News Thermalright: 3 kg schwerer Kupferkühler

Einfach nur krank, aber sieht geil aus :D

Für Intel gibts das Teil dann wieder mit Push Pins für besonders guten Halt :lol:
Das Teil muss man doch extra noch mit Kabelbinder im Gehäuse befestigen. :freak:
 
Thermalright gone completly mad.

der Scythe Ninja CU hatte trotz Riesausmaße nur 1,2kg auf die Waage gebracht. Wie schafft Thermalright diese Gewichtszunahme.

War der Kühler vielleicht bei Mc Donald's?
 
Sinnfrei? 3KG da gibt es wahrscheinlich harfeine Risse im MB wenn man den nicht mittels Kabelbinder stützt. Die Kühlleistung sollte jedoch besser sein da Alumimium gerademal 35% der Dichte von Kupfer besitzt, somit kann Kupfer Mehr Wärme auf einmal abgeben und auch aufnehmen.
 
hi,

Choco2 schrieb:
hat den Vorteil, das einem der PC bei einem Wohnungseinbruch nicht gestohlen wird.

Das Ding schleppt dann keiner mehr so einfach aus der Wohnung :D

mit meiner Wakü ist der PC auch schwer genug:D

aber im ernst, wer kauft sich das und baut das ein - wie schon erwähnt wurde, hält das Mainboard das auf dauer sicher nicht aus (3kg) und ausserdem is der ja viel zu groß :rolleyes:

bin da eher für dezentere Lösungen offen (zb. WaKü - klein,fein und effektvoll)
 
Wenn der besser kühlt, wäre es doch möglich den in Desktop (HTPC) Gehäusen zu nutzen und dann die CPU passiv kühlen.

Desktop-Gehäuse liegen ja.

Aber selbst dabei sind 3,-kg echt viel, da muss man schon extra Stützen am Motherbaord anbringen, damit das um den CPU Sockel nicht zu doll durchbiegt und eventuell Leiterbahnen brechen.
 
Die Kühlleistung sollte jedoch besser sein da Alumimium gerademal 35% der Dichte von Kupfer besitzt, somit kann Kupfer Mehr Wärme auf einmal abgeben und auch aufnehmen.
Mach dich mal mit den Grundlagen vertraut.:rolleyes:

Spezifische Wärmekapazität (J/(K*kg)) hat nichts mit der spezifischen Dichte (kg/m³) zu tun und beides hat rein gar nix mit der spezifischen Wärmeleitfähigkeit (J/(m·s·K) oder W/(m·K)) zu tun - und auf die kommt es einzig und alleine an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Sinn oder Unsinn brauch man bei dem Teil wohl nicht länger nachdenken :D Einfach nur gigantisch! Bin auf die Fixierung gespannt - LoL ;)

Greetz, G.
 
absolut geiles teil, auch wenn ich ihn gerade nicht brauche aber ich will den haben :freak:

ein test würde mich dennoch mal interessieren ;)
 
Das Ding ist 100% NICHT dazu gedacht es in einem PC mit vertikal aufgestelltem Mainboard zu verbauen. ;)
Die (semi-)passive Kühlleistung muss enorm sein bei so viel Kupfer. Wobei der Ninja CU vll. doch noch besser ist, weil die Form des Ninja eher für Passivbetrieb geeignet ist.
Der Preis is natürlich auch der Hammer, aber es könnte eine gute Investition sein - die Rohstoffpreise steigen ja also gewinnt er eher noch an Wert :D
 
Das Teil ist echt fett und der Preis ist nicht mal so enorm. Was mich abschreckt ist einfach das Gewicht.
 
also ich habe den Zalman 9700 (auch Kupfer(sieht zumindest so aus;-) )) und der wiegt so ca. 1kg und das hält locker. aber 2kg mehr? das wird kritisch.
Ich denke das der mehrpreis z.B. zum zalman 9700 (ca. 50-55€) nicht gerechtfertigt ist.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass das teil 3kg wiegen soll, meiner meinung nach meinen die 3lbs was ca 1,5kg wären, was mir um einiges realistischer vorkommt
 
Mh... ist wohl nur dann sinnvoll, wenn man ein Desktop-Case oder einen Shuttle hat (wohlgemerkt: einen groooßen shuttle ^^). Also ein Case, wo das Mainboard auf dem Boden platziert ist. Ansonsten würd ich mich nicht mal trauen neue USB-Geräte anzuschließen ohne das durch nen kleinen Ruck mein gesamtes Mainboard zerbröselt :D
 
Einfach eine Stützsäule vom Gehäuseboden aus errichten :evillol:
 
hm... was ich nicht verstehe: hab nen thermaltake armor plus bws6000.
darin verbaut nen xigmatek achilles. der is 120mm hoch.

bei diesem monster und auch den alu-versionen.... sind es 160mm.
hab aber trotz des bigtowers keine 4cm mehr platz bis zum seitenteil des rechners.

warum nit auf 12cm, oder wegen mir 14.
grössere lüfter gibts doch eh nit.
 
Naja du willst mir also weismachen das mehr Atome nicht der Grund sind wieso Kupfer mehr leitet?
Kann auch sein das ich falsch liege das Thema kommt erst jetzt in Physik (12 Klasse) dachte aber rein Logisch müsste es doch so sein, da mehr Teilchen in schwingung versetzt werden können also Wärme aufnehmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteht das alle nicht.
Dem Ding liegt doch eine Gebrauchsanleitung bei.
Darin wird genau beschrieben, wie man ein Loch in das PC-Gehäuse sägt und dass der Kühlkörper - in Zeiten horrenter Ölpreise - doch nur als Radiator-Heizung gedacht ist!
:evillol:
 
Das Gewicht selbst ist wohl nicht so das Problem. In Kombination mit dem hohen Schwerpunkt könnte es aber schon knacksen. ;)
Mit einem Faden oder Kabelbinder könnte man das aber auch wohl eindämmen.

Ich will einen Test sehen! Zack zack!
 
Zurück
Oben