Ab und zu beim Booten kein Bild

wenn alles richtig gemacht wird ,also wenn zufällig gerade das Netzteil abkakkt , pesch , ansonsten cmos resett
Ergänzung ()

oder du lebst erstmal mit dem jetzigen Zustand bis der gar nicht mehr geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
habs erfolgreich geflasht!!! ! :-)

Jetzt muss ich mal schauen, wie's beim nächsten kalten Systemstart ist.

Netzteil reinigen noch ne Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und mennyy
naja, staub durchblasen, aber laß es zu.
wennst mit einer druckluftdose den staub lockermachst, wird der netzteillüfter beim einschalten den größten teil rausbefördern.

beobachtte das mit dem netzteil halt, solange es mit einem reset nach kalt rennt und ansonsten stabil läuft... nun, kannst es noch eine zeit verwenden. das verhalten wird halt von selbst ned besser, irgendwann brauchts zwei resets, etc...
wennst ein neues kauft, achte auf möglichst neue atx zertifizierung (derzeit atx 2.52), möglich, daß mit nvidia´s neuer generation (rtx30xx) eine neue graka pci-e standardisierung kommt, gerüchte sprechen von 12pin pci-e für die graka....

das mit dem bios ist ja auch erledigt, gut so.
flashen unter windows ist weit problembehafteter, aus dem bios hingegen weniger. drum ist das aus dem bios heraus die um welten bessere methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
hey, vielen dank für eure Hilfe. Jetzt hab ich mal das wichtigste erledigt und schaue wie sich's weiterhin verhält.

merci!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Update nach 4 Tagen Nutzung: Bios-Update scheint das Problem behoben zu haben...! danke euch nochmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Markchen
Das Problem besteht nun doch weiter... :-/

also heute, bei grosser Hitze im Zimmer: 28 Grad, morgen: 1.Start ohne Bild, Nachmittag neuer Start, wieder ohne Bild. Beides mal hat ein direkter Reset geholfen und der Rechner startet normal. Komisch, das spricht gegen die Theorie mit dem Netzteil / bzw. andere Bauteile, welche(s) erst Betriebstemperatur braucht
 
Ich will das nochmals angehen und mache nochmals eine Zusammenfassung zum Problem:
  • manchmal startet der PC ohne Bild (Windows wird gestartet, das erkenne ich an den Logs)
  • es tritt vermehrt auf, wenn es heiss ist im Zimmer
  • wenn ich dann reset drücke, startet der PC normal
  • Monitor ist neu, daher schliesse ich den aus (auch am Laptop macht er nie Probleme)
  • es begann aufzutreten, als ich die alte GTX 770 durch eine GTX 970 getauscht habe
  • das Netzteil ist 11 Jahre alt
  • BIOS ist aktuell

Aus euren vorherigen Antworten schliesse ich, dass es an folgenden Komponenten liegen kann:
  • Netztei
  • CMOS Batterie
  • gibt es noch weitere mögliche Fehlerursachen?

Welche Reihenfolge empfehlt ihr, es anzugehen, um das Problem weiter einzugrenzen?

Danke & LG
 
na die cr2032 sowieso tauschen, das kostet quasi nix. kriegt man sogar im supermarkt.
und die alte muß erledigt sein, wenn die älter als ein jahrzehnt ist.

und netzteil halt ein anderes probieren.
 
update and close:

jetzt habe ich alles getauscht, ausser der Grafikkarte und das Problem tritt immer noch auf... Ursache gefunden!

also das Netzteil war's nicht, auch nicht cmos-Batterie, auch nicht der Monitor... so blöd, da das Problem sehr sehr selten auftritt....jetzt hab ich wohl umsonst ein 10 Jahre altes Netzteil getauscht, welches gar nicht das Problem war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich bitte nochmals um eure Hilfe. Mittlerweile habe ich sogar den Monitor ausgetauscht (aus anderem Grund, wollte einen grösseren) und das Problem besteht weiter: fast täglich startet der PC ohne Bild. Nach ein- oder mehrmaligem Rest geht's dann und läuft problemlos. Es muss also die GTX 970 sein, denn alle anderen Kompontenten sind neu ersetzt.

Was kann ich noch tun? (Treiber und Firmware sind aktuell)
 
CLOSE:

- seit Tagen keine Probleme mehr, denke das Problem ist behoben! die Ursache war ein defektes DisplayPort Kabel!!!!!!

edit: 27.1. denkst, leider zu früh gefreut, das hielt nur ein paar Tage an. wahrscheinlich einfach Zufall gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Markchen
Liebe Leute

Leider war das nur temporär und das Problem besteht weiter, bzw. hat sich sogar verschärft. meistens muss ich 2-3 mal resetten, bevor die Kiste startet. Es sind ja bereits alle anderen PC Komponenten erneuert und Firmware und Treiber aktualisiert und im alten PC bestand ja das gleiche Problem.

=> was kann ich noch tun, um die defekte GTX 970 zu retten?

Backofen, reinigen? BIOS Einstellungen ändern? Es ist eine semi-passive Karte, die Lüfter starten erst bei Last.

Habe grosse Angst, dass mir die GPU bald versagt und ich dick in die Tasche greifen muss für eine neue...

Wäre sehr froh um noch ein paar Tipps.
 
Update:
  • nun habe ich endlich die vermeintlich letzte Komponente ausgetausch: die GPU und das Problem dass beim Booten manchmal kein Bild kommt (lässt sich meist durch 1-2 maligen Reset beheben) besteht weiter!!!
  • es gibt nun nur noch 2 Faktoren, die es sein können: die PCI-Slot Wlan-Karte oder der USB-Bluetooth Dongle - auf was tippt ihr?

Sorry für die Frage, aber da es nur bei jedem 10. Booten passiert ist es schwierig, das einzugrenzen, da ich sowohl WLAN als auch Bluetooth brauche am PC

Hintergrund:
- vor 2 Jahren habe ich nach dem gebrauchten Kauf einer GTX 970 erstmals beim Booten kein Bild mehr gehabt und auf's Netzteil getippt. dann den kompletten PC bis auf GPU und obige Karten ausgetauscht und das Problem bestand weiter. Ergo vermutet, es ist die GTX 970. nun nach Neukauf einer 6700xt besteht das Problem weiter. nun sind alle Kompenenten neu bis auf obige Bluetooth-USB und PCI Wlan
 
das ist ein sehr "hilfreicher" Kommentar... toll. einfach genial. <Ironie ende>

Ich will gerne wissen, ob es eher am USB-Bluetooth Stick liegt oder an der WLAN-Karte. da der Fehler nur sporadisch auftritt ist es schwer für mich zu testen, da ich beide Geräte zum Arbeiten brauche.

kann ein USB-Gerät überhaupt den Startup so beeinträchtigen, dass kein Bild kommt
 
Tritom73 schrieb:
Ich will gerne wissen, ob es eher am USB-Bluetooth Stick liegt oder an der WLAN-Karte.
Dann wechsele sie halt einfach.
Das sind ja nun keine tausende Euro für einen Bluetooth-Stick und eine WLAN-Karte.

Zur Not leiht Dir das auch ein PC-Laden.

Tritom73 schrieb:
kann ein USB-Gerät überhaupt den Startup so beeinträchtigen, dass kein Bild kommt
Natürlich, wenn es defekt ist oder falsche Singale sendet oder ... .
Der USB-Bus hängt an der Southbridge und die über die Northbridge wieder teilweise an der CPU.

Da können Störungen eben den Start beeinträchtigen.
 
wuselsurfer schrieb:
Natürlich, wenn es defekt ist oder falsche Singale sendet oder ...
okay, werde es mal eine Zeit ohne USB-Bluetooth Adapter testen.
 
Mittlerweile habe ich alles ausgetauscht: Wifi-Adapter, Bluetooth-Adapter, alte SATA-SSD. Es gibt keine einzige Komponente, die nicht neu ist und das Problem besteht immer noch. es ist extrem seltsam. was sich sehr genau beobachten lässt ist, dass beim einem erfolgreichen start die Lüfter der Sapphire 6700xt kurz aufheulen und bei einem Start ohne Bild bleibt dieses Aufheulen aus.

mit der alten GPU 970 bestand das Problem dass der Rechner ohne Bild bootete ja auch insofern gehe ich mal nicht davon aus, dass die 6700xt cas Problem ist

woran kann das sonst noch liegen? kann es am Stromnetz im Haus liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben