News Vista bietet schnellere Netzwerkverbindung

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Schon vor über einem Jahr machten die Entwickler von Microsoft, die sich um das neue Betriebssystem Windows Vista kümmern, ein Versprechen. Man wollte einen neuen Network Stack entwickeln und so gegenüber dem Vorgänger Windows XP die Netzwerkgeschwindigkeit signifikant verbessern. Doch was ist aus diesem Versprechen geworden?

Zur News: Vista bietet schnellere Netzwerkverbindung
 
Ich glaube das erst wenn ich das auch von Testern des RC1 bestättigt bekomme.
Welche Datenübertragung hat man eigendlich unter dem aktuellen Ubuntu?(bzw anderen netten Distributionen)
 
hey und ich dachte das vista keinerlei performance vorteile bieten wird :) Aber auch im DX9 bereich soll vista ja angeblich auch schneller sein!
 
Es steht ja auch nirgends, dass XP langsam sein soll, nur dass Vista schneller ist.
Ein Gegenüberstellung mit Linux wäre allerdings auch noch ganz interessant.

PS: Artikel besser als auf Winfuture! ;)
Da spricht man nämlich vom Durchsatz im Internet, was man aufgrund der Providerbeschränkungen sowieso nicht merken dürfte!
 
eigentlich um generelle netzwerkperformance..

aber wie will man das im Inet auch merken? ne 1mbit leitung gibt nunmal nur max. 125kb/s effektiv her, da geht net mehr^^
 
Interessant würde ich noch folgende Punke finden:

  • welche Hardware wurde verwendet
  • wie schneiden diese Werte im Vergleich zu Linux ab (Vista LAN ist schneller als XP, muß aber immer noch nicht optimal sein.)


Und mal Hand auf Herz, ich finde Vista toll, aber wer hat ne 100Mbit Leitung zum I-Net, bzw. ein Intranet welches täglich so großen Datenverkehr hat das man diese Mehrleistung spüren würde?

Aber trotzdem gut, bekommt man ja immerhin mit einen (in meinen Augen) geilen OS mitgeliefert.
 
Auch wenn wir ständig über Microsoft meckern, so scheinen sich die Jungs in Redmont doch auch ihre Gedanken zu machen und ein paar Verbesserungen gegenüber WinXP zu schaffen...

Ich habe mich schon gefragt, warum ich in meinem 100MBit Heimnetzwerk um die Burg niemals mehr als 9MB/s zusammenbringe. Da haben wir die Antwort! ;)
 
Und auch so mancher private User? Ich habe jedenfalls 3 Kumpels mit 100MBit Heimnetzwerk, Fileservern und allem Drum & Dran...

Ich persönlich schiebe monatlich verdammt viele Gigabyte zwischen den Rechnern/Multimediaserver/Dreambox hin und her, da ist mir jeder Performancezuwachs willkommen!
 
Geht mir genauso, hab seit neuestem ein Network-storage.
Einziges Problem - ich kann Vista nicht installieren, also schon schön das es schneller ist...
 
nach privaten tests mit winxp linux und vista beta2 - gelesen auf winfuture ... ist linux immer noch der könig!
 
vor allem für streams wird die geschwindigkeit nützlich sein, aber ob ich bei daten nun halt mal ein paar minuten länger warte oder nicht ist mir eigentlich egal, solangs nicht stunden dauert ;)
 
@10

das ist ganz einfach MBit u MB/s sind zwei verschiedene einheiten und 9MB/s ist sowiso schon gut.

MfG
 
100 MBit Netzwerk ?
Leute, wir sind in nem Jahrtausend angekommen wo die 2 vorne steht.
Jeder Pimp hat 1GBit und 10GbE steht vor der Tür und die testen mit 100Mbit.
Das ist in etwa so als würde ich nen Porsche 911 gegen ne Viper antreten lassen und dann auf nem Feldweg testen.

btw, 12MB/sec. mit FTP hab ich schon vor 4 Jahren geschafft, man braucht nur die richtige NIC (damals 3Com 3C905C-TX-M). Und mit iperf erreicht man idR. ein Stück mehr als mit jeder praktischen Übertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6: Geht hier nur um die SMB Performance. Die Netzwerkperformance beispielsweise mit FTP war auch bei XP bei nahezu 100%. Nur bei SMB konnte XP nicht mehr als 85% Nutzdaten übertragen. Dies wurde jetzt mit VIsta auf 95% gesteigert.

@3: lol.... welche Anwendungen betreibst du denn, die empfindlich auf Performance Schwankungen reagieren? ICQ? lol....

@13: Denk dran, nur bei Verwendung von Server Message Blocks (SMB) ist die Performance gesteigert. Weiß ja nicht, mit welchem Protokoll du deine Daten zur Dreambox überträgst, aber wahrscheinlich kein SMB, da in der Dreambox kein XP steckt.

Außerdem....wenn dir Performance so willkommen ist, dann nimm doch Gigabit oder FireWire.
 
Das wird er schon gewusst haben, vielleicht erwartet er halt die 12,5 MB (wobei 9 MB wie schon gesagt nicht schlecht sind).

18 Minuten bei einer 1Mbit-Leitung sind schon verdammt viel!
 
Zurück
Oben