Umstieg von 2500K auf Ryzen 2700x

NAZM

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
90
Mein jetziger Rechner ( siehe Signatur ) hat lange mitgemacht und durchgehalten. Board, CPU, Kühler und RAM sind von 2010/11. Auch wenn das wahrscheinlich irrelevant ist.

Nach einem Monitorwechsel vor kurzem ( 1440p / 27" ) stößt das gesamte System meines Erachtens nach doch an seine Grenzen.

Gespielt werden Titel wie z.B. Frostpunk, GTA5, Tomb Raider, FarCry5, The Witcher 3. Und auch einiges anderes. Ein bisschen Audiozeugs kommt auch mit hinzu ( Pro Tools ).

Und so wirklich flüssig ist das alles nicht mehr.

In Frostpunk mit Vollausbau der Stadt bin ich bei 30FPS.

The Witcher 3, alles auf max. ausser Nvidia Hairworks: Je nach Wetter und Geschehen: 45 - 60 FPS


Da ich lange raus bin, hier mal meine konkreten Ideen/Vorschläge:

AMD Ryzen 7 2700X

MSI Gaming Pro Carbon AC

G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000

Ehrlicher Weise muss ich gestehen das der RAM mich etwas überfordert. Allein die schiere Anzahl und die versch. Timings usw. Da kann bestimmt noch etwas anderes her.

Alles andere ist vorhanden. SSD´s, HDD´s, NT, Windowslizenz usw.

Mir gehts es primär nur um CPU, MB und RAM.

Ich möchte für maximal lange Zeit gut aufgestellt sein. So wie ich es mit meinem bisherigen System auch war. Natürlich ist OC auch eine Variable die mit einbezogen wird.

Eine neue Graka wird unumgänglich sein, wird auch kommen, aber erst später.

Wie seht ihr das? Ist der Umstieg gerechtfertigt?

Machen wir uns nichts vor, ich hab schon Bock auf was neues ;)

Oder einfach nur ne potentere Graka rein? Reicht der 2500K aber dann?

Schmeisst doch einfach mal eure Ideen in den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerechtfertigt ist der Umstieg auf jeden Fall.
In Spielen, die nur wenige CPU Threads unterstützen bist du zwar nur wenig besser sein, aber in allem was mehr als 4 Kerne nutzt ist es ein tolles upgrade.
 
Warum so ein teures Board?
Das hier ist etwas günstiger und hat auch alles was man benötigt
https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html?hloc=de

beim RAM würde ich zu diesem greifen, kostet zwar nochmal etwas mehr, damit kannst du die CPU aber voll ausreizen
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=de

achja und eine neue WLP wirst du auch brauchen
https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=de
 
du kannst doch relativ einfach schauen, ob deine jetzige CPU-MOBO-RAM Kombi dir noch taugt. Da musst du einfach nur die Auflösung auf 720p zurückstellen. Die Details so lassen, wie du sie auch verwendest. Dann hast du deine GPU zum Großteil aus der Rechnung rausgenommen und siehst, wie viele FPS deine CPU liefert in deinen Spielen, mit deinen Settings.

Anschließend kannst du sinnvoll entscheiden, ob du mit einer neuen Grafikkarte nicht doch besser beraten wärst.
 
Auf jeden Fall den Arbeitsspeicher der von Basti_1990 verlinkt wurde.

Bei Witcher 3 wirst du keinen Unterschied merken, dieses Spiel läuft maximal auf 1-2 Kernen. Da ist einfach deine Grafikkarte zu langsam.
Warte einfach auf die neue Generation die Ende des Jahres rauskommen soll.

Bei den anderen Spielen solltest du schon einen Unterschied merken.
Ich hatte vom 3570k weggewechselt.
GW2 war in großen Schlachten immer auf 100% auf dem 3570k, das läuft nun schon wesentlich runder :-D

Beim Mainboard nehme ich persönlich immer die Top Boards, aber das ist Geschmackssache.
Günstigere tuns auch.

Das verlinkte Prime X470 sollte auch vollkommen ausreichend sein, wenn man nur moderates OC in Betracht zieht.

Viele Grüße
 
@Basti__1990:

Stimmt! Die WLP :lol:

Das MSI Board hat 8x SATA. Somit kann ich alle Platten die ich hier habe in den Rechner einbauen.

70€ mehr für den RAM. OK?! Wodurch sind die gerechtfertigt? ( Nicht falsch verstehen, ich kenne die Ryzen/Speicher Thematik nicht ausreichend )
 
Diesen RAM kannst du auch theoretisch bis 4000 Mhz anheben :-)
Oder in deinem Fall reinstecken. DOCP Profil auswählen und glücklich sein, weil er auf jeden Fall unterstützt wird :-)
 
Achim, laut seiner Signatur hat er eine GTX 980, die noch eine vernünftige Leistung auf den Boden bringt. Klar, die 4 GB Grafikspeicher könnten für 1440p etwas eng werden.

Aber den i5-2500K für einen Ryzen 2700X abzustoßen ist eigentlich eine gute Idee - zumal hier im Forum diverse Leute einen 2500K gut gebrauchen könnten...ich rufe mal so einen Thread von vor ein paar Tagen ins Gedächtnis, wo jemand fragte, ob er seinen FM2 Sockel noch aufrüsten solle...
 
NAZM schrieb:
The Witcher 3, alles auf max. ausser Nvidia Hairworks: Je nach Wetter und Geschehen: 45 - 60 FPS

Ich denke, hier limitiert wohl eher die GPU und nicht die CPU. Bei GTA5 sieht das schon wieder anders aus, da kann es durchaus vorkommen, dass die CPU limitiert. Zu Frostpunk kann ich nichts sagen, scheint mir auch CPU-limitiert zu sein.

Klar, du könntest erstmal auf einen 2600k aufrüsten und übertakten, gebraucht kosten die ja nicht mehr die Welt, und dann gucken, ob du damit zufrieden bist. Einen kleinen Verlust solltest du aber einkalkulieren, wenn es dir dann doch nicht reicht.

Eine Aufrüstung auf einen neuen Ryzen ist aber sicher auch kein Fehler, besonders nach so langer Zeit.
 
Die neue Grafikkarte kannst du doch zuerst anschaffen, dann schaust du mit neueren Spielen in geringen bis mittleren Einstellungen und in 1080P, ob ein CPU-Limit eintritt oder die minimalen fps Spiele ruckeln lassen. Wenn's rund läuft, kannst du den 2700K mit Zubehör + Speicher später kaufen oder bis Spätsommer/Herbst diesen Jahres warten, dann gibt's höchstwahrscheinlich einen 8core Coffee Lake mit neuen Z390 Boards, Intel wird nachziehen, weil plötzlich alle 8 Kerne/16 threads brauchen, auch Leute die nie ein Video bearbeiten oder irgendwas rendern müssen. ;-)
 
warum ryzen? wieso nicht ein aktueller intel?

kann nicht glauben, dass die amds jetzt besser sind. die athlons und spaeter phenoms waren immer ein stueck hintendran. mit der fx hat amd ja fast gar nichts reißen koennen.

sind die ryzen jetzt so viel besser? sind die wieder ungefaehr mit intel auf einem level?

wobei ich dazu sagen muss. es gibt bestimmte spiele, die liefen auf intel einfach besser. gta iv z.b.


aber an fuer sich, mein system ist auch ein 1155 sockel. und wenn ich noch zocken wuerde ausser mal 1-2runden LoL, dann wuerde ich auch unbedingt auf ein aktuelles sockel upgraden und spaeter wie du es auch machen willst noch eine neue gpu.

kannst es natuerlich auch andersrum machen, erst ne gpu und spaeter dann cpu mobo ram.

wie rum auch immer, wenn du aktiv zockst und auf details wert legst und nicht mit 800x600 vorm 27zoll zocken willst, dann rueste auf :)
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du den Unterschied nicht stark merken wirst. Eine 980 ist heute einfach zu langsam für 1440p, wenn man mit hohen Details spielen will. Sogar meine 980Ti hat bereits hier und da ihre Probleme. Daher solltest du eher das Geld in eine neue GPU investieren und es vielleicht zuerst mit einem i7 2600k versuchen (im Forum schon ab 60€ zu haben). Und du solltest schauen, ob du deinen Speicher übertaktet kriegst.
 
mischlig schrieb:
kann nicht glauben, dass die amds jetzt besser sind.

Wen interessiert was du Fanboy glaubst? :rolleyes:

Lies doch einfach mal nen Testbericht. Ryzen mag zwar nen Furz langsamer in Games sein - wischt aber in Anwendungen mit Intel den Boden und ist gleichzeitig auch noch deutlich günstiger in der Anschaffung - zumal mehr als eine Gen pro Chipsatz kommt
 
Es muss kein Ryzen sein. Aber aus P/L Sicht fühle ich mich damit besser.
Und eine Schippe Neugierde kommt auch hinzu, weil ich noch nie ein AMD System hatte.

@Edimon: Danke für den Tip. Das werde ich berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischlig schrieb:
kann nicht glauben, dass die amds jetzt besser sind. die athlons und spaeter phenoms waren immer ein stueck hintendran. mit der fx hat amd ja fast gar nichts reißen koennen.

sind die ryzen jetzt so viel besser? sind die wieder ungefaehr mit intel auf einem level?

Naja, so ganz stimmig sind deine Aussagen jetzt nicht. Der Athlon 64 und Athlon 64 X2 Versionen waren in ihrer Zeit den Intel Pentium 4 und den folgenden Pentium D in Sachen effektiver Leistung, die auf den Boden gebracht wurde und vor allem beim Thema Abwärme überlegen.

Das änderte sich erst, als Intel sich besann und die damalige NetBurst Architektur zu den Akten legte, die AMD64 Architektur lizenzierte und diese Lizenz in den Core 2 Duo & Core 2 Quad nutzte + der neuen Core 2 Architektur.

Das die AMD FX Technologie doch etwas besser ist als ihr Ruf, sieht man daran, daß APUs aus der Epoche in Playstation 4 & Xbox One arbeiten...

Guck dir einfach mal Benchmarks hier im CB an, wie die Ryzen gegen die Kaby Lake und Coffee Lake abschneiden.
 
Schnitz schrieb:
Wen interessiert was du Fanboy glaubst? :rolleyes:

wieso gleich so beleidigend. ich war amd+ati fan x800xt letzte ati karte :). spaeter amd+amd radeons.

seit aber ebend der phenom schon teils so viel schlechter als damalige i5 performten und die fx reihe komplett ein reinfall gewesen sein soll, bin ich nach meinem phenom von amd auf intel. der phenom war erstmal mein letzter amd.

also, von fanboy hier ueberhaupt keine spur.


in diesem thread ging es um spiele. und bei spielen sind die intels eben einfach besser, deswegen meine frage wieso ryzen.


Ltcrusher schrieb:
Naja, so ganz stimmig sind deine Aussagen jetzt nicht. Der Athlon 64 und Athlon 64 X2 Versionen waren in ihrer Zeit den Intel Pentium 4 und [...]

Das die AMD FX Technologie doch etwas besser ist als ihr Ruf, sieht man daran,[...]

hatte ich ja alle, bis zum phenom war ich eigentlich immer auf amd aufgebaut. und bei den fx da riet eben jeder ab . jetzt bin ich bei intel und nvidia und ka. juckt mich auch nicht mehr so sehr wie vor 10 jahren noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI X470 Gaming Pro Carbon AC hat zusätzlich zum Asus Bluetooth und Wireless. Ausserdem verwendet es nicht den nicht unnötigen AS Media Chip ASM1143, da dessen Funktion sowieso im Chipsatz enthalten ist.

Das eigentliche Gegenstück zum Asus wäre das Msi x470 Gaming pro Carbon (ohne AC)
https://geizhals.at/?cmp=1804446&cmp=1804021
 
@mischlig: lies halt einfach Testberichte, anstatt wild im Nebel runmzustochern und eine unbelegte Meinung zu äußern, das ist schon hart an der Grenze zum trolling, weil es dem Threadersteller kein bisschen bei der Problemlösung hilft.

Ja, wenn es um max FPS geht, dann ist der i7 8700k das Maß der Dinge, bei manchen Spielen ist der Ryzen aber bei den min FPS besser. Und dann kommt es ja auch immer noch auf die Grafikkarte an, in 1440p wird die 980 sicher öfter limitieren als die CPU, Frostpunk scheint da aber die Ausnahme zu sein.
 
Zurück
Oben