirklich am Original bleibt und ob es sich lohnt, das Spiel zu wiederholen. Mit Skyrim wurden einfach zu viele der guten alten Dinge aus Elder Scrolls entfernt, auch wenn es trotzdem Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays
Da Oblivion auch mein erstes großes RPG war, in welches ich Hunderte von Stunden gesteckt habe, freue ich mich schon sehr darauf, wobei mehr als 2 Jahre schon happig sind :( Aber einem geschenkten Gaul und so..

Hat wer eine Ahnung, inwiefern die Dev's mit Bethesda zusammen"arbeiten"? Dass die das freiwillig machen konnte ich heraus lesen, mich würde jedoch gerne interessieren, inwiefern sie mit dem Publisher zusammenarbeiten und was sie für "Rechte" und Zugänge erhalten haben (so wie es ausschaut haben sie ja auch Zugriff auf Content erhalten, welches aus dem eigentlichen Spiel herausgenommen wurde).
 
PeriQue1337 schrieb:
Zahlen kann man den Devs nichts, darauf verzichten sie laut FAQ
Ist halt ein schwieriges Thema wegen Rechten und so.
Daher ja auch die Basis, dass man als Nutzer die Oblivion Daten selbst haben muß und der Mod rein technisch ist.

Skyblivion Skywind ist ja schon eine Neverending Story. Gerade Morrowind sollte ja auch mal als Mod auf Basis von Oblivion kommen, so lange zieht sich das.
 
Auch wenn ich Kritik ernte, es fühlt sich vieles momentan nach „Cashcow“ an…
 
wieso? es kostet doch nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays, nERdWIN, Sinush und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Skyblivion Skywind ist ja schon eine Neverending Story. Gerade Morrowind sollte ja auch mal als Mod auf Basis von Oblivion kommen, so lange zieht sich das.

Das stimmt natürlich. Ich hab das Warten darauf auch schon lange eigentlich aufgegeben. Die Zeit wo ich Elder Scrolls verrückt war ist lange vorbei, es kam einfach zu wenig nach in den letzten Jahren.
 
Die Zeiten sind doch schön, jeder bringt nur noch alte Spiele neu raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben