Vega 56 macht Probleme?

twofourninee

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Moin zusammen,
Ich habe neulich schon einmal hier geschrieben, weil ich sehr oft PC Abstürze unter Last (Spiele) hatte. Es hat sich herauskristallisiert, dass das Netzteil wohl ausgetauscht werden muss, was auch passiert ist. Nun habe ich keine Abstürze mehr, sondern Blackscreens, bei denen dann parallel die Lüfter sehr hoch drehen, aber noch für kurze Zeit der Ton weiterläuft.
ist das ein Zeichen für eine kaputte Grafikkarte?
 
defekt nicht, womöglich falsch konfiguriert.

ich habe eine theorie über die blackscreen probleme bei manchen vega karten. und zwar betrifft das die spannungsversorgung des SoC der karte.

bei vega hängt der soc über umwege an der vcore und hat keine eigene komplett unabhängige spannungsversorgung (das wurde bei der radeon 7 gefixt). das zweite ist, dass ich glaube, dass die vsoc einen sweet spot bereich hat und es drunter und drüber zu crashes kommt. und der ist nicht immer in dem bereich, mit dem die karte ausgeliefert wird.

ich habe bei zwei betroffenen vega karten erfolge damit erzielt, die vcore und vsoc auf den gleichen spannungswert zu setzen, der zwischen 1000 und 1075mV liegt.

damit kommt man zwar nicht mehr an den sonst erzielbaren niedrigen verbrauch bei unter 1000mV vcore, aber das ding bleibt dabei stabil.

wenn du eine v56 ohne v64 bios und samsung speicher hast, kannst du im wattman folgendes einstellen:

vega fix.JPG


wenn dir der treiber unter last resettet, ist die vcore für den takt zu niedrig. hier den takt in status 7 runtersetzen. in der regel sollte aber fast jede v56 diesen takt bei der vcore schaffen.

hbm takt kannst du auf 930mhz anheben, das macht fast jeder samsung und hynix speicher. sollten hier artefakte auftreten, takt senken.

übernehme alle spannungseinstellungen 1:1.

status 7 bei der gpu core spannung und status 3 beim speicher müssen der gleiche wert sein.

wenn die probleme mit 1050mV weiterhin auftreten, probiere 1000, 1025 oder 1075mV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben