• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls: Skyblivion: Oblivion auf Basis von Skyrim soll 2025 erscheinen

borizb schrieb:
Wie kann man um die Zeit schon wach sein o.O
jo... als Student hat man ein 'anderes' Zeitgefuehl *g.

Aber wie ich den Sven kenne... nicht 'schon', sondern eher 'noch' :p
 
PeriQue1337 schrieb:
Freue mich tatsächlich schon sehr lange darauf, aber wieder 2 Jahre länger warten ist jetzt keine gute Nachricht.
Frage dazu: Das Team sind doch keine großen Entwicklerstudios, oder?
Weiß einer zufällig, ob dieses Team via Crowdfunding finanziert wird? Für mich sieht das eher nach einem Communityprojekt aus.. Hat da einer ne Info?
 
Rockstar85 schrieb:
Weiß einer zufällig, ob dieses Team via Crowdfunding finanziert wird? Für mich sieht das eher nach einem Communityprojekt aus.. Hat da einer ne Info?

Laut deren Aussage ein Projekt aus Freiwilligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ich habs mit Oblivion versucht... ich habs mit Skyrim versucht... aber irgendwie konnte mich keines so richtig fesseln (außer der viel zu kurzen Dark Brotherhood questline in Oblivion). Alles ist irgendwie Malen nach Zahlen in einer sterilen toten copy and paste Welt...
Liegt es daran, dass ich es zu sehr mit Gothic und co vergleiche? irgendwas muss ich da übersehen... muss doch einen Grund haben warum das so beliebt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Artikel-Update: Der Entwickler hat auch Morrowind im Angebot

Das 60-köpfige Entwicklerteam von „TES Renewal“, welches auch für „Skyblivion“ verantwortlich ist, hat mit „The Elder Scrolls: Skywind“ auch eine Mod von The Elder Scrolls III: Morrowind, dem dritten Teil der Serie, im Angebot.

Bei der Mod „The Elder Scrolls: Skywind“ handelt es sich wie bei „Skyblivion“ um ein vollständiges „Remake“ respektive einen Nachbau von Morrowind, welches ebenfalls noch auf der Spiele-Engine Gamebryo basiert, auf Basis von The Elder Scrolls V: Skyrim und dessen Creation Engine.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die zahlreichen Hinweis zu „The Elder Scrolls: Skywind“, zu dem die offizielle Website sowie die FAQ weitere Informationen bereithalten, kamen aus der Community.

Morrowind, Oblivion oder doch Skyrim?

Wie zu erwarten war, gehen die Meinungen zum besten Serienteil von The Elder Scrolls in den Kommentaren weit auseinander. Für die einen ist Oblivion unerreicht, für die anderen ist Skyrim der Favorit und auch ältere Teile der Serie haben noch immer Fans.

Eine Sonderstellung nimmt dabei The Elder Scrolls II: Daggerfall von 1996 ein, welches bis heute eine der größten virtuellen Spielwelten überhaupt besitzt. Zu Daggerfall hat die Redaktion auch ein ausführliches Spezial in der Serie C:\B_retro\ verfasst.



Um sich das unglaubliche Ausmaß und die Weitläufigkeit von Daggerfall besser ausmalen zu können, muss das Rollenspiel mit anderen bekannten „großen“ Open-World-RPGs verglichen werden, die aber sehr schnell sehr klein wirken können.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Welches ist das beste The Elder Scrolls für euch?

Doch einmal Hand aufs Herz, welches The Elder Scrolls ist für euch der bis heute beste Serienteil? Die Redaktion freut sich auf entsprechende Begründungen und spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, fox40phil, Blackland und eine weitere Person
Ich persönlich feiere Oblivion am meisten. Morrorwind war mir einfach zu zäh und ein Schnellreisesystem hätte dem Spiel echt nicht geschadet.

Oblivion hatte für mich die besten Quest´s, alleine die dunkle Bruderschaft und die Diebesgilde waren so clever geschriebene Questreihen. Auch hat mir die Welt am meisten gefallen. Sonnenaufgang in Anvil mit der Malerin vor einem. War einfach nur schön.

Ohne die verwirrenden Oblivion Tore und den mitlevelnden Gegnern, hätte das (für mich) eines der besten Spiele aller Zeiten sein können.

Auf Skyblivion freue ich mich daher wirklich sehr, hoffe nur dass es dann auch 2025 endlich erscheint. Das Projekt zieht sich wirklich viel zu lange :D
 

Anhänge

  • anvil.png
    anvil.png
    2,9 MB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, evilhunter, Blackland und eine weitere Person
Ist auch schon bekannt, was man 2030 so releasen will?
 
Postman schrieb:
Und natürlich sollte die deutsche Sprache dabei sein...
Unbedingt, wer will nicht statt einem „Healing Potion“ den „Tr. d. Le-En. Wiederhst.“ haben, irgendwie so war das übersetzt…und warum halbwegs gute Dialogsprecher in der OV hören wollen, wenns die hölzernen Synchros auf Deutsch gibt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
anappleaday schrieb:
Ist auch schon bekannt, was man 2030 so releasen will?
Voraussichtlich The Elder Scrolls VI, das wird so für 2026 erwartet. Danach ist erst einmal wieder für 10 Jahre+ Ruhe. Bethesda konzentriert sich jetzt vorerst ausschließlich auf Starfield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und evilhunter
M.Ing schrieb:
Unbedingt, wer will nicht statt einem „Healing Potion“ den „Tr. d. Le-En. Wiederhst.“ haben, irgendwie so war das übersetzt…und warum halbwegs gute Dialogsprecher in der OV hören wollen, wenns die hölzernen Synchros auf Deutsch gibt…
Wenn ich mich recht erinnere, war das aber schon im Englischen so, dass die Tränke bei Oblivion "Potion of Restore Health" hießen, sofern man sie selbst gecraftet hat.
Die gekauften hießen einfach nur "Restore Health" aber bei den gecrafteten hatte Oblivion die Eigenart, dass bei gecrafteten Items sehr wortwörtlich beschrieben wurde, was der Gegenstand ist und was es tut, was dann eben zu "potion of restore health" oder "spell of greater invisibilty" geführt hat.

Im Deutschen ist das dann komplett eskaliert, weil die Wörter etwas länger sind und das gesamte Konstrukt dann nicht mehr ins, auf die kürzeren englischen Formulierungen ausgelegte, Interface gepasst haben und fast kryptische Abkürzungen entstanden sind.

Oblivion war, so viel Spaß mir das Spiel gemacht hat, voller seltsamer und teils fragwürdiger Designentscheidungen. Aber gut, welches Bethesda Spiel ist das nicht?

Die Sprecher waren bei Oblivion und auch Morrowind auch im OT nicht wirklich gut.
Man lässt sich da gerne von Patrick Stewart und Sean Bean, die gefühlt 5 Zeilen lesen durften, blenden.
Bei Morrowind gab's z.B. für die generischen NPC je Rasse nur eine/n Sprecher:in. Die sahen also nicht nur alle gleich aus, nee, die hatten auch alle die gleiche Stimme. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Die Fläche von Daggerfall ist schon krass!

Habe ich nie gespielt aber bei dem Alter des Spiels vermute ich dass die Fläche nicht wirklich lohnt. Im Sinne von "weniger=mehr".

Bei Nightfall werde ich nostalgisch. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Kettensäge CH schrieb:
Auch wenn es ein wenig offtopic ist: Man sollte Lokalisationen generell verbieten. Unabhängig vom Spiel, Plattform, selbst unabhängig von der Qualität der Sprecher her. Werke muss man sich immer im Original, allerhöchstens und das auch nur in Ausnahmefällen, mit Untertiteln antun.

(...)
Mal ganz doof gefragt: Was juckt es dich, in welcher Syncro ich ein Spiel spiele? Und welche Gefahr muss von der Allgemeinheit abgewendet werden, dass da ein Verbot her muss?

Gilt das für dich auch bei Nintendo, spielst du die auf japanisch? Oder gilt das doch nur, wenn du die Sprache auch kannst?

Ganz grundlegend bin ich für Optionen, was andere tun geht mich nichts an, solange es mich nicht tangiert. Solange du also deine Originalversion hast, geht rs dich, bei allem Respekt, einen feuchten Kehricht an was andere tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, PeriQue1337, branhalor und eine weitere Person
Ich weiß nicht, ob ich zu verwöhnt bin, aber irgwndwie fehlen mir viele Schatten auf den ganzen Bildern und in den Videos, dass sieht alles viel zu "nackt" aus und dieser Softporn-Bloom geht irgendwie gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
SVΞN schrieb:
Voraussichtlich The Elder Scrolls VI, das wird so für 2026 erwartet. Danach ist erst einmal wieder für 10 Jahre+ Ruhe. Bethesda konzentriert sich jetzt vorerst ausschließlich auf Starfield.
Mein Beitrag war eher sarkastisch/ironisch gemeint (🤘), finde Game Ankündigungen viele Jahre vorher recht ätzend… 🤮
 
Bis aud die technischen Unzulänglichkeiten bei Oblivion bleibt es keinen erste Wahl.
Die Quests vor allem die Gildenquests waren deutlich besser als bei Skyrim.

Skyrim ging noch mehr in die Richtung Sandbox aber verlor sich da auch etwas.

Ich wünschte wir würden offizielle Remakes von Morrorwind und Oblivion bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
anappleaday schrieb:
Mein Beitrag war eher sarkastisch/ironisch gemeint (🤘)...

Meiner auch (🤘) ...

anappleaday schrieb:
...finde Game Ankündigungen viele Jahre vorher recht ätzend… 🤮

... du musst Meldungen dazu doch nicht lesen, dann ersparst du dir und anderen auch das 🤮.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, J3rs3y und FrAGgi
Ich kam damals von Gothic zu Morrowind und das war schon eine Art Kultur-Schock. Die Welt war riesig, ja, aber auch tot. Da schwant mir für Daggerfall übles: Gewaltig - aber belanglos. Witzigerweise habe ich es nie geschafft einen meiner Elder Scrolls Titel (Morrowind, Oblivion, Skyrim) durchzuspielen. Ich fange immer wieder mal an, habe auch Spaß, aber mittendrin ist dann irgendwann die Luft raus. Warum weiß ich selbst nicht so genau.

Ich vermute, dass bei der Frage, welches Elder Scrolls am Besten war, auch das eigene Alter reinspielt. Gefühlt ist zwischen Rollenspiel damals und heute ein Unterschied. Und ich nehme an, jeder bevorzugt halt seine Variante, mit der er groß geworden ist.
Jüngere Titel haben auch den Vorteil technisch ausgereifter zu sein, wovon man fairerweise abstrahieren müsste - aber wer macht das schon? Von diesem Aspekt her, wäre Skyrim bei mir ganz unten - es ist mir zu glatt gebügelt. Aber ob nun Morrowind oder Oblivion? Durchgespielt habe ich ja, wie gesagt, sowieso keines.

@Sven
Mach einen weiteren Unterpunkt "Ich spiele lieber Gothic". Da kannst du mich dann eintragen. Womöglich liegt es auch genau daran: Ich mag die kleine intensive Welt eines Gothic und fühle mich in der großen Welt dann verloren. Umgekehrt dürften diejenigen, die die große Welt mögen sich in Gothic eingeengt und eingeschnürt fühlen und es daher eher ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Nachdem ich Morrwoind damals inhaliert habe und von Oblivion auch die Collerctors-Edition vorbestellt hatte, hatte ich Skyrim komplett "verpennt". Irgendwie kam das in einer Zeit raus, wo ich wenig gespielt habe und keine Motivation hatte, so in eine Welt einzutauchen.
Das würde ich mittlerrweile gerne mal nachholen.

Hat hier jemand einen Tipp, ob und wie ich Skyrim auf einem 32:9 in 5120x1440 zum Laufen bekomme? So einfach wie möglich, damit mir die Lust nicht schon vor dem Start vergeht :p
 
Für mich ist The Elder Scrolls Online der beste Teil.
Spiele ich seit der Beta (natürlich immer mal wieder Pausen) und kehre tatsächlich immer wieder zurück.
Genial finde ich, dass wirklich jede Quest voll vertont ist und eine eigene kleine Geschichte, die meist mehrere Abschnitte hat, erzählt (kein stumpfes sammle 10 Leder).

@SVΞN
Ggf. in der Abstimmung noch als Spieleteil ergänzen?
Die alten Gebiete der Singleplayer wurden ja größtenteils ins Onlinegame integriert.
 
SVΞN schrieb:
... du musst Meldungen dazu doch nicht lesen, dann ersparst du dir und anderen auch das 🤮.

;)
Die Fähigkeit etwas nicht zu lesen habe ich bisweilen nicht beim durchscrollen eurer News 😉
 
Zurück
Oben