• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Wild Hunt im Test: Der Traum eines jeden Rollenspiel-Fans

ich hab die Reihe noch nicht gespielt sieht sehr interessant aus. Bisher immeStrategiespiele oder eben Elder Scrolls, bin ja nen riesen Oblivion fan 300 h auf der ps3 am ende nur nich auf sehr schwer gezockt :D . Nun zu meiner Frage kann man gut in die Geschichte einsteigen ohne die beiden ersten Teile gespielt zu haben oder ist es empfehlenswert vorher Teil 1 und 2 zu spielen. Ich suche ja seit langem wieder nen gutes RPG. Was ich bisher gesehen hab sieht sehr gut aus auch das was das Ergebnis vom überfliegen der Kommis war. Möchte wieder gern ins RPG zocken einsteigen is ne weile her.
LG max
 
Da es der 3. und letzte Teil einer Saga ist, wäre es natürlich nett, wenn man die anderen beiden Teile kennt.
Ist aber auch so spielbar.
 
mäxel123 schrieb:
ich hab die Reihe noch nicht gespielt sieht sehr interessant aus. Bisher immeStrategiespiele oder eben Elder Scrolls, bin ja nen riesen Oblivion fan 300 h auf der ps3 am ende nur nich auf sehr schwer gezockt :D . Nun zu meiner Frage kann man gut in die Geschichte einsteigen ohne die beiden ersten Teile gespielt zu haben oder ist es empfehlenswert vorher Teil 1 und 2 zu spielen. Ich suche ja seit langem wieder nen gutes RPG. Was ich bisher gesehen hab sieht sehr gut aus auch das was das Ergebnis vom überfliegen der Kommis war. Möchte wieder gern ins RPG zocken einsteigen is ne weile her.
LG max

Die ersten beiden Teile zu spielen ist schon recht interessant. Nicht wegen der Geschichte, die ist relativ eigenständig im dritten Teil, aber es ist wirklich unsagbar interessant die Evolution der Reihe zu betrachten. Wärend man im ersten Teil noch mehrmals damit beschäftigt ist, die Steuerung auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, erlebt man ein wirklich erwachsenes Rollenspiel welches sich zwar manchmal etwas streckt, trotzdem aber guten Unterhaltungswert liefert.

Fängt man mit dem zweiten Teil an, ist erstmal die Umstellung was das Kampfsystem angeht die Sache an welche man sich am meisten gewöhnen muss (ging zumindest mir so), aber sobald man sich reinfindet erwartet einen hier ein Storytechnisch echt dichtes Spiel, wleches ebenfalls schon seeehr schön anzusehen ist. Man sollte jedenfalls nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Anfangs können die Kämpfe noch schwer ausfallen, aber mit weiterer Charackter-Entwicklung wirds angenehmer.

Kommt man letztenendes beim dritten Teil an, ist das Feeling einfach überwältigend, was Spielwelt, Geschichte und alternative Inhalte angeht.

Vor 2 oder 3 Monaten hab ich den ersten Teil erneut angefangen, durchgespielt und über das Savegame den zweiten Teil angefangen. Den hab ich gestern beendet und mache nun über das Savegame mit dritten Spiel weiter. Und das hat sich absolut gelohnt.

Von daher kann ich nur sagen:

Zwingend die Spiele gespielt haben musst du nicht, aber es lohnt sich. Allein zu erleben wie sich Geschichte und Spielmechanik entwickeln ist es echt wert.
 
@Tantrum!

da haste aber schnell die ersten beiden teile gezockt:) habe für beide damals ewig gebraucht.
 
Christi schrieb:
@Tantrum!

da haste aber schnell die ersten beiden teile gezockt :) habe für beide damals ewig gebraucht.

Das ist korrekt, ich hab bedingt dadurch, das ich die Teile länger nicht angerührt hatte einfach mal die Hauptquest vorrangig gespielt. Insgesamt hab ich auch wesentlich mehr Zeit in beiden Spielen versenkt.
 
Auch wenn ich den Kritikern hier zustimmen muss das the Witcher 3 definitiv nicht die schönste Grafik hat, so hat es doch definitiv die Atmosphärischste. Kleine Details wie das unsaubere Gras oder eckige Bäume werden nach einer Weile einfach gekonnt übersehen.

Und zum Thema Atmosphäre... Wann war das letzte Spiel bei dem im Regen die Kleidung sämtlicher NPC's Nass geworden ist und bei dem man im Sonnenschein über matschigen Lehmstrassen mit Pfützen reitet?
(Screenshots kommen sobald ich am PC bin)
Edit: Screenshots hier:
witcher3_2015_05_22_23_48_14_502-cropped.jpgwitcher3_2015_05_22_23_24_56_092-cropped.jpgwitcher3_2015_05_23_03_26_36_746-cropped.jpgwitcher3_2015_05_22_23_46_10_476-cropped.jpgwitcher3_2015_05_22_23_24_50_378.jpg
Natürlich könnte man nun beklagen der Effekt sieht viel zu künstlich aus.... und das der Regen angst vor Geralts gesicht hätte xD
Aber bis es Physikalisch korrekten Regen gibt dauerts wohl noch ne weile ^^


Aber das Grafikdetail level in Zwischensequenzen ist schon ganz okay :) Man betrachte ihren Hut!
witcher3_2015_05_23_01_32_54_728-cropped.jpg

Oh... und ich mag den Humor xD
witcher3_2015_05_23_03_24_29_434-cropped.jpg

Btw, wie heisst eig. Whoreson Junior in der Deutschen version? Einer der vier Gansterbosse neben Cleaver.
EditEnde:

RonnyRR schrieb:
Wieviele Rollen spielt man denn? Eigentlich doch genau nur eine...nämlich die von Geralt von Riva. :)
3! Man spielt auch noch Ciri und Geralt von Rivia als Geralt von Rivia xD

Faust2011 schrieb:
Wie muss ich mir das denn vorstellen, d.h. wo aktiviert man die nicht-Gog.com-Version? Warum gibt es überhaupt zwei Versionen, wenn eine davon DRM-frei ist?
Es gibt nur die Steam/Origin oder GoG version.
Wobei die GoG Version exakt die selbe ist die auch auf CD gepresst wird. Ohne DRM und ohne bedarf an Galaxy.

Eisbrecher99 schrieb:
Hinzu kommt, dass fast alle NPCs, die keinen Beitrag zur Story oder als Händler leisten, in keinster Form auf Geralt einwirken... egal ob man sie zich mal anrempelt. Nicht mal willkürlich angreifen kann man sie... geschweige denn überhaupt ein Gespräch beginnen.
.......
Das ist z.B. das Hauptproblem von Novigrad oder anderen Städten... groß ja, aber was bringt es mir, wenn mir in der gesamten Stadt ständig die Möglichkeit zur Interaktion genommen wird? Fast keine Häuser sind betretbar und zu looten gibts i.d.R. nur Plunder. Da hat sich CD Projekt ja auch damit aufgeplustert, dass die Städte viel größer wären, als jene in Skyrim. Im Unterschied zu Skyrim waren die dortigen Städte aber spannander und überzeugender gestaltet, als es in Wichter3 momentan jedenfalls ist.
Hä? Inwiefern ist Skyrim da besser? Das es mehrere "Nutzlos NPC" Häuser gibt und die alle einen Namen haben? Cool, ich bin also jetzt im Haus von Cornelius Marenken, von Beruf Bäcker. Hilft viel.

Das ist halt Momentan ein Problem der Performance, Manpower. Wenn man das ganze Atmosphärisch füllen wollte wäre man wohl gleich lang beschäftigt wie für das Ganze Spiel jetzt.
In 5-10 Jahren gibt's vllt ordentliche KI die so etwas automatisch kann. Evtl sogar in der Cry-engine/Unreal engine integriert das man Parameter festlegt wie zbsp Innenausmass des Gebäudes, Ort des Gebäudes (reichenviertel, bauerndorf usw) Setting (Jahr, fantasy,....) und daß ganze Stadtleben random erschaffen wird. Städte Simulatoren schaffen so etwas im Grundsatz ja bereits.
Das werden dann Tolle Spiele....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht so wahnsinnig viel davon erwartet, weil mich The Witcher 1 und 2 eher nicht überzeugen konnten, und ich bin wirklich vom Hocker gehauen worden!
The Witcher 3: The Wild Hunt ist zu meinem Lieblingsspiel der letzten 10 Jahre geworden!
Ich habe kurz vorher GTA5 gekauft (zwei Tage zuvor) und jetzt rühre ich das nicht einmal mehr an. Wirklich großartig, was CDPR da geleistet hat. Das Downgrade der Grafik stört mich beim Spielen nicht. Im Vorfeld habe ich mir überlegt, das Spiel aus dem Grund nicht zu kaufen, aber ich bin jetzt mehr als froh, es doch gekauft zu haben!
 
Die Überschrift empfinde ich als beleidigend, da sie mir unterstellt, kein Rollenspiel-Fan zu sein.

Dabei bin ich absoluter Herzblut-Rollenspiel-Fan ... was auch genau der Grund ist, warum ich der "The Witcher" Reihe etwas kritischer gegenüber stehe als der gemeine Casual-Gamer, der sich mehr für filmische Inszenierung als tatsächlich funktionierende RPG-Mechaniken interessiert.
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Ist das Spiel nun besser oder schlechter als Skyrim ? Das sagt bisher kein einzigster Test im gesamten Internet aus.Wobei ich mir auch kaum vorstellen kann dass The Witcher 3 genauso lange wie Skyrim faszinieren kann...
Sind komplett unterschiedliche Spiele.
Wer auf Elder Scrolls und Fallout steht, muss nicht unbedingt auch The Witcher gut finden.

Bei The Witcher geht es mehr um Story-Telling und Inszenierung.
Die Bethesda Spiele überzeugen eher durch Gameplay und Freiheit.
Außerdem ist das eine 3rd Person und festgelegter Charakter, und das andere 1st Person und selbst erstellter Avatar.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Dabei bin ich absoluter Herzblut-Rollenspiel-Fan ... was auch genau der Grund ist, warum ich der "The Witcher" Reihe etwas kritischer gegenüber stehe als der gemeine Casual-Gamer, der sich mehr für filmische Inszenierung als tatsächlich funktionierende RPG-Mechaniken interessiert.
Es gibt gibt keine wahren oder falschen Rollenspiele, es gibt lediglich gute und schlechte Rollenspiele. TW zählt zu den herausragenden Rollenspielen.
 
estre schrieb:
Es gibt gibt keine wahren oder falschen Rollenspiele, es gibt lediglich gute und schlechte Rollenspiele. TW zählt zu den herausragenden Rollenspielen.
Teil 3 mag durchaus als Rollenspiel taugen.
Die Character-Entwicklung (einer der Kern-Aspekte eines RPG) ist jedoch nach wie vor nicht motivierend/befriedigend.

Teil 2 war als Rollenspiel leider echt ein Totalausfall.
Bin daher vorsichtig mit Teil 3, und werde mir erstmal ein LP anschauen.
Bzw. habe ich den Anfang schon gesehen. Gefällt mir von der Story her auf Anhieb schon mal besser als Teil 2. Aber ob mich das Gameplay halten kann, muss ich erst noch sehen.
 
Denk noch mal drüber nach, was er genau meint...

Mir gefällt Teil 3 derzeit auch besser als Teil 2, schon allein, weil man springen kann :D
 
Bin mir sehr sicher, dass die positiven Tests und das gute Feedback von überall dem Spiel gerecht werden und es dem entsprechend ein grandioses Spiel ist.
Habe es aber immer noch nicht angerührt, die Patchflut und Performance Problematik (besonders eben Kepler) halten mich noch zurück.

Habe einfach keine Lust auf ein weiteres sehr gutes Spiel, wo einen diverse Ungereimtheiten immer wieder aus der Atmosphäre reissen.
Dann lieber noch die nächsten Patches abwarten, gleich noch einige DLCs mitnehmen und den neuen (bestätigten und Kepler Performance anhebenden) Nvidia Treiber abwarten.

Nach wie vor ist es mir nicht klar warum ueber diese, doch nicht unerheblichen und nicht wenigen, Probleme bei dem Spiel so wenig berichtet wird....wo doch sonst immer alles sofort (wenn noch so irrelevant) gross breit getreten wird?!
 
Hallo Leute,

habt ihr auch das Problem das ihr in TW3 keine Screenshots machen könnt? Auf dem Desktop funktioniert es. (Druck bzw. Print drücken und dann via Strg+V in Paint einfügen)
Ich bekomm das irgendwie nicht hin, selbst Alt GR+Print geht nicht...

Greetz,

Fresh-D
 
Ich habe Witcher 1 und 2 gespielt, aber nicht durch. Ich hatte irgendwann keine Geduld mehr, bin kein krasser Rollenspielspieler. Aber der dritte Teil.. der nimmt einen einfach in den Bann. Es ist echt krass was man manchmal erledigen muss, in was für einer Welt man sich befindet.
Technisch läuft es fast einwandfrei. Ich spiele zwischen Ultra und Hoch auf 1080p mit folgendem RIG:

i5 4570 (kein k)
geforce gtx 780 ti gigabyte windforce
8gb ram

Immer auf 60FPS, keine Probleme. Hairworks aus -> kostet zuviel Leistung, ich bezahle nicht 700 Euro damit die Haare schöner aussehen. Oo
Allerdings stürzt das Spiel ab und zu ab, es friert einfach ein. Muss dann über den Task-Manager den Prozess killen.
Ansonsten gibt es nicht negatives, wirklich gar nichts. Downgrade hin oder her, das Spiel sieht zum anbeißen aus, egal wann, egal wo.

Ich habe noch nie soviel Spaß in einer Welt gehabt. Die Dialoge sind Hammer, nicht langweilig. Die Story nimmt einen auf eine gewaltige Reise mit. Die Nebenquests strotzen nur vor Ideenreichtum. Es gibt viel zu erkunden, man will auch unbedingt erkunden und geht nicht überall vorbei.

Ich kann nur einen Kauf empfehlen. Es gibt Seiten da kriegt man den Key für 30 Euro, eigentlich ist das viel zu wenig für so ein Spiel, was einem Meisterwerk gleicht.
 
UltraWurst schrieb:
Teil 3 mag durchaus als Rollenspiel taugen.
Die Character-Entwicklung (einer der Kern-Aspekte eines RPG) ist jedoch nach wie vor nicht motivierend/befriedigend.

Teil 2 war als Rollenspiel leider echt ein Totalausfall.

Nein, Teil 2 ist eigentlich besser als Teil 3, was das angeht, da die Skills deutlich mehr Unterschied machen. Das ist, was mich an Teil 3 bisher am meisten stört, wen interessieren schon 20% mehr sign intensity oder 15% mehr Schaden. In einem derart actionlastigen Spiel, in dem man im Idealfall nie getroffen wird, ist das vollkommen irrelevant. Mehr und stärkere Zauber hingegen, mit denen man den Fluss des Kampfes sowie die Gegner kontrollieren kann, das ist wichtig, und da war Teil 2 (mit Ausnahme des Alchemie Baums, der einfach Müll ist) genial.

Dafür wurde das in Witcher 3 etwas mehr auf Tränke verlegt, die nun viel größere Unterschiede machen und auch besser einsetzbar sind.

UltraWurst schrieb:
Dabei bin ich absoluter Herzblut-Rollenspiel-Fan ... was auch genau der Grund ist, warum ich der "The Witcher" Reihe etwas kritischer gegenüber stehe als der gemeine Casual-Gamer, der sich mehr für filmische Inszenierung als tatsächlich funktionierende RPG-Mechaniken interessiert.

Das hat mit Casual rein gar nichts zu tun. Gute Inszenierung ist nicht gleich Casual, und derart komplexe Geschichten sind eher das genaue Gegenteil. The Witcher hat mit der Fülle an Entscheidungsfreiheit alle Qualifikationen für ein gutes RPG, mehr als Skyrim & co, wo man zwar seinen Charakter frei wählen kann, aber jeder einzelne Quest stupide und linear abgearbeitet – und auf den eigenen Charakter einfach mal überhaupt nicht eingegangen wird.
 
hallo7 schrieb:
Gut das Teil 1/2/3 die gleiche Story Line haben...
Gut, daß man sich bei Teil 2 erstmal durch den viel zu langen Prolog quälen muss, nur um dann mit der unmotivierenden Story weiter zu machen, notgedrungen einen Königsmörder zu suchen, für den man sich eigentlich gar nicht interessiert.

Besser, daß es in Teil 3 direkt deutlich spannender los geht, und Geralt diesmal auch eine persönliche Motivation hat.

qhil schrieb:
Mir gefällt Teil 3 derzeit auch besser als Teil 2, schon allein, weil man springen kann :D
Absolut.
Und vor allem rennt man nicht in erster Linie durch Schlauchlevels mit teils unsichtbaren Wänden.
In Teil 3 darf man sogar schwimmen!

Teil 3 hat echt einige Fehler der Vorgänger korrigiert.
Schade jedoch, daß gerade das Leveling nicht etwas interessanter gestaltet wurde.

Zehkul schrieb:
Das hat mit Casual rein gar nichts zu tun. Gute Inszenierung ist nicht gleich Casual, ...
Das habe ich auch gar nicht behauptet.

Natürlich bedeutet eine filmische Inzenierung nicht automatisch, daß es ein Casual-Game ist.
Aber ich stelle fest, daß es vor allem Casual-Gamern eben oft genug ist, wenn sich ein Spiel gut inszeniert.
Ob das jetzt ein Assassins Creed, ein Call of Duty or ein "The Witcher" ist ... diese Spiele holen wollen in erster Linie durch ihre Inszenierung punkten. Und das spricht eben Leute an, die eigentlich eher Filme gucken, als Spiele zu spielen.
Casual-Gamer halt, die weniger wert auf das Gameplay als auf die Inszenierung legen.

Mich spricht sowas aber einfach nicht an.
Wenn ich filmische Inszenierung will, dann gucke ich auch lieber einen Film (oder wenn's umfangreicher sein soll, eine Serie). Weil dann will ich mich da voll drauf einlassen und nicht ständig von "nervigem" Gameplay unterbrochen werden.
Für mich funktioniert einfach dieser Mischmasch aus unzähligen Cut-Scenes und mäßig motivierendem Gameplay nicht. Da hätte ich dann lieber nen reinen Film, den ich gemütlich gucken kann.

Auf der anderen Seite:
Wenn ich spielen will, dann will ich mich im Gameplay verlieren können. Und da möchte ich dann nicht ständig aus der Spieler-Perspektive heraus gerissen werden, indem ich immer wieder Film-Sequenzen gucken muss.
The Elder Scrolls oder Fallout 3 funktionieren für mich gerade so gut, weil man immer in der Ich-Perspektive bleibt. Und natürlich weil man viel mehr Einfluss darauf hat, wie man seinen Charakter spielt, levelt, was man tut, wohin man geht, wie man Quests löst, etc.
Das sind richtige Rollenspiele (auch wenn -gerade im Fall von Elder Scrolls- mit eigenen gravierenden Schwächen).

Ich mag diesen Spiel/Film-Mischmasch nicht. Und vor allem mag ich es nicht, wenn dabei das Gameplay vernachlässigt wird.
The Witcher 2 ist vom Gameplay her einfach wirklich nicht gut gewesen. Das hatte zahlreiche Baustellen.
Wie gesagt ... The Witcher 3 scheint da einiges besser zu machen. Aber ich bin noch nicht ganz überzeugt, ob mich das auf lange Sicht fesseln könnte.
Wenn mich das Gameplay dann irgendwann wieder nur noch nervt, weiß ich nicht, ob mir die Story ausreicht, um es zu Ende zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fresh-D schrieb:
Hallo Leute,

habt ihr auch das Problem das ihr in TW3 keine Screenshots machen könnt?

Ja, das ist im Spiel leider nicht möglich. Versuch es mal mit der kostenlosen Version von Fraps, damit kannst du Screenshots im BMP-Format machen.

http://www.fraps.com/free/setup.exe

Anderes Thema: Hat noch irgendjemand massiv Probleme im Kampf gegen mehrere Wraiths auf höchster Schwierigkeit? Ich bin gerade bei "Family matters" und komme überhaupt nicht klar x_x
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Butter bei die Fische, ich bin Rollenspieler und hatte hohe Erwartungen. Ich wurde nicht enttäuscht. 😊 Ich habe diese riesen CE Box für die One mit Freude ausgepackt.

Ich bin ein sehr kritischer Spieler und es gibt wenige Titel die mich faszinieren. Man kann Stunden zubringen ohne es zu merken.

Witcher 3 ist einfach rund und man taucht in diese Welt ein ohne das Gefühl zu haben es hängt Alles vom Helden ab, ohne langweilige Dialoge und ohne unnütze Hintergrundinfos.

Ich bin jetzt Level 7 und hab die letzten Tage mehr gespielt als sonst, weil es einfach unheimlich Spaß macht.

Der Hype ist mir egal, aber wir haben es hier mit dem wohl besten RPG der letzten Jahre zu tun. CDPR hat viel Fleiß in die Quests, Welt, Grafik, Sound, Spielbarkeit und Geschichte gesteckt. (den Romanen sei Dank) Es wird sicherlich auch die RPG Casuals ansprechen sowie die Experten wie mich. Ganz großes Kino.

Für mich bleibt nur ein Manko nach Witcher 3, weitere RPGs mit Open World werden es sehr schwer haben mir zu gefallen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben