• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Wild Hunt im Test: Der Traum eines jeden Rollenspiel-Fans

max_1234 schrieb:
Kann mal jemand der Dragon Age Origins (NICHT dragon age 2) gezockt hat einen Vergleich ziehen?

Beide verdammt gut! DA:O ist aber ein wenig was anderes als TW. Das ist eine, ist ein Party-RPG, und TW würde ich Action-RPG (oder sogar Adventure) nennen. Aber beide Spiele sind so mit das beste, in ihrem Genre.
 
cruse schrieb:
genau das ist aber ansichtssache und bei BW der hauptkritikpunkt. BW denkt hier: scheiss crafting bzw kein plus durch craftig = kein rollenspiel = scheiss game
ein rollenspiel baut aber nicht auf craftig auf wo man gewinn macht. das ist nicht der kern eines rpgs ^^

Jep. Spiele mit Plus durch Crafting nennt man gemeinhin Strategiespiele.

:D

Und wenn ein RPG ein so ausgearbeitetes „Crafting“-System hat, dass man wirklich Industriemagnat werden kann, hat das Spiel für mich kein Crafting mehr, sondern einfach Wirtschaftssimulations-/Strategieelemente.


Mit Geld hatte ich am Anfang überhaupt keine Probleme. Muss man da überhaupt irgendwas kaufen? Startrüstung reicht doch gut fürs Prolog-Gebiet, und die HP kriegt man mit den Unmengen an Futter wieder, die da rumliegen. Außerdem mit dem Regenerationsskill, der wie schon oft erwähnt wurde, extrem nützlich ist.
 
Merci, ich überleg mir grad ob ich dieses Wochenende bissl Zeit damit verbringen soll :D
(Key-)Preise sind ja bereits bei knapp über 22€ angekommen, da kann man nicht mehr viel falsch machen.

mfg,
Max
 
Zehkul schrieb:
Jep. Spiele mit Plus durch Crafting nennt man gemeinhin Strategiespiele.
eigentlich nicht. es ist dann eher ne wi-sim, wie gesagt.
ein strategiespiel setzt eher auf begrenzte recourcen und das strategische vorgehen gegen gegner, sowie meist forderndes micro-managment.

strategie hat im normalfall nichts mit wirtschaftsplanung zu tun. das ist dann eine reine wisim.
misch-masch- bzw crossoverspiele gibts natürlich immer.
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Mit Geld hatte ich am Anfang überhaupt keine Probleme. Muss man da überhaupt irgendwas kaufen? Startrüstung reicht doch gut fürs Prolog-Gebiet, und die HP kriegt man mit den Unmengen an Futter wieder, die da rumliegen. Außerdem mit dem Regenerationsskill, der wie schon oft erwähnt wurde, extrem nützlich ist.
auf welchem schwierigkeitsgrad ?
meditieren regt bei mir nix. die einzige chance (wie ich auch gestern erst rausgefunden hab :-/ ) sind tränke, die man dann per meditieren wieder aufladen kann. 1 monster haut mich 3-4 hit um. das essen kostet unsummen & reicht bei weitem nicht - vor allem, wenn man noch beim üben ist und viele kämpfe "grad so" überlebt.
und ja ich loote alles und nehme alle ? mit.
vor allem an monstern hab ich zu knabbern. menschen sind np, leicht konterbar, schlagen langsam, fallen schnell um. monster hingegen hauen gut rein, fressen wenig dmg und teilweise drückt man ausweichen oder macht ne rolle und wird trotzdem getroffen (ok war wohl zu lahm..), auch agieren sie relativ clever und lassen sich schlecht separieren bzw ziehen sich zurück wenn man sie trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
eigentlich nicht. es ist dann eher ne wi-sim, wie gesagt.
ein strategiespiel setzt eher auf begrenzte recourcen und das strategische vorgehen gegen gegner, sowie meist forderndes micro-managment.

Nun ja, nicht jedes Strategiespiel ist Starcraft. Aber ja, Wi-Sim habe ich ja auch beim zweiten Mal verwendet, denn auch bei Strategiespielen, bei denen die Wirtschaft etwas ausgearbeiteter ist, sind das ja mehr oder weniger Wirtschaftssimulationselemente, und nicht unbedingt Kriegsstrategie, auch wenn das oft einhergeht.

cruse schrieb:
auf welchem schwierigkeitsgrad ?

Mittlerweile Death March, davor eins drunter. Ja, Meditation regeneriert da nichts, aber dafür gibt es genug Futter (liegt einfach rum in Kisten oder lebend auf Wolfsknochen, muss man nicht bezahlen) und einen Skill (vor allem der ist wichtig). Hat mir zumindest gereicht.

Gerade Wölfe sind ziemlich trickreich und vermeide ich möglichst, irgendwie kann ich gegen die nicht gut kämpfen, ohne Leben zu verlieren, Rest geht aber wunderbar. (Vor allem mit Quen)
 
Zehkul schrieb:
Für mich klingst eher du wie der Konsolero, der nur heruntergedummte Spiele verträgt. Wie zum Beispiel The Witcher 2.
Fixed that for you. ;)

Gegen TW2 ist Skyrim ein Feuerwerk der Möglichkeiten.
 
UltraWurst schrieb:
Fixed that for you. ;)

Gegen Skyrim ist TW2 ein gehaltvolleres RPG mit dummer Steuerung

And i fixed that for you ;)

Frag mich warum hier die unsinnigen Vergleiche von Casual Action Adventures (Skyrim) mit RPGs gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopa schrieb:
Frag mich warum hier die unsinnigen Vergleiche von Casual Action Adventures (Skyrim) mit RPGs gemacht werden.

Dumm nur, dass es nicht DAS Skyrim gibt, sondern es sich jeder so hinbauen kann wie er will. Mit Requiem hat das Spiel nichts mehr mit Casual zu tun. Und gegen die schlechte Steuerung kann man auch sehr einfach etwas unternehmen.

Daher nochmal die bitte an die Leute, die Skyrim nicht mal ansatzweise erlebt haben, spart euch euer Urteil, wenn ihr nur Vanilla Skyrim ohne tiefergehende Änderungen gespielt habt.

Witcher 3 hingegen bleibt immer DAS Witcher 3 und man kann wenig gegen die miese Steuerung unternehmen, die wohl der Hauptgrund dafür ist, warum ich weder Teil 1 noch Teil 2 bislang abschließen konnte/wollte.
 
Der Hersteller von The Witcher 3 selbst hat das Spiel mit Skyrim verglichen.Indem es angeblich größer usw sein soll als Skyrim.Nichts als Lügen waren das.

Skyrim ist einfach einzigartig, es gibt kein anderes Spiel was man so persönlich gestalten kann wie Skyrim.Da kommt nichts heran.Deshalb ist das fast 4 Jahre alte Skyrim auch heute noch so erfolgreich.Es gehört zu den besten Spielen aller Zeiten.
 
Der Hersteller hat lediglich die Größe der Spielwelt mit Skyrim verglichen - hauptsächlich deshalb, weil das von der Community/Presse immer wieder gefragt wurde.
Die Verkaufszahlen von Skyrim kommen auch dadurch, dass es schon zigmal im Steam Sale für ein paar Kröten zu haben war. Ich habe es mir da auch mal für nen 5er geholt und nie gespielt. Und das dürfte bei vielen anderen auch so sein.
Ich bin schon gespannt wie es ist, falls ich mich mal dazu aufraffen kann. Aber was ich hier so von den Fanboys alles lesen muss macht mich eher skeptisch ob das ein Spiel für mich ist.
Die Geschmäcker sind nunmal verschieden und die Diskussionen hier bestärken mich in meinem Eindruck, dass es sich fast gegenseitig ausschließt die Witcher-Serie und die Elder Scrolls Reihe zu mögen.
 
mwi schrieb:
Die Verkaufszahlen von Skyrim kommen auch dadurch, dass es schon zigmal im Steam Sale für ein paar Kröten zu haben war

Nicht nur das.Es hängt vorallem damit zusammen dass Bethesda nicht jedes Jahr ein neuen Elders Scrolls Teil herausbringt wie Assasins Creed, sondern sich Jahre lang Zeit lässt um anständige Qualität abzuliefern.Und das wissen die Kunden, ist so ähnlich wie bei Rockstar North und GTA.Ein neuer Elder Scrolls Teil steht immer für Qualität und wird nicht vorschnell auf dem Markt geworfen, deshalb wird das auch blind gekauft.

Die Verkaufszahlen waren bei Skyrim vom ersten Tag an hoch.Ca. doppelt so hoch wie bei Witcher 3.Und das wird auch wieder bei Elder Scrolls 6 so sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mwi schrieb:
Aber was ich hier so von den Fanboys alles lesen muss macht mich eher skeptisch ob das ein Spiel für mich ist.
Die Geschmäcker sind nunmal verschieden und die Diskussionen hier bestärken mich in meinem Eindruck, dass es sich fast gegenseitig ausschließt die Witcher-Serie und die Elder Scrolls Reihe zu mögen.

Du darfst halt nicht den Fehler machen und Skyrim ohne Mods spielen. Vanilla ist das Spiel schrott, zum Glück gibts für jegliche Probleme Mods. Wenn du beispielweise mehr auf Oldskool Rollenspiele stehst, kannst du den Komplett Overhaul Requiem installieren und hast ein vollkommen anderes Spielgefühl als in Vanilla Skyrim.

Witcher ist da in meinen Augen völlig anders, während man in Skyrim mehr oder weniger hilflos in die Welt geworfen wird, wird man in Witcher deutlich stärker an die Hand genommen.

Die ganze Skyrim vs Witcher Diskussion ist hier doch nur enstanden, weil die Witcher Fanboys Skyrim niedermachen, anstatt sich die Schwächen von Witcher einzugestehen. Ob diese für einen selbst relevant sind oder nicht, kann ja jeder selbst entscheiden.
 
Blueeye_x schrieb:
Die Verkaufszahlen waren bei Skyrim vom ersten Tag an hoch.Ca. doppelt so hoch wie bei Witcher 3.Und das wird auch wieder bei Elder Scrolls 6 so sein.

Sei Dir gegönnt. Ich mache die Qualität eines Spiels nicht an den Verkaufszahlen fest. Die Bildzeitung bekommt auch selten Literaturpreise, auch wenn sie sich gut verkauft. Es ist mir sogar ganz recht, wenn W3 nicht der Megaerfolg wird. Für mich wäre es das schlimmste wenn CDPR sich in Zukunft noch mehr am Massengeschmack ausrichtet als in Ihrer Nische zu bleiben.
 
Daher nochmal die bitte an die Leute, die Skyrim nicht mal ansatzweise erlebt haben, spart euch euer Urteil, wenn ihr nur Vanilla Skyrim ohne tiefergehende Änderungen gespielt habt.

Ich modde seit Morrowind und mit Skyrim hat Bethesda den Gipfel der Rationierung von RPG-Elementen und der Ausdünnung von Qualität bei Quests erreicht. Desweiteren wie unsinnig ist es ein Vanilla-Spiel mit einem etrem gemoddeten zu vergleichen? Was sind das denn hier für Argumente? :freak:

In jedem Fall muss man vor Beth den Hut ziehen, schaffen sie es doch wie kein anderer Entwickler solch eine Massensuggestion zu erzeugen, mit mittelmässigen Spielen derartige Arien der Belobigungen zu erreichen siehe:

Skyrim ist einfach einzigartig, es gibt kein anderes Spiel was man so persönlich gestalten kann wie Skyrim.Da kommt nichts heran.Deshalb ist das fast 4 Jahre alte Skyrim auch heute noch so erfolgreich.Es gehört zu den besten Spielen aller Zeiten.

,obwohl von Titel zu Titel die Qualität extrem sinkt, einhergehend mit völlig verbuggtem Code den Modder dann noch reparieren dürfen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Du darfst halt nicht den Fehler machen und Skyrim ohne Mods spielen.

Du gibst also ganz offen zu, dass Skyrim ein ziemlich miserables Rollenspiel ist, das ohne die Community nirgendwo wäre? Wow. :p

Mit Mods kann ich auch gleich Nehrim nennen. Spiel mal das, bevor du uns hier als der große Modding Guru ankommst. Spiel am besten auch mal Oblivion und Morrowind bei der Gelegenheit, vielleicht fällt dir dann auf, was andere an Skyrim stört.
Man muss Skyrim nicht besonders lange spielen um zu sehen, wie sehr das auf Konsolen zugeschnitten wurde.

Blueeye_x schrieb:
Der Hersteller von The Witcher 3 selbst hat das Spiel mit Skyrim verglichen.Indem es angeblich größer usw sein soll als Skyrim.Nichts als Lügen waren das.

Die Welt ist größer, und obendrein noch deutlich schöner und mit mehr echtem Inhalt gefüllt. Ich kann da keine Lüge sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist hier eigentlich niemand in der Lage, Skyrim und Witcher zu mögen? Aber nein, das eine wird zum Casual-Action-Adventure degradiert, weil die Hauptstory nicht so dolle ist, und das andere ist wird dann auf eine Stufe mit Call of Duty gestellt, weil das Crafting-System nicht passt. Leute...
 
Zehkul schrieb:
Spiel am besten auch mal Oblivion und Morrowind bei der Gelegenheit, vielleicht fällt dir dann auf, was andere an Skyrim stört.

Ich habe Oblivion auf dem PC gespielt und es ist deutlich schlechter als Skyrim.Die Steuerung war total vermurkst ob mit Tastatur oder Controller.Es gab nicht mal einen richtigen Controller support obwohl es das Spiel auch für die Xbox 360 gab.Außerdem sah die ganze Umgebung so aus wie aus dem Editor zusammengeschustert und manchmal wusste man garnicht wo man als nächstes hingehen soll um die Quests zu lösen.Die Animationen waren auch sehr schlecht. All diese Probleme gibt es bei Skyrim nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts für ungut, aber das klingt stark nach Konsolero Problemen. ;)

VikingGe schrieb:
Warum ist hier eigentlich niemand in der Lage, Skyrim und Witcher zu mögen?

Ich mag die TES Reihe einigermaßen. Ich finde nur, dass es nicht unbedingt gute Rollenspiele sind. Schon dieser ganze Learning by doing Kram – macht es zwar leicht, einen Charakter in eine bestimmte Richtung zu skillen, mach einfach, was du machen willst, aber andererseits ist gerade das das Problem. So sehr wie hier behauptet wird, dass es ein tolles Rollenspiel ist, verbringt man doch erstaunlich wenig Zeit mit den Rollenspielelementen, und wie Loopa schon sagte, von Spiel zu Spiel wird es immer einfacher und immer weniger Rollenspiel. Dungeons werden auch linearer und Texte kürzer …

Ich werde irgendwann sicher auch Skyrim noch mal eine Chance geben, aber nicht so sehr als Rollenspiel.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Witcher 3 hingegen bleibt immer DAS Witcher 3 und man kann wenig gegen die miese Steuerung unternehmen, die wohl der Hauptgrund dafür ist, warum ich weder Teil 1 noch Teil 2 bislang abschließen konnte/wollte.

Son quatsch, das RedKit wurde bereits angekündigt.
 
Zurück
Oben