Unbuntu Laptop mit win11 bestücken

RebekkaF

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Ich habe für mein spezielles Problem hier im Forum keinen Thread gefunden. Also mache ich mal einen neuen auf.
Stand: Thinkpad mit Unbuntu installation.

Ziel: Unbuntu entfernen und Windows 11 installieren.

Problem: Win11 Boot Stick bootet nicht. was hab ich schon versucht?-> BIOS USB Boot aktiviert alle anderen Bootoptionen disabled.
trotzdem startet der Rechner immer wieder mit Unbuntu.

Was ich will: Den Rechner komplett formatieren und Wind11 installieren.
Was ich nicht will: Ratschläge wie man mit Unbuntu arbeitet oder einen Dual Boot mit Unbuntu.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben ich habe nach 3 wochen versuchen aufgegeben.
 
Mit was hast du den Win11-Bootstick erzeugt? Rufus? Media Creation Tool?
Wird der Bootstick im Bios angezeigt?
Den Bootstick in anderen USB-Ports probiert?
Anderen USB-Stick getestet?
 
@Drewkev nein ich hab dort das Bootmenü so eingestellt dass er eigentlich keine andere Option hat ausser Usb
@lun4ticx
Online über die Microsoft Seite das heißt wohl Media Creation Tool oder?
habe 2 der 3 slots am Laptop ausprobiert
bisher nur mit diesem einen Stick getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
RebekkaF schrieb:
BIOS USB Boot aktiviert alle anderen Bootoptionen disabled.
Du warst schon im BIOS, das ist gut. Dort sollte es auch eine Option geben einmalig die Bootreihenfolge zu umgehen um direkt vom Stick zu starten.
 
Versuche mal den Tipp von Drewkey . Direkt wenn das Lenovo Logo erscheint F12 drücken. Dann solltest Du eigentlich ins Boot -Menü kommen und den Stick auswählen können.
 
@Tenferenzu ich habe nicht nur die Reihenfolge geändert sondern sogar die anderen Bootoptionen disabled.
trotzdem startet unbuntu munter weiter und der stick wird ignoriert

@bif81 Danke habe gerade noch mal gelesen was er geschrieben hat. ich dachte ich soll ins bios die reihenfolge umstellen, was ich ja schon getan habe. F12 boot Menü ausgewählt windows startet ich danke euch Jungs. das ging superschnell! Hier bleib ich. vielleicht kann ich ja auch mal helfen.

@Drewkev special thanks go to Drewkev. Gleich der erste Tipp war der richtige Danke hierfür :*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, dahkenny, mae1cum77 und 2 andere
Secure Boot im Bios deaktivieren.
 
Startet dein Thinkpad vielleicht im BIOS-Modus (eventuell auch bekannt als CSM oder Legacy)? Ich gehe schwer davon aus, dass der Win11-Stick UEFI-Modus erfordert.
 
@hansstramm ja das hab ich gemacht.
blöderweise ist die hardwarte zu alt für win11 jetzt das ganze noch mal mit win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, aber da weiß man nie, wie lange es gut geht.
Nach einem Windows 11 Update kann der Spaß vorbei sein 🙂
 
Zurück
Oben