• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Verschiebung: The Last of Us Part 2 erscheint drei Monate später

ManPon schrieb:
Allerdings wirkt diese Verschiebung von Außen betrachtet ziemlich dilettantisch.
Vor genau einem Monat (24.10.) wurde ein Release mit Video groß angekündigt.
Einen Monat später plötzlich um 3 Monate nach hinten verschoben, was ist da bitte in einem Monat geschehen?! :confused_alt:

Solche Vorfälle sind im Projektmanagement von Software leider völlig normal. Ich weiß, wovon ich rede.
 
Drei Monate hin oder her, bei Naughty Dog mache ich mir um die Qualität weniger Sorgen.

Wünschenswert wäre einmal ein wenig mehr Transparenz seitens der Studios und eine klare Kommunikation gegenüber der Community.

Wenn das Release eines Spiels einen Monat zuvor groß angekündigt und dann plötzlich um drei Monate verschoben wird, fragt man sich schon was der Grund dafür ist.

Bin mal gespannt ob sich Naughty Dog noch dazu äußern wird. Das Spiel als solches wird sicherlich großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und Recharging
Kann auch mit der Next Gen PlayStation zusammenhängen. Da ändert sich ja einiges, was Developer heute schon berücksichtigen müssen und vor einem Monat noch nicht aufm Schirm hatten.
 
johnieboy schrieb:
Wasn heute los, erst verschiebt Ubisoft Watch Dogs: Legion, Rainbow Six und God of Monsters in H2/2020 und jetzt TLOU Verschiebung.

Ich mein lieber Verschieben als unfertig auf den Markt werfen, aber jetzt muss ich im Februar und März nach neuem Futter suchen, denn TLOS und Wach Dogs waren fest eingeplant.
Ich stelle folgende These auf :D
Die haben zu Bethesda rüber geschaut die Eindrucksvoll vorgemacht haben wie man es nicht macht und haben damit die ganze Branche über den Zustand ihrer aktuellen Projekte nachdenken lassen.
Da sind einige sicherlich nachdenklich geworden :D

Nicht zu ernst nehmen bitte.
 
Das ist einer der wenigen Entwickler denen ich abkaufe, den Termin für eine bessere Qualität nach hinten zu schieben. Bei manch anderen Entwicklerstudio ist das ein Anzeichen für ein gescheitertes Spiel.

Schade, dass das Spiel nicht von EA entwickelt wird. Hätte mich über eine Mikrotransaktion, mit der man Ellie hetero machen kann sehr gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Meiner Meinung nach, dient das nur dazu um den Zeitraum zwischen Release und PS5 klein zu halten, weil sie wissen, danach kommt nichts mehr.

Allerdings könnte man jetzt schon fast drüber nachdenken, noch ein paar Monate länger zu warten und es dann auf der PS5 zu spielen. Dank Abwärtskompatibilität ist das kein Problem und es wird mit Sicherheit ein PS5 Patch kommen und kein Remaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
habla2k schrieb:
es wird mit Sicherheit ein PS5 Patch kommen und kein Remaster.
Und was soll der Patch dann machen?
Ich bin kein Entwickler und mag mich daher täuschen, aber ich behaupte mal, was anderes als Texturen lässt sich im Nachhinein per Patch nicht einbauen. Wer das Spiel aber auf PS5 spielen will, wird schon mehr als das erwarten. Sprich, auch eine entsprechende Verbesserung in Sachen Polygoncount, Objektdichte, Sichtweite, Auflösung, etc.
Ich bezweifle, dass sich das mit einem Patch umsetzen liesse.
 
Denke ich werde das Spiel so weit aussetzen und es dann auf der PS5 in 4k spielen. Von daher sollen sie sich alle Zeit der Welt nehmen und eine gute Geschichte erzählen.
Gibt genügend Spiele, die halbfertig auf den Markt kommen, dann schlecht bewertet wurden und durch etliche Patches verkappte Perlen sind. Nur bekommt das dann keiner mehr mit, weil andere halbfertige Spiele die Schlagzeilen bestimmen. Ein Nachtest wäre oftmals hilfreich - so nach 6 Monaten.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und was soll der Patch dann machen?
Ich bin kein Entwickler und mag mich daher täuschen, aber ich behaupte mal, was anderes als Texturen lässt sich im Nachhinein per Patch nicht einbauen.....

Die Meisten hoffen eher auf höhere Framerate. Die CPU der PS5 ist um ein Vielfaches stärker. Da TLoU2 nur auf 30fps auf PS4 ausgelegt ist will man halt einen 60fps Patch am liebsten sehen. So wie es das Remasterd von Teil 1 auch bot.
GoW z.B hat einen Performance-Mode auf der PS4 Pro nur schwankt der halt stark von 35-55fps.
Kann eine PS5 locker mit stabilen 60 Bilder stemmen.

Sicher wird man statt der Nauthty Dog typischen 1440p Auflösung eine native 4k Ausgabe erwarten. Zumal der Großteil der Playstation-Zocker ja auf der Standard-PS4 und nicht Pro unterwegs ist.
Da fällt der Sprung halt noch mal größer aus.
 
Lieber mehr Zeit was der Spieleentwickler so die letzen 10 Jahre auf die Beine gestellt hatte kann man auch mal paar Monate länger warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Captain Mumpitz schrieb:
Und was soll der Patch dann machen?
Ich bin kein Entwickler und mag mich daher täuschen, aber ich behaupte mal, was anderes als Texturen lässt sich im Nachhinein per Patch nicht einbauen. Wer das Spiel aber auf PS5 spielen will, wird schon mehr als das erwarten. Sprich, auch eine entsprechende Verbesserung in Sachen Polygoncount, Objektdichte, Sichtweite, Auflösung, etc.
Ich bezweifle, dass sich das mit einem Patch umsetzen liesse.

Es gibt auch Pro patches für die Ps4 Pro. Man kann ja Effekte schon einbauen, aber noch deaktivieren. Auf PS5 werden die dann per Patch wieder aktiviert. Außerdem kann man die Auflösung und die FPS erhöhen, auch Sichtweite lässt sich leicht nachpatchen, je nach dem wie flexibel man es programmiert, geht da ne Menge. Schattenqualität, Belichtung, selbst einen Raytracing Modus könnte man schon einbauen. Wer weiß, vielleicht wird genau dafür jetzt drei Monate extra gearbeitet.
 
Es liegt bestimmt daran das am 3.3.2020 Final Fantasy 7 Remake also 10 Tage danach erscheint. Das würde eventuell die Verkaufszahlen beeinflussen weil viele sich entscheiden müssten was sie zuerst spielen oder für welches Spiel sie lieber sparen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Bei mir sammelt sich da "wir zeigen PT.II Datum bevor MS ihre IX Show hat"

Werde dann wie GoT erst zur PS5 zugreifen, die paar Monate gehen auch ohne.
 
Wie bereits von einigen hier vermutet, wurde der Release wegen mehr benötigter Zeit für das "Finetuning" seitens ND verschoben.
 
Macht nichts dann wird eben FFVII-Remake gezockt oder vielleicht auch Cyberpunk 2077. Es gibt genügend Alternativen, welche vorher erscheinen. :)
 
hab ich geld gespart:) in dem zeitraum spiele ich eh cyberpunk und nix anderes. last of us 2 hole ich mir dann für die ps5 als remastered version;)

grüße
 
Ja sollen sie haben lieber fertig als den bug mist den so manche heute abliefern!
Ich freu mich trotzdem drauf...ich liebe Spiele mit guter Geschichte und die nimmt ein richtig mit. :daumen:
 
Zurück
Oben