Notiz Ryzen 7 5800X3D vs 1700: Aktuelle Gaming-CPU siegt bei minimalen FPS

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.287
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr, Smartbomb und 23 andere
Wirklich beachtlich was AMD da auf dem gleichen Sockel geschafft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LeX23, jdiv und 7 andere
hab den PC von meiner Lebensgefährtin mal einen 5800X3D gegönnt. Sie kommt von einem 2700X
Hab gedacht ich behalten mal den Wraith-Kühler, da der 2700X eigentlich ne recht hohe TDP hat.
Der 5800X3D ist aber tatsächlich ein heisses Kerlchen.
Der Kühler läuft ihm Idle bei 3000RPM :D Das hat er beim 2700X vielleicht unter Last gemacht^^

Ich glaub ich muss mal undervolten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nero FX, Kommando und 2 andere
Man undervolted Ryzen NICHT!

Nimm dir einfach Ryzen Master und setz TDP Limits. Dann agiert die CPU darin und regelt alles selbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystique_, Fighter1993, Cheshire Cat und 2 andere
Rock Lee schrieb:
Ich glaub ich muss mal undervolten :D
Das wird dir nicht viel bringen. Der 5800X3D wird nicht deshalb so heiß, weil er nen Haufen Strom verballert, sondern weil der Chip grundsätzlich schwerer zu kühlen ist.
Was du tun musst ist lediglich, dich von der Vorstellung zu verabschieden, dass die CPU möglichst kühl bleiben muss.
Das Ding ist bis 90°C spezifiziert. Also lass das Teil doch bis 85°C heiß werden. Tut der CPU überhaupt nichts und der Kühler muss sich nicht totarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Cat Toaster, axi und 16 andere
Gegen den 1700 anzutreten wow.
Der 13600K könnte gegen den 8700k ein gleiches Ergebnis liefern, was ist denn daran jetzt so erstaunlich.. Himmel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, Gabber, Ben_computer_Ba und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty, windeskælte, SDJ und 36 andere
Da sieht man mal wie überbewertet das ganze Thema ist. Eine CPU, die ein halbes Jahrzehnt alt ist, ist genauso gut wie eine der besten aktuellen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Knogle und Kane009
ElectricStream schrieb:
... was ist denn daran jetzt so erstaunlich.. Himmel
Erstaunlich ist daran nichts. Natürlich war es klar, dass der 5800X3D die Nase vorn haben würde.
Dennoch ist es doch interessant zu ergründen, wie stark die Unterschiede ausfallen.
Immerhin laufen beide CPUs auf dem gleichen Sockel. Insofern schon nicht uninteressant, was sich über die Jahre auf der Plattform getan hat.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Eine CPU, die ein halbes Jahrzehnt alt ist, ist genauso gut wie eine der besten aktuellen CPUs.
Ähm... nein.
Vielleicht solltest du dir den Test mal zu Gemüte führen.

Der 5800X3D ist in allen Belangen die bessere CPU.
Dass in manchen Spieleszenarien die AVG FPS kaum einen Unterschied aufweisen, liegt eben am GPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, Krazee, nERdWIN und 15 andere
So langsam gehen wohl die Themen aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connecto, FX-Multimedia, RayZen und 2 andere
Neodar schrieb:
Das wird dir nicht viel bringen. Der 5800X3D wird nicht deshalb so heiß, weil er nen Haufen Strom verballert, sondern weil der Chip grundsätzlich schwerer zu kühlen ist.
Was du tun musst ist lediglich, dich von der Vorstellung zu verabschieden, dass die CPU möglichst kühl bleiben muss.
Das Ding ist bis 90°C spezifiziert. Also lass das Teil doch bis 85°C heiß werden. Tut der CPU überhaupt nichts und der Kühler muss sich nicht totarbeiten.

die Temperatur stört mich gar nicht, sondern die Lautstärke. Kann den CPU Lüfter leider nicht über das X470 Prim-Pro BIOS steuern. Kann Ryzen Master das?
 
gartenriese schrieb:
Da sieht man mal wie überbewertet das ganze Thema ist. Eine CPU, die ein halbes Jahrzehnt alt ist, ist genauso gut wie eine der besten aktuellen CPUs.
"Ist genauso gut"

Hast du dir auch nur 2 Sek lang die Vergleichsgrafik angeschaut? Troll doch bitte woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, Col.Maybourne, KlaasKersting und 10 andere
Deswegen finde ich Tests auf 1440p auch für CPU gut. man kann gut sehen, was mir das CPU Upgrade im realen Umfeld bringt und was nicht.
Ich agiere oft eh mit FPS Limit bei 120 oder 144, daher sind mir die Lows und Frametimes bei solchen Tests umso wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, shark808, Matthauser und 6 andere
gartenriese schrieb:
Da sieht man mal wie überbewertet das ganze Thema ist. Eine CPU, die ein halbes Jahrzehnt alt ist, ist genauso gut wie eine der besten aktuellen CPUs.

Du siehst doch in den CPU Tests ganz genau, welche Framerate im jeweiligen getesteten Spiel erreicht wird.

Wenn eine aktuelle CPU 200 FPS erreicht und die alte 150 FPS und du weißt, dass deine Grafikkarte ein diesem Spiel nur 60 FPS erreichst, dann wirst du doch wohl selbst schlussfolgern können, dass du keine neue CPU brauchst.

Wenn du allerdings weißt, dass du in einem Spiel bei 150 FPS im CPU Limit hängst, gerne 200 FPS hättest und siehst, dass eine neue CPU deutlich mehr FPS liefert, dann weißt du auch, dass sich das CPU Upgrade lohnt.


Das Thema ist nicht überbewertet. Wenn dir das so vorkommt dann hast du die Tests einfach nur falsch für dich interpretiert.
Soll heißen, die Info die man jetzt hier im Tests von Rhoxx rauslesen kann, kann man bereits aus jedem CPU und GPU Test hier auf Computerbase rauslesen. Die Frage ist nur, welche Schlüsse man aus den Ergebnissen zieht. Da scheinen sich manche leider unglaublich schwer zu tun. :confused_alt:


Hucken schrieb:
Deswegen finde ich Tests auf 1440p auch für CPU gut. man kann gut sehen, was mir das CPU Upgrade im realen Umfeld bringt und was nicht.
Ich agiere oft eh mit FPS Limit bei 120 oder 144, daher sind mir die Lows und Frametimes bei solchen Tests umso wichtiger.

Kannst du auch genauso aus dem 720p Test rauslesen.
Der 1440p Test hätte den Nachteil, dass er falls er im GPU Limit stattfindet, nur für die getestete GPU gültig ist. Somit also nur für exakt diese eine Kombination aus CPU und GPU.
Der 720p Test lässt aber Rückschlüsse auf jedes System mit jeder beliebigen GPU zu, falls es kein GPU Limit gibt (was ja der Sinn des 720p Tests ist)

Aber gut, das bestätigt nur was ich gerade geschrieben habe. Viele Leute tun sich unglaublich schwer damit, Ergebnisse zu interpretieren.

Der Test hier hat übrigens mit einer 5700XT stattgefunden. Du hast eine RTX3080 und zielst zudem auf 120+ FPS ab. Für deine GPU, deine Settings und deine Spiele wird die CPU eine viel größere Bedeutung machen. Würdest du die Tests machen, würdest du sehr wahrscheinlich sehr viel größere Differenzen rausmessen, als es bei Rhoxx der Fall war. Genau das ist das Problem. Genau deswegen testet man CPUs in 720p ausserhalb des GPU Limits. Der FPS Wert ist dann nämlich nicht nur für ein System gültig, sondern für alle und lässt sich entsprechend verrechnen.


Computerbase sollte echt mal ein Tutorial machen, wie man Benchmarks liest und die Daten richtig nutzt. :)
Am besten direkt nen Video Workshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Krazee, Markenbutter und 15 andere
ElectricStream schrieb:
Gegen den 1700 anzutreten wow.
Der 13600K könnte gegen den 8700k ein gleiches Ergebnis liefern, was ist denn daran jetzt so erstaunlich.. Himmel
Bei Intel liegen zwei Sockel dazwischen, hier ploppt man einfach nur ne aktuelle CPU rein und ist wieder im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlDieter, LeX23, lordZ und 17 andere
Rock Lee schrieb:
die Temperatur stört mich gar nicht, sondern die Lautstärke. Kann den CPU Lüfter leider nicht über das X470 Prim-Pro BIOS steuern. Kann Ryzen Master das?
OT
Bin zwar nicht angesprochen, antworte trotzdem mal.

Normalerweise kannst Du heutzutage in jedem BIOS, Sorry UEFI eine Lüfterkurve einstellen.
Meist ist die Kurve sehr aggressiv voreingestellt.
Mein Lüfter läuft nach Anpassung bis 60 Grad CPU Temperatur nur mir 30%
Habe halt getestete, wie im Desktopbetrieb so die Temperatur im Schnitt ist. Und da kom ich halt meist nicht über 60 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
ElectricStream schrieb:
Der 13600K könnte gegen den 8700k ein gleiches Ergebnis liefern, was ist denn daran jetzt so erstaunlich.. Himmel
Erstaunlich sind folgende Gegebenheiten.
1. Du kennst keine Wertschätzung gegenüber einem User, der sich sehr viel Mühe und Arbeit gemacht hat für uns.
2. Weil er sich so viel Mühe und Arbeit gemacht hat, kannst du erst für dich in Anspruch nehmen, dass dein Vergleich zwischen 13600K und 8700 möglicherweise die gleichen Ergebnisse bringt.
3. Dein Vergleich hinkt zudem, da hier ein 8C/16T gegen einen 8C/16T gemessen wurde, während du jetzt mit einem 6+8C/20T daherkommst und diesen mit einem 6C/12T vergleichen willst.
4. Würde dein Vergleich nicht funktionieren, weil eben 2 Sockel dazwischen liegen, während bei dem 1700X zum 5800X3D der gleiche Sockel benutzt wird.
5. Hast du dir nicht einmal diesen Thread angeschaut, es war dir aber wichtig, eine Seite von dir uns mitteilen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lyn187, shark808, Affenzahn und 56 andere
ElectricStream schrieb:
Der 13600K könnte gegen den 8700k ein gleiches Ergebnis liefern, was ist denn daran jetzt so erstaunlich..
Dass man seitdem nicht mehrfach den Sockel wechseln musste.

gartenriese schrieb:
Eine CPU, die ein halbes Jahrzehnt alt ist, ist genauso gut wie eine der besten aktuellen CPUs.
Du hast den Test nicht verstanden oder möchtest bloß provozieren. Wenn ich mich recht entsinne, kommt das leider häufiger vor. Achte auf die Ergebnisse zu den minimalen Frames. Sie sind es, die man beim Spielen spürt. Nun, falls du überhaupt Interesse am Thema hast.

Tornavida schrieb:
So langsam gehen wohl die Themen aus :)
Hat es dir noch nicht gereicht, den Test im Thread selbst schlecht zu machen?


Danke an @Rhoxx. Mehr Ergebnisse sind immer nützlich.
Jeder Test bildet etwas Anderes ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Col.Maybourne, Krazee und 20 andere
Zurück
Oben