• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Wild Hunt im Test: Der Traum eines jeden Rollenspiel-Fans

Keine Ahnung warum hier Skyrim als Benchmark genommen wird :D

Gothic 3 anyone?

TW3 hat extrem gute Side-Questlines, da kann weder Skyrim noch Gothic so recht mit. Klar bei Skyrim/Oblivion etc. gibts gute Mods die soetwas nachreichen, aber bei TW3 gibts das halt schon von Anfang an und es ist auch mit der Hauptstory sehr gut verbunden. Während bei Skyrim... naja reden wir lieber nicht darüber.

Ich bin gespannt ob es mit Gothic 3 mithalten kann, aber das erfahr ich wohl erst wenn ich durch bin. Nach 40h hab ich allerdings erst die Bloody Baron Questline durch und werd wohl noch einige Zeit in Velen verbringen^^
 
Bei Skyrim ist die Hauptstory nur ein kleiner Teil des Großen und Ganzen.Die Story hat man in 25-30 Stunden durch und für den Rest braucht man 200+ Stunden.Das kann man eigendlich garnicht mit TW3 vergleichen.Ich spiele bei Skyrim fast nur Nebenquests.

Und mit den ganzen Waffen und Rüstungsmods die es gibt, wird es einfach nicht langweilg.Ich hab mal irgendwo gelesen dass Skyrim unendlich Quests regeneriert.Im Grunde genommen ist es also "nicht durchspielbar".Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zehkul schrieb:
Du gibst also ganz offen zu, dass Skyrim ein ziemlich miserables Rollenspiel ist, das ohne die Community nirgendwo wäre? Wow. :p

Ist doch wahr ? Vanilla ist das Game schrott, allein die auf Konsolen ausgelegte Steuerung & Inventars machen das Spiel im Vanilla Zustand kaputt.

Zum Glück kann man das aber alles beheben und so modden, wie man das gerne haben würde.

Zehkul schrieb:
Mit Mods kann ich auch gleich Nehrim nennen. Spiel mal das, bevor du uns hier als der große Modding Guru ankommst.

Das ist doch der Punkt, warum ist sowas wie Nehrim überhaupt möglich ? Richtig weil das Spiel konsequent auf Modding ausgelegt ist, was ich bei Witcher 3 nicht so erkennen kann. Skyrim wird durch Enderal auch nochmal richtigen Mehrwert bekommen, wenn das genauso gut wie Nehrim wird, ist es allein das schon Wert Skyrim zu kaufen.

Zehkul schrieb:
Spiel am besten auch mal Oblivion und Morrowind bei der Gelegenheit, vielleicht fällt dir dann auf, was andere an Skyrim stört.
Man muss Skyrim nicht besonders lange spielen um zu sehen, wie sehr das auf Konsolen zugeschnitten wurde.

Oblivion fand ich was Steuerung etc anbelangt nicht besser als Skyrim, war aber ansonsten dank Mods auch ein gutes Rollenspiel. Habe allein in Nehrim 150h Spielzeit versenkt.

Zehkul schrieb:
Die Welt ist größer, und obendrein noch deutlich schöner und mit mehr echtem Inhalt gefüllt. Ich kann da keine Lüge sehen.

Schöner und deutlich lebendiger als Vanilla ist Skyrim mit Mods auch. Das Witcher 3 hier die Nase aber eventuell die Nase vorn hat, mag ich nicht abstreiten.

Ich mag die TES Reihe einigermaßen. Ich finde nur, dass es nicht unbedingt gute Rollenspiele sind. Schon dieser ganze Learning by doing Kram

Warum installierst du keine EXP Mod ? Das lässt ein ganz anderes Spielgefühl entstehen, da es endlich Sinn macht Quests zu erledigen, Gegner zu töten etc. Gegen die automatisch levelnden Gegner lässt sich auch was unternehmen, Stichwort Overhauls.

Son quatsch, das RedKit wurde bereits angekündigt.

Bleibt dann nur noch zu hoffen, dass Witcher 3 auch so eine grandiose Modding Community entwickelt wie die TES Spiele.
 
hallo7 schrieb:

Ziemlich schlechtes Spiel. Und schon Gothic 2 war nur ein schlechter Abklatsch von Gothic 1. Welches allerdings eines der besten Spiele aller Zeiten ist, das relativiert das. ;)

Sowohl Teil 1 als auch 2 waren wunderbare Spiele, und The Witcher 3 lässt in mir seit im Wesentlichen diesen Titeln wieder dieses Gefühl aufkommen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Das ist doch der Punkt, warum ist sowas wie Nehrim überhaupt möglich ? Richtig weil das Spiel konsequent auf Modding ausgelegt ist

wQ6aS5C.jpg


Depp_vom_Dienst schrieb:
Warum installierst du keine EXP Mod ?

Weil ich von Skyrim rede und nicht von der Moddingplattform, in die in den letzten Jahren Modder ihre Energie gesteckt haben, die aber genauso gut woanders stecken könnte. (Was auch deutlich besser wäre, wenn kein so miserables Spiel zugrunde liegt, aber gut)
 
Turican76 schrieb:
Also next Gen is das Spiel nicht, Texturen sind ok aber müßten deutlich schärfer sein. Vorallem die Vegetation sieht extrem mies aus,dazu die unglaubwürdigen Bewegungen. Oft liest,dass das Spiel ja soooo toll ausschaut :rolleyes: was maßlos übertrieben ist.Aber das sind wohl die Gleichen die Skyrim als schön bezeichneten,eine Matschtexturen Hölle.

Wer glaubt,dass das Spiel toll auschaut sollte sich mal The Order angucken

Nur Skyrim ist schon leicht betagt-es ist schon einige Zeit auf dem Markt.Mit den neusten Grafik Mods schaut es realistischer aus als TW3. Man hätte grafisch mehr bieten können(sicher von Konsolen ausgebremst)-hier wird das Gebotene von Vielen überbewertet. Wobei das Kampfsystem bei Skyrim wesentlich besser zu spielen war als das von tw3. Auch das der Held nicht mal rückwärts laufen kann, ist im Kampf sehr nachteilig. Das jeder Gegner mit einem anderen Level daher kommt macht das Speil für Gelegenheitsspieler , die nicht jeden Tag davor hocken können , zum Frust.
Sicherlich will der Entwickler damit die Spielzeit verlängern, weil man vielen Überlegenen Gegnern nicht immer ausweichen kann. Oft geht das auch nicht, weil der Gegner mit höherem Level zur Mission gehört. Das ist kein guter Einfall. Mit der nicht unbedingt zeitgemäßen Grafik kann ich leben-aber nicht mit dem nervigen und langweiligen Kampfsystem. Auch die Menüs sind -wie hier schon von Anderen erwähnt- fummelig. Man hätte Rechenleistung einsparen können, wenn nicht jede Figur ein Schild tragen würde -wer sie den ist. Da die meisten Figuren in den großen Orten ohnehin nur Statisten sind. Das Spiel im Ganzen ist trotzdem gut, wenn hier noch nachgebessert würde - aber ein Spielspaß wie in Skyrim oder aktueller DAI kommt bei mir nicht auf. Das Spiel braucht sicherlich mehr Zeit-ist was für den Winter.
 
gothic ist geil, witcher ist geil und skyrim ist auch geil.

mehr kann man nicht dazu sagen.

bin grad an w3 dran und es ist bombe. alles andere ist nur erbsenzählerei.

das spiel saugt mich rein in die welt und so muss das sein.
hammer:daumen:
 
Blueeye_x schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=CQC2WI55n60

Hier ein schöner Vergleich zwischen Skyrim Vanilla und mit Mods.

Warum postest du eigentlich andauernd irgendwelche Videos und Inhalte von Skyrimmods? Wir sind nicht so doof wie du glaubst. Wir haben schon verstanden, dass Skyrim für dich das Superdupermegaubernonplusultra ist. Das musst du nicht auf jeder Seite erwähnen.
 
Ylem schrieb:
Warum postest du eigentlich andauernd irgendwelche Videos und Inhalte von Skyrimmods? Wir sind nicht so doof wie du glaubst. Wir haben schon verstanden, dass Skyrim für dich das Superdupermegaubernonplusultra ist. Das musst du nicht auf jeder Seite erwähnen.

Und was ist jetzt dein Problem ?
 
Es geht hier um "The Witcher 3", daß großartig geworden ist und wochenlang fesseln wird. Ein rundum gelungenes Rollenspiel. Punkt.

Ich verstehe nicht wieso die Skyrim Vergleiche hier ständig kommen müssen und die Mods eines 4(?) Jahre alten Spiels hervorgehoben werden müssen?

Es geht doch nicht darum ob ich Fan vom BVB oder den Bayern bin. Man darf doch mal sein Weißbier genießen und trotzdem trinkt man auch gerne mal ein Pils, nur vielleicht nicht so oft.

Ich wünsch euch allen noch viel Spaß in The Witcher 3. 😊
 
Und was ist jetzt dein Problem ?
Vielleicht ist sein Problem einfach, dass Videos von Skyrim-Grafikmods nicht besonders viel in einem Thread über ein völlig anderes Spiel verloren haben, und dass niemand so wirklich weiß, was du uns damit eigentlich sagen willst? Damit wäre er jedenfalls nicht alleine.

*sigh* Aber wenn wir schon dabei sind... ab davon, dass ich die Konfiguration aus deinem ach so tollen one.de-Werbevideo nichtmal wirklich toll finde, sollte es klar sein, dass Skyrim mit Mods gerade grafisch ziemlich inkonsistent ist. Nehmen wir mal die Distanzdarstellung...
witcher3 2015-05-30 00-43-44.jpgSkyrim 2014-09-30 23-12-25-03.jpg
...ups, da wird es trotz ENB, ugridstoload=7 und einer dreistelligen Anzahl Texture-Replacements doch schon vergleichsweise hässlich.

Edit: Da war jemand schneller.

Edit 2:
Und die Musik ist gleich um mehrere Größenordnungen besser als bei TW.
Ich meine, persönlicher Geschmack und so, aber... really? :freak: :freak: :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide hässlich. Auf dem Gebiet ist GTA V für mich die Referenz, so eine grandiose Fernsicht findet man selten.

Bei Witcher ist es höchstens schade, dass die Konsolen die Grafik (mal wieder) ausgebremst haben.
 
Was mir bei dem Skyrim-Video allerdings direkt wieder aufgefallen ist:
Die TES Spiele haben einfach mehr Charakter als The Witcher.
Die Welt ist origineller und besitzt mehr Lore und Mystik. Und die Musik ist gleich um mehrere Größenordnungen besser als bei TW.

Skyrim und Oblivion fühlen sich an wie Heimat ... The Witcher nur wie eine austauschbare "realistische" Welt. Gerade das etwas naivere Writing bei TES lässt mich viel tiefer in die Spiele eintauchen, da sich die Welt fremder jedoch gleichzeitig einladender anfühlt.
In der Welt von The Witcher würde ich nicht leben wollen ... und das raubt dem Spiel einiges an Motivation für mich.

Ich finde diesen aktuellen "Dark and Gritty" Trend auch schrecklich. Das hat bei den ersten Filmen dieser Machart noch Spaß gemacht, aber mittlerweile ist es einfach nur noch langweilig. Und bei Spielen kann ich das erst Recht nicht gebrauchen. Ich spiele doch nicht, um mich mit "ernsten" Themen auseinander zu setzen und mir ein Drama anzugucken.
Echt traurig diese Entwicklung ...
 
UltraWurst schrieb:
Was mir bei dem Skyrim-Video allerdings direkt wieder aufgefallen ist:
Die TES Spiele haben einfach mehr Charakter als The Witcher.
Die Welt ist origineller und besitzt mehr Lore und Mystik. Und die Musik ist gleich um mehrere Größenordnungen besser als bei TW.

Skyrim und Oblivion fühlen sich an wie Heimat ... The Witcher nur wie eine austauschbare "realistische" Welt. Gerade das etwas naivere Writing bei TES lässt mich viel tiefer in die Spiele eintauchen, da sich die Welt fremder jedoch gleichzeitig einladender anfühlt.

Genauso sehe und emfinde ich das auch.Du hast damit den Nagel auf dem Kopf getroffen ;) Manche Kommentare von The Witcher 3 passen garnicht in eine Fantasywelt, sondern sind einfach nur primitiv.

PS: Wem es interessiert, ich habe hier mal ein paar Skyrimscreenshots gepostet, mit ca 25 Mods:

https://www.computerbase.de/forum/t...enshots-threadregeln-beachten.147323/page-167

Neue Mods auszuprobieren macht manchmal mehr Spaß als das Spielen selbst :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UltraWurst schrieb:
Was mir bei dem Skyrim-Video allerdings direkt wieder aufgefallen ist:
Die TES Spiele haben einfach mehr Charakter als The Witcher.
Die Welt ist origineller und besitzt mehr Lore und Mystik. Und die Musik ist gleich um mehrere Größenordnungen besser als bei TW.

Skyrim und Oblivion fühlen sich an wie Heimat ... The Witcher nur wie eine austauschbare "realistische" Welt. Gerade das etwas naivere Writing bei TES lässt mich viel tiefer in die Spiele eintauchen, da sich die Welt fremder jedoch gleichzeitig einladender anfühlt.
In der Welt von The Witcher würde ich nicht leben wollen ... und das raubt dem Spiel einiges an Motivation für mich.

Ich finde diesen aktuellen "Dark and Gritty" Trend auch schrecklich. Das hat bei den ersten Filmen dieser Machart noch Spaß gemacht, aber mittlerweile ist es einfach nur noch langweilig. Und bei Spielen kann ich das erst Recht nicht gebrauchen. Ich spiele doch nicht, um mich mit "ernsten" Themen auseinander zu setzen und mir ein Drama anzugucken.
Echt traurig diese Entwicklung ...

Klingt ja schon ziemlich dramatisch das ganze. Traurig ist doch die Entwicklung nur für die Leute die mit dir deinen Geschmack teilen oder? :)
Ich finde deine Ansicht da etwas widersprüchlich da du ja scheinbar von Witcher 3 erwartet oder zumindest gehofft hast das es einen ähnlichen oder gar im Idealfall gleichen Weg geht wie The Elder Scrolls.
Das fände ich für meinen Teil jedoch sehr schade da sich im Beispiel von TW3 und Skyrim zwei außerordentlich hochkarätige Spiele gegenüber stehen welchen man schnell anmerkt das die Entwickler nicht mit Peitschenhieben zum Programmieren angetrieben wurden sondern Zeit hatten schöne Welten zu gestalten. Und diese Welten sind nicht gleich sondern versprühen ihren jeweils eigenen tollen Charme. Insofern man beiden etwas abgewinnen kann natürlich.

Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen das The Witcher 3 das Rollenspiel seit Skyrim ist wofür ich sehr gerne mein Geld auf den Tisch geblättert habe. Ich war "damals" von Skyrim fasziniert und wurde die letzten Tage vom 3. Witcher-Teil beeindruckt.
Guck dir doch stattdessen mal lieber wirklich verhunzte Spiele wie Dragon Age Inquisition an welches ich mir leider auch für relativ viel Geld gekauft habe und es bis dato immer mehr bereue. DASS ist ein Spiel was etwas sein oder darstellen soll was es schlicht nicht geworden ist und das merkst du an jeder Ecke.
Ich glaube wenn man über Spiele wie GTA5, The Witcher (3) oder The Elder Scrolls (Skyrim) als Bespiele diskutiert kann man von keiner traurigen Entwicklung sprechen. Traurig wird es wenn man möchtegern Kontrahenten wie Watch Dogs oder Dragon Age Inquisition ins Boot holt. Da wird's dann wirklich wie du sagst Traurig.
 
UltraWurst schrieb:
Gerade das etwas naivere Writing bei TES lässt mich viel tiefer in die Spiele eintauchen

Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Du hast einfach eine persönliche Abneigung gegen alles, was nicht High Fantasy ist, mehr nicht.

Hat TES mehr Lore? Wenn du Errungenschaften von Morrowind dazurechnest, vielleicht. Danach wurden längere Texte ja in den Spielen wegkonsoli- äh rationalisiert.
Rechnest du die Bücher zu The Witcher dazu, sieht es da aber auch ganz anders aus, und Teil 3 ist näher an den Büchern als jedes Spiel davor, in weiten Teilen ist das gar nicht nötig. Ich könnte förmlich dich mit interessanter Lore aus der Welt von Geralt zuschütten. Die gesamte Geschichte des Kontinents, von der Sphärenkonjunktion (eigentlich noch früher als das, schon die Elfen sind für die Zwerge „Neuankömmlinge“,) über erste Landung der Menschen, Geschichte der Magie, Formung der politischen Verhältnisse, wichtige Niederlagen der Elfen (Elirena, hauptsächlich verantwortlich für den Untergang der Elfen als Rasse), hin zu Politik von Zauberern und Königen, der Entwicklung der aktuellen Mächteverhältnisse … Und die ganzen Späße mit parallelen Dimensionen habe ich noch gar nicht erwähnt.
Woher kommt die Catriona Seuche?
Aus dem europäischen Mittelalter. Ciri hat aus Versehen die Pest mitgebracht. Ups.

UltraWurst schrieb:
Ich finde diesen aktuellen "Dark and Gritty" Trend auch schrecklich. Das hat bei den ersten Filmen dieser Machart noch Spaß gemacht, aber mittlerweile ist es einfach nur noch langweilig.

Die Geralt Saga ist älter als sowohl die Serienadaption von Game of Thrones als auch dessen Bücher … Und Low Fantasy gibt es auch nicht erst seit gestern.

Blueeye_x schrieb:
Manche Kommentare von The Witcher 3 passen garnicht in eine Fantasywelt, sondern sind einfach nur primitiv.

Sie passen nicht in eine High Fantasy Welt, weil die Welt von Geralt überhaupt keine High Fantasy Welt ist – was man an der direkten Übernahme vieler Elemente slawischer Mythologie auch auf den ersten Blick sehen kann. Vollkommen falscher Dampfer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Wer glaubt,dass das Spiel toll auschaut sollte sich mal The Order angucken
Also wir vergleichen jetzt Levelschläuche mit Open World, ja? Meine Güte, manche Leute denken von Zwölf bis Mittag... :rolleyes:
 
UltraWurst schrieb:
Was mir bei dem Skyrim-Video allerdings direkt wieder aufgefallen ist:
Die TES Spiele haben einfach mehr Charakter als The Witcher.
Die Welt ist origineller und besitzt mehr Lore und Mystik. Und die Musik ist gleich um mehrere Größenordnungen besser als bei TW.

Skyrim und Oblivion fühlen sich an wie Heimat ... The Witcher nur wie eine austauschbare "realistische" Welt. Gerade das etwas naivere Writing bei TES lässt mich viel tiefer in die Spiele eintauchen, da sich die Welt fremder jedoch gleichzeitig einladender anfühlt.
In der Welt von The Witcher würde ich nicht leben wollen ... und das raubt dem Spiel einiges an Motivation für mich.

Ich finde diesen aktuellen "Dark and Gritty" Trend auch schrecklich. Das hat bei den ersten Filmen dieser Machart noch Spaß gemacht, aber mittlerweile ist es einfach nur noch langweilig. Und bei Spielen kann ich das erst Recht nicht gebrauchen. Ich spiele doch nicht, um mich mit "ernsten" Themen auseinander zu setzen und mir ein Drama anzugucken.
Echt traurig diese Entwicklung ...

ich kann mich dem nur anschließen. Je länger ich TW3 spiele je mehr unwohl fühle ich mich in dieser Spielwelt. Man hatte sich am Anfang von den Bewertungen der Spiele-Zeitschriften mitreisen lassen. Nur nun kommt die Ernüchterung. Die Grafik ist doch nicht so toll. Vorallem das Wasser ist Stand DX8 . Die Steuerung ist unpräzise und die Menüs sind fummelig. Der unterschiedliche Levelstatus zieht das Spiel in die Länge-macht aber keinen Spaß. Gemessen an der langen Entwicklungszeit und den immer wieder abgesagten Veröffentlichungsterminen und dem hohem PR Einsatz , das Erwartungen schürte und das Spiel schon vor dem Erscheinen in den Himmel hob- Nun das lässt jetzt doch Ernüchterung aufkommen. Nein, die angepriesenen Erwartungen erfüllt es für mich nicht! Die Welt des Helden ist mehr abstoßend , der Held unbeliebt, das Kampfsystem unzureichend(kann nicht rückwärts gehen und kaum vor Überlegenen Gegnern fliehen sobald er gestellt ist) Texturen verwaschen , Bewegungen der Bäume und Pflanzen unrealistisch. Aber mit der Grafik könnte ich dennoch leben, wenn die Steuerung und das Kampfsystem besser wären- auch Schwierigkeitsgrad und Levelsystem sind unausgewogen.Aber selbst daran kann man sich gewöhnen- nicht aber an die abstoßende Welt in der der unliebsame Hexer leben muss und man als Spieler schließlich auch. Hässliche Monster , Chaos und Zerstörung-ja ficken und töten sind mir halt für ein Rollenspiel zu wenig.
 
@Siegfriedphirit: Wasser in Witcher 3 = DirectX8 ...

Morrowind (DirectX 8.1)
gf4ti-morrowind-bug1-1[1].jpg

The Witcher 3
witcher3 2015-05-31 14-59-50-43.jpg

Wasser reagiert dynamisch auf Geralt
witcher3 2015-05-31 15-00-17-48.jpg

(Gamepad) Wenn du zudem im Kampf auf den rechten Analogstick drückst fokussierst du einen Gegner. Du kannst auch einfach im Kampf mit dem Stick die Gegner durchschalten oder den Fokus deaktivieren. Sobald du einen Gegner Fokussierst läuft Geralt ganz normal rückwärts! Ohne Fokus, also freier Kamera, läuft Geralt gerade aus gemäß deiner Eingabe. Wenn du also nach unten drückst dreht sich Geralt entsprechend um.

Kann in der Beziehung deine Problematik nicht verstehen.

Edit: Und was verstehst du unter einer unpräzisen Steuerung? Also alles was ich eingebe kommt bei Geralt an und wenn Geralt stirbt dann weil ich im Kampf eine falsche Taktik hatte, zu schwach war oder aus reiner Hektik die falschen Knöppe gedrückt habe. Das Menü ist entsprechend der spielerischen Möglichkeiten umfangreicher als in anderen Spielen. Vielleicht nicht das Non plus Ultra aber fummelig? Was heißt denn bitte fummelig? Verknoten sich deine Finger beim bedienen des Menus?

Mal ehrlich, dein Text kommt mir so vor als wenn du entweder das Spiel einfach scheiße findest und du dir etwas aus deinen Fingern saugst was widerlegbar ist oder das Spiel trifft in einigen Punkten einfach nicht deinen eigenen Geschmack. Letzteres soll dir natürlich niemand ausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben