Upgrade CPU 12400f -> 14600kf

Es scheint als hätte dein Sohn viel Spaß vor dem Rechner, probiert viel aus und lernt auch viel dazu.

Klar, das Nutzungsverhalten würde ich ansprechen. Aber ich würde den Spaß nicht unnötig einschränken und würde ihm die Freude mit der neuen CPU zu Weihnachten gönnen.

Alleine der gemeinsame Einbau an den Feiertagen wäre es mir schon wert.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber für mich geht hier Freude und soziale Komponente vor dem finanziellen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, NerdmitHerz, Maxysch und eine weitere Person
Tobi-S. schrieb:
Aber ich würde den Spaß nicht unnötig einschränken und würde ihm die Freude mit der neuen CPU zu Weihnachten gönnen.
Das sehe ich auch so. Gaming und Discord gleichzeitig, plus ein bisschen Musik hören finde ich jetzt auch nicht exzessiv und das kann dann bei einem 6 Kerner schon knapp werden. Irgendwann kommt noch OBS und Twitch dazu...

Die 2 Mio Tabs im Browser müssen aber nicht sein, ich frage mich immer, wie die Leute da einen bestimmten Tab finden wollen. Da sind kategorisierte Lesezeichen die imho bessere Alternative.

Je nach Budget würde ich direkt auf einen 8 Kerner gehen, der 13700K ist ja deutlich günstiger geworden.
 
Jetzt gleitet es aber langsam ab.
Wurde denn noch nicht genug dazu gesagt?
Mit falschem Nutzungsverhalten bekommt man auch einen 14600K ans Limit und auch noch stärkere CPUs, man muss eben auch mal erkennen, wo die Grenzen des Sinnvollen sind und sich innerhalb dieser Grenzen bewegen.
Für anspruchvolles Gaming ist der 12400F ausreichend, etwas mehr schadet sicherlich nicht, aber das ist immer eine Frage des eigenen Anspruchs. Je höher man dann die Auflösung wählt, desto unwichtiger ist die CPU, da dann die GraKa ja an ihre Grenzen kommt.

Erzieherische Tipps sind hier nicht Aufgabe des Forums, aber seine Meinung dazu kann man sicherlich abgeben. Und bei 55 zu 65 handelt sich um knapp 20% Mehrverbrauch, das spielt schon eine Rolle (in absoluten Werten sind 10 Watt jetzt nicht der Burnerm, da muss ich @Martinipi Recht geben).

Somit, falls feststeht dass die CPU limitiert, muss man eben das Verhalten anpassen (Nebenverbraucher an Rechenleistung beim Gamen stillegen) oder sich in die nächste Leistungsklasse von Prozessoren einkaufen.
Möglich ist ja Beides, und lt. TE steuert sein Sohnemann dann finanziell seinen Beitrag dazu. Passt für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Maxysch und wrglsgrft
prian schrieb:
Erzieherische Tipps sind hier nicht Aufgabe des Forums, aber seine Meinung dazu kann man sicherlich abgeben. Und bei 55 zu 65 handelt sich um knapp 20% Mehrverbrauch, das spielt schon eine Rolle

jetzt gerade beim lesen deines beitrages HWinfo angeschmissen.
mein 14600kf verbraucht 3-11w. (werbung aus)

wieviel % mehr verbraucht dein 5950X beim lesen meines beitrages? :)

ich gehe von einen 500% bis 1000%igem Mehrverbrauch deinerseits aus. Mindestens.
Damit wir das mal so ein wenig in Relation setzen. Ist ja so wichtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
woodruff schrieb:
Mein Sohn hat jetzt sein Nutzerverhalten „angepasst“ und zockt ein Spiel in Full HD, lässt YouTube in einem Browser mit gefühlten 2 Millionen Tabs laufen, hat Discord im Hintergrund laufen (öfters mit Screensharing von sich oder anderen) und dadurch wird der CPU zum Flaschenhals (jedenfalls laut Messungen).
Das frisst im Hintergrund Leistung auf jeder CPU und die Hardwarebeschleunigung von Discord als auch vom Browser kann stottern und Frame Einbrüche produzieren.
 
undervolt80 schrieb:
jetzt gerade beim lesen deines beitrages HWinfo angeschmissen.
mein 14600kf verbraucht 3-11w. (werbung aus)

wieviel % mehr verbraucht dein 5950X beim lesen meines beitrages? :)
Aua das war etwas persönlich, aber solange die im Leerlauf sind, tun sich bei CPU`s nichts viel, aber bei Volllast 14600k (20Threads) 209W und 5950X (32Threads) 116W, leider der neue 7950X ist da schon bei 196 angekommen :rolleyes:. Quelle: CB.de
Was man sagen kann das in dem genannten Szenario ein 5950X deutlich sparsamer wäre, einziges Vorteil der i5 ist die höhere IPC Leistung der P-Cores.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und er soll verdammt nochmal Autostarts und Prozesse und Dienste in Ruhe lassen. Im besten Fall richtet er keinen Schaden an und im schlimmsten wird der Rechner langsamer oder das Windows muss neu installiert werden. SCHNELLER wird aber durch "optimieren" oder "tweaken" gar nix.
Beim Thema Autostart möchte ich hier widersprechen.
Die Kids heutzutage installieren jeden scheiss und kümmern sich dann nicht weiter drum.
Hier mal eine Liste vom Rechner meines Neffen (16), alle angaben ohne Gewähr:
  • Discord
  • 5-26 Game Launcher inklusive deren Chatfunktionen
  • Software für: XXXtrem3 Haxx0R Gaming Maus, Tastatur, Headset (jeweils einzeln)
  • Spotify
  • der übliche Rotz
Kannst dir ausmalen wie lange die Kiste trotz SSD zum laufen braucht.
Dazu wird im Browser die Session gespeichert, weil man ja sonst die 1782 tabs mit allen Lieblingsstreamern auf YT oder Twitch einzeln aufmachen muss (Und ja, die schauen sie alle gleichzeitig).
Gezockt wird dann meistens übrigens auf der PS5, weil der Computer immer so langsam ist.
Außer es gibt irgendein Nischenspiel was nur auf dem PC läuft, dann muss die Kiste mindestens mit ner 4090 aufgerüstet werden, sonst läuft das ja nicht richtig....

Und genau so wird es beim Sohnemann von TE auch aussehen.
Da hilft keine dickere Kiste, sondern "digitale hygiene".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580, Markus_23, Volvo480 und 6 andere
Maxysch schrieb:
Aua das war etwas persönlich, aber solange die im Leerlauf sind, tun sich bei CPU`s nichts viel

da tut sich einiges. und du kannst die frage doch gar nicht beantworten.

jetzt gerade wo ich schaue 6,5w dann springt er auf 3,4w dann auf 2,8w ...
das ist so mein verbrauch, beim lesen im Forum.

und jetzt bin ich gespannt was der 5950x mehr oder weniger verbrennt.
in Prozent.
 
undervolt80 schrieb:
da tut sich einiges. und du kannst die frage doch gar nicht beantworten.
ich habe dir die Quelle angegeben und wenn im Test etwas falsches steht lasse ich mich gerne einem besseren belehren, wenn du mir Gegenargumente bringen kannst und nicht nur deine Meinung.
Übrigens ich habe auch i5 13600kf und mag die CPU, aber Vor- und Nachteile sind gegeben.
 
Kann man den Post von @gottpersönlich bitte irgendwo anpinnen. Ich habe jetzt noch Tränen in den Augen vor lachen. :lol:

Mein absolutes Highlight daraus:
gottpersönlich schrieb:
Dazu wird im Browser die Session gespeichert, weil man ja sonst die 1782 tabs mit allen Lieblingsstreamern auf YT oder Twitch einzeln aufmachen muss (Und ja, die schauen sie alle gleichzeitig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
aber bei Volllast 14600k (20Threads) 209W und 5950X (32Threads) 116W, leider der neue 7950X ist da schon bei 196 angekommen :rolleyes:. Quelle: CB.de
Was man sagen kann das in dem genannten Szenario ein 5950X deutlich sparsamer wäre, einziges Vorteil der i5 ist die höhere IPC Leistung der P-Cores.

ich erreiche 25600 CB score mit 160w, mit UV/OC.

aber die CPU nutze ich mit einem 55w PL, da erreicht die immer noch leckere 17200 im CB und in Spielen fast dieselbe Performance wie offen und der Verbrauch ist halt bei 55w gecapt, geht also nie höher.

das ist so meine Realität.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
ich habe dir die Quelle angegeben und wenn im Test etwas falsches steht lasse ich mich gerne einem besseren belehren

ja aber ist das nicht völliger schrott, irgendwelche CPU mit OFFENEM Limit gegen soft-locked cpus antreten zu lassen und dann zu sagen: schau mal wieviel die verbrauchen?

das ist doch total hirnrissig.

Ich kann z.b. exakt dieselben GPUs (als beispiel, weil ich das hier mit meiner GPU 1:1 nachstellen kann) die bereits im Limit sind, also nicht mehr FPS produzieren, und die mit PL 420w verbraucht IMMER mehr als die mit PL 200w, obwohl die 200w bereits im Limit ist.

du verbrauchst immer mehr mit offenem verbrauch, und wenn CB die CPU nicht richtig einstellen kann, dann ist das doch nicht mein problem.

was wird da verglichen? murks mit murks, oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
undervolt80 schrieb:
ich erreiche 25600 CB score mit 160w, mit UV/OC.

aber die CPU nutze ich mit einem 55w PL, da erreicht die immer noch leckere 17200 im CB und in Spielen eine super Performance und der Verbrauch ist bei 55w gecapt.

das ist so meine Realität.
Weil du da Hand angelegt hast und nicht aus der BOX.
Aus Interesse würde gerne mal dein 3DMark Score mit CPUZ und HWMonitor Daten sehen, weil ich kann mir nicht Vorstellen das für die P Cores selbst mit UV 55W genug sind. Wäre Interessant ob für dich dann nicht ein 12400f reichen würde :rolleyes:
Betreibe selbst den 13600kf mit uv und auf 125W PL2, dabei laut CB23 und CPUZ kaum Leistungseinbußen.
Ergänzung ()

@undervolt80 ja leider nicht jeder kennt sich damit aus um CPU zu uv und ohne uv ist so ein Limit für die CPU großer Leistungsverlust, außerdem kann ein Laie da auch mal was schrotten ( heut zu Tage viel schwieriger als früher, dafür komplizierter).
 
undervolt80 schrieb:
da tut sich einiges. und du kannst die frage doch gar nicht beantworten.

jetzt gerade wo ich schaue 6,5w dann springt er auf 3,4w dann auf 2,8w ...
das ist so mein verbrauch, beim lesen im Forum.

und jetzt bin ich gespannt was der 5950x mehr oder weniger verbrennt.
in Prozent.
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: was geht es DICH denn an was meine CPU verbraucht im "Leerlauf"?
Das war ja auch nicht das Thema, sondern die Aussage "ob 55 oder 65W ist doch egal".
Ich WEIß dass mein 5950X kein Kostverächter ist, ich bezahle jeden Monat auch die Stromrechnung.
Ich habe nix gedrosselt, sondern sogar noch PBO aktiv. So ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, Maxysch und NerdmitHerz
Fassen wir zusammen: CPU wird das Problem bis zu einem gewissen Punkt abfedern, ob es finanziell "lohnt" muss Op für sich selbst entscheiden. Alles Andere ist irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodruff, prian und RexCorvus
Wenn ich nur Discord lese, dann wird mir schwindelig...oftmals ist es so, dass die per default eingestellte GPU Hardware Beschleunigung zu extremen Rucklern beim Gaming führt.

Hatten schon mehrere Leute von mir, erst letztens auf unserer kleinen Keller-Lan wieder drüber gesprochen.
Selbst hatte ich es auch...Discord installiert, zack, heftige Ruckler beim Spielen. HW Beschleunigung ausgestellt in den Einstellungen und Ruckler weg.

Das bitte einmal testen, bevor Geld in die Hand genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, woodruff und Felix#
Er schaut Gamestreams von Freunden und Streamt auch selbst über Discord. Hardwarebeschleunigung ist hier notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, NerdmitHerz und Mulciber
Martinipi schrieb:
Er schaut Gamestreams von Freunden und Streamt auch selbst über Discord. Hardwarebeschleunigung ist hier notwendig.
Kenne ich tu ich auch in meinen Leuten(obwohl wir schon alte Hasen sind:evillol:) in SC, dafür holt man sich auch die CPU um bei solchen Szenarien genug Leistung zu haben. :schluck:
 
Maxysch schrieb:
Aus Interesse würde gerne mal dein 3DMark Score mit CPUZ und HWMonitor Daten sehen, weil ich kann mir nicht Vorstellen das für die P Cores selbst mit UV 55W genug sind. Wäre Interessant ob für dich dann nicht ein 12400f reichen würde

gerne. aber kein CPU-z screenshot dabei.
das ist meine default kombo, die jederzeit erweitert werden kann.

4080 @ 240w cap
und 14600kf @ 55w cap

hier sieht man auch schön den idle von 3.2w
und die range der 4080 ist so gewählt das sie genau einen tacken über der 4070ti range liegt, die unerreichbar für die 4070ti ist, und nur mit massivsten OC überhaupt über 25000 kommen kann und dabei 300+ watt verbraten müsste.

mehrleistung kann jederzeit dazugeschaltet werden, aber lohnt i.d.r. nicht.
und die fans laufen auch alle im silent mode, d.h. ziemlich leise :)

das ist jetzt einfach der usecase, dr bei mir anliegt.

Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Wäre Interessant ob für dich dann nicht ein 12400f reichen würde :rolleyes:

wie kommst du darauf? erreicht der 12400f 17000cb mit 55w?
wohl eher nicht

der 14600kf ist in jeder hinsicht schneller, genauso wie der 14700kf in jeder hinsicht effizienter und schneller ist als der 14600kf. unterschiede wird es nur am minimal cap geben, das könnte bei den größeren modellen höher liegen.
 

Anhänge

  • Screenshot (441).png
    Screenshot (441).png
    1,3 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben