To ITX or Not: Gaming PC für max 2000€

TheErwO_o

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
37
1. Möchtest du mit dem PC spielen? -> JA
  • Welche Spiele genau?
    • Strategie und Rollenspiele, manchmal momentane AAA-Spiele.
      • Bsp: Stellaris, Rimworld, Witcher 3, modded Skyrim, AoE4, etc, eventuell auch an VR interessiert
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Auflösung: 1080p für die nächsten paar Jahre
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS wären das Ziel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja, aber nur im geringen Maß als Hobby
  • Benutze Software: Blender, Logic Pro, Fusion 360
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein OC geplant, kein RGB
  • geringe Lautstärke
  • Kleine Casegrößen sind zu bevorzugen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1xDell 24" – S2422HZ (1080p, 75Hz, FreeSync)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Innerhalb der nächsten Woche, sodass bis Anfang Juli alles beisammen wäre
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selber zusammenbauen


Servus Computerbase-Forum!
Nach ca. 10 Jahren ohne richtigen Desktop PC möchte ich mir endlich wieder ein richtiges leistungsfähiges System zum Schreibtisch stellen. Dem Hype wie ein Schaf folgend habe ich es mir in den Kopf gesetzt, einen schicken SFF-PC zu bauen, voller Stolz auf den Tisch zu stellen und damit meinem alten Kater die Möglichkeit zu nehmen, den PC allzu schnell einzupelzen. Dazu habe ich mir das NR200 als Einstiegsvariante ausgesucht, mich aber dann sehr schnell in die 11L und das mMn elegante Design des A4-H2O verguckt.
Hin- und hergerissen habe ich mir 2 verschiedene Builds zusammengestellt, basierend auf der CB - Gaming PC Empfehlung, der wahnsinnig interessanten Playlist von Machines & More zum NR200-Air Cooling und dem CB-Thread zur A4-H2O:


Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
  1. Die Auswahl an ITX Mainboards mit LGA1700 und DDR4 sind stark begrenzt, weshalb mir als Auswahl für ein 12700F eigentlich eh nur ein Gigabyte B660i Aorus Pro bleibt. Leider finde ich entsprechend wenige Reviews und Kompatibilitätslisten dazu. Laut Noctua wird das NH-C14S darauf passen, aber passt der Phanteks Glacier One da überhaupt drauf?
    Hat das Board generell Kompatibilitätsprobleme mit dem restlichen Setup oder generelle Qualitätsprobleme, an die ich bisher nicht gedacht habe?
  2. Ist es überhaupt eine blöde Idee und Brandgefahr, eine 12700F zusammen mit einer 6700XT in ein ITX Gehäuse zu stecken? Denkt ihr reicht die Kühlung, die ich hier anstrebe?
  3. Baue ich mich da komplett in die Sackgasse und nehme mir jede Möglichkeit zum Aufrüsten? Ich bin kein Early Adopter, und werde wahrscheinlich die übernächste Generation abwarten, aber in einigen Jahren wird eine Aufrüstung der GPU wahrscheinlich nötig sein. Lohnt es sich da, mehr Geld in die Hand zu nehmen und zB ein PCIe 5 x16 fähiges Mainboard zu nehmen?
  4. Von dem was ich bisher gelesen habe bin ich AIOs ein wenig skeptisch, besonders weil die Lebensdauer im Vergleich zur Luftkühlung stark begrenzt ist. Entsprechend würde ich mich mehr damit anfreunden können, wenn man dieses modular reparieren und warten könnte. Entsprechend bin ich am überlegen auf einen Alphacool Eisbär LT mit Custom längerem Schlauch umzusteigen. Der Preis und Aufwand geht da klarerweise rauf, und wenn ich so die Kühlleistungen mit anderen AIOs vergleiche ist diese schlussendlich bei lauterer Pumpe eher durchschnittlich?
  5. Last but not least natürlich die Preisfrage: Für welchen Build würdet ihr euch entscheiden? Habe ich hier etwas wichtiges nicht beachtet?
Das NR200 ist denke ich eine gute Basis, und wird wahrscheinlich bessere Thermals haben. Aber der Sinn eines ITX cases is schlussendlich die geringe Größe, und da punktet das A4-H2O einfach sehr im Vergleich in meinen Augen, weshalb ich derzeit sogar zu diesem Case tendiere.
Auf der anderen Seite spiele ich fast mit dem Gedanken es mir leicht zu machen und einfach ein Meshify 2 Compact zu nehmen. Ist ca. 4x so groß, aber auf jeden Fall sorgenfreier 😓

Der Roman ist endlich zu Ende. Falls ihr es bis hierhin geschafft habt, vielen Dank!

Edit:
Eins noch: lohnt sich ein Sprung auf 6750 XT für ca. 35€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das zu viel Hardware für das Gehäuse. Guck dir mal das nzxt h1 an, da gibt es n Lüftermod für. Da würde ich mir jedenfalls mehr reinzustecken trauen....
 
RAM würde ich der Standard Empfehlung folgen mit Ballistix

In heutigen Zeiten nimm lieber den 12700 mit iGPU, lieber eine iGPU als Backup als gar kein Bild.

TheErwO_o schrieb:
Aber der Sinn eines ITX cases is schlussendlich die geringe Größe, und da punktet das A4-H2O einfach sehr im Vergleich in meinen Augen, weshalb ich derzeit sogar zu diesem Case tendiere.

Ich bin der Meinung wenn ITX dann auch richtig, also eher das A4 H2O.

Wenn ich die Maße des NR200P (185x292x376mm) mit meinem Raijintek Thethis (210x366x360mm) vergleiche... Ins Thetis gehen normale ATX Komponenten rein inklusive NH D15, gut etwas kürzere GPUs 280mm vs 330m möglich, da fällt mir der Schritt zum NR200P schwer. Das Thetis ist natürlich kein Airflow Gehäuse, mir geht es rein um die Maße für ATX/ITX.

1. Muss ich selbst erstmal gucken. Melde mich ggf. später.

2. Da keine Open End laufende K CPU und genug Löcher für die GPU vorhanden sind, nein keine Brandgefahr.
Im schlimmsten Falle der CPU/GPU sinnvolle Limits geben ;)

3. Sackgasse, nein. Upgraden kann man immer. Hier halt mit ITX Aufpreis :)
PCIe Gen 4 wird nicht mal ausgereizt bei GPUs. Gen4 SSDs sind mMn schnell genug - kein Grund für Gen5.

4. Alternativ Arctic Liquid Freezer hat einen dickeren Radiator und damit mehr Material zur Wärmeaufnahme.
Kommt sehr gut weg in sämtlichen Reviews und würde den VRMs auch noch etwas helfen. Bislang sind dort keine Seriendefekte bekannt.

Edit: Sehe gerade max. 55mm Radiator inklusive Lüfter, da gehen wenn dann nur die 15mm Slim Lüfter...

Wobei es da auf Grund der VRM Abdeckung vom Board echt eng wird. Das könnte aber jede AiO treffen.
Müsste man nochmal ganz genau schauen.
2662767-l0.jpg

5. A4 H2O

TheErwO_o schrieb:
Eins noch: lohnt sich ein Sprung auf 6750 XT für ca. 35€?

Nein, ist schon wieder im Preis gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
HeinMueck schrieb:
Mir wäre das zu viel Hardware für das Gehäuse. Guck dir mal das nzxt h1 an, da gibt es n Lüftermod für. Da würde ich mir jedenfalls mehr reinzustecken trauen....
Bei mir werkelt auch ein 3700X zusammen mit einer 6700 XT im A4-H2O und das funktioniert wunderbar.
Warum sollte das im H1 besser laufen?
Das H1 hat vom Belüftungskonzept einen entscheidenden Nachteil: Das verschlossene Top-Panel.


Sogar dieselbe Kombination des TE ;)
Und das kann ich halt bestätigen. CPU und GPU eigentlich nie über 70°C

long story short: Das A4-H2O ist gut durchdacht. Das Konzept mit "GPU zieht sich Frischluft und 240er AIO pustet die warme Abluft und die von der CPU kommende Hitze oben wieder raus" funktioniert.
Durch den Unterdruck spürt man auch auf der CPU-Seite ohne Lüfter tatsächlich einen soliden "Luftzug" ;)

Ob 6750 XT oder 6700 XT: Nope.
Gleicher Preis ja... Aufpreis würde ich keinen zahlen. Ich würde aber ggfs. die 20-30 Euro mehr für eine Red Devil oder Nitro+ zahlen.

Von mir bekommst du einen Daumen nach oben für das A4-H2O. Ich bin begeistert und die Kühlung funktioniert besser und leiser als in meinem alten H210i. ;)

fanaticmd schrieb:
4. Alternativ Arctic Liquid Freezer hat einen dickeren Radiator und damit mehr Material zur Wärmeaufnahme.
Kommt sehr gut weg in sämtlichen Reviews und würde den VRMs auch noch etwas helfen. Bislang sind dort keine Seriendefekte bekannt.
Der passt nicht ins A4-H2O. Da geht wirklich nur die Standard-Radiatorgröße mit der Standard-Lüfterdicke von 25mm rein (Also ca 30mm Radiator +25mm Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
Habe das H2O in Kombination mit einem 5900x inkl Glacier, RX6900xt, 2 M.2's und einer Sata SSD. Ist schon was feines, so ein kleines Gehäuse mit potenter Hardware drinnen zu haben. Der Zusammenbau ist etwas frickelig und nimmt etwas Zeit in Anspruch aber wenn es dann läuft ist es eine super Sache.
Wenn du schon auf ITX gehen willst, würde ich auch auch das kleinst mögliche Gehäuse gehen, sprich das H2O.
Bei der Glacier One musste aber die Pumpenblende weg lassen.
Die Eisbär LT passt ohne Anpassungen nicht ins H2O.

Also ich würde mich ebenfalls für das H2O Build entscheiden.

P.S. Die Arctic Lüfter kannste dir aber sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
ich stand auch vor 2 jahren vor dem gleichen Problem, ich hatte mir auch in den Kopf gesetzt ein ITX system zu bauen. Nach einiger recherche bin ich aber doch auf mATX umgeschwenkt. mein hauptbeweggrund war, dass ITX alles deutlich teurer macht und man später weniger flexibel ist mit aufrüstungsmöglichkeiten. Außerdem war ein großes Thema die Temeraturen, da die Komponenten schwerer zu kühlen sind und somit alles lauter wird und ich etwas leises wollte. AIOs waren auch aus dem rennen, da die bei weitem nicht so robust und langlebig sind wie ein luftkühler. die ganzen negativpunkte waren mir ein schickes kleines gehäuse dann doch nicht wert
 
Ich beantworte mal deine Fragen:
1) Anscheinend passt Glacier One nicht drauf, da die entsprechenden Halterungen fehlen.
Würde mal den Support von Phanteks fragen, ob es ein Nachrüstkit gibt.
2) Brandgefahr? Nur wie in jedem anderen PC auch: Kabel geknickt, Kurzschluss irgendwie verursacht, etc.
Ansonsten drosseln die Komponenten einfach die Leistung, wenn es zu warm wird oder der PC geht
sogar komplett aus.
3) Wir reizen gerade mal PCIe x8 mit GPUs aus, x16 von Gen4 reicht noch eine Weile.
4) Hast vollkommen recht, einige AiOs sind in den letzten Jahren wie die Fliegen gefallen.
Bei modularen Wasserkühlungen musst du dir bewusst sein, dass durch die Modularität du einen gewissen
Wartungsaufwand hast. Ich glaube alle 12 Monate soll man diese ausbauen und komplett reinigen.
5) Änderungen:
- AMD Ryzen, da relativiert sich auch die Kühlungsfrage, da Ryzen mal eben halb so viel Strom aufnimmt
und entsprechend weniger Wärme abgibt
- Vorschläge für das Gehäuse, ist halt Geschmackssache:
https://geizhals.at/jonsbo-v10-silb....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.at/phanteks-enthoo....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.at/lian-li-q58-weiss-q58w4-a2603629.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Habe vor einer Weile auf das Evolv Shift XT gewechselt.
Macht echt Laune da drin zu bauen und Kühlung ist auch gut, Lüfter laufen mit rund 45% während der
3700X unter Vollast bei knapp 60°C liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
Auch auf die Gefahr hin gehauen zu werden, breche ich mal eine Lanze für das Jonsbo V10. Ich habe mich dafür entschieden, weil:
  • Volumen und Größe immer noch klar ITX sind
  • ein ATX Netzteil bis 17cm reinpasst
  • es auch längere Grafikkarten schluckt, dadurch hat man mehr Auswahl
  • das Zusammenbauen Freude bereitet und man sich nicht die Finger bricht
Kühlleistung liegt bei "geht so", Verarbeitung bei "gut bis sehr gut".
 
Dankeschön für die schnellen vielen Antworten! Ich versuche die mal eins nach den anderen zu zu kommentieren!
HeinMueck schrieb:
Mir wäre das zu viel Hardware für das Gehäuse. Guck dir mal das nzxt h1 an, da gibt es n Lüftermod für. Da würde ich mir jedenfalls mehr reinzustecken trauen....
Meinst du hier tatsächlich physisch zu viel Hardware, oder zu viel Hitze durch die Hardware?
Das NZXT H1 stand auch einige Zeit in der engeren Auswahl, aber schlussendlich hat mir das A4-H2O einfach besser gefallen.
Seriousjonny007 schrieb:
Hallo,
Also die Masterbox würde ich nicht nehmen, hat einen sehr schlechen Airflow.
Zwar etwas größer aber wie wäre sowas: Phanteks Eclipse P200A oder Fractal Design Torrent Nano
Dass das NR200P einen "sehr schlechten" Airflow besitzt ist mir neu, dachte unter ITX ist der da im oberen Mittelfeld. Die 2 Vorschläge sind gut, aber mit unter 10L unterschied zum Meshify 2 Compact würd ich mich fragen, warum ich dann überhaupt den Aufpreis für ITX mache, wenn es ein Hauch größer auch zum ATX Case reicht. Als ITX-Desktop sehe ich die beiden leider ungeeignet.
fanaticmd schrieb:
RAM würde ich der Standard Empfehlung folgen mit Ballistix
Ich im Land der Donau und Berge zahle da leider schon 20€ Aufpreis im Vergleich zum RipJaws V, und von dem was ich dem Forum entnommen hab ist der Unterschied schlussendlich sehr klein.

fanaticmd schrieb:
In heutigen Zeiten nimm lieber den 12700 mit iGPU, lieber eine iGPU als Backup als gar kein Bild.
Hmmm, guter Punkt! Die 30€ dafür könnten sich schon lohnen! Werde das anpassen!

fanaticmd schrieb:
Wobei es da auf Grund der VRM Abdeckung vom Board echt eng wird. Das könnte aber jede AiO treffen.
Müsste man nochmal ganz genau schauen.
Der Arctic Liquid Freezer II wäre auch einer meiner AIO Favoriten gewesen, aber scheitert leider an der Radiatordicke + Fan. Und ob dickerer Radiator für leistungsärmere Fans nicht schlussendlich schlechter ist?
Bezüglich Kompatibilität des Motherboards, genau das macht mir hier am meisten Sorgen. Leider machen es die meisten Kühlerhersteller nicht wie Noctua und geben ein Searchtool mit Infos dazu bei jedem Kühler dazu. Wie schaut man sowas überhaupt nach, außer physisch Nachzumessen? Im Datenblatt finde ich da auch herzlich wenig Info dazu.
Danke fürs Beantworten der Fragen!

kachiri schrieb:
Ob 6750 XT oder 6700 XT: Nope.
Gleicher Preis ja... Aufpreis würde ich keinen zahlen. Ich würde aber ggfs. die 20-30 Euro mehr für eine Red Devil oder Nitro+ zahlen.
Das habe ich mir auch überlegt, aber die zusätzliche Länge der GPUs macht mich nervös, insbesondere wenn man den AIO Schlauch unter das PSU legt. Ich habe auch einen Build gesehen, wo jemand zusätzlich einen 92mm Lüfter in die Gegend gelegt hat, um die Kühlleistung noch eine Spur zu verbessern (?). Außerdem: Nitro+ und RedDevil sind für die Karte schon Hausnahmen, aber wie viel besser sind die gegenüber der Pulse überhaupt? Es gibt da leider kaum Reviews dazu.
Dich hab ich eh scho bissi in dem Forum gestalked, weil du ja sehr ähnliche A4-H2O Pläne hattest ^^
Danke für die Antworten, toll zu sehen dass es bei dir wie geschmiert läuft! Ich sehe du hast ein EKWB EK-AIO Basic 240 verbaut. Welche RAM hast du dann noch drinnen? Wenn es schlussendlich ein kürzerer Schlauch wird und der Weg über der PSU sein muss, macht mir die Modulhöhe der RipJaws V doch sorgen.
ferris19 schrieb:
Bei der Glacier One musste aber die Pumpenblende weg lassen.
Die Eisbär LT passt ohne Anpassungen nicht ins H2O.

Also ich würde mich ebenfalls für das H2O Build entscheiden.

P.S. Die Arctic Lüfter kannste dir aber sparen.
Danke für die Info bezüglich Pumpenblende! Gibt es da irgendeinen Nachteil außer Optik die wegzulassen?
Bezüglich Eisbär, mit Anpassung meinst du zB längeren Schlauch?
Und die Arctic Lüfter sind in meinen Augen sowas wie günstige Noctua NF-A12s, und ich dachte mir die Lüfter aufm Phanteks werden jetzt nicht so leiwand sein. Die 10€ Aufpreis nehme ich da gerne in Kauf, zumal es sogar anscheinend von Dan selbst empfohlen wurde.
honky-tonk schrieb:
die ganzen negativpunkte waren mir ein schickes kleines gehäuse dann doch nicht wert
Das ist leider der ewige Kampf 😭 Bin genau deshalb so hin und hergerissen, aber die meisten Antworten bisher lindern meine Bedenken sehr. Danke für deine Antwort!
GTrash81 schrieb:
1) Anscheinend passt Glacier One nicht drauf, da die entsprechenden Halterungen fehlen.
Würde mal den Support von Phanteks fragen, ob es ein Nachrüstkit gibt.
Nachrüstkit ist schon in der Geizhals Liste 😉 15€ nur dafür tun bissi weh, aber sind jetzt nicht die Welt
GTrash81 schrieb:
Bei modularen Wasserkühlungen musst du dir bewusst sein, dass durch die Modularität du einen gewissen
Wartungsaufwand hast. Ich glaube alle 12 Monate soll man diese ausbauen und komplett reinigen.
Daran habe ich nicht gedacht, das ist ein guter Punkt. Und bei dem ITX immer auseinanderbauen und wieder rein is vielleicht nur am Anfang witzig.
GTrash81 schrieb:
5) Änderungen:
- AMD Ryzen, da relativiert sich auch die Kühlungsfrage, da Ryzen mal eben halb so viel Strom aufnimmt
und entsprechend weniger Wärme abgibt
- Vorschläge für das Gehäuse, ist halt Geschmackssache:
https://geizhals.at/jonsbo-v10-silb....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.at/phanteks-enthoo....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.at/lian-li-q58-weiss-q58w4-a2603629.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Ich bin mir nicht sicher ob ich so spät noch auf AM4 aufsteigen möchte. Wobei das im nächsten Jahr wahrscheinlich eh auch für AlderLake gilt. Habe mir aber überlegt eine 5700X zu verbauen, die sollte auch ausreichen. Und mehr Mainboards mit DDR4 gibt es da auch. Da spart man sich sogar einiges an Euronen.
Bezüglich der Gehäuse stellt sich bei mir die Frage, inwiefern die besser als das A4-H2O sind. Ja, Geschmackssache, aber ist zB Kühlung oder Kompatibiltät in einen der Vorschläge besser? Das Q58 sieht aber doch auch sehr nice aus ...
Danke für die Antworten!
CeeSA schrieb:
hmm, finde GPU und CPU passen vom Leistungsspektrum nicht gut.
Was meinst du damit genau?
user_zero schrieb:
Auch auf die Gefahr hin gehauen zu werden, breche ich mal eine Lanze für das Jonsbo V10.
Vorschläge sind immer willkommen ^^ Gibt es aber einen triftigen Grund, warum ein ATX Netzteil einem SFX vorzuziehen ist? Das SF750 scheint mir eigentlich ganz solide. Und die Frage zur längeren Grafikkarte is eben: Ist das überhaupt nötig? mit max 322mm und TripleSlot ist man da glaube ich eh nicht schlecht bedient. Vielleicht aber eine Überlegung bezüglich aufrüsten wert 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
TheErwO_o schrieb:
Danke für die Info bezüglich Pumpenblende! Gibt es da irgendeinen Nachteil außer Optik die wegzulassen?
Bezüglich Eisbär, mit Anpassung meinst du zB längeren Schlauch?
Nein, das mit der Pumpenblende dient nur der Optik.
Bei der Eisbär kann es Probleme mit dem Verbindungsstück an dem einen Schlauch geben, weil das nicht biegbar ist und somit schlecht zu verlegen ist. Da ich persönlich da keine Lust hatte mit Try und Error rumzuprobieren und zu basteln, habe ich dann die Glacier One genommen, da auch Daniel von Dan Cases diese empfohlen hatte.

Hier in Forum gibts auch 2 Threads zum H2O. Da kannste dir auch diverse Empfehlungen und Tipps einholen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-lianli-a4-h2o.2063195/page-7#post-26932608
https://www.computerbase.de/forum/t...nte-mini-itx-pcs.2084603/page-6#post-26932844
Ergänzung ()

TheErwO_o schrieb:
Vorschläge sind immer willkommen ^^ Gibt es aber einen triftigen Grund, warum ein ATX Netzteil einem SFX vorzuziehen ist? Das SF750 scheint mir eigentlich ganz solide.
Nicht wirklich. Habe auch das SF750 und merke zu meinem vorherigen Seasonic Focus PX850 keinen Unterschied in Sachen Lautstärke und Performance. Dadurch das die SFX kleiner sind, könnte der Lüfter potentiell lauter sein, aber wie gesagt kann ich beim SF750 nichts von berichten.
Ergänzung ()

CeeSA schrieb:
hmm, finde GPU und CPU passen vom Leistungsspektrum nicht gut.
Das würde mich auch mal interessieren, warum das nicht passen sollte, da der TE ja auch mit Blender & Co. arbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
TheErwO_o schrieb:
Gibt es aber einen triftigen Grund, warum ein ATX Netzteil einem SFX vorzuziehen ist?
Ich hatte zum Upgrade Zeitpunkt ein sehr gutes Netzteil (Signatur). Ein Umstieg auf ein SFX Netzteil wäre ein Downgrade gewesen, was Lautstärke und Effizienz anging.

Wenn Du sowieso alles neu kaufst, dann ist das A4 H20 dem Jonsbo vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
Auf die iGPU würde ich nicht verzichten, daher egal welchen er nimmt zum ohne „f“ greifen.
 
ferris19 schrieb:
Bei der Eisbär kann es Probleme mit dem Verbindungsstück an dem einen Schlauch geben, weil das nicht biegbar ist und somit schlecht zu verlegen ist.
Hmmm sehr interessant, wieder was neues gelernt! Dann wird es höchstwahrscheinlich das Phanteks! Danke!
Siehst du den Fanaustausch mit Arctic P12 als komplett überflüssig?

CeeSA schrieb:
Mit der Graka passt der Intel Core i5-12400F besser.
Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Klar kann man auch den 12700F nehmen, ist aber imo nicht nötig. Leichter zu kühlen müsste der kleinere auch sein.
Das ist schon eine Überlegung wert. Da könnte ich dann auch auf ein ASRock H670M Board umsteigen, dass günstiger und einen zweiten M.2 besitzt. Power Limit von 150W spielt da dann keine Rolle. Das macht das ganze auch satte 170€ günstiger. Wirklich lieben tue ich diese Option aber nicht, hätte mich schon auf die extra Power in Blender gefreut 😅 . Muss ich mir noch genauer überlegen, danke für den Vorschlag!
 
TheErwO_o schrieb:
Siehst du den Fanaustausch mit Arctic P12 als komplett überflüssig
Ja die Phantecs sind soweit ich das beurteilen kann nicht schlecht und ich glaube die Arctic sind da nicht besser. Wenn du die tauschen willst würde ich die Noctua NF A12x25 nehmen.(habe ich so gemacht) Aber die spielen preislich in einer anderen Liga.
http://geizhals.de/2612985

Bei Caseking bekommste übrigends das LGA 1700 Umrüstkit mit Code gratis dazu:
https://www.caseking.de/phanteks-gl...tt-wasserkuehlung-d-rgb-schwarz-wase-489.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErwO_o
TheErwO_o schrieb:
Welche RAM hast du dann noch drinnen? Wenn es schlussendlich ein kürzerer Schlauch wird und der Weg über der PSU sein muss, macht mir die Modulhöhe der RipJaws V doch sorgen.
Crucial Ballistix. Die sind schon eher Typ "geringe Bauhöhe". Also gut 2 Zentimeter weniger als deine Ripjaws.
Dürfte aber auch nicht das Problem sein, weil zumindest bei mir die Schläuche nicht über die die RAM-Module führen.
Bei mir habe ich eine Asus Dual drin, die mit 30 Zentimeter auch recht lang ist. Ich habe sogar den Eindruck, wenn man die AIO-Schläuche unter dem Netzteil lang führt, dass man weniger Probleme mit der GPU hat, als wenn man sie in der GPU-Kammer halt quasi über die PSU führen muss.

IMG_3547.jpeg
IMG_3562.jpeg


Hätte ich die ASUS nicht für 500 Euro bekommen, hätte ich wohl bei der Red Devil für 560 Euro am WE zugeschlagen. Du kommst aus Österreich, da scheint es ja etwas teurer zu sein.
Dunno wie sich die Pulse bei den 6700er XT gibt. Bei den 6600 XT wird sie ja gern schon einmal der Nitro+ vorgezogen bzw. gleichgestellt, weil scheinbar einfach nur andere Optik.
Denke die Pulse ist auch in Ordnung ;)

Habe auf meiner AIO auch die Noctua NF A12x25. Tat zwar etwas weh... Es sind aber eben nur zwei Lüfter und da sind die 60 Euro einfach ein gutes Invest. Die laufen bei Last auch max. 1000 rpm und ich höre sie null.



Ach ja zum Netzteil: Ich hatte mich für das SF600 entschieden, weil ich beim Build noch eine 6600 XT hatte und die 240 Watt, bis die das SF600 Plat ja auch passiv ist, in der Regel eh nie erreicht wurden.
Mit der 6700 XT wird das sicher knapper, da würde ich Stand jetzt wohl auch eher zum 750W greifen, dass bis 300W passiv ist.
Hatte bisher aber auch noch kein Spiel, wo die 6700 XT derart gefordert war...

Habe auch auch das Power Target noch einmal um 10% abgesenkt und die Spannung um 5%... Vermutlich komme ich da auch nicht über 150-160W für die GPU und dann passt das halt auch zusammen mit dem Rest, die 240W nicht zu reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und TheErwO_o
TheErwO_o schrieb:
Das ist schon eine Überlegung wert. Da könnte ich dann auch auf ein ASRock H670M Board umsteigen, dass günstiger und einen zweiten M.2 besitzt. Power Limit von 150W spielt da dann keine Rolle. Das macht das ganze auch satte 170€ günstiger. Wirklich lieben tue ich diese Option aber nicht, hätte mich schon auf die extra Power in Blender gefreut 😅 . Muss ich mir noch genauer überlegen, danke für den Vorschlag!
Das Asrock kannste so oder so nehmen. Z690 macht nicht wirklich Sinn, wenn du nicht übertakten willst.(Bringt bei den heutigen CPUs sowieso wenig bis gar nichts)
Dass du den 12400 nicht unbedingt willst, kann ich nachvollziehen. Würde auch persönlich eher zum i7 greifen, auch wenn der andere es auch tun würde.
 
ferris19 schrieb:
Ja die Phantecs sind soweit ich das beurteilen kann nicht schlecht und ich glaube die Arctic sind da nicht besser. Wenn du die tauschen willst würde ich die Noctua NF A12x25 nehmen.(habe ich so gemacht) Aber die spielen preislich in einer anderen Liga.
http://geizhals.de/2612985
Danke für den Ratschlag!
Dann werde ich glaube ich die Noctuas besorgen, die kann man ja generell immer brauchen ^^
Meines wissens gibt es außer der Farbe keinen echten Unterschied zwischen den chromax und den normalen, oder?
ferris19 schrieb:
Bei Caseking bekommste übrigends das LGA 1700 Umrüstkit mit Code gratis dazu:
https://www.caseking.de/phanteks-gl...tt-wasserkuehlung-d-rgb-schwarz-wase-489.html
Perfekt! Vielen Dank!

ferris19 schrieb:
Das Asrock kannste so oder so nehmen. Z690 macht nicht wirklich Sinn, wenn du nicht übertakten willst.
Auch bei einer 12700? Die wird ja bis zu 180W raufgehen, das kann die ASRock nicht liefern. Schätze im Normalverbrauch wird das eigentlich eher selten passieren.

kachiri schrieb:
Also gut 2 Zentimeter weniger als deine Ripjaws.
Nehme jetzt mal an du meinst mm, ansonsten wäre Low Profile ja mal eine Untertreibung 😅
Sieht bei dir sehr clean aus! Dachte eigentlich dass sich die AiO Schläuche da ein wenig durchquetschen müssen, aber sieht sehr gut aus!
Derzeit sieht es aus als bleibt es bei der Pulse, aber wo genau die Grafikkarte gekauft wird muss ich noch schauen -> da wird dann schlussendlich wahrscheinlich die Wahl fallen.
 
Zurück
Oben