• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Last of Us Part II: Patch 1.08 bringt optional 60 FPS auf die PlayStation 5

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und evilhunter
hat mich selbst mit 30fps von den socken gehauen:) imho bestes storygame neben rdr2 der letzten jahre.
jetzt mit 60fps logischerweise noch besser vom spielgefühl her.

naughty dogs ist einer der gründe warum ich überhaupt ne playstation besitze.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andyw1228, AlanK, DerMond und 15 andere
Ich will endlich eine PS5, damit ich dieses Spiel spielen kann! :-D

Ja, ich weiß, dass es auch auf meiner PS4 laufen würde, aber wenn, dann will ich es mit der besten Performance spielen.
 
Ich würde mich über ein PC Port mehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Skatch, Fuchiii und 5 andere
Bis ich dann mal eine PS5 ergattern konnte wird das Spiel vermutlich noch einige Patches erhalten 😁 Dann kann Durchlauf Nummer 2 gerne kommen. Die 30 FPS sind nicht so arg schlimm gewesen auf der PS4, aber 60 sind trotzdem einfach besser.
 
"Wie der Entwickler Naughty Dog bekanntgab, soll der leistungssteigernde Patch 1.08 „nur der erste Schritt der Arbeit an der PS5“ sein. Die bevorzugte Framerate sei nur ein Teil der geplanten Verbesserungen."

Liest sich hier für mich irgendwie so als wären weitere PS5 Verbesserung für TLOU 2 geplant, was ich aus dem originalen Blogpost nicht so ganz herauslesen kann.

"Once patch 1.08 for The Last of Us Part II is installed on your PS5, you will find a toggle in the Display options that allows you to choose between a Framerate Target of 30 FPS or 60 FPS. This allows you to choose your preferred framerate to complement the rest of the enhancements that are part of the PS5 backward compatibility with PS4 games, such as an enhanced resolution, faster load times, and more.

The team has been digging into the PS5 hardware and the possibilities it unlocks since launch last year and we’re excited about what the future holds. This patch is just the first step of working on the PS5. We’ll let you know when we’ve got more news to share!"

Was meint ihr? Grüße :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
RotkohlRitter schrieb:
"Wie der Entwickler Naughty Dog bekanntgab, soll der leistungssteigernde Patch 1.08 „nur der erste Schritt der Arbeit an der PS5“ sein. Die bevorzugte Framerate sei nur ein Teil der geplanten Verbesserungen."

Liest sich hier für mich irgendwie so als wären weitere PS5 Verbesserung für TLOU 2 geplant, was ich aus dem originalen Blogpost nicht so ganz herauslesen kann.

"Once patch 1.08 for The Last of Us Part II is installed on your PS5, you will find a toggle in the Display options that allows you to choose between a Framerate Target of 30 FPS or 60 FPS. This allows you to choose your preferred framerate to complement the rest of the enhancements that are part of the PS5 backward compatibility with PS4 games, such as an enhanced resolution, faster load times, and more.

The team has been digging into the PS5 hardware and the possibilities it unlocks since launch last year and we’re excited about what the future holds. This patch is just the first step of working on the PS5. We’ll let you know when we’ve got more news to share!"

Was meint ihr? Grüße :-)
Sehe das auch eher wie du. Die Lesart in der CB News ist deutlich optimistischer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter
Ich habe erst vor 2 Wochen damit langsam begonnen, nachdem sich RDR2 fast 2,5 Jahre bei mir zog.
Ich muss sagen, es haut mich einfach, wie der 1. Teil, um.

Ich bin jetzt wohl so bei 70 % und der gestrige Patch hat mich glatt überrascht. Dachte zuerst, es sei irgendetwas aus dem Rhythmus gekommen, weil die Bewegungen in den ersten Momenten so schnell, überflüssig erschienen. 😋

Ansonsten sind 60 fps nun natürlich super - aber mich störten auch die 30 fps nicht, weil ich einfach langsam spiele und das noch aus Urzeiten einfach gewohnt bin. Die Atmosphäre ist so gelungen, man versinkt und hastet nicht durch (also für meinen Teil gesprochen).

@RotkohlRitter
Ich hoffe dennoch, es bewahrheitet sich, und Naughty Dog zieht auch den 1. Teil auf die Engine des aktuellen nach und bringt dann für beide die entsprechende Gesamtedition für die PS5.😎

PS: Naughty Dog sind einfach eine mega Truppe - wahrlich Kunst, die da aus 0 und 1 geschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN und RotkohlRitter
gartenriese schrieb:
Ja, ich weiß, dass es auch auf meiner PS4 laufen würde, aber wenn, dann will ich es mit der besten Performance spielen.
Wollte eigentlich bei den Spielen die zum Ende der Generation erscheinen warten, aber hatte etwas Freizeit und habe es auf PS4pro durchgespielt. Denke nicht, dass die 60fps bei dem Spiel einen großen Mehrwert bieten. Fps Drops sind nicht existent, Steuerung so direkt wie es die Gamedesigner zulassen und die Grafik atemberaubend. Das wird mit 60fps auch nicht besser. Anders sieht es da zb bei Ghost of Tsushima oder Days Gone aus. Bei GoT profitiert das Kampfsystem massiv, weil die Inputs sich wesentlich besser anfühlen und bei DG die Performance bei den Zombiehorden.

Der Multiplayermodus der noch irgendwann kommen soll läuft bestimmt wie bei Uncharted 4 auf allen Konsolen mit 60fps, da macht es auf jeden Fall Sinn. Sind ja dann auch keine dümmlichen Computergegner mehr, sondern echte Menschen. Die verhalten und bewegen sich viel dynamischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Recharging
Das Spiel ist ja selbst auf der Standard PS4 der Wahnsinn. Die Pro hatte ja "nur" höhere Auflösung, die PS5 jetzt auch "nur" doppelte FPS.

Sind natürlich schon willkommene Verbesserungen, die das Spiel deutlich aufwerten, aber im Kern ist das eben immernoch ein Spiel, das mit den Grafiksettings der PS4 aus 2013 läuft.

Soll heißen, wenn Naughty Dog mit weiteren Patches die Grafik auch noch aufbohren will, dann darf man wohl sehr gespannt sein.
Vermutlich wird man versuchen, Raytracing zu integrieren. Würde sich ja auch anbieten, um schonmal Erfahrung mit RT für den nächsten großen Release zu sammeln.


Wobei man sagen muss, dass TLOU2 nicht nur die Grafik auszeichnet. Die Qualität steckt bei dem Spiel auch in subtileren Bereichen wie z.B. in den Animationen, Mimik usw. Das ist leider etwas was andere Games gerne vernachlässigen, und wo sich TLOU2 fast schon nach next-gen anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Recharging, Dittsche und eine weitere Person
B3nutzer schrieb:
Wobei man sagen muss, dass TLOU2 nicht nur die Grafik auszeichnet. Die Qualität steckt bei dem Spiel auch in subtileren Bereichen wie z.B. in den Animationen, Mimik usw. Das ist leider etwas was andere Games gerne vernachlässigen, und wo sich TLOU2 fast schon nach next-gen anfühlt.
Wenn man TLOU2 mit den ersten Playstation 4 Spielen vergleicht dann sieht das wirklich wie der Sprung zu einer neuen Konsolengeneration aus. Und selbst im Vergleich mit anderen aktuellen Spielen sieht TLOU2 deutlich besser aus. Das ist sicher einfach auch die Unmenge an Arbeit die sie in die ganzen Details wie Animationen gesteckt haben, aber auch ein deutlicher technischer Vorsprung vor der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Recharging, tidus1979 und eine weitere Person
Ich habe mich auf der normalen PS4 bei dem Spiel durchgekämpft, da waren meist 720-900p angesagt, per Checkerboard auf 1080p hochgerechnet, dazu 30Fps. Jetzt mit der PS5 werde ich es mir nochmal zu Gemüte führen, da natives UHD mit 60Fps dann doch eher Next-Gen für mich ist. Es ist doch immer erstaunlich wie anders solche Spiele alleine durch die höhere Framerate wirken.
 
viel spaß euch!

war echt ein geiles spiel auf der ps4!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Recharging
sehr gut, habe bereits gestern angefangen meinen Spielstand von der PS 4 Pro auf der PS5 fortzusetzen.
Hatte in der 2. Spielhälfte erstmal aufgehört, da Grounded Schwierigkeit keine/kaum Fehler erlaubt und das Zielen bei 30fps schon wirklich grenzwertig war, gerade in den würzigen Abschnitten. Vor dem
Rat King
graut es mir schon. Keine Ahnung wie ich den auf Grounded besiegen soll. Gestern aber 2 würzige Szenarien/Level geschafft, das macht Hoffnung.
60fps tun dem Spiel sehr gut, aber sie sollten evtl. noch die Auflösung etwas erhöhen wenn möglich und eventuell das objektbasierte Motion Blur hochschrauben, da kaum noch vorhanden bei 60fps. Das Spiel wirkt so etwas weniger cineastisch. +5-10 Field of View würden auch nicht schaden, das fällt jetzt auch mehr ins Gewicht bei schnellen Bewegungen.
Das 3rd person game/gunplay ist meiner meinung nach das Beste überhaupt, ob Konsole oder PC. Knackig und organisch zugleich. Da fühlt man den Kaliber :D.
Jetzt noch Multiplayer ala Factions und ich bin vollends bedient.
Die Story können Sie ja nicht mehr umschreiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich froh das ich eisern geblieben bin und das Game, seit dem ich an Weihnachten geschenkt bekommen habe, in der Schublade gelassen habe. :3

Aber erstmal muss ich andere Dinge spielen. Xenoblade Chronicles Definitive Edition, Returnal und Pikman 3 Deluxe.... Und dann kommen jetzt auch noch Biomutant und Ratchet & Clank :'D

Ich brauche Urlaub... Dringed xD
 
sethdiabolos schrieb:
Ich habe mich auf der normalen PS4 bei dem Spiel durchgekämpft, da waren meist 720-900p angesagt, per Checkerboard auf 1080p hochgerechnet, dazu 30Fps. Jetzt mit der PS5 werde ich es mir nochmal zu Gemüte führen, da natives UHD mit 60Fps dann doch eher Next-Gen für mich ist. Es ist doch immer erstaunlich wie anders solche Spiele alleine durch die höhere Framerate wirken.

Woher nimmst du denn diese ganzen Daten? Quelle?

  • Die Standard PS4 beherrscht kein Checkerboarding. Die PS4 Pro wurde extra dafür in Hardware angepasst.
  • Das Spiel läuft laut Digital Foundry auf der Standard PS4 mit konstant 1080p. Auf der PS4 Pro mit konstant 1440p. Kein Checkerboarding, keine dynamische Auflösung.
  • Die Grafiksettings zwischen PS4 und PS4 Pro sind identisch.
  • Die PS4 hält die 30 FPS etwas stabiler als die PS4 Pro, beide Versionen sind aber äußerst konstant bei 30 FPS

Meine Quelle:

Wie du jetzt auf 720p Checkerboarding kommst musst du mir bitte erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Recharging und evilhunter
Zwischenfrage: Alle finden TLOU(1) toll. Ging euch das von Anfang an so oder kommt das erst im Verlauf des Spiels? Ich bin jetzt bei ca. 30 % und muss sagen: Steuerung umständlich, Gameplay langweilig bis frustrierend, Story 08/15, Charaktere blass und nicht sympathisch. Ist wohl eher nichts für mich oder soll ich mich durchquälen? Hatte große Hoffnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Aslo
Zurück
Oben