Projekt DAN & LianLi A4-H2O

bigdaniel

DAN-Cases Support
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.005
Einleitung

Das A4-H2O bzw. chemisch korrekt A4-H₂O wurde von DAN Cases GmbH designt und wird durch LianLi Ltd. hergestellt und vertrieben. Das Ergebnis ist ein echtes SFF Produkt, mit DAN DNA und LianLi Herstellungsqualität, zu einem fairen Preis und guter Verfügbarkeit. - "A Tribute to SFF"

In 11 Litern können 3-Slot Grafikkarten mit einer Länge von 321mm, High-End Prozessoren und eine vollwertige 240 AIO/Wasserkühlung verbaut werden. Das Gehäuse nutzt das vom A4-SFX Salonfähig gemachte Sandwich-Layout. Das Produkt ist perfekt für SFF Liebhaber, dem portablen Einsatz, CAD Workstations oder Gamer die ein High-End System aufbauen wollen.


Spezifikation

Gehäusemaße (H x B x T):
244 x 140 x 326mm, 11,1L

GPU Support: 3 Slot GPU bis zu 321mm in der Länge
Motherboard support: Mini-ITX
Power Supply support: SFX, SFX-L
Wasserkühlung/AIO support: 240mm Radiatoren (30mm Dicke) mit120x120x25mm Lüftern

Festplatten/SSDs: 1 x 2.5" HDD/SSD
IO: USB-A, Audio, Mic, USB-C

Material: 1.5-2mm Aluminium (außen), 1.5mm Stahl (inner)
Seitenteile: LianLi Push Pin Technology
Farben: Schwarz oder Silber eloxiert & sandgestrahlt, mattschwarz innen
Riserkabel: wahlweise PCIe 16x gen4 oder gen3[/SIZE]

Erscheinungsdatum : 9. Februar 2022 bei (Caseking; Newegg & OCUK)
Preis: ca. 115€ (gen3 Riser), 155€ (gen4 Riser)


AIO Compatibility

AIOTube Lengthbest tube routing
ASUS ROG Ryuo 240380mmover psu
ASUS ROG Strix LC 240380mmover psu
ASUS TUF Gaming LC 240380mmover psu
be quiet! Pure Loop 240400mmunder a SFX!!! psu
Cooler Master MasterLiquid ML240380mmover psu
Corsair Hydro Series H100x380mmover psu
Corsair Hydro Series iCUE H100i RGB Pro XT380mmover psu
Corsair iCUE H100i Elite Capellix380mmover psu
EK Water Blocks EK-AIO 240 RGB/Basic350mmover psu
Enermax Liqmax III ARGB 240400mmunder a SFX!!! psu
Fractal Design Celsius+ S24400mmunder a SFX!!! psu
Fractal Design Lumen S24400mmunder a SFX!!! psu
NZXT Kraken X52400mmunder a SFX!!! psu
NZXT Kraken X53400mmunder a SFX!!! psu
Phanteks Glacier One 240MP(H)400mmunder a SFX!!! psu


Handbücher/Anleitungen

A4-H2O - User Manual
A4-H2O - RTX 30x0 Founders Guide



Bilder

DSC_2700.jpg

DSC_2701.jpg

1202_38-Edit.jpg

1202_33-Edit.jpg

DSC_2699.jpg

DSC_2702.jpg

1202_42-Edit.jpg

1202_32-Edit.jpg


1220_5-Edit.jpg

1220_11-Edit.jpg

1202_26-Edit.jpg


1202_20-Edit-Edit.jpg

1202_22-Edit-Edit.jpg


Text Review
PCMAG: https://uk.pcmag.com/pc-cases/138686/lian-li-a4-h2o
TechpowerUp: https://www.techpowerup.com/review/lian-li-x-dan-a4-h2o/
Basic-Tutorials: https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/lian-li-a4-h20/


Video Reviews


Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Linuxlink, panopticum und 20 andere
Auf den ersten Blick sieht es perfekt aus, Preis ist auch ziemlich fair meiner Meinung nach, bin dann mal gespannt. Februar ist ja nicht mehr lang hin. :D
 
gibt es einen speziellen grund, warum die kammern getauscht wurden? ich hätte gemeint, dass es mechanisch günstiger ist, wenn die gpu zusätzlich durch den pcie-slot gestützt wird. jetzt hängt sie kopfüber und wird nur vom gehäuse gehalten?

gruss vom a4sfx v1 #01465 :)
 
Wie groß darf bei dem A4 H20 der CPU Kühler werden? Bin kein Freund von AIO Kühlungen und würde nur 2 Lüfter montieren.

Kannst du auch schon was zum C4 sagen, wann es rauskommen wird?
 
Bei der Grafikkarten Länge schreibst du einmal 321 und einmal 312 mm, da ist irgendwo ein Zahlendreher.

Die Möglichkeit größere Grafikkarten als beim A4 SFX einbauen zu können find ich bei der aktuellen Entwickelung am wichtigsten. Bei meinem A4 passt die GPU nur grade so rein, eigentlich gar nicht, da sie gegen eine Klammer der Seitenteile drückt.
Sobald ich mal aufrüsten kann oder will wäre es für mich definitiv eine Option, wenn es bis dahin keine GPUs in den oberen Leistungsklassen mit 2 Slot Design mehr gibt.
Abgesehen davon bin ich immer noch mit meinem A4 v1 zufrieden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wüstenigel schrieb:
Oh, keine abgerundeten Ecken mehr?
Ist mir auch gleich optisch negativ aufgefallen.
Insbesondere die Ecken vom Deckel und Unterseite zur Frontseite sehen einfach bescheiden aus. Speziell bei der Version in Silber.
Hier hätte man bei der Frontseite die Ecken nicht abrunden und an Ober-Unterseite anpassen können
 
0x8100 schrieb:
gibt es einen speziellen grund, warum die kammern getauscht wurden?

Dieser Art der Montage erlaubt größere Grafikkarten und schafft mehr Platz für die Schläuche die aus der AIO kommen. Die Grafikkarte wird durch die Arretierung am PCIe Sockel gehalten und durch die Slotverschraubung und Slotenden-Halterung.

C00k1e schrieb:
Wie groß darf bei dem A4 H20 der CPU Kühler werden? Bin kein Freund von AIO Kühlungen und würde nur 2 Lüfter montieren.

Kannst du auch schon was zum C4 sagen, wann es rauskommen wird?

Mit einer Breite von 140mm mussten wird uns entscheiden ob Luftkühler wie der L12S + 2 Slot Grafikkarten oder genügen Platz für AIO Pumpen und dafür 3 Slot Grafikkarten. Wir haben uns für letzteres entschieden weil moderne AIO wirklich leise Pumpen haben und die Kühlleistung deutlich über der des L12 liegen.

Maximale Höhe beträgt 55mm.


wüstenigel schrieb:
Oh, keine abgerundeten Ecken mehr?

Meinst du wie beim ersten Sample welches von Optimumtech getestet wurde?

Rappei schrieb:
Bei der Grafikkarten Länge schreibst du einmal 321 und einmal 312 mm, da ist irgendwo ein Zahlendreher.

War ein Tippfehler. Die max. Länge beträgt 321mm

Boombastic schrieb:
Hier hätte man bei der Frontseite die Ecken nicht abrunden und an Ober-Unterseite anpassen können
Tatsächlich sind alle Ecken abgerundet, das Problem ist, dass der "Deckel/Top-Panel" nicht zwischen den Seitenteilen liegt sondern oben auf. Würde er dazwischen liegen. würden die Rundungen der Seitenteil, Deckel und Front in einer sauberen Ecke münden. Tatsächlich ist dies die einzige Designentscheidung bei der sich Lian Li durchgesetzt hat. Mich persönlich stört dies aber auch nicht doll weil wir hier von einer 1-2mm Zone sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Tanzmusikus, schneeland und eine weitere Person
bigdaniel schrieb:
Meinst du wie beim ersten Sample welches von Optimumtech getestet wurde?
Ja genau, das war ja früher ein gewisses Alleinstellungsmerkmal deiner Gehäuse, siehe das A4 mit den runden Ecken, oder der C4 Prototyp, bei dem ja die Front an der langen Frontseite nach hinten zur Seite abgerundet war.
 
Wie schwer/leicht wird es denn sein?
 
2,9Kg. Ich weiß dies ist deutlich mehr als die 1.25kg beim A4-SFX.
Beim A4-H2O sind nur die Außenteile aus Aluminium das Innenleben aus Stahl der gleichen stärke.

Jetzt denken viele iiih Stahl das ist ja minderwertiger als Aluminium. Das stimmt so nicht, denn beim A4-H2O wird 1.5mm dicker Stahl verwendet nicht 0.6mm oder 0.8mm wie bei vielen preiswerten Gehäusen. Stahl ist deutlich steifer als Aluminium und die Lackierung hält deutlich besser auf Stahl. Dies war auch der Hauptgrund für den Wechsel. Alle Innenteile sind lackiert und verzeihen mit Stahl Kratzer deutlich mehr als Aluminium. Der entstandenen Preisvorteil wird natürlich auch an den Kunden weitergegeben und wird zum Teil zur Kompensierung extrem gestiegener Containerversandkosten benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Zitterrochen, Iarn und 4 andere
Bei den kleinen sub 8 Liter Gehäusen finde ich Aluminium sehr praktisch aufgrund der Portabilität. Bei größeren Gehäusen macht mir das Gewicht nicht viel aus, da die meist eh Zuhause stehen bleiben.

Ich habe noch ein Cerberus X hier ca. 2mm Stahl Panels außen herum und das ist einfach krass solide und unkaputtbar. Die Lackierung ist noch fast wie neu außer an einer Stelle, welche vom DHL Versand rein geschrammt wurde.

Früher hatte man schon nen riesen Kratzer, wenn man an seinem Lian Li Alu case blos mit dem Stuhl hängen geblieben ist.

Finde ich super, dass dann die Preise an die Kunden gegeben werden.
 
mir gefällt das A4-H2O optisch auch sehr sehr gut, vorallem weil es ein perfektes Front-I/O hat! :) Die meisten ITX-Gehäuse haben entweder keines, ein unvollständiges (200P) oder sind eben nicht gut genug durchdacht (TU-150)... Ich meine ich geh doch nicht auf ITX um mir einen Hub und ein DAC auf den Tisch zu stellen... :D

Welcher 55mm CPU Luftkühler wäre hier wohl am besten geeignet? Der einzige Noctua Kühler der passen würde ist der NH-L9 + Fanduct, oder?
 
Sieht gut aus :) Kann man das Layout auch drehen, bzw. das Front IO auf die andere Seite umbauen? Eventuell durch Tausch der Seitenteile, Ober- und Unterteile?
 
hm1 schrieb:
Welcher 55mm CPU Luftkühler wäre hier wohl am besten geeignet? Der einzige Noctua Kühler der passen würde ist der NH-L9 + Fanduct, oder?

Gut geeignet sind L9a/i, Blackridge oder AXP90-X53. Aber mal ehrlich, eine EKWB 240AIO mit begrenzter Pumpendrehzahl auf 80% ist nicht hörbar. Warum das Interesse an der Luftkühlung in Kombination mit dem A4-H2O?

wolfram523 schrieb:
Sieht gut aus :) Kann man das Layout auch drehen, bzw. das Front IO auf die andere Seite umbauen? Eventuell durch Tausch der Seitenteile, Ober- und Unterteile?

Das geht leider nicht.
 
bigdaniel schrieb:
Warum das Interesse an der Luftkühlung in Kombination mit dem A4-H2O?
Ich hatte schon zwei Ausfälle von AiO mit Leck. Wenn man das nicht rechtzeitig merkt, geht auch gerne mal eine CPU flöten.
Ich finde den Platz oben auch praktisch für SSD oder kleine 2,5" HDDs. Lüfter für einfache Abluft nach oben könnte ich mir auch gut vorstellen.
 
@DaHans Zum Glück habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht. Welche AIOs waren das und wie lange im Einsatz?
 
bigdaniel schrieb:
Gut geeignet sind L9a/i, Blackridge oder AXP90-X53. Aber mal ehrlich, eine EKWB 240AIO mit begrenzter Pumpendrehzahl auf 80% ist nicht hörbar. Warum das Interesse an der Luftkühlung in Kombination mit dem A4-H2O?

Danke, interesse vorallem weil ich gegenüber dem normalen A4 ein umfangreiches Front-I/O hätte und 2x120mm Lüfter verbauen könnte. Wenn ich das H2O so im Idle besser und leiser luftkühlen könnte, wären mir die paar verschwendeten cm in der Höhe egal.

Mein Problem mit AIO´s ist, dass meine Systeme unverändert 6+ Jahre als Hauptsystem und bis zum vollständigen Tod (15 Jahre) als Zweitsystem genutzt werden. Auch wenn die AIO diese Nutzungsdauer überleben sollte, dann würde mich die Pumpe im Idle (vermutlich) trotzdem stören.
 
bigdaniel schrieb:
@DaHans Zum Glück habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht. Welche AIOs waren das und wie lange im Einsatz?
Das ist schon ein bisschen her. Das war einmal ne Cooler Master Eisberg Prestige (direkt im ersten Jahr kaputt) und ne Corsair H100 nach 3 Jahren.
 
Zurück
Oben